News Nikon Z9: Spiegelloses Spitzenmodell mit 8K-Video für 6.000 Euro

lamda schrieb:
Kann ich die auch über USB als Webacam benutzen?
Ja kannst du. Konnte man auch bei den neueren D-Modellen bereits.

Veneficium06 schrieb:
Wer solch eine Kamera fürs Hobby benutzt fährt dann eh mit seiner Yacht und seinem F1 Wagen nach Dubai in den schönen Sonnenuntergang zu fotografieren, da jucken die 6000€ auch nicht mehr.
Das ist Blödsinn. Es gibt immer wieder auch die großen Telefestbrennweiten in den Kleinanzeigen zu kaufen. Ältere Modelle und auch die Aktuellen. Erst kürzlich war ein AF-S 400mm f2.8 für knapp 6000 Euro und ein AF-S 600mm f4, für knapp 7000 Euro zu haben, beides die aktuellste Revision. Das passiert häufiger als man denkt und die Dinger kommen nicht von Berufsfotografen, sondern meistens von Hobbyfotografen in der Tierfotografie. Neu liegen diese beiden Objektive bei je 12.000 Euro Straßenpreis. Entweder einmal im Leben 12.000 Euro für ein Tele Prime oder alle 18 Monate 2000 Euro für eine GPU. Jeder definiert sein Hobby anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123, fox40phil, DriveByFM und eine weitere Person
nebukadnezar.ll schrieb:
D4s und D5. Von denen träume ich heute noch.
Bekommste doch gebraucht mittlerweile hinterher geworfen. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und lazsniper
Nicht wirklich. D4s nicht untet 1.3k. D5 über 2.5k€. Hatte mir die Z6 zum Ausprobieren gekauft. Von Den Z Objektiven bin ich hin und weg. Habe meine F Trinity verhöckert und alle drei Zs besorgt. Hanmer. Einfach Hammer. Selbst mit der Shitty Z6....
Ergänzung ()

Jared bringt es recht gut aufn Punkt, auch wenn es ein Vorserienmodell ist.

 
lazsniper schrieb:
kein ding ;) glas, optik, linse, alles ein spaßbegriff für ein objektiv ;)

wenn du dich interessieren würdest, aber auch kein sinnvolles objekt...
Ich hatte einen Jugendfreund, der sich für Fotografie interessierte. Das war dann das volle Analogprogramm: Dunkelkammer, Silberbad, gucken auf das Fotopapier, aufhängen zum Trocknen und so. Das waren noch Zeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie, Aslo und Dr. MaRV
DriveByFM schrieb:
Bekommste doch gebraucht mittlerweile hinterher geworfen. 😅
Kommt auf die Auslösungen an, ich würde keine D4s kaufen, egal wie billig die ist. Sie ist im schlimmsten Fall schon 7 Jahre alt und der Shutter ist bei Nikon immer für 250.000 Auslösungen ausgelegt. Es gibt zwar Nikons die mit mehr als 4 Millionen Auslösungen noch Problemlos liefen, als sie das X-te Mal beim Service waren, aber die Gefahr das der Shutter versagt wird mit dem Alter immer wahrscheinlicher, egal wie viele Auslösungen die Kamera hinter sich hat. Die 16 MPX der D4s sind auch nicht mehr aktuell. Unter 24 MPX würde ich heute nichts mehr kaufen, auch nicht gebraucht.
 
Immer diese Aussagen "es ist zum Geld verdienen" oder "nur für professionelle Anwender", etc.

Heutzutage reicht ein Smartphone ebenfalls aus, um damit Geld zu verdienen oder "professionelle" Fotos zu machen. Wie auch immer man "professionell" für sich selbst definiert.
Man muss über den Tellerrand hinaus sehen und dann erkennt man, dass es genügend Millionäre gibt, die ihr Geld mit "Billig-Kameras" von Smartphones verdienen oder das Ergebnis der "Billig-Kameras" mehr Nutzer erreichen als die von den 4-5 stelligen Kameras.

