Kabelkasper schrieb:
@GTR
Und warum sind auf der ISS nur Kameras von Nikon? Die anderen haben scheinbar Probleme in der Schwerelosigkeit und Nikon funktioniert immer.
Per WLAN auslösen und Bilder übertragen kann schon die D750 ohne Probleme.
Die ISS hat meines Wissens die D5 die noch mal einiges robuster sein dürfte mit entsprechenden Schutzgehäuse. Auf DPreview wurde erst vor kurzem darüber berichtet das die D850 dadurch zerstört wurde das der hohe Wellengang unterschätzt wurde. Staub und Wasserschutz heißt eben nicht Staub und Wasserdicht.
Per WLAN auslösen und Bilder übertragen kann die D750 schon die D850 kann es nicht
bzw nicht so ohne weiteres. Im Gegensatz zur D750 hat die D850 wie auch die D500 kein vollwertiges W-LAN und es kann auch nicht mehr über das Menü aktiviert werden.
1) Per BT LE muss eine Verbindung mit der Snapbridge App hergestellt werden (funktioniert leider auch nicht sehr zuverlässig)
2) Per App kann dann die W-Lan Verbindung aktiviert werden
3) Sobald man die App schließt oder sie in den Hintergrund schickt wird die W-Lan Verbidung automatisch deaktiviert
Da die Nikon App selbst wirklich nichts kann außer als simpler Fernauslöser zu dienen musste man schon immer auf Alternativen wie qdslrdashboard zurück greifen. Das geht nun nur noch durch sehr schwierig durch z.b. Kabelverbindungen
Nikon bietet aber ein vollwertiges W-Lan für die D850/D500/D5 an: Das WT-7 W-Lan Modul zum Schnäppchenpreis von 1000€ mit Blockierung des Stativgewindes....
Es ist eben nicht alles Gold was glänzt und btw ich habe hier die D750, D500 und die D810. Ist also nicht so das ich ein Problem mit Nikon habe nur sollte man die rosa-rote Brille manchmal ablegen wenn es um sowelche Scores geht.
In manchen Situationen hätte ich eben doch lieber eine 5DMIV oder A9 auch wenn ich damit keine Sensorbenchmarks gewinne.