• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Nintendo bekräftigt: Keine Infos zur Nintendo Switch 2 zum Livestream am 18. Juni

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst, Krausetablette und aklaa
Sehr fair und einfach nur sinnvoll, so ein Hinweise vorab.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, devanet, Rikonora und 7 andere
Warum kann man sich die Veranstaltung sparen? Der Zweck eines Nintendo Direct ist vorrangig die Vorstellung/Ankündigung zu Spielen für die Switch und die Meisten gucken es sich auch vorrangig deswegen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod, Humbertus, pcblizzard und 3 andere
Frage mich, was man da krampfhaft ein Geheimnis drum macht. Technisch ist das im Vergleich zur Konkurrenz eh wieder nur Käse. Die Leistung wird auch wieder nur das Schlusslicht bilden und deshalb finde ich das Verhalten von Nintendo albern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, usernamehere, Blackvoodoo und 4 andere
Krausetablette schrieb:
Frage mich, was man da krampfhaft ein Geheimnis drum macht. Technisch ist das im Vergleich zur Konkurrenz eh wieder nur Käse. Die Leistung wird auch wieder nur das Schlusslicht bilden und deshalb finde ich das Verhalten von Nintendo albern.

Was ist denn das für eine seltsame Ansage? Nintendo macht nicht mehr Geheimnis draus, als jeder andere Hardware Hersteller auch. Firmen stellen ihre Hardware nicht zwangsläufig deshalb vor, um leistungstechnisch stärker zu sein, als die Konkurrenz. Wie alt bist du? 14? Es gibt bei Nintendo einen internen Releasetermin mit zugehörigem Terminplan und den werden sie genau so einhalten, wie sie ihn selbst geplant haben.

Bei Nintendo gehört Hardware und Software zusammen, daher sind für mich Spielevorstellungen wesentlich wichtiger. Die Switch 2 wird schon kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, douggy, passi0509 und 10 andere
Wie lange wollen sie es denn noch hinauszögern❓🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345 und Blackvoodoo
FU_long schrieb:
Wie alt bist du? 14? Es gibt bei Nintendo einen internen Releasetermin mit zugehörigem Terminplan und den werden sie genau so einhalten, wie sie ihn selbst geplant haben.
Das es hier lediglich um neue Infos zur Konsole und nicht um einen Release ging, hattest du aber mitverfolgt?
FU_long schrieb:
Bei Nintendo gehört Hardware und Software zusammen, daher sind für mich Spielevorstellungen wesentlich wichtiger.
Widersprichst du dir gerade selber? Als wenn Zuschauer des Nintendo-Direct-Livestreams nicht auch gerne was zur kommenden Konsole erfahren wollen würden.

Von sich auf andere zu schließen gehört doch eigentlich eher zu der von dir genannten Altersgruppe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345 und Blackvoodoo
germanoldi schrieb:
Wie lange wollen sie es denn noch hinauszögern❓🙄
Laut offizieller Aussage von Nintendo selbst soll die nächste Konsole bis spätestens Frühjahr 2025 vorgestellt werden.

Steht auch so in der News.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Feuerbiber, FrAGgi und 3 andere
Bin gespannt. Die dev kits der Playstation 5 dürften von Ende 2018 sein, wenn man bei Nintendo nicht wenigstens diese Leistung bei der Grafikeinheit angepeilt hat...

Come on, wir reden hier von 6 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
LamaMitHut schrieb:
Bin gespannt. Die dev kits der Playstation 5 dürften von Ende 2018 sein, wenn man bei Nintendo nicht wenigstens diese Leistung bei der Grafikeinheit angepeilt hat...
Nicht mal im Traum. 🤣
Wenn die Leistung deutlich über der PS4 ist, wäre das schon erstaunlich. Schätze Nintendo peilt auch wieder ihren Preis von 300$ an und das Teil wird auch mobil funktionieren. 🤷‍♂️

Klubkola schrieb:
Also laut den Gerüchten liegt man da schon eher noch unter der PS5.
Was völlig in Ordnung ist, wenn man sich die derzeitige Kartoffel Switch anschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klubkola und 9t3ndo
LamaMitHut schrieb:
Come on, wir reden hier von 6 Jahren.
Naja, das spielt doch aber kaum eine Rolle, weil wir doch vermutlich immer noch von einem Handheld Gerät reden. Und wenn ich mich so umsehe, scheint der Ryzen Z1 extreme aktuell so ziemlich das potenteste zu sein, was man dort verbauen kann und auch der Chip ist weit davon entfernt einer aktuellen Konsole das Wasser zu reichen. Klar, im Falle der Switch ist es ein Nvidia Chip und wie der performt wissen wir noch nicht aber zumindest wird der auch in einer niedrigen zweistelligen TDP range bleiben.

