Nikon D3100 für Einsteiger empfehlenswert?

GOPL

Lt. Junior Grade
Hallo,

nachdem ich mich hier schon für eine Kompakte für unterwegs empfehlen lassen habe möchte ich mir jetzt noch zusätzlich eine DSLR holen.
Und zwar habe ich die Nikon D3100 ins Auge gefasst. Diese gibts auch im MM . Jetzt wäre natürlich noch interessant, ob das Objektiv vom Mediamarkt etwas taugt oder ob dort gespart wurde.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Martin

der MM link funktioniert kopiert leider nicht.

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/NIKON-D-3100+18-55-mm-VR,48353,286655,213329.html

Zuletzt bearbeitet: (linkprobleme)
Schaue dir mal nich die D3200 an,diese ist zwar nicht veröffentlicht und ein genauer Preis wohl auch nicht,aber soll wohl eine starke Weiterentwicklung zur 3100 sein.

bei amazon für 449,-

das 18-55er reicht für den anfang, später kommen dann eh mehr dazu ^^

gut gebraucht ~350€

es ist eine gute einsteiger DSLR neben der Canon 1100D etc.
wie hoch is denn dein budget ?
und mal folgendes ausfüllen;

1= nicht
2= etwas
3= hauptsächlich

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ ] unwichtig

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[400] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[100] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon D600

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall erst mal zu Saturn, Media Markt oä. gehen und gucken welche dir besser in der Hand liegt. Ich habe selber auch die D3100 und muss sagen, dass es natürlich ein großer Unterschied war zur altren Digital Kamera. Man kann mit der D3100 natürlich auch nur auf Automaitk fotografieren, wenn man möchte aber auch weiter gehen!
Ich bin sehr mit ihr zu frieden! Das Objektiv, welches im Kit mit dabei ist (das 18-55 wahrscheinlich) ist immer das selbe.

GOPL schrieb:
Und zwar habe ich die Nikon D3100 ins Auge gefasst. Diese gibts auch im MM . Jetzt wäre natürlich noch interessant, ob das Objektiv vom Mediamarkt etwas taugt oder ob dort gespart wurde.

GOPL schrieb:
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon D600
Wie war den für dich der Vergleich Canon / Nikon?
Da die Kameras technisch in der selben Liga spielen, kann man eigentlich ohne Bedenken diejenige nehmen, die einem am besten in der Hand liegt bzw. mit der man am besten zurecht kommt.
Wenn dir Canon besser liegt, solltest du also nach einem passenden Canon-Angebot Ausschau halten.

gagaalf schrieb:
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall erst mal zu Saturn, Media Markt oä. gehen und gucken welche dir besser in der Hand liegt.
Genau! :)

gagaalf schrieb:
Ich bin sehr mit ihr zu frieden! Das Objektiv, welches im Kit mit dabei ist (das 18-55 wahrscheinlich) ist immer das selbe.
Vorsicht! Von dem 18-55 gibt es verschiedene Versionen, aktuell im Umlauf dürften noch das 18-55 II und das 18-55 VR sein. Ich würde drauf achten, die Version mit Bildstabilisator (= die mit VR in der Bezeichnung) zu nehmen. Beim bereits genannten Amazon-Angebot (hier) ist das 18-55 VR dabei. Das MM-Angebot kenne ich nicht.

Grundsätzlich wurde - wie bereits gesagt - kürzlich die D3200 angekündigt, die allerdings am Anfang über deinem Budget liegen wird. Aber deshalb ist die D3100 recht günstig zu haben und für den Anfang sicherlich keine schlechte Wahl.

also Canon und Nikon lagen beide gut in der Hand.

Ja würde mir die Cam vor dem Kauf im MM anschauen und noch einmal testen.

Beim MM angebot steht NIKON D 3100+18-55 mm VR also haben die wohl auch das Objektiv mit Autofokus.

Außerdem ist mir gerade die Nikon 1J ins Auge gestoßen (also ne Systemkamera).

Hat jemand eine Ahnung wie sich die Bildqualität im Vergleich zur D3100 verhält?

größtenteils liegt die bild quali mit an der linse (und die benutzung dieser) ^^

egal mit welcher kamera im 400€ bereich, machst nichts verkehrt
Neu: Canon 1100D mit 18-55er oder Nikon D3100 mit 18-55er
gebraucht vll ne Canon 500D 18-55er oder Nikon D5000 18-55er

das wesentliche, du hast sehr viele einsatzgebiet bzw wirst sie haben lt. deiner aussage
partys, war auch mal party knipser es geht mit dem 18-55
(natürlich viel schöner mit nem 2.8 glas)
makro -> linse ab gebraucht 300 aufwärts
Astro ... und tschüss da kommst denn man in den 4 stelligen bereich
tiere -> lichtstarkes tele
usw
ist einiges
Blitz + stativ bekommst auch nicht für hundert

evtl erstmal:
gebrauchtes kit Nikon D3100 mit 18-55 VR ~ 350€
gebrauchten Nikon SB 600 ~160€

damit kannst erstmal das gröbste machen

so ich habe eben ein Angebot gefunden und zwar:

