• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Nintendo bekräftigt: Keine Infos zur Nintendo Switch 2 zum Livestream am 18. Juni

Langsam wirds albern, Nintendo.
Ja, strategisch sinnvoll und so, aber wie wir Wissen haben all dieses krasse Marketing und die ausgekllügelten Pläne auch nicht unbedingt immer geholfen (Wii U und so) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Flutefox und fox40phil
flex420 schrieb:
SW2 wird auch wieder ein Instantbuy, wie immer bei Nintendo Konsolen, in der Hoffnung auf schnelle Exploits für Early-Release-Konsolen :D
Homebrew ist das beste Feature bei Nintendo. Wenn hier schon wieder ein „Billig-Chip“ verbaut wird, dann hoffentlich wenigstens mit geringerer Priorität auf den Sicherheitsfeatures :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flex420 und Hatsune_Miku
9t3ndo schrieb:
Wenn ich mir so angucke was der Snapdragon 8 Gen 3 teilweise schon wuppt. Z.B. Skyrim auf emulierten Windows unter Android, dreht so eine Custom APU Kreise um die aktuellen X86 Handhelds (Steam Deck, Rog Ally, usw.) bei +-10w.
Hm interessant. Hab nur videos zu Skyrim via Switch emulator gesehen. Diese Version ist sehr beschnitten und downgraded, läuft mit 30 FPS. Auf dem Steam Deck läuft Skyrim mit voller Auflösung und hohem preset problemlos mit 60 FPS.

Beide CPUs brauchen ca. 15W dafür, wenn ich die Daten vom SD8G3 richtig lese. Ich sehe da in diesem Fall jetzt nicht den eklatanten Vorteil.

Aber sicherlich, ich bin sehr gespannt was Nvidia da bastelt und wie effizient sie das Ding kriegen. Auch was aus der Switch rausgeholt wurde, finde ich schon nicht schlecht.
 
Krausetablette schrieb:
Frage mich, was man da krampfhaft ein Geheimnis drum macht. Technisch ist das im Vergleich zur Konkurrenz eh wieder nur Käse. Die Leistung wird auch wieder nur das Schlusslicht bilden und deshalb finde ich das Verhalten von Nintendo albern.

Welche Konkurrenz soll das sein?. Von Sony kommt kein Handheld mehr zu Lebzeiten, weil man zu gierig ist was Vernünftiges auf die Beine zu stellen und bei Microsoft wird es wohl eher darauf hinauslaufen, das diese einen Hybriden (Surface mit Xbox Streaming) für einen utopischen Preis in's Rennen schicken wird.

Dann bleibt also nur noch das Steamdeck als Alternative zur Switch und die dürfte seit der Einstellung von Yuzu über die kommenden Monate als Ausweichalternative für Switch Spiele dann spätestens mit der nachkommenden Generation dann ein Ende finden.

So gesehen gibt es also für die Switch keine ernst zunehmende Konkurrenz geben, sobald Nvidia dann endlich die Specs für den Nachfolger mit Nintendo zur CES 2025 ankündigen wird.

Natürlich werden ab 2025 dann vor allem die High-End Mobile Chips Leistungstechnisch über dem der Switch 2 liegen, aber das bringt Dir halt nichts wenn diese oftmals gut und gerne 1000€ oder mehr kosten werden und keinen Emulator für die Switch/Switch auf iOS/Android verfügbar sein wird.

Diese hypothetische Mehrleistung bringt Dir also am Ende des Tages nichts, weil Du durch die Einstellung von Yuzu zu keinem Zeitpunkt mehr die Möglichkeit haben wirst, einen direkten Vergleich der Hardware mit derselben Software von Nintendo als Vergleich heranziehen wirst können.

Bei Ryujinx stelle ich mir derzeit die Frage, wieso da die Entwicklung durch die Einstellung von Yuzu nicht an Fahrt aufgenommen hat, aber offensichtlich haben die ganzen Backer von Yuzu, die hier Monat für Monat denen $30.000 in den Arsch geblasen hatten, kein Interesse daran, das es sich zu einer leistungsfähigen Alternative entwickelt und jammern statt dem lieber im Yuzu Subreddit, wie schlecht es doch um die derzeitigen Emulatoren steht.
 
Krausetablette schrieb:
Frage mich, was man da krampfhaft ein Geheimnis drum macht. Technisch ist das im Vergleich zur Konkurrenz eh wieder nur Käse. Die Leistung wird auch wieder nur das Schlusslicht bilden und deshalb finde ich das Verhalten von Nintendo albern.
Die Hardware wird sehr wahrscheinlich noch nicht zu 100% feststehen. Es ist daher richtig nichts, oder wenn, nur ganz grob etwas zur neuen Version zu sagen. Daher kann man es sich meiner Meinung nach auch einfach sparen. Stell dir vor die finale Version hat 100 MHz weniger Takt, aus welchem Grund auch immer. Das würde doch wieder in einen übertriebenen shitstorm enden.
 
Das traurige ist, es werden trotzdem viele im Chat unterwegs sein und fragen wo die Nachfolger Präsentation ist, weil sie schlicht ignorieren was Nintendo da davor ankündigt!
 
