News Nikon Z9: Spiegelloses Spitzenmodell mit 8K-Video für 6.000 Euro

Erschließen diese Kameras neue Gestaltungsmöglichkeiten? Sprich, wird man andere Fotos entdecken die man so nie gesehen hat?

Apocalypse schrieb:
Selbst mit den teuersten Kleinbild Bodies und Objektiven ist Rennwagen fotographieren ein deutlich günstigeres Hobby als Rennwagen fahren.

Vor ein paar Tagen drüber gestolpert:

https://www.photografix-magazin.de/canon-objektiv-1200mm-rekordpreis/

Neupreis 90.000 EUR, aktuell verkauft für 500.000 EUR. :)

Da fahre ich doch lieber Autorennen und kauf mir von dem was übrig bleibt ein Haus. :)

BTT:

Müssen sich die Filmkamerahersteller wie Red sorgen machen, dass ihr Marktanteil von unten aufgerollt wird oder ist sie immer noch weit genug weg?

Ansonsten finde ich 6.000 EUR für ein Produktionsmittel nicht mal zu teuer. CNC Maschinen für Mios von EUR werden ja auch nicht als überteuert empfunden. Oder Taxi für 30.000+ EUR?

Da bleib ich bei meinen A7R IV und A7S III. Da habe ich für Fotos und Videos bessere Ergebnisse als hier. Beachtlich finde ich aber, dass auch die ganz großen fast alle bei Sony einkaufen.

Toll finde ich bei dieser Kamera aber dass diese offensichtlich ein ausgeklügeltes Kühlsystem hat und nicht so schnell den Geist aufgibt wie die große Canon. 120 Min @8k sind eine Ansage.

FX-Multimedia schrieb:
Beachtlich finde ich aber, dass auch die ganz großen fast alle bei Sony einkaufen.
Du meinst vermutlich den Sensor. Dies ist aber schon sehr lange so. Meist Sony Basis, welche kundenspezifisch angepasst wird.

FX-Multimedia schrieb:
Da bleib ich bei meinen A7R IV und A7S III. Da habe ich für Fotos und Videos bessere Ergebnisse als hier. Beachtlich finde ich aber, dass auch die ganz großen fast alle bei Sony einkaufen.

Toll finde ich bei dieser Kamera aber dass diese offensichtlich ein ausgeklügeltes Kühlsystem hat und nicht so schnell den Geist aufgibt wie die große Canon. 120 Min @8k sind eine Ansage.
Bessere Ergebnisse? Inwiefern?

Bei Sony einkaufen? Hat Canon einen Sony Sensor ? Hat die z9 einen Sony Sensor ?

MfG
Pitman

Seltsam dass der Formfaktor trotz Einsparung vom platzfressenden Spiegelsystem nicht kleiner wird.

Ich hatte 2013 mal die Gelegenheit auf einer Hochzeit mit einer Nikon D800 fotografieren zu können. War damals ein Mördergerät und hat eines der Bilder geschaffen, von denen ich bis heute behaupten kann, es wäre unter den Top 3 meiner besten Bilder. Hat es immerhin auf den Einband des Fotobuches zur Hochzeit geschafft, und das obwohl der Eigentümer und Fotograf ein Profi ist.😄

Selber nutze ich immer schon Sony Kameras. Aber schön zu sehen, dass Nikon und auch Canon nach Jahren der Untätigkeit endlich erkannt haben, dass spiegellose Systeme die Zukunft sind und sich entsprechend dahingehend entwickeln. Die Z9 scheint ein gutes Stück Technik zu sein. Wie alles Neue ein bissl zu teuer, jedoch fortschrittlich bei den Features. Nur der Autofokus macht mir ein paar Sorgen, bei dem Preis und der Konkurrenz (v.a. durch Sony).

Nova1991 schrieb:
Seltsam dass der Formfaktor trotz Einsparung vom platzfressenden Spiegelsystem nicht kleiner wird.
Handlichkeit:
  • diese Bodies sollen auch mit schweren Linsen einigermaßen in Balance sein
  • Hochformatgriff gleich fix eingebaut
  • Noch mehr Knöpfe für direkten Zugriff

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Eine Kamera für den Berufsfotografen, zu einem dafür echt fairen Preis.

Specs lesen sich hervorragend. Die veröffentlichten Tests sind leider sehr oberflächlich und eher zum Wohlwollen des Herstellers.

Für mich ungewohnt, dass es kein mechanischen Verschluss mehr gibt.
Aber angeblichen sollen die Nachteile des elektronischen ja eliminiert worden sein.

