Nikon D3100 Nachtaufnahmen.

Raumen837

Lt. Junior Grade
Hallo Cb,

Ich habe nun seid fast einem Jahr meine Nikon D3100 und bin auch super zufrieden damit.
Nun ist mir aufgefallen, das die Kamera grosse Probleme hat Feuerwerk Scharf darzustellen.
Mir kommt es so vor als würde mein Handy feuerwerk besser Filmen. Videos am Tag sind kein problem.

Nun ist meine frage ob es irgendwas wichtiges zu beachten gibt um Feuerwerk zu Filmen.
Also ob es eine einstellung gibt die gut für sowas geignet ist.

Ich benutze eine:

Nikon D3100 mit einem 18-55 Kit Objektiv ohne VR (ausstausch bald in ein 17-50)

Und ein Nanomax 260 von Cullmann zum Filmen.

MFG Raumen837

hab zwar ne canon aber bei videos solltest du vorher einmal fokussieren. Bringt ja nichts wenn die Kamera im dunklen die ganze Zeit automatisch den Fokus ändert oder verstehe ich dich da falsch? :D

Wenn der Fokus vorher richtig gesetzt ist kann ich mir nicht vorstellen dass das Feuerwerk im Video unscharf rauskommt. Zu hell oder zu dunkel kann passieren aber unscharf nicht wenn du dann nichts verstellst

Joa, wie soll das Ding da vorab bitte ordentlich den Fokus finden? ;)
Manuell einstellen und so lassen.

Feuerwerk ist ja meist ein paar Meter weg, also weit offene Blende und Fokus manuell auf unendlich drehen. Dann sollte es eigentlich passen.

Wenn ich Feuerwerke fotografiere (sollte beim Filmen nicht anders sein), fokussier ich vorher meist auf ein ähnlich entferntes Gebäude o.ä. und lass den Fokus dann auf der Entfernung eingestellt (in der Regel unendlich).
Bei Feuerwerken kannst du den Autofokus mehr oder weniger vergessen :)

Erstmal danke für die vorschläge.

das problem mit dem Fojus hgabe ich nicht das mache ich ja selber auch mir kommt es nur vor als ob sie die bilder nicht so hall wie die canon aufnimmt dafür aber farbiger.
Wenn ich die Iso hochstelle habe ich aber ein ganz dreckiges rauschen.

Ich habe das Problem jetzt nicht ganz verstanden.
Oben schreibst du, dass das Feuerwerk unscharf ist und selbst dein Handy das besser macht.
Nun ist es scharf, aber nicht so hell wie bei einer Canon, dafür aber farbiger.

Welches Problem hast du nun?

Wenn es nicht so hell ist, würde ich vermuten, dass die Canon blasser eingestellt ist. Dadurch wirkt das Bild heller aber die Farben etwas schwächer.

Das du bei hohem ISO ein rauschen bekommst leigt in der Natur der Sache, da wirst du wenig dran ändern können, außer mit Nachbearbeitung am PC.

im dunkeln findet der af keinen fokus
daher einfach manuell auf unendlich und fertig ist

Zurück
Oben