Empire
Lt. Commander
reco81 schrieb:@empire "nikon verliert meiner meinung nach gerade echt den anschluss zur konkurenz". Ruf man bei den großen Agenturen an, mit welcher Cam die Fotos produziert werden? Schau bei bei den Bundesligaspielen oder anderen Sportveranstaltungen genauer hin. Nikon hat hat enorm aufgeholt, eit der D3 und danach die D300
Die D300 ist nicht mehr auf höhe der Zeit.
Ich hatte bis vor einem Monat 2 Jahre lang eine Nikon D80 und für 2 Wochen eine Nikon D300.
Beide Kameras rauschen ab ISO 400 sichtbar und haben Texturverlust.
ISO 800 und höher kann man nicht mehr verwenden wenn man hoch Qualitative Aufnahmen braucht.
Ich weis jetzt nicht ob die D300s einen neuen Sensor bekommt der weniger rauscht. Aber so lange das nicht geschehen ist, hat Nikon schon noch einiges aufzuholen.
Was mir auch aufgefallen ist, das die beiden Kameras probleme mit dem Weisabgleich haben bei schwierigen Lichtverhätlnissen. Vor allem bei der Makro Fotografie (Insekten oder Pilzen im Wald) neigt Nikon dazu etwas blaustichig zu sein.
Da ist die 5D MK II in allen Punkten deutlich überlegen. Klar, ist auch eine andere Liga und sollte man eigentlich nicht miteinander vergleichen. Ich wollte es aber dennoch hier mal gesagt haben.
Ein weiterer Grund für den Umstieg waren für mich das Canon sehr gute Objektive hat. Und vor allem auch das Lupenobjektiv MP-E65. Sowas gibt es für Nikon Kameras nicht.