fox40phil schrieb:
Wen will man denn mit den 3,69MP EVFs beeindrucken^^?! Vor allem bei der Z7 hätte es ruhig die üblichen 5MP sein können. Der nächste Step sind dann die 9-10 von der A7SIII.
Der Unterschied ist ja, das der Sensor aus der A7SIII mit seinen 12MP deutlich weniger Strom verbraucht, so das man diese Werte auch gehen kann.
Und Nikon hat so ja schon Probleme die Akkulaufzeit wirklich hoch zu halten, wobei es in der Realität nicht so schlimm ist, wie man es vom Papier und Reviews vermuten lässt, wo sie oft als schwächste auf der Akku Brust bezeichnet wurden.
Canon hat mit der R5 ja auch gefühlt die eierlegende Wollmilchsau raus gehauen und die Akkulaufzeiten der R6 und R5 sind ja im Vergleich zur Konkurrenz fast unterirdisch, dafür kriegst du eben bei der R5 8K, bei beiden einen State of the Art IBIS und sehr gute Sensoren und ein Top-AF.
Man weiß ja auch nicht, warum z.B. Panasonic und Leica L-Allianz bei Sony nur Kontrast-Sensoren bekommen oder eingekauft haben.
Wahrscheinlich auch so eine Sache, die Auswirkungen auf die Akkulaufzeit und die Kosten haben wird.
Davon daher sehen wir die 9MP EVFs in High-Res-Kameras wohl erst, wenn man den Strombedarf von allen anderen Komponenten so weit runter fahren kann, dass das Sinn macht.
In Summe aber ist der EVF in den Zs total ausreichend in der Realität aber schön wäre ein 5er in der Z7 trotzdem geworden, da gebe ich dir recht aber das werden sie wohl mit einem richtigen "Nachfolger" oder neuem Topmodell abhaken wollen.
Schließlich ist der 3500-4500€ Bereich noch frei.