Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpielkonsole: Nintendo Switch 2 erscheint erst Anfang 2025
@Bügelbernd
Naja, aber auch, weil die Entwickler nichts nachbessern oder vom höheren CPU/GPU Takt Gebrauch machen.
Ich habe eine Switch der ersten Stunde. Diese ist gemoddet und sys-clk installiert. Für Spiele, die etwas leistungshungriger sind, erhöhe ich den Takt und dann laufen die auch min. mit stabilen 30fps.
Der Takt ist von Hause aus sehr niedrig begrenzt, um die Akkulaufzeiten nicht zu gefährden. Bei dem Switch Mini-Update mit dem sparsameren Chip dürfte das aber weniger ein Thema sein.
Kommt sehr stark auf den Emulator an. Die Emulatoren auf der Switch haben in den letzten Jahren noch massive Sprünge gemacht, während GC/Wii Emulatoren nie die Treiber für SD835 und SD820 bekommen haben. In Synthetischen Benchmarks und optimierten Spielen zieht der Snapi dann davon.
Hängt wie immer vom Benchmark ab, hier wird eine switch lite mit einem.zte nubia red magic (snapdragon 888) verglichen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ok, es handelt sich um den effzienteren Mariko-chip, aber der snapdragon 888 ist so 2021 erschienen, ein sd 835 wäre wohl deutlich unterlegen.
Trelor schrieb:
Es ist allerdings unüblich im Konsolengeschäft den Software Stack des Hardware Anbieters zu nutzen.
Normalerweise schreibt sich der Konsolenhersteller API und Treiber nach eigenen Anforderungen in Kooperation mit dem Anbieter. Sony hat z.B. eine deutlich effizientere Ray Tracing Treiber Implementation als AMD selbst.
Das wusste ich nicht, nur wird nintendo aufgrund des Wii-U Disasters wohl in Zugzwang gewesen sein und den switch release vorgezogen haben, da bleibt nicht viel Zeit für Treiberentwicklung in Abstimmung mit dem Chipentwickler, qualcom war zmdst. zum damaligen Zeitpunkt vermutlich weniger geeignet für eine Kooperation als nvidia.
Ergänzung ()
Trelor schrieb:
Das NVIDIA fertiges OS, Treiber, API und einen großen Haufen abgeschriebener Chips aus dem Google Deal rumliegen hatte dürfte aber in der Tat sehr verlockend für Nintendo gewesen sein.
Man hat ja sicher auch schon mit Erscheinen der wii u an einem Nachfolger gearbeitet und in der Entwicklungsphase wird sich wohl nach und nach ein Chiphersteller als geeignet erwiesen haben und die Kooperation bereits vorangeschritten sein.
Ergänzung ()
N0Thing schrieb:
Spielt für die Frage des Alters doch gar keine Rolle.
Es hätte aber zum Beispiel auch den Tegra X2 zu der Zeit gegeben. Dass der teurer gewesen wäre, ist klar, aber darum ging es ja nicht.
Naja, geht es nur um das reine Alter oder die Leistungsfähigkeit?
Der x1 war damals eben nicht komplett technisch veraltet, nur weil ein x2 existierte.
Die jetzige Problematik des fehlenden third party supports und 30fps Limits hätte man mit einem 50% leistungsstärkeren Chip ebenso, die 30fps wären immerhin nicht unterschritten worden und das vielleicht ein wenig wirksamere Anti-Alisasing hätten das Kantenflimmern reduziert, aber an der Gesamtsitiation hätte es zu wenig geändert.
Laut leak soll der orin chip des switch Nachfolgers ca. 7 mal leistungsfähiger sein, aber egal, ob nun Faktor 5 oder 10, lang- , ja nicht mal mittelfristig wird aaa third party support für die switch 2 zu erwarten sein
Und für nintendo's eigene sowie indietitel reicht die Leistung dann eh aus, außer man besteht auf native 4k60-120hz, was für Handheld und / oder nintendo-ip interessierte Käufer kaum bis gar nicht von Bedeutung ist.
Der ARM-Chip auf Basis des Nvidia Tegra T239 wurde angeblich vor allem aus Kostengründen gewählt – Nvidia soll Nintendo auch Varianten auf Basis der neueren "Ada Lovelace"-Architektur vorgeschlagen haben. Dasselbe gilt für die Fertigung – statt wie die Chips der Sony PlayStation 5 Slim oder auch des Steam Deck bei TSMC mit einer Strukturbreite von 6 nm hergestellt zu werden, greift Nintendo auf das weniger fortschrittliche, aber auch günstigere 8 nm Verfahren von Samsung zurück, das abseits der Kostenvorteile auch eine höhere Produktionskapazität ermöglichen soll.
Die Third Parties interesiert nur die Verbeitung der Hardware. Ist diese hoch, existiert auch ein potenziell hoher Absatzmarkt. Die aktuellen Engines skallieren so gut, dass die HW der Switch 2 nicht das Problem sein sollte, wenn man kein 4k60 erwartet.
Das ist bis jetzt nur ein Gerücht, DLSS wird sie bestimmt können FSR nutzt die alte Switch ja schon.
Ob diese aber auch FG kann steht auf einen anderen Blatt.