Nö, kann ich so nicht bestätigen bei Pentax. Die KP kenne ich nicht, aber seit der *istD hatte ich immer die jeweile Top Cam von Pentax. Der Sucher leuchtet kurz beim fokusieren auf und ist dann unbeleuchtet - die Statusanzeigen unterhalb zähle ich nicht mit, da sie weder AF Punkte, noch Sucherhilfslinien beinhalten.RonnyVillmar schrieb:Wozu sollte der beleuchtet sein???
Alle Einblendungen leuchten im Sucher und sind somit immer (auch Nachts) ablesbar.
Man kann natürlich die AF Taste drücken und hat den Sucher während des Drückens der Taste beleuchtet. Bei der nagelneuen K3 III geht das aber nicht wie gewünscht. Schlimmer noch, die AF Punkte leuchten so kurz auf, dass man oft gar nicht erkennen kann welcher AF Punkt nun gewählt ist und eine unbeleuchtete schwarze Wasserwage auf dunklem Hintergrund ist ziemliche "Kacke". Drückt man die AF Taste, wird bei ihr der Sucher beleuchtet, aber der aktive AF Punkt wird nicht gezeigt, man muss sogar den Auslöser loslassen und fokusiert dann anschließend wieder neu - sofern der AF auf den Auslöser konfiguriert ist.
Bei der K3 I und K3 II war zumindest die Wasserwage dauerbeleuchtet, grün in den extra Feldern unten im Sucher und man muss den Auslöser beim Drücken der AF Taste nicht loslassen. Also geht das Ausrichten der Kamera bei dunklem Hintergrund viel besser. Wobei auch hier der aktive AF Punkt nicht angezeigt wird, sondern nur die Felder die gerade in der Automatik sind. :-( Die K1 I und II verhalten sich da genau wie die K3 III, wobei die AF Punkte aber deutlich heller und länger aufleuchten, aber auch hier kann der Auslöser nicht halb durchgedrückt bleiben.
Zuletzt bearbeitet: