Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die 1 J1 stinkt gegen jede DSLR ab. Wenn dir die Größe nichts ausmacht, dann würde ich auf jeden Fall zu letzterem greifen. Du wirst nichts bereuen.
Wo liegt denn dein momentanes Budget? Scheinst ja etwas weiter nach oben gegangen zu sein. Wenn das Geld für eine K5 mit 18-55mm Objektiv reicht, dann schlage da zu.
Mit einer EOS 550/600D bzw. einer Nikon D5100 machst du aber auch nichts falsch.
Ja klar, wobei die K-5 keine Einsteigerkamera ist sondern sich auf Nikon D7000 oder Canons 60D Level bewegt. Jungs, ihr schweift ab, gleich sind wir bei Vollformat.
hm schwere Entscheidung.
Ich schwanke zwischen
- Nikon D3100 nau kaufen
- Canon 600D gebraucht kaufen
- Nikon 1J1 neu kaufen
Und der Grund warum ich mich nicht entscheiden kann ist, dass ich beruflich öffters unterwegs bin und da spielt dann Platz und Gewicht schon eine Rolle.
Weiter hab ich fast ein bisschen Angst überfallen zu werden wenn ich in Brasilien zum Beispiel mit einer DSLR rumlaufe.
Ich würde auch an der 600D überlegen, aber das 18-135mm Canon dazu nehmen. Ich mit mit der Scherbe an meiner 550D sehr zufrieden.
Und in Brasilien spielt es, glaube ich, keine Rolle, welche Kamera du mit Dir schleppst. Allein Dein Aussehen reicht für einen Überfall aus. (erklärte mir zumindest ein Freund, der Verwandte in Brasilien hat)
ja da ich nicht so der Fan von gebrauchten Artikeln bin und die D3100 recht Einsteigerfreundlich sein soll und es für sie im Gegensatz zur 1J1 viele Zusatzobjektive gibt bin ich kurz davor mir diese heute zu kaufen.
Was für Speicherkarten sind den zu empfehlen? Vor allem welche kapazität?
Bei Speicherkarten solltest Du auf jeden Fall auf Class 10 achten. 16GB oder 32GB sollten anfangs langen. Wenn Du mehr benötigst (z.B. für den Urlaub) dazu kaufen.
Auch wenn ich eine 550D gebraucht gekauft habe, mit der Nikon machst Du auch nichts falsch. Mir gefiel die Handhabung der Nikon nicht so sehr, weshalb ich mich für die Canon entschieden habe. Probier es aus! Nicht blind kaufen! Vielleicht kannst Du ja die verschiedenen, hier empfohlenen Kameras mal in die Hand nehmen und austesten. Kurz zumindest. Danach weißt Du sicher mehr. Mein Bruder hat übrigens auch eine Nikon und wir sprechen trotzdem noch miteinander!
Für die ferne Zukunft, falls Du mal eine Telezoom haben möchtest, würde ich Dir jetzt hier das Tamron für Canon oder für Nikon empfehlen. Ich werde selber von meinem 55-250 Canon darauf umsteigen. Und mein Bruder hat es auch an seiner Nikon! Aber wie gesagt, für die Zukunft!
Vel Spaß mit dem neuen Hobby! Vielleicht sieht man mal etwas von Dir hier im Forum!
Denke auch, dass du für Brasilien eh als Touri erkannt wirst. Kamera besser nicht offen
tragen sondern lieber einen höchst unwertvoll aussehenden Rucksack mitnehmen und
die Kamera nur fürs Foto zeigen.
Als SD Karte hab ich mir gerade eine Patriot EP mit 16GB gekauft.
Die reizt das Interface der K-5 voll aus, also so ca. 21MB/s.
Die Karte gibts nur beim Versender, aber kostet viel weniger als die vergleichbaren High Speed karten von Sandisk oder Panasonic.
Wobei die Pana Gold bei Amazon auch recht günstig ist.
Die Karte wäre noch viel schneller, aber das Interface der Kamera ist nicht UHC-I kompatibel.
Generell würde ich für einen Urlaub lieber mehr kleinere Karten als eine einzige Große
mitnehmen, das minimiert das Risiko des Totalverlustes der Bilder.
Also lieber 4 x 8GB als 1x 32GB.
so ja habe mir jetzt gerade die D3100 beim MM gekauft.
Beim Preis ging leider nichts mehr (gut verständlich kostet überall so viel).
Wenigstens hab ich ne 8GB Sandisk Extreme für 10€ anstatt den ausgeschriebenen 19,99€ bekommen.
Jetzt läd der Akku und dann mal sehen
nach kurzer eingewöhnungszeit würde ich vom AUTO modus weggehen.
und dann auch in NEF / RAW bilder machen
ansonsten gilt, wie bereits gesagt - testen, rumprobieren
sollte ein bild nicht werden - nicht verzweifeln, sondern überlegen warum
(oder forum fragen)
Ich lege dir auch ans Herz, Bilder hier via Anhang beizufügen und (damit wir helfen können) jeweils Details nennen wie f, iso, bel.zeit, brennweite