Pitman1 schrieb:
Bessere Ergebnisse? Inwiefern?

Bei Sony einkaufen? Hat Canon einen Sony Sensor ? Hat die z9 einen Sony Sensor ?

MfG
Pitman
In den News steht doch dass vermutlich der Chip bei Sony zugekauft wurde genau wie es auch Canon gemacht hat.

Besser in Bezug auf Qualität. Zum Beispiel hat die Alpha7R IV eine höhere Auflösung und somit das auch schärfere Bild beziehungsweise mehr Möglichkeiten um zu croppen. Die Alpha7S III wiederum ist für Video perfekt. Mehr als 4K Wird derzeit nicht wirklich benötigt, aber die Sony ist ein wahres Lichtmonster. Ein Riesen Chip mit lediglich 12MP. Ich bin jedes Mal von neuem begeistert wenn ich meine Nachtaufnahmen von der Altstadt anschaue. Dazu noch 120FPS@4k oder 240FPS@FullHD geben einen eine große Flexibilität. Gepaart mit dem über jeden Zweifel erhabenen Autofokus der Sony Kameras bleiben kaum Wünsche offen.

Die Nikon hier ist auch ein tolles Stück Technik, lediglich von der Canon, welche ich auch zum Testen hatte, war ich zum Teil sehr enttäuscht.

Krasses teil, bin gespannt wie sie sich gegen die R3 schlägt wenn beide mal richtig auf dem Markt sind. Auf jeden fall schon eine Kampfansage, wenn die Autofokus auf dem Nivau von Canon und Sony ist. Die 30 B/s laufen bei der R3 ja auch elektronisch und der mechanische Shutter ist eher ein Zusatzfeature, spannend wie sich das entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
nebukadnezar.ll schrieb:
Da fotografiert jemand mit PENTAX !!!! 🤣
Ja!

...und dann noch mit so einer Retrokamera! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nebukadnezar.ll
Bemme90 schrieb:
Eine Kamera für den Berufsfotografen, zu einem dafür echt fairen Preis.

Specs lesen sich hervorragend. Die veröffentlichten Tests sind leider sehr oberflächlich und eher zum Wohlwollen des Herstellers.
Das sind aber mittlerweile fast alle Kameratests.

Richtig schönes Stück Technik. Werde ich mir wohl nie in meinem Leben leisten können, aber es ist faszinierend zu sehen, was bei Topmodellen so möglich ist.

Besonders krass sind ich die 120 Bilder/s. Würde mich interessieren wie sich das anfühlt wenn man mit der Kamera eine Sekunde des Auslöser drückt... Muss sich geil anfühlen

Drahminedum schrieb:
Dann lässt man den Shutter halt bei Nikon tauschen. Solange es noch Ersatzteile für die Kamera gibt ist das kein Problem und kostet eine überschaubare Summe.
Da gebe ich dir recht. Ich kenne den Preis für das Ersatzteil und den Stundensatz nicht, würde aber von einer mittleren dreistelligen Summe ausgehen. Also im Bereich 500 - 600 Euro. Addiert man dazu noch die 1500 für eine alte D4s, kann man auch gleich zu einer neuen D780 greifen, die viele Funktionen der aktuellen einstelligen D hat. Plus, höherer Auflösung und Serienbildgeschwindigkeit. Batteriegriff gibt‘s auch für die D780, wenn man das Hochformat der einstelligen mag. Von Nikon Sündhaft teuer, dafür aus der gleichen Magnesiumlegierung wie die Bodies, von Drittherstellern ab 50 Euro.

Dr. MaRV schrieb:
Da gebe ich dir recht. Ich kenne den Preis für das Ersatzteil und den Stundensatz nicht, würde aber von einer mittleren dreistelligen Summe ausgehen. Also im Bereich 500 - 600 Euro. Addiert man dazu noch die 1500 für eine alte D4s, kann man auch gleich zu einer neuen D780 greifen, die viele Funktionen der aktuellen einstelligen D hat. Plus, höherer Auflösung und Serienbildgeschwindigkeit. Batteriegriff gibt‘s auch für die D780, wenn man das Hochformat der einstelligen mag. Von Nikon Sündhaft teuer, dafür aus der gleichen Magnesiumlegierung wie die Bodies, von Drittherstellern ab 50 Euro.

Mit der D780 kannst du aber keine Zeltheringe in den gefrorenen Boden schlagen :lol:
Ne kurze Zeit mal ne D3 gehabt - ist schon was Robustheit angeht eine andere Liga

• Gefällt mir
Reaktionen: nebukadnezar.ll, Drahminedum und zazie
Zurück
Oben