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News Nintendo Classic Mini: Einstellung zugunsten von Retro-SNES

Zorror schrieb:
Sorry, hätte dazu schreiben sollen, dass ich ausdrücklich nicht den Gebrauchtmarkt meine, denn von dem hat Nintendo natürlich nichts. Ich meine: Wo kann ich denn noch legal Cartridges erwerben, so dass Nintendo (bzw. der Hersteller des Spiels) da Geld dran verdient?
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Du sollst ja keine Cartriges erwerben, aber Nintendo Geräte und die Software als VIrtual Console Titel kaufen. Da verdient Nintendo noch sehr wohl daran. Wenn Du eine ROM runterlädst hast Du auch keine Cartrige!!! Und natürlich entsteht Nintendo ein Schaden wenn Du den Titel lieber runterlädtst als die Konsole und den VC-Titel zu kaufen, oder etwa nicht?

Verstehe nicht was daran so schwer zu verstehen ist?
 
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MC´s: Aber es gibt doch nicht alle Spiele über die VC zu kaufen. Was ist mit Spielen, die es dort nicht gibt? Wo kann man die legal erwerben, so dass Nintendo (bzw. der Hersteller) mitverdient? Inwiefern entsteht Nintendo ein Schaden, wenn jemand diese Spiele runterlädt?
 
habla2k schrieb:
Roms illegal sind und es einfach trotzdem macht.
Es gibt immernoch den Passus der Sicherheitskopien. Ich halte die Annahme sämtliche ROMs illegal zu nennen gewagt. Die Verbreitung solche wird wohl bestraft. Ist aber die Aufgabe eines Gerichts das zu entscheiden, ob es wirklich illegal ist. Mir sind keine Gerichtsbeschlüsse bekannt.
 
D708 schrieb:
Es gibt immernoch den Passus der Sicherheitskopien. Ich halte die Annahme sämtliche ROMs illegal zu nennen gewagt. Die Verbreitung solche wird wohl bestraft. Ist aber die Aufgabe eines Gerichts das zu entscheiden, ob es wirklich illegal ist. Mir sind keine Gerichtsbeschlüsse bekannt.

Du kannst dir Sicherheitskopien DEINER Spiele für DEINE Nutzung anfertigen, aber nicht die SKs anderer runterladen und nutzen, auch nicht, wenn du das Spiel besitzt, denn es ist ja nicht deine SK, sondern die eines Dritten. So sehe ich das zumindest.
 
Ich bin entschieden gegen Raubkopien, sehe das bei Emulation "klassischer" Titel jedoch differenzierter.

Es ist eben ein Unterschied ob ich The Witcher 3 herunterlade, welches aktuell überall zum Kauf verfügbar ist, oder ob ich ein emuliertes Spiel herunterlade welches ich in der Regel gar nicht käuflich erwerbbar ist oder welches ich bereits in der Vergangenheit gekauft habe!

Nehmen wir Super Mario World für das SNES als Beispiel.
Das war damals bei meinem SNES dabei, ich habe es also bereits gekauft.
Dann erschien es in Japan wohl auch noch in einer Auflage von Super Mario Allstars, wäre ich Japaner hätte ich das Spiel nun also evtl. bereits auf dem SNES zweimal gekauft.
Dann gab es eine Portierung des Spiels für den Game Boy Advance, vielleicht habe ich die ja auch gekauft.
Schließlich erschien das Spiel in der Virtual Console der Wii und einige Jahre später erschien es auch noch in der Virtual Console der Wii U und auf der VC des New 3DS.
Ich habe also im krassesten Fall 6 Fassungen (wenn man den leicht modifizierten Port für den GBA weglässt nur 5) des Spiels bereits bezahlt und die letzten drei davon innerhalb der letzten 10 Jahre auf Plattformen deren Konkurrenten von Sony vergleichbare Downloadspiele sowohl auf PS3, PSV und PS4 via Crossbuy kostenlos verfügbar gemacht haben wenn man eine Fassung kauft.
Sprich, ich hab Journey auf der PS4 kostenlos bekommen weil ich es mal auf der PS3 gekauft habe und Resogun habe ich auf PS4 gekauft und kann es kostenlos auf PS3 und PS Vita spielen.
Super Mario World kaufe ich auf der Wii, muss wenn ich es auf der Wii U als Wii U-Titel (anstelle der Wii-Emulation) spielen will für ein paar Euro ein Upgrade kaufen und wenn ich das Spiel auf dem New 3DS spielen will muss ich es auch da separat zum Vollpreis (eines VC-Spiels) kaufen.

Sorry, aber ich muss nicht päpstlicher als der Papst sein!

Das alles ist ein und dasselbe Spiel, nur den Emulator hat Nintendo an die jeweilige Konsole angepasst und für das Spiel habe ich bereits mehrere Male Geld ausgegeben. Das ist ja nicht so wie beim Sprung von der DVD zur Bluray, wo man beim Kauf der Bluray eine wesentlich bessere Bildqualität bekommen hat (und das Bildmaterial vom Hersteller vorher aufwendig remastert werden musste) oder wie gerade bei Wonder Boy, wo das Master System-Spiel um komplett neue gezeichnete Grafik ergänzt wurde - Nein, es ist einfach nur eine ROM wie man sie auch aus dem Modul oder eben dem Internet bekommen würde in einem Emulator.

