@quidde:
Pardon für die "falsche Anrede", lag nicht in meiner Absicht, war ein Versehen.
@quidde:
und nochmal siehe:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=959200 hypothetischer Vergleich Auflösung D800 vs D700 bei gleicher Ausgabegröße...
Sorry, aber du weißt nicht wirklich von du sprichst...oder stellst es falsch dar, oder hast falsche Annahmen...
Mich interessiert Bildqualität direkt vom Sensor und nicht interpoliert, hoch- oder runter skaliert. Eine Aufnahme "herunter zu rechnen" und dann per Software zu entrauschen fällt bereits unter Nachbearbeitung.
@JChen:
@1: wieso? die D800 hat im crop, wie im artikel erwähnt, 15.3 mpix
die D7000 16.2 mpix.
Darum
@1.: dann hat die d800 ja eine geringere pixeldichte als die d700 ;-)
Bitte nicht aus einer D7000 eine D700 machen, denn sonst wäre die Pixeldichte der D800 im DX-Modus höher, darum auch die Scherzbold-Frage.
@2: können tut man vieles, aber logisch wäre es für einen studiofotografen nicht, eine D3/4 zu kaufen, wenn man mehr auflösung und bessere qualität bei low iso für weniger geld bekommen kann.
Hängt vom Einsatzgebiet ab. Ohne Visagisten 36MP-Porträts - viel Spaß beim Retuschieren.
@3: wenn du nicht fähig bist, 2 bilder aus 2 unterschiedlichen kameras im gleich großen ausgabeformat zu vergleichen, ist die diskussion sinnlos.
und ja, es ändert was am rauschen, wenn du z.B. aus die 36 mpix 12mpix machst -> das rauschen wird "homogener", d.H.: gleichmäßiger -> weniger rauschen
Wenn wir von "gleich groß" reden, dann sollte "gleich groß" auch "gleich groß" sein. Eine Aufnahme aus der D800 im DX-Modus hat bei 3:2 4800x3200 Pixel. Eine Aufnahme aus der D7000 hat 4928x3264. Die D7000 hat somit eine höhere Pixeldichte, wenn gleich man die paar Pixel mit freiem Auge nicht ausmachen wird können, wenn man beide Dateien auf die gleiche Bildgröße bringt.
Und am Rauschen kann sich nichts ändern, wenn man bei einem VF-Sensor im DX-Modus fotografiert, denn was passiert dabei?
Es wird nur jener Teil des Sensors genutzt, der der Größe des APS-C-Sensors entspricht, deswegen hast ja auch den Crop-Faktor!
Wie sollen diese 42,5 % des VF-Sensors (im DX-Modus 3:2) auf einmal weniger Rauschen entwickeln, als die übrigen 57,5 %? Die Pixeldichte bleibt gleich, der Sensor bleibt gleich, einzig und allein der genützte Bereich des Sensors ist geringer, als im VF-Modus.
Erklär mir bitten den pysikalischen Vorgang Deiner Behauptung.
natürlich ist es unwahrscheinlich, dass die D800 im bereich 6400-12800 iso besser ist als die D3s, weil die D800 in dem bereich "pushen" muss.
aber bei 3200-6400 bestünde die möglichkeit, dass die D800 beim selben ausgabegröße (keine 100% ansichten) besser ist als die D3s.
Nochmal: Mich interessiert die technische Leistungsfähigkeit, die Bildqualität des Sensors. Bei der gleichen Ausgabegröße subjektiv empfunden besser sein, als die Bilder aus einer anderen Kamera, ist für mich kein objektives Kriterium. Daher interessieren mich natürlich sehr wohl Crops. Schließlich nehme ich mir ja keine 36MP-DSLR um davon 10x15cm-Abzüge zu machen.
@fetzie:
Ich glaube zwar auch nicht dass sie besser sein wird (auf 16mp runtergerechnet), aber besser als die D700 auf jeden fall. In der D700 steckt der Sensor der D3. 5 Jahre hat das Ding auf dem Buckel. Glaubst du ernsthaft nicht dass in 5 Jahren die Entwicklung weiter ist?
Doch, im Low- und Normal-ISO-Bereich wird die D800 auf jeden Fall besser sein, als die D700. Die JPEGs, die ich aus der D800 mit ISO800 (achthundert, kein Schreibfehler) gesehen habe, sind sehr vielversprechend und natürlich qualitativ über der D700 angesiedelt.
Ich spreche rein vom High-ISO-Bereich, wo meiner Meinung nach aufgrund der hohen Pixeldichte der D800 die Möglichkeit besteht, dass die D700 hier bessere Ergebnisse liefert.
Schade für dich, ich freue mich jedenfalls auf die 36mp da ich mit der D800 (werde die E kaufen) mehr Möglichkeiten habe als mit der D4 oder einem D700 Nachfolger der deinen Wünschen entspricht. Die Serienbild-Geschwindigkeit ist mir egal, die Datenmengen sind egal. Mal sehen wie sie sich gegen das Leaf Aptus 65 schlägt. Mit etwas Glück kommt sie dem recht nahe und ich kann mir das Schleppen sparen.
Ob schade, kann ich noch nicht sagen. Bin noch unentschlossen und will genaue Tests abwarten. Ich hätt mir halt eine echte D700-Nachfolgerin gewünscht.
VF mit max. (!) 21 MP, neuester Sensortechnologie und verbessertem Rauschverhalten bei High-ISO in einer ähnlichen Preisklasse, wie die D700 bei Markteinführung.
Den Preis der 800er finde ich jetzt nicht so schlimm. Ärgerlich nur, dass man für eine Kamera, die man bis in die hohen ISO-Bereiche professionel nutzen kann, nun entweder eine gebrauchte D3s oder eine neue D4 kaufen muss.
Hab noch nicht ganz spitz gekriegt, wohin diese neue Marketinglinie bei Nikon laufen soll. Mir kommt's überhaupt so vor, als ob man mit den neuen Modellen vor allem die Videofilmer zurück ins Boot holen will.
Und die 36MP sind natürlich toll, aber ein Mittelformatsensor wird trotzdem nicht draus, allein schon wegen der 14bit Farbtiefe.#
Ich hab auch Bock auf 36+ MP
Datenmengen: es soll ja bald eine neuer Speicherkartenstandard XQD (schneller/grösser)
UND Festplatten kosten nichts (ok im Moment schon) bald aber wieder 2TB für 50Euro
Den XQD-Slot hat die D800 aber nicht spendiert bekommen, sondern nur die D4.