Nikon D3200 vs. Nikon D5100 vs. Canon 1100D vs. Sony Alpha 37

bhg1991

Ensign
Guten Abend allerseits,

Ich suche nach eine relativ günstigen Kombi aus Objektiv und Spiegelreflex.

Bisher habe ich Kompaktkameras der 200€ Klasse besessen. Nun möchte ich mich näher mit SLR Kameras beschäftigen.

Wichtig sind mir:
- Gehäusepreis nicht über 350-400€
- Objektiv mit höherem Zoom im 100mm Bereich
- ebenso Objektiv im 18mm Bereich
- Full HD Filmoption wäre mir noch sehr wichtig. Wenn das eine Kamera gut kann, wäre das ein Plus Punkt, muss aber auch nicht zwingend sein.
- Handhabung sollte möglichst Einsteigerfreundlich sein.

Insgesamt sollte das Kit 500€ nicht überschreiten.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500 ] Euro insgesamt, davon
400 [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x ] wichtig
[ ] unwichtig

ok dankeschön :) hab das eben schonmal irgwo gelesen... Wie sieht das mit der Bildqualität aus. Es liegt wohl stark am Objektiv?!

Also wenn die 3200 bzw. 5100 deutliche Unterschiede aufweisen, werde ich entweder auf das Objektiv verzichten und das 55mm nehmen, oder das restliche Geld dazuinvestieren :)
Das soll nicht das große Problem sein.

dann kommst du nie zu einer kamera - dann kommt in kleinen schritten bei nikon die d5200 bei canon die 650d, dann wieder bei nikon die d7000 und schon bist beim body bei 700.- ;)

bhg1991 schrieb:
ok dankeschön :) hab das eben schonmal irgwo gelesen... Wie sieht das mit der Bildqualität aus. Es liegt wohl stark am Objektiv?!
Die Kameras geben sich nicht viel in Thema Bildqualität, aber wenn dir Bildqualität wichtig ist, dann wäre es sehr fatal, wenn du an deinen Objektive sparst.
Tipp, wie man zufrieden mit seiner Kamera wird, man bezahlt als Anfänger nochmals das doppelte wie für die Kamera noch für die Objektive.

Die Qualitätsunterschiede zwischen den Kameras sind marginal. Wichtig ist vor allem das Objektiv.
Filmen und kontinuierlicher AF geht am besten mit der Sony. Alles andere kannst du mit allen Kameras machen.
Und wenn du von der Schiene Kompaktkamera kommst, wird dir das Bedienkonzept mit permanentem LiveView auch entgegenkommen.

ohje :D :D gut .. Also werde die ausgewählte Kamera womöglich bei Amazon Warehousedeals nehmen... Da fällt z.B. die D3200 auch noch in den Bereich...

Wenns am Geld nicht hängt dann würde ich wahrscheinlich die D5100 nehmen.
Ist die etwas "erwachsenere" Kamera mit besserem Body und mehr Funktionen.
Desweiteren stören mich bei der D3200 die gewaltigen 24 Megapixel. Das ist für nen APSC Sensor schon ne Menge und führt zu stärkerem Rauschen. Desweiteren sind die Bilder unnötig groß, verbrauchen als mehr Speicherplatz auf der SD Karte und später aufm PC.

Die D5100 ist eine Top Kamera, mit der machst du definitiv nichts falsch.
Alternative wäre dann die Canon 600D, oder Sony Alpha 57, falls SLT für dich in Frage kommt.

Leg 50€ drauf und hol dir D3200 mit dem 18-105mm.

Ja die 24MP haben mich auch erschreckt. Jedoch wird oft beschrieben, das das Bildrausche nicht höher sein, als bei der 3100...
Danke für den Vergleich mit der D5100 :) Die Alpha 37 ist also nur bei Videos vorzuziehen?

Eine weitere Option wäre D1100 und dafür ein gutes Objektiv

Er schreibt er will Makros machen und Filme, da ist das ausklappbare Display der D5100 gold wert und meiner Meinung nach klar einer D3200 vorzuziehen.

Er hat auch "extreme Umweltbedingungen" angekreuzt... da muss er dann schon etwas mehr investieren beim Body und Objektiven ;)

Und Makro ohne Makro... naja. Maximal mit nem Retroadapter. Ich persönlich würde jedenfalls keine Dx100 mehr nehmen, aber das ist meine persönliche Meinung.

naja extreme Umweltbedingungen ist dann vllt doch etwas hochgegriffen von mir :D Ich denke es wird auf normale UMweltbedingungen hinauslaufen :P

160mm bei 45cm Einstellgrenze sind aber auch nicht ganz so schlecht...

Natürlich, für richtige Makros braucht er ein zusätzliches Objektiv, aber rantasten kann er sich ja damit.

D5100+18-105 für knapp 600€, guter Deal.

bhg1991, ich würde an deiner Stelle aber noch in einen Mediamarkt/Saturn (oder Fotogeschäft) gehen und die Kameras zumindest mal in der Hand halten und ein bisschen im Menü rumdrücken.
Du wirst dann schon merken, welches Modell oder welche Marke dir mehr zusagt.

@VD: Ja werde deinen Rat befolgen. Bin glücklicherweise diese Woche in Trier. HAbe gerade geschaut. Die haben fast alle aus meiner Auswahl da :)

ayin schrieb:
Wo ist das Problem bei 24MP? Das ist ja gar nichts bei der Sensorgrösse.

Naja.
In praktisch jedem Test steht dass die D3200 stärker rauscht, als es bei APSC eigentlich der Fall sein sollte.

Und 24MP auf nem Apsc Sensor SIND viel !

Guck mal die D600, auch 24MP aber Vollformat.
6D 20MP, Vollformat...
5D3 22MP, Vollformat.

Zurück
Oben