Veitograf schrieb:
Liegt am AA-Filter und an der Bearbeitung, so pauschal würde ich da kein Urteil fällen. Ich habe schon Bilder aus einer Fuji S5 ohne AA-Filter gesehen, die waren auch unglaublich scharf.
Schärfe ist ja zum glück was subjektives.
Pauschalisieren würde ich auch nicht. Aber so weiss man, wie manche hier reagieren bzw. ticken.
Jedoch sah ich selbst bessere Bilder aus der 5D Mark II in der Tat... Jedoch selbst Nikon hat freilich bessere Sampe-Fotos geliefert. Aber da wollte wohl ein Vincent Laforet zeigen, wie toll diese Kamera ist unter solchen Situationen...
/home/tool schrieb:
Lass ihn labern. Der werte Herr kommt hier schon immer mit völlig fehlinterpretiertem Faktenwissen um die Ecke und meint, die Weisheit aus Eimern gesoffen zu haben. Uninteressant.
Wenigstens brauch ich kein Halbwissen zu propagieren und einen solchen Umgangston pflegen und Worte wie ,,labern" sind umgs. bis vulgär. Weisheit bekommt man sicherlich nicht durchs ,,Saufen", ein wenig Fachliteratur und Bildung und sonstige Aneignung von Fachwissen würden nicht schaden. Statt große Sprüche von sich zu geben.
Empire schrieb:
Das kann doch nicht dein ernst sein!?
Denkst du wirklich das man mit dieser Kamera keine schärferen Fotos zusammenbringt? Dann läuft bei dir wirklich etwas verkehrt. *lach*
Wenn interesse besteht kann ich ja mal Fotos hier reinstellen von der 5D MK II und der D80 zum direkten Vergleich. Da wird man sehen das die Canon einen Tick schärfer ist bei 100% betrachtet. Obwohl doppelte Auflösung.
Wer vergleicht im Ersnt eine +20 MP VF/KB-Kamera mit einer 12 MP APS-C/DX-Kamera schon? Das sind zwei völlig verschiedene Preis/Leistungsklassen.
Die D90 würde in der Auflösung unterliegen und ist noch nicht mal eine richtige Semi-Pro Kamera, alleine vom Body her unterliegt sie schon.
Wenn überhaupt D700 vs. EOS 5D Mark II vs. Alpha 900. Wobei da die D700 auch nicht ganz passt, da es nur ein 12 MP Sensor ist.
Im Grunde genommen geht nur dieser Quervergleich unter den Kleinbild Megapixel-Boliden:
-Canon EOS 1Ds Mark III
-Canon EOS 5D Mark II
-Nikon D3x
-Sony Alpha 900
Vielleicht später noch eine D700x
Übrigens 24 MP ist nicht die doppelte Auflösung von 12 MP und 21 MP schon gar nicht, zumindest gemessen an der Fläche.
Beispiel:
Die Alpha 900 (24,6 MP) hat nicht die doppelte Auflösung gegenüber einer Alpha 700 mit 12 MP Sensor (gemessen an der Fläche):
6048 x 4032 = 24 MP vs. 4272 x 2848 = 12MP
4272 x 2848 (12 MP) x2 (Breite und Höhe beidermaßen mit x2)= 8544x5696 ( Doppelte Auflösung von 12 MP)
D.h. nur die doppelte Pixelanzahl ist vorhanden bei der Alpha 900. Aber es sind wenn man in Prozentrechnung den Zugewinn an Höhe und Breite ausrechnet so sind es ca. +40% mehr an der eigentlichen Höhe/Breite. Das ist schon ein enormer Zuwachs in Sachen Auflösung und Wiedergabe von (feinen) Details bzw. Strukturen, auch werden oft Dinge erkennbar bzw. sichtbar, die man mit keiner niedriger auflösenderen Kamera mit weniger MP sehen kann.