Nikon stellt die neue D600 Einsteigervollformatkamera vor

CaTFaN! schrieb:
Ansonsten muss ich acty in seinen Kritikpunkten zustimmen. Eine D600 wäre höchstens wegen dem Expped 3 und den 24 Mp interessant - wobei mich hier die ersten vertraunswürdigen Testergebnisse zum Rauschverhalten sehr interessieren würden.

Kannst dir ja schon ein Bild von machen:
http://www.dpreview.com/galleries/reviewsamples/albums/nikon-d600-preview-samples

Insgesamt sehr chic, was Nikon da rausbringt, eine bezahlbare FX für den Hobby-Fotografen wenn man bedenkt, dass der Straßenpreis sich etwas nach unten korrigieren wird. D7000 Gehäuse geht an sich ja auch i.o.; Klar ne AF on taste und AF-C ohne Apple-fingerakrobatik wäre das i-tüpfelchen. Aber man kann nicht alles haben (zu dem Preis)...

lg
 
Wobei ein Großteil der Kritikpunkte persönliche Befindlichkeiten darstellt. Gut, dass ich so ein Gossenkind bin das mit einer D7000 samt verknoteten Fingen großgeworden ist bzw. großwerden musste ;) Bei einem Update hätte ich keine/kaum Umgewöhnungsprobleme. Wobei momentan der preisliche Abstand zur D800 auf einmal selbige recht attraktiv erscheinen lässt.
 
Da haben wir auch schon den ersten Iso-Vergleich zwischen D600 und D700: http://fotospekter.si/primerjava-med-nikonom-d700-in-d600-pri-razlicnih-iso-vrednostih/
Schade jedoch, dass die Ergebnisse der D600 auf 12 Mp runterskaliert wurden. Soweit wie es ich beurteilen kann, hat die D600 circa eine halbe Blende Vorteil gegenüber der D700.
Ich denke mit einer gebrauchten D700 macht man nach wie vor nichts verkehrt. Ich halte sie für die bessere und günstigere Alternative zur D600, wenn man vor hat, auf FX umzusteigen - Megapixel sind nicht alles :daumen:


Edit: Die ersten Testbilder in voller Auflösung gibt es hier: http://www.cameraegg.com/nikon-d600-sample-images-movies-available-for-download/ und hier: http://www.imaging-resource.com/PRODS/nikon-d600/nikon-d600GALLERY.HTM
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich schade finde, dass der Preis doch höher ausgefallen ist als erhofft.
Zur Zeit liegen ca 500-600€ zwischen der D600 und der D800. Schauen wir zu unseren Schweizer Nachbarn, dort bekommt man hier die Kamera schon für 2049 Franken ca 1700€ (aber nur mit der 8% mwst der Schweiz!).
 
Zuletzt bearbeitet:
CaTFaN! schrieb:
Na um das zu vergleichen brauche ich 100% Ansichten ;)

eh bei dpreview kannste dir originalbilder in originalgröße runterladen? Da kannste auch 200% ranzoomen, wenn es dir beliebt ;).
 
Ich bin jetzt eher unterwältigt von den ganzen Beispielbildern (dpreview, imageresource, div. andere quellen) - ich hatte mir gerade von High-Iso eher was in Richtung 5D Mark3 erhofft, aber das war wohl etwas über das Ziel hinaus, so bleibt der "solide" Zuwachs einer halben Blende von der D700 - aber nur wenn man downsampelt... Schade :/

//Die Low-Iso Bilder sind schon lecker - gerade das von dem Hafenarbeiter zeigt was für eine tolle BQ die Kamera liefern kann, aber das schafft auch (leider nicht mit so schöner Freistellung) ne DX, nur eben nicht in der Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Nikon D3200 kommt man an die Auflösung ran. Der Rest ist aber dann komplett verschieden.

Nikon hat die D800 "zu günstig" angeboten, sodass diese die D600 aussticht.
 
Wobei die D600 bestimmt ziemlich schnell bei den erwarteten 1700-1800 ankommen wird, ich vermute mal schon recht bald nach offiziellen Erscheinungsdatum.
 
Zurück
Oben