Ich bin entschieden gegen Raubkopien, sehe das bei Emulation "klassischer" Titel jedoch differenzierter.
Es ist eben ein Unterschied ob ich The Witcher 3 herunterlade, welches aktuell überall zum Kauf verfügbar ist, oder ob ich ein emuliertes Spiel herunterlade welches ich in der Regel gar nicht käuflich erwerbbar ist oder welches ich bereits in der Vergangenheit gekauft habe!
Nehmen wir Super Mario World für das SNES als Beispiel.
Das war damals bei meinem SNES dabei, ich habe es also bereits gekauft.
Dann erschien es in Japan wohl auch noch in einer Auflage von Super Mario Allstars, wäre ich Japaner hätte ich das Spiel nun also evtl. bereits auf dem SNES zweimal gekauft.
Dann gab es eine Portierung des Spiels für den Game Boy Advance, vielleicht habe ich die ja auch gekauft.
Schließlich erschien das Spiel in der Virtual Console der Wii und einige Jahre später erschien es auch noch in der Virtual Console der Wii U und auf der VC des New 3DS.
Ich habe also im krassesten Fall 6 Fassungen (wenn man den leicht modifizierten Port für den GBA weglässt nur 5) des Spiels bereits bezahlt und die letzten drei davon innerhalb der letzten 10 Jahre auf Plattformen deren Konkurrenten von Sony vergleichbare Downloadspiele sowohl auf PS3, PSV und PS4 via Crossbuy kostenlos verfügbar gemacht haben wenn man eine Fassung kauft.
Sprich, ich hab Journey auf der PS4 kostenlos bekommen weil ich es mal auf der PS3 gekauft habe und Resogun habe ich auf PS4 gekauft und kann es kostenlos auf PS3 und PS Vita spielen.
Super Mario World kaufe ich auf der Wii, muss wenn ich es auf der Wii U als Wii U-Titel (anstelle der Wii-Emulation) spielen will für ein paar Euro ein Upgrade kaufen und wenn ich das Spiel auf dem New 3DS spielen will muss ich es auch da separat zum Vollpreis (eines VC-Spiels) kaufen.
Sorry, aber ich muss nicht päpstlicher als der Papst sein!
Das alles ist ein und dasselbe Spiel, nur den Emulator hat Nintendo an die jeweilige Konsole angepasst und für das Spiel habe ich bereits mehrere Male Geld ausgegeben. Das ist ja nicht so wie beim Sprung von der DVD zur Bluray, wo man beim Kauf der Bluray eine wesentlich bessere Bildqualität bekommen hat (und das Bildmaterial vom Hersteller vorher aufwendig remastert werden musste) oder wie gerade bei Wonder Boy, wo das Master System-Spiel um komplett neue gezeichnete Grafik ergänzt wurde - Nein, es ist einfach nur eine ROM wie man sie auch aus dem Modul oder eben dem Internet bekommen würde in einem Emulator.
Davon abgesehen gibt es viele Titel ja nicht einmal in der Virtual Console, weil sie entweder nie dort erschienen sind oder nur auf der Wii U aber nicht dem N3DS verfügbar sind oder nur in Japan erschienen sind.
Spiele wie Jurassic Park II: The Chaos Continues auf SNES oder auch Goldeneye 007 werden niemals in der VC erscheinen können, da die zugrundeliegenden lizenzrechtlichen Probleme (Goldeneye 007: Spiel von Rare entwickelt, die gehören nun zu Microsoft, veröffentlicht von Nintendo, mit der Bond-Lizenz einer Filmfirma die sie nun an andere Publisher (Activision, iirc) vergeben haben, mit dem Gesicht von Pierce Brosnan (und diversen Rare-Entwicklern die alle nicht mehr bei Rare arbeiten(Dr. Doak!))) niemals zu lösen sind.
Wem tut es nun also weh wenn man Goldeneye 007 emuliert spielt?