Solche Kameras sind für einen Teil aller "professionellen" Anwender gedacht, vielleicht sogar nur eine Nische.
Die Masse braucht diese Kameras gar nicht mehr und je besser die Smartphones bzw. die KI und Software wird, desto weniger braucht "man" (die Masse) solche extrem teuren Kameras.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Warum wird auf dem einen Produktbild eigentlich ein Verschluss vor dem Sensor gezeigt? Oder ist der nur für den Staubschutz?
 
SI Sun schrieb:
reicht ein Smartphone ebenfalls aus
Toll!
Da kann ich meine Fotoausrüstung ja wegschmeißen,
wenn meine super Handyknipse das auch so abliefert. :lol:

PS:
Außerdem wird viel zu sehr auf die Kamera geschaut,
dabei macht das Objektiv das Bild!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, fox40phil und lazsniper
RonnyVillmar schrieb:
Toll!
Da kann ich meine Fotoausrüstung ja wegschmeißen,
wenn meine super Handyknipse das auch so abliefert. :lol:

PS:
Außerdem wird viel zu sehr auf die Kamera geschaut,
dabei macht das Objektiv das Bild!
das bild macht das hirn des fotografen ;)
Ergänzung ()

SI Sun schrieb:
Immer diese Aussagen "es ist zum Geld verdienen" oder "nur für professionelle Anwender", etc.

Heutzutage reicht ein Smartphone ebenfalls aus, um damit Geld zu verdienen oder "professionelle" Fotos zu machen. Wie auch immer man "professionell" für sich selbst definiert.
Man muss über den Tellerrand hinaus sehen und dann erkennt man, dass es genügend Millionäre gibt, die ihr Geld mit "Billig-Kameras" von Smartphones verdienen oder das Ergebnis der "Billig-Kameras" mehr Nutzer erreichen als die von den 4-5 stelligen Kameras.

Solche Kameras sind für einen Teil aller "professionellen" Anwender gedacht, vielleicht sogar nur eine Nische.
Die Masse braucht diese Kameras gar nicht mehr und je besser die Smartphones bzw. die KI und Software wird, desto weniger braucht "man" (die Masse) solche extrem teuren Kameras.
bulll... shit...

das mag für insta reichen, aber immer noch nicht (ganz) für die großen marken.

da kommts nicht auf die kameras an. sondern auf die erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Apple ][
PhoeniXYZ schrieb:
Warum wird auf dem einen Produktbild eigentlich ein Verschluss vor dem Sensor gezeigt? Oder ist der nur für den Staubschutz?
Die Z9 hat einen Sensorschutz, der den Schmutz beim Objektivwechsel minimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoeniXYZ, fox40phil und Veitograf
Hammergerät. Ich habe zwar erst seit einem halben Jahr Fotografie als Hobby aber es macht mir sehr viel Spass. Bin zur Zeit auch nur mit MFT unterwegs, hätte aber schon Bock auf so eine geile Kleinbildcam.
Nur wie manche hier schon anmerken: der Preis für die Gläser hat es in sich, dagegen ist der Body ja fast schon ein Schnäppchen, und mein Skill muss auch noch trainiert werden. :D
Trotzdem schön anzusehen die Specs, Sabber. :D MFG Piet
 
@Dr. MaRV die d4 ist für 400k auslösungen ausgelegt.
meine lief bis letztes jahr zum glück noch völlig problemlos :)

@RonnyVillmar sehe ich nur teilweise so. gerade bei der reportage habe ich eye/face af extrem schätzen gelernt. damit sitzt die schärfe sogut wie immer genau an der richtigen stelle auch bei bewegung. das war mit meiner d4 früher aufwendiger bzw nicht möglich. dafür kann ich mir jetzt mehr gedanken um den auschnitt usw machen :)
ich verstehe aber trotzdem deinen punkt, ohne gutes glas geht natürlich gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
SI Sun schrieb:
Immer diese Aussagen "es ist zum Geld verdienen" oder "nur für professionelle Anwender", etc.

Heutzutage reicht ein Smartphone ebenfalls aus, um damit Geld zu verdienen oder "professionelle" Fotos zu machen. Wie auch immer man "professionell" für sich selbst definiert.
Man muss über den Tellerrand hinaus sehen und dann erkennt man, dass es genügend Millionäre gibt, die ihr Geld mit "Billig-Kameras" von Smartphones verdienen oder das Ergebnis der "Billig-Kameras" mehr Nutzer erreichen als die von den 4-5 stelligen Kameras.