Ich kann mir vorstellen, dass man sich im Handheld Modus etwas über einem Steam Deck bewegt und im docked Modus vielleicht Richtung eines Geräts wie dem Rog Ally/Legion Go. Und ehrlich gesagt wäre das für ein mobiles Gerät auch echt genug Performance. Interessant wird, was man mit gutem Upscaling etc. dann noch Qualitativ liefern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
@Schokolade
Du vergisst dabei aber das die APU der Switch 2 wahrscheinlich wieder auf ARM basiert mit einer Custom nVidia GPU on DIE, die dann sicherlich mit aktuellem DLS daher kommt.
Wenn ich mir so angucke was der Snapdragon 8 Gen 3 teilweise schon wuppt. Z.B. Skyrim auf emulierten Windows unter Android, dreht so eine Custom APU Kreise um die aktuellen X86 Handhelds (Steam Deck, Rog Ally, usw.) bei +-10w.

Bin echt gespannt was da gezeigt wird.
Ich erwarte nichts großartiges.
Vielleicht kommt ja trotzdem eine Überraschung.

Die Leistung der hardware ist bei Nintendo für mich eh uninteressant. Ich habe zwar keine Switch und die letzte Nintendo Konsole die ich hatte, war die Wii, hab aber auch keine andere Konsole und bin auch nicht die Zielgruppe. Aber egal was Nintendo vorstellt, dass was wieder richtig interessant wird ist, ob die Konsole wieder neue Gimmicks hat die wieder Alleinstellungsmerkmale sind, die die anderen Hersteller wieder krampfhaft versuchen, schnell und dreckig nachzubauen.

Bin gespannt was die (wahrscheinlich) letzte Nintendo Direct für die Switch so bringen wird. Ich rechne kaum mit vielen guten Spielen. Man wird sich das meiste für die nächste Nintendo Konsole aufsparen.

Möglich und realistisch wären nochmal irgendein Pokémon-Remake (Gold/Silber?), ein zweitklassiges Kirby-Spiel und bisschen was Japanisches, das hier herüber schwappt.

Schön wäre nochmal ne letzte kompakte Hardware-Revision der Switch. Früher bei DS/3DS oder auch Gameboy Advance gab es viele schöne Hardware-Revisionen im letzten Konsolenlebenszyklus.

Krausetablette schrieb:
Frage mich, was man da krampfhaft ein Geheimnis drum macht. Technisch ist das im Vergleich zur Konkurrenz eh wieder nur Käse.
Wenn Nintendo im Juni 2024 detailliert über eine Konsole sprechen würde, welche frühestens Anfang 2025 erscheint, macht man sich das Sommer- und Weihnachtsgeschäft kaputt.

Technische Vergleiche sind dahingehend absurd, als dass Nintendo höchstwahrscheinlich wieder einen mobile ARM Handheld-Hybrid veröffentlicht und die Konkurrenz auf stationäre Konsolen setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und W00m
Krausetablette schrieb:
Das es hier lediglich um neue Infos zur Konsole und nicht um einen Release ging, hattest du aber mitverfolgt?

Seine Aussage stimmt trotzdem. (Erfolgreiche) Unternehmen stellen Terminpläne zusammen und die werden eingehalten. Da wird keine Kleinigkeit dem Zufall überlassen. Das hat nichts mit "Geheimnissen" oder "krampfhaft" zu tun, sondern mit ganz normalen Geschäftsabläufen, die in jedem Unternehmen existieren. Nintendo interessiert es einen Dreck, was die Medien über die Switch 2 schreiben. Die Konsole wird dann vorgestellt, wenn es dem Unternehmen strategisch sinnvoll erscheint, und damit hat sich die Sache für Nintendo erledigt. Wenn du das "albern" findest, findest du automatisch jedes andere Unternehmen auf der Welt ebenfalls albern.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Feuerbiber und Djura
SW2 wird auch wieder ein Instantbuy, wie immer bei Nintendo Konsolen, in der Hoffnung auf schnelle Exploits für Early-Release-Konsolen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AS2008
Zurück
Oben