EOS 600D, Augenmuschel Ef, Bajonettdeckel R-F-3, Schulterriemen EW-100DB III, Akkuladegerät LC-E8E inkl. Netzkabel, Akku LP-E8, Stereo-AV-Kabel AVC-DC400ST, USB-Kabel IFC-130U, EOS Solution Disk + Objektiv EF-S 18-55mm IS Kit

das ganze würde ich (wenn noch nicht vergriffen) für 500€ bekommen.
Hat das Objektiv einen eingebauten Bildstabilisator?

Astro ... und tschüss da kommst denn man in den 4 stelligen bereich
Wieso das?
Bei Astrophotographie ist die DSLR nebensächlich. Da nimmt man eher CCD Kameras...

GOPL schrieb:
Hat das Objektiv einen eingebauten Bildstabilisator?

Ja hat es, sieht man bei Canon am "IS" Wobei du dich mit der 600D gleich eine Stufe höher positionierst. Denn das Gegenstück zur D3100 ist nicht wie von hiro fälschlicherweise behauptet die 600D sondern die 1100D. Das Nikonpendant zur 600D ist die D5100.

Generell gilt aber wie schon geschrieben wurde. Nimm die Dinger in die Hand. Da wirst du schon einige direkt wieder weglegen wollen ;) Schau dir auch ruhig mal Pentax oder Sony an.
Die Problematik an den Objektiven hat acty schon leicht angerissen. Hier gilt: Viel Geld hilft viel. Für den Anfang und um reinzuschnuppern ist das Kitobjektiv nicht falsch. Jedoch verstaubt meins mittlerweile in der Vitrine.

DSLR-Fotografie kann verdammt teuer sein/werden.

Wenn ich heute in dieser Bodyklasse einsteigen würde, dann würde ich nur den Body kaufen und ein Tamron 17-50 f/2,8 (für DX oder meinetwegen auch EF-S). Sprengt zwar deinen Rahmen am Start, denn es müssen ja auch noch Tasche/Rucksack und ne Speicherkarte gekauft werden, aber das Kitobjektiv würde eh recht schnell diesem Objektiv weichen denn die 2,8er Nikon oder Canonobjektive in dem Brennweitenbereich willst du nicht bezahlen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Feuerferkel schrieb:
Denn das Gegenstück zur D3100 ist nicht wie von hiro fälschlicherweise behauptet die 600D sondern die 1100D. Das Nikonpendant zur 600D ist die D5100.
Das habe ich so nicht behauptet, sondern meine Aussage meinte Canon allgemein.

Feuerferkel schrieb:
DSLR-Fotografie kann verdammt teuer sein/werden.
Ohne Zweifel ... ;)

Feuerferkel schrieb:
Wenn ich heute in dieser Bodyklasse einsteigen würde, dann würde ich nur den Body kaufen und ein Tamron 17-50 f/2,8 (für DX oder meinetwegen auch EF-S). Sprengt zwar deinen Rahmen am Start, denn es müssen ja auch noch Tasche/Rucksack und ne Speicherkarte gekauft werden, aber das Kitobjektiv würde eh recht schnell diesem Objektiv weichen denn die 2,8er Nikon oder Canonobjektive in dem Brennweitenbereich willst du nicht bezahlen müssen...
Das Tamron wird zwar immer wieder empfohlen, aber ich würde zumindest ganz am Anfang eher davon abraten. Ich hatte eins, habs aber wieder verkauft. Warum?
Weil (für mich) f/2,8 weder Fisch noch Fleisch ist, zumindest in dem Brennweitenbereich. Die Kit-Objektive sind gemessen am Preis nicht zu verachten und da man anfangs noch nicht weiß, wohin die Reise geht, würde ich erstmal damit anfangen.
Wenn ich mal Lichtstärke brauche habe ich zwei Festbrennweiten (35/1,8 und 50/1,8), die gibt es sowohl bei Canon (da glaub ich nur ne 50er, die dafür billiger) als auch bei Nikon recht günstig. Und damit hat man ein deutlich höheres Freistellungspotenzial und kann damit viel mehr mit Schärfe/Unschärfe spielen als mit einem 2,8er Zoom.
Das Tamron ist ein gutes Objektiv (vor allem für den Preis), aber wie gesagt, mich hat es nicht glücklich gemacht und ich persönlich würde für den Anfang die Kombi Kit + 1,8er Festbrennweite empfehlen.