Davon abgesehen gibt es viele Titel ja nicht einmal in der Virtual Console, weil sie entweder nie dort erschienen sind oder nur auf der Wii U aber nicht dem N3DS verfügbar sind oder nur in Japan erschienen sind.
Spiele wie Jurassic Park II: The Chaos Continues auf SNES oder auch Goldeneye 007 werden niemals in der VC erscheinen können, da die zugrundeliegenden lizenzrechtlichen Probleme (Goldeneye 007: Spiel von Rare entwickelt, die gehören nun zu Microsoft, veröffentlicht von Nintendo, mit der Bond-Lizenz einer Filmfirma die sie nun an andere Publisher (Activision, iirc) vergeben haben, mit dem Gesicht von Pierce Brosnan (und diversen Rare-Entwicklern die alle nicht mehr bei Rare arbeiten(Dr. Doak!))) niemals zu lösen sind.

Wem tut es nun also weh wenn man Goldeneye 007 emuliert spielt?
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wem tut es nun also weh wenn man Goldeneye 007 emuliert spielt?

Ganz klar: Pierce Brosnan. :D
 
Gibt eigentlich irgendwo nen Vergleich zwischen den ganzen NES Classic Replik Controller? Ich wollte eigentlich nen Originalen aber die verlangen echt bis zu 80 euro für den Mist.
 
ZeusTheGod schrieb:
[...]Gebündelt und hardwareunabhängig? Und wer soll sich die Mühe mache, dass dann so zur Verfügung zu stellen? Wer leistet Support? Wer stellt eine gewisse Qualität sicher?

Ey, nix gegen 6 Jahre alte Notebooks. Meiner ist nämlich Baujahr 2011, aber dank SSD und "relativ" frischer Win 10 Installation noch immer top in Schuss. Aber ich verstehe, worauf du hinaus willst.

Der Punkt aus dem Zitat ist aber nicht sonderlich schlüssig. Welchen Support erwartest du denn? Welche Qualität soll gewährleistet werden? Man kann ja ganz klar kommunizieren, dass es sich um emuliertes original Software handelt und das die Grafik deshalb antiquiert ist und kein aktiver Support außerhalb einer aktiven Community geboten wird. Nicht anders, als bei der aktuellen ROM Szene. Nicht mehr, aber legaler.


iSight2TheBlind schrieb:
Ich bin entschieden gegen Raubkopien, sehe das bei Emulation "klassischer" Titel jedoch differenzierter.

Es ist eben ein Unterschied ob ich The Witcher 3 herunterlade, welches aktuell überall zum Kauf verfügbar ist, oder ob ich ein emuliertes Spiel herunterlade welches ich in der Regel gar nicht käuflich erwerbbar ist oder welches ich bereits in der Vergangenheit gekauft habe![...]

Genau das ist ja auch mein Punkt, bei neuen Spielen, die noch zum Verkauf stehen, tue ich wirklich jemandem weh, (wen auch nur monetär), bei "alten" Spielen... ist die Lage durchaus komplizierter.
 
PsychoPC schrieb:
Vertickste auf Ebay? Wenn ja WETTE ich das du die Preise von anderen hochdrücken lässt verstehe dein Eigenlob :D



Du kannst dir HTC 10 Leisten vielleicht noch teuren PC/Laptop aber hast keine 10€ für ein Spiel? Amen 😱
Es geht nicht ums leisten, sondern darum, nicht 50x für das gleiche Spiel zahlen zu müssen.
 
Wenn Amazon und Co. da gegensteuern würden und nicht mehr als eine Konsole pro Identität des Vorbestellers verkaufen würden, gäbe es wohl auch nicht so viele Abzocker, aber denen scheint das ziemlich egal zu sein, zumal Amazon etwa über den Wiederverkauf der Abzocker auf der eigenen Plattform noch einmal mitverdienen dürfte ... schon krank :rolleyes:.

Es soll ja auch bei einigen Vorbestellern so gewesen sein, dass diese bei einigen Händlern ins Leere geguckt haben, weil diese entweder mehr Geräte versprochen haben als diese bekommen haben oder Nintendo weniger geliefert hat als zugesagt.

Einigermaßen sicher ist wohl nur sich am Tag der Veröffentlichung vor dem Geschäft frühzeitig anzustellen (habe ich bei der NES Classic Mini auch gemacht und da knarzt gar nichts bzw. ist nichts schlecht verarbeitet und mir reicht die Controllerkabellänge aus) und da gibt es meistens dann auch ein Limit von nur einer Konsole pro Person.