TouchGameplay schrieb:
Natürlich werden ab 2025 dann vor allem die High-End Mobile Chips Leistungstechnisch über dem der Switch 2 liegen, aber das bringt Dir halt nichts wenn diese oftmals gut und gerne 1000€ oder mehr kosten werden und keinen Emulator für die Switch/Switch auf iOS/Android verfügbar sein wird.
Kannst weiterhin Yuzu nehmen oder Suyu.
Das Problem an Yuzu und seinen ganzen Forks wie Skyline ist, das der Code auf einem illegal erworbenen Switch Dev Kit basiert. Das war eigentlich der Hauptgrund für Big N zu handeln.
 
Hauptsache sie stellen ein neues Zelda vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Meine switch liegt seit 2-3 jahren im schrank. Die spiele die veröffentlicht werden überzeugen nicht zum kauf - zumindest bezogen auf mich.

Das eine Switch 2 ein Performance Wunder wird mag ich anzuzweifeln sei denn Nintendo hat ne mega geile neue Akku Technik erfunden.

Die Nachricht wird schon irgendwann auf Computerbase veröffentlich und dann kann man sein müdes lächeln - welches die Erwartungen erfüllt und man sich über jahre gespart hat - abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
just_fre@kin schrieb:
Wenn Nintendo im Juni 2024 detailliert über eine Konsole sprechen würde, welche frühestens Anfang 2025 erscheint, macht man sich das Sommer- und Weihnachtsgeschäft kaputt.
Jepp, das ist der Hauptgrund. Und nicht vergessen, dass neben Nintendo auch anderen Firma ihre Spiele auf der Switch veröffentlichen. Big N wird vertraglich kaum eine andere Wahl haben, als so lange wie möglich den Mund zu halten.
 
Hab das Gefühl das ein bisschen auch der nächste Film erzählt wird da es zufällig heute neue News gab!
 
Ja, Nintendo sollte definitiv auf brutale Leistung achten und komplett auf Dinge wie Akkulaufzeit furzen. Denn wie wir alle wissen, ist es die brachiale Hardware-Power, welche die Switch wie geschnitten Brot verkauft und die Kiste momentan auf den Weg schickt, zur meistverkauften Konsole aller Zeiten zu avancieren.

Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten. Ich freu mich auf die Direct und neues Futter fürs zweite Halbjahr. Nintendo-Spiele machen einfach immer Laune. Selbst in schnappatmung 720p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, AS2008, Feuerbiber und eine weitere Person
Find ich erstmal gut, dass nichts zum Switch Nachfolger kommt. Es ist noch genug Zeit bis der kommen soll. Bei Stand jetzt (Ankündigung spätestens Anfang 2025) geh ich jedenfalls davon aus, dass Nintendo versuchen wird das Weihnachtsgeschäft 2025 mitzunehmen.

Davon abgesehen ist die Hardware so ziemlich das Letzte, was mich bei einer Nintendo Konsole interessiert. Nintendo Konsolen haben mich schon immer wegen der Spiele abgeholt, nicht wegen der Leistung.

Ich jedenfalls bin so umso gespannter auf die Ankündigungen im Livestream, vielleicht ist ja doch nochmal die eine oder andere Perle dabei.
 
mibbio schrieb:
Warum kann man sich die Veranstaltung sparen? Der Zweck eines Nintendo Direct ist vorrangig die Vorstellung/Ankündigung zu Spielen für die Switch und die Meisten gucken es sich auch vorrangig deswegen an.
Für die Switch 1 oder Switch 2? :)
Switch 1 Spiele interessieren mich nicht, somit kann ichs mir sparen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Finde es immer schön zu sehen, dass Deutshcland nicht das einzige Land ist, was alles verschläft... Japan macht da aus Solidarität mit ;-)
 
Es geht das Gerücht um das ein Remake von Final Fantasy Tactics Advance vorgestellt wird. 🥰
 
pitu schrieb:
Hauptsache sie stellen ein neues Zelda vor.
Bin ich auch jeden Tag für aber realistisch gesehen noch viel zu früh.
Ich hoffe eher auf ein neues Zelda als Launch-Titel zur SW2
 
Schokolade schrieb:
Naja, das spielt doch aber kaum eine Rolle, weil wir doch vermutlich immer noch von einem Handheld Gerät reden. Und wenn ich mich so umsehe, scheint der Ryzen Z1 extreme aktuell so ziemlich das potenteste zu sein, was man dort verbauen kann und auch der Chip ist weit davon entfernt einer aktuellen Konsole das Wasser zu reichen. Klar, im Falle der Switch ist es ein Nvidia Chip und wie der performt wissen wir noch nicht aber zumindest wird der auch in einer niedrigen zweistelligen TDP range bleiben.
Der Z1 (Extreme) ist aber auf CPU-Seite deutlich performanter als die Current-Gen-Konsolen. Das wird oftmals vergessen. Bei den möglichen Ablegern von Strix Point und Kraken Point, ich nenne sie mal einfach Z2 (Extreme), wird das sogar nochmals deutlicher werden. Und auch der nächste Custom-SOC für Valve dürfte in dem Punkto dominant sein.

Ich bezweifele allerdings, dass dem Nvidia-Chip kein ähnlicher Erfolg gelingen wird. Die Leaks zum T239 sprechen ja von Cortex-A78C-Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
DFFVB schrieb:
Finde es immer schön zu sehen, dass Deutshcland nicht das einzige Land ist, was alles verschläft... Japan macht da aus Solidarität mit ;-)
Ganz genau so. Was eine geniale Schlussfolgerung. 😂😂😂
 
Zurück
Oben