das unterschreib ich voll und ganz

für den anfang kit linse + 1 bis 2 Festbrennweiten (35mm und 50mm 1.8er)

und man deckt schonmal ein groß teil ab:
später kommt etwas flexibleres hinzu 18-105er (p/L top)

und dann eben die linsen die man für seinen bereich brauch, sei es makro, uww, fish, 85er, tele, etc

Gopl, dein 600D Angebot hat nur aufgezählt, was eh im Karton liegt bei Neukauf.
Bajonettdeckel - Lol ! Dafür hast du ja das 18-55, das ist ne prima Lochabdeckung.
Nein, Scherz.

Ich finde, gerade bei Gebrauchtkauf solltest du dir auch Pentax anschauen.
Die K-r und die K-x kosten gebraucht oft keine 300 mit Kitobjektiv, interessant ist aber eher zu schauen, wenn jemand seinen Body schon mit einem besseren Glas verkauft.

Die Nikon ist aber ebenso eine prima Kamera, die sehr ordentlich für den Einstieg ist.
Du hast Canon und Nikon schon in der Hand gehabt und beide gefallen dir ? Kann ich fast nicht glauben, durch den Gummigriff liegt die Nikon viel besser und das Auslösegeräusch ist so schön satt. Naja, mir gefällt Canon einfach nicht in den kleinen Serien.

ja ein freund von mit hat ne Canon 600D und die lag bei mir auch richtig gut in der Hand.
Die Nikon hatte ich mal im MM in der Hand.
Ich werde später noch einmal in den MM fahren und mir dort alles noch einmal genau anschauen.

Ja und jetzt bin ich leider auf Systemkameras gestoßen ...
Was soll ich dazu sagen der Gedanke, dass die Dinger weniger Stauraum benötigen lässt mich meine Entscheidung gerade noch einmal überdenken.
Um Konkreter zu werden habe ich im Moment die Nikon 1J1 im Auge (wenn dann im set mit 10-30 und 30 -110 Objektiv). Ich habe jetzt schon einiges über die Cam gelesen und auch Beispielfotos gesehen und man kann wohl ziemlich gute Bilder mit ihr schießen wenn man sich ein wenig mit ihr beschäftigt. Tut man das nicht können einen die Ergebnisse wohl auch zum verzweifeln bringen.

Wie seht ihr die Sache?

Um gute Bilder zu machen muss man sich mit jeder Kamera beschäftigen. Das ist kein Nikon 1 spezifisches Problem.
Ich bin nicht so der Fan von den Systemkameras, weil ich meinen Sucher liebe. Die EVFs konnten mich bisher nicht so überzeugen, und immer aufs Display gucken noch viel weniger (mal ganz davon abgesehen dass damit auch die Akkulaufzeit rapide abnimmt).

Die Nikon hat einen winzigen Sensor im Vergleich zu APS-C.
Cropfaktor 2,7. Das ist eine Kamera fürs Helle. Bilder bei Kerzenlicht sind damit nicht doll.
Die Objektive sind auch Stino von der Lichtstärke, helfen deshalb auch nicht weiter.

Die 1 ist ein verspieltes Ding, was auf Highspeedaufnahmen und Zeitlupe getrimmt ist.
Der AF ist wirklich schnell und das Display ist richtig gut, aber das wars auch ziemlich, was
die Kamera auf der Habenseite hat. Smart Foto Selektor bekommt nen Schnappschuss
ziemlich sicher in den Kasten, aber das ist point and shoot wie bei einer Kompaktkamera.

System ist generell keine schlechte Entscheidung, aber dann lieber Sony Nex, Olympus, Panasonic
oder sogar Samsung. Die haben alle mehr die verkleinerte SLR in den Genen.

Naja ... "winzig" würde ich jetzt nicht sagen. Die Sensoren der Kompaktkameras sind immer noch deutlich kleiner. Und hast du schon Kerzenlichtbilder aus ner 1er gesehen?

Allgemein spielen die Systemkameras in einer anderen Liga ... mir persönlich wären sie zu klein und zu fummelig. Mit einer "richtigen" Kamera in der Hand und Blick durch den Sucher komme ich deutlich besser klar als mit so einem kleinen Ding in den Fingern und Blick aufs Display.

Diese Grundsatzentscheidung DSLR vs. Systemkamera muss jeder für sich selbst treffen, je nach dem mit was man besser klarkommt.

Ja hab ich, hier liegt ne J1 mit 10-30.

Konkurrenz ist auch da, Pentax K-5.

Zurück
Oben