Nun, ich rechne damit, dass man bei der SNES Classic Mini noch früher antanzen und Zeit mit Warterei vergeuden muss um eine zu ergattern am Tag des Marktstarts. Hoffentlich wird diese preislich nicht zu unattraktiv (deutlich teurer als die NES Classic Mini sicherlich bei der festgestellten Nachfrage schon für die NES Classic Mini) und sind Zweitcontroller von Nintendo dann ausreichend verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Genau das ist ja auch mein Punkt, bei neuen Spielen, die noch zum Verkauf stehen, tue ich wirklich jemandem weh, (wen auch nur monetär), bei "alten" Spielen... ist die Lage durchaus komplizierter.

Selbst bei aktuellen Spielen, die jemand illegal runterlädt, verursacht er zunächst mal keinen Schaden. Der Hersteller hat ja keinen Schaden dadurch, wenn jemand das Spiel irgendwo runterlädt. Ein Schaden entsteht erst dann, wenn jemand es illegal runterlädt anstatt es legal zu kaufen.

Deswegen finde ich es auch ein bisschen problematisch, wenn man in dem Zusammenhang von "klauen" spricht. Klauen bedeutet für mich, dass jemandem etwas weggenommen wird, wodurch dieser einen direkten Schaden hat. Das ist im Falle eines Downloads nicht der Fall - erst Recht nicht, wenn man das betreffende Spiel überhaupt nicht mehr legal erwerben kann (außer auf dem Gebrauchtmarkt, wo der Hersteller nichts dran verdient).
 
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Zorror schrieb:
Selbst bei aktuellen Spielen, die jemand illegal runterlädt, verursacht er zunächst mal keinen Schaden. Der Hersteller hat ja keinen Schaden dadurch, wenn jemand das Spiel irgendwo runterlädt. Ein Schaden entsteht erst dann, wenn jemand es illegal runterlädt anstatt es legal zu kaufen.

Deswegen finde ich es auch ein bisschen problematisch, wenn man in dem Zusammenhang von "klauen" spricht. Klauen bedeutet für mich, dass jemandem etwas weggenommen wird, wodurch dieser einen direkten Schaden hat. Das ist im Falle eines Downloads nicht der Fall - erst Recht nicht nicht, wenn man das betreffende Spiel überhaupt nicht mehr legal erwerben kann (außer auf dem Gebrauchtmarkt, wo der Hersteller nichts dran verdient).

Du meinst es wahrscheinlich so:
Es lädt jemand ein Spiel runter, welches er sowieso nicht gekauft hätte.
Damit entsteht kein direkter Schaden, weil man sich das Spiel nie leisten würde.
Ist aber nicht so einfach das Ganze, weil es trotzdem nicht legal ist.
Legal wäre es natürlich einfach auf das Spiel zu verzichten!
Eine Alternative ist sich das Spiel bei Gefallen dennoch im Original zu kaufen, es also erst als "illegale" Demo zu auszunutzen.
Möchte niemanden dazu motivieren, aber besser so als konsequent Raubkopien zu nutzen.
 
Wobei das Argument, dass eine Raubkopie als Demo genutzt wird meistens nur vorgeschoben wird.
Jemand der ein Spiel schon durchgespielt hat kauft es sich nicht mehr oder höchstens wenn es mal günstig im Angebot ist.

Ein ROM-Image für einen Emulator hingegen kann man häufig gar nicht kaufen bzw. hat das zugrundeliegende Spiel bereits in der Vergangenheit einmal (oder gar mehrmals) gekauft.
 
Sly123 schrieb:
Du meinst es wahrscheinlich so:
Es lädt jemand ein Spiel runter, welches er sowieso nicht gekauft hätte.
Damit entsteht kein direkter Schaden, weil man sich das Spiel nie leisten würde.
Ist aber nicht so einfach das Ganze, weil es trotzdem nicht legal ist.
Legal wäre es natürlich einfach auf das Spiel zu verzichten!

Ich hab ja ganz klar geschrieben, dass es illegal ist, aber darum ging es in meinem Beitrag nicht. Ich wollte eher darauf hinaus, wann man jemandem Schaden zufügt. Und das passiert ja erst dann, wenn man die Software illegal aus dem Netz zieht anstatt sie zu kaufen.

Ich kenne Leute, die (vor 10 Jahren, als man sowas vielleicht noch im größeren Stil gemacht hat) Spiele illegal runtergeladen haben, aber sich dann auch danach das Original gekauft haben. Geschadet hat der illegale Download dem Hersteller damit nicht. Wahrscheinlich hat es ihm in dem Fall sogar noch genützt. Ist aber auch schwer zu sagen, wie häufig sowas vorkommt, wahrscheinlich sind solche Fälle seltener als die, in denen einfach auf den Kauf verzichtet wird.
 
Sehe ich auch so, niemand wird losrennen und sich das Spiel nochmal kaufen, wenn er es bereits als Raubkopie zu hause aufm Rechner hat .
Aber sind mir mal ehrlich, wer mal ne Runde Zelda zocken will läd sich das einfach ausm Netz.
Ist ja nicht so, dass es schon seit 15 Jahren ++ möglich ist, vorallem Roms für ältere Systeme mehr oder weniger frei Verfügbar sind , als würde man sich ein Treiber auf Chip.de runterladen.
 
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