Newbie_9000 schrieb:
Das Zeitfenster (vor 2015), in dem man im Spiegellosen apsc Bereich einsteigen konnte, wurde von Nikon und Canon nicht genutzt.
Interessante Aussage. Canon hatte in
2019 global betrachtet einen Marktanteil von >45% bei den verkauften Digitalkameras. Bei den
tagesaktuellen Bestsellern liegt die Canon EOS M50 auf amazon.com ganz vorne und ist im asiatischen Raum wohl auch die meistverkaufteste mirrorless APS-C Kamera "ever". Ansonsten hier noch ein paar Zahlen aus 2019 zum Thema "
Mirroless Market Share". Auch hier hatte Canon ein beinahe doppelt so großes Stück vom Kuchen verglichen zu Fuji. Da sind zugegebenermaßen ein paar EOS R dabei, die aber sicherlich nicht der Verkaufsschlager war.
Ich komme daher zu dem Schluss, dass Canon einen sehr ordentlichen Job gemacht hat. Bei youtubern oder Foren-Usern ist die EOS M Serie aber tatsächlich unbeliebt (wieso auch immer), das spiegelt aber nunmal nicht unbedingt den globalen Markt wieder..
Newbie_9000 schrieb:
Und in ein paar Tagen stellt Sony eine neue Kamera vor, die Nikons z50 & co das Leben nicht leichter machen wird,
Beziehst du dich hier auf die
Sony ZV-E10? Finde ich persönlich ja nicht wirklich spannend. Das ist doch lediglich eine Vlogging Kamera im Einsteiger-Segement.
Newbie_9000 schrieb:
während Fuji in einem halben Jahr mit der H2 zeigen wird, wieviel man für eine apsc Kamera verlangen kann.
Was aber nicht daran liegt, dass das Produkt dann wirklich so viel besser wäre, sondern eben daran, dass das Fujis-Strategie ist. Deren Marktanteil ist ja nicht gerade riesig, daher gehen sie eben über den Preis und eher geringe Stückzahlen und hoffen dass die Fangemeinde treu bleibt. Ein "Leica light". Ich frage mich ja sowieso wer diese APS-C Preise bezahlt (1700€ für die X-T4), wenn es bereits die Z7 für 2000€ gibt (oder eben die Z5, Z6, R, RP, S5, A7III für noch weniger Geld).
*Wobei ich auf den >40MP APS-C Sensor der angeblich 8k Video beherrscht schon gespannt bin. Das ist dann seine >2,5k€ vielleicht sogar wert.