Bericht Nikolaus-RĂ€tsel 2024: Heute letzte Chance: Gewinne einen von zwei High-End-PCs

fortknox schrieb:
Dieses Jahr kann jeder mitmachen auch wenn man sich erst jetzt registriert bei Computerbase?
Dann wĂŒrde ich die Info zu diesem Gewinnspiel an Bekannte und Freunde weiter geben, sodass die auch die Chance haben.

GrĂŒĂŸe
Wie es ĂŒber dem Formular steht, der Account muss Ă€lter als das Gewinnspiel sein

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Asghan
frazzlerunning schrieb:
Mal sehen ob meine richtige Antwort dann auch stimmt.
Das ist ja immer so die Frage :D
Wobei ich die diesjĂ€hrigen Fragen bislang eher auf der einfacheren Seite verorte, wenn man es mit einigen der KopfnĂŒssen der Vergangenheit vergleicht ^^

Phantro schrieb:
Frage 3 ist doof :D Oder ich. Bei Intel komm ich recht easy hin. Wenn ich das auf AMD ĂŒbersetze komm ich auf eine Zahl, die nicht als Lösung gegeben ist :D
42? Das ist doch die Antwort auf ALLE Fragen. Warum die nicht angeboten wird, erschließt sich mir nicht. Gilt natĂŒrlich auch fĂŒr Frage 2.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ThommyDD
conglom-o schrieb:
42? Das ist doch die Antwort auf ALLE Fragen.

42 ist NICHT die Antwort auf alle Fragen.
Es ist die Antwort auf die ultimative Frage nach dem Sinn des Lebens, des Universums, und Allem.

xpad

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sinush, Termy, JustAnotherTux und eine weitere Person
frage drei ist easy wenn man Trick 17 verwendet, nur als tipp

Die dritte Frage wird fĂŒr viele etwas GlĂŒck erfordern, da nicht bei allen Begriffen klar definiert ist was darunter fĂ€llt.
Aber noch ist es 50/50 (ĂŒber alle 3 Fragen).😂

Btw. schade, dass man die Antworten noch nicht nach und nach markieren kann.😜

Bricki schrieb:
@GrooveXT Die Frage ist jetzt mit den 2-3 zusÀtzlichen EinschrÀnkungen echt nicht zu schwer.

Also nach etlichen Artikeln und Fotos komme ich nicht zurecht. Die Frage ĂŒbersteigt zum ersten mal nach all den Jahren meinen Horizont. Oder ich stehe auf dem Schlauch.

Also, ich hab nun versucht, nach Sichtung diverser Bilder und ErlĂ€uterungen, auch mit Hilfe durch diverse KI, was man als was interpretieren kann oder muss, das Ganze aus Frage 3 lösen. Ergebnis: VielfĂ€ltig. Könnten theoretisch 2 oder gar 3 Lösungen stimmen. Ist tatsĂ€chlich etwas tricky und fĂŒr mich nur mit GlĂŒck und Mut zur LĂŒcke machbar. Ist seit langem mal echt wieder eine sehr kniffelige Frage und als Laie auch etwas schwammig. FĂŒr Leute nĂ€her an der Materie vermutlich eher verstĂ€ndlich :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Toprallog und rhewa
Ja, vor allem der Satz: "es geht um die aufgesetzten Chips in der obersten Ebene." verwirrt mich mehr als er hilft. Vielleicht soll er auch nur Verwirrung stiften. :freak: Na gut, da muss ich wohl noch etwas weiter knobeln.

rhewa schrieb:
Ja, vor allem der Satz: "es geht um die aufgesetzten Chips in der obersten Ebene." verwirrt mich mehr als er hilft.
Auf jeden Fall. Die "oberste Ebene" ist in etwas genau so Konkret wie "in diesem Jahr relevanten CPU Sockel" aus der 2. Frage.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Asghan und conglom-o
rhewa schrieb:
Ja, vor allem der Satz: "es geht um die aufgesetzten Chips in der obersten Ebene." verwirrt mich mehr als er hilft.
Ist eigentlich ein sehr guter Tipp. Bei Intel findet man eine sehr gute Folie in der PrĂ€sentation dazu und bei AMD reicht einfach ein Foto ohne KĂŒhlkörper um es zu sehen.

WinstonSmith101 schrieb:
Auf jeden Fall. Die "oberste Ebene" ist in etwas genau so Konkret wie "in diesem Jahr relevanten CPU Sockel" aus der 2. Frage.
Gibt es bei dir etwaa mehr als eine "oberste Ebene", sodass das irgendwie unkonkret sein könnte?

Bisher hat keine der 3 Fragen hier lÀnger als 2min zur Beantwortung gebraucht und Frage 2 dabei auch nur am lÀngsten weil die beiden Infos suchen und dann das Rechnen etwas gedauert hat.
Ich hoffe in der 2. HĂ€lfte der Fragen mal auf was wirklich kniffliges wo man sich auch mal etwas dran aufhalten kann.

Und bei Frage 2 kommen wenn man andere Sockel nimmt, als die gefragten, einfach keine der Möglichen Antworten raus, dann weiß man ja schon, dass es die falschen waren^^

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ThommyDD und Lord B.
Taxxor schrieb:
Bisher hat keine der 3 Fragen hier lÀnger als 2min zur Beantwortung gebraucht und Frage 2 dabei auch nur am lÀngsten weil die beiden Infos suchen und dann das Rechnen etwas gedauert hat.
Naja, man kann die Fragen auch spĂ€ter alle 6 in 10 Sekunden beantworten. Aber ob das dann alles so richtig ist.😜

Eigentlich kann man bei Frage 3 auch zu 80% von einer bestimmten Antwort ausgehen.
Aber wenn man kleinlich ist, könnte man auch behaupten es wĂ€re eine andere Anzahl. Google wĂŒrde Argumentationen dafĂŒr hergeben. 😂

Die heutige Frage war easy. Ich habe leider gestern immer noch nicht beantworten können weil man die Frage in so viele verschiedenen Richtungen interpretieren kann...

"Anzahl der Kontakte der beiden in diesem Jahr relevanten CPU-Sockel": Sind die Sockel der beiden zu gewinnenen PCs gemeint oder doch ganz andere?
"der kontaktÀrmere Sockel": Der Sockel mit den wenigsten Kontakten oder doch was anderes gemeint?

Na der kontaktĂ€rmere Sockel wird ja wohl nicht der mit den meisten Kontakten von 2 Sockeln sein, was gibts da fĂŒr nen Interpretationsspielraum?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: frazzlerunning, Lord B., Spike S. und 2 andere
Die Frage gestern war eigentlich recht simpel und fĂŒr mich sogar eine kleine Lehreinheit in Sachen Python - habe mir damit einen kleinen Rechner gebastelt, der am Ende sogar auf Anhieb funktionierte. Als blutiger AnfĂ€nger bin ich da minimal Stolz drauf :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aerobraking und Duggan
ZurĂŒck
Oben