Solche Kameras sind für einen Teil aller "professionellen" Anwender gedacht, vielleicht sogar nur eine Nische.
Die Masse braucht diese Kameras gar nicht mehr und je besser die Smartphones bzw. die KI und Software wird, desto weniger braucht "man" (die Masse) solche extrem teuren Kameras.


Die hier ist doch z.B. explizit für Sport, und da soll ein iPhone ausreichen? Als ob... da spielen weder AF noch fps mit.
Ein Smartphone mag für Produktfotos bei perfekter Ausleuchtung für kleine Bilder in Onlineshops z.B. ausreichen, aber für Sport oder Landschaftsfotografie?
Es gibt doch nicht DAS professionelle Foto. Bei den olympischen Spielen brauchste was anderes als wenn du ne Reise dokumentierst oder wenn du Portraits anfertigst. Klopper wie die Z9 mögen technisch gesehen alles können, aber manche nutzen unterwegs dann doch lieber ne kompakte MFT, um leicht unterwegs zu sein und niemanden mit der "professionellen" Optik zu verschrecken. Die wiederum sind bei Sportveranstaltungen ziemlich unbrauchbar.

Man möge mich korrigieren, aber ich denke niemand wird bei Olympia mit dem iPhone oder einer GX9 auftauchen, während niemand mit einer Z9 nach Nepal reist, und wer ausschließlich Portraits schießt kann doch auch zu einer Z7 II greifen, die dieselbe Bildqualität wie die Z9 hat, und Geld sparen...


Und die Z9, A1 und R3 dieser Welt sind zwar unheimlich faszinierend, aber ich persönlich finde es schade, dass es abseits von FF so wenig neues gibt. Weil für meinen Zweck, selbst wenn ich das Geld hätte, FF unbrauchbar ist, und eigentlich nur Pana und Olympus infrage kommen. Deshalb ja meine Hoffnung auf eine neue GM oder GX mit dem Sensor der GH6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Nahkampfschaf
lazsniper schrieb:
das bild macht das hirn des fotografen ;)
Ergänzung ()


bulll... shit...

das mag für insta reichen, aber immer noch nicht (ganz) für die großen marken.

da kommts nicht auf die kameras an. sondern auf die erfahrung.

Du würdest dich wundern.

Viele erkennen nicht mal den Unterschied zwischen gutem Smartphone und extrem teurer Kamera.
Und wenn man die Bilder nachträglich bearbeitet, kann man sogar Hobby Fotografen in die Irre führen.

Auf Youtube gibt es genügend Beispiele, in denen Smartphones mit "professionellen" / sehr teuren Kameras verglichen werden.
Da sind so einige Bilder von Smartphones sogar besser als die von den sehr teuren Kameras.

Selbstverständlich gibt es kein Hobby, in dem man nicht abnormale Preise verlangen kann und den Kunden damit psychologisch damit beeinflusst, sogar wenn es keinen Unterschied gibt.

@Bierliebhaber
Du hast es falsch verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Bierliebhaber schrieb:
FF unbrauchbar ist
Ja, bei kleineren Formaten können die Objektive kleiner und leichter werden.
Daher habe ich noch eine Pentax KP mit ein paar kleinen und feinen Primes.:D
 
Wenn man bedenkt was die Kameras schon automatisch fokussieren können, da will man gar nicht wissen was eine moderne Überwachungskamera kann.🤣😂
 
Rein von den Specs her liest es sich schon mal gut. Leider bin ich schon lange nicht mehr so tief im Thema drin. Ich setze derzeit noch eine Canon 60D samt UFS Objektive ein. Und ja, die Objektive kosten ein Vielfaches des Bodys. Da ist man ganz schnell bei 10.000 Euro oder mehr. Ich habe damals geschaut, gute gebrauchte Objektive zu bekommen und mit etwas Geduld wird man da auch tatsächlich fündig.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass die Canon mittlerweile Staub ansetzt, da ich überwiegend mit dem Smartphone Fotos mache und keinen Rucksack mit mir herumschleppen muss.
 
Zurück
Oben