D708 schrieb:
habla2k schrieb:
@habla2k, D708, Moralapostel und die Raubkopierer: Will mich auch mal in die Diskussion einschalten.
Natürlich kann man auf die Spiele verzichten, aber ein Emulator ist eben je nach Plattform nur wenige Klicks entfernt und da muss sich Nintendo auch mal an die eigene Nase fassen, dass sie Leute geradezu "in die Kriminalität treiben". Man weiß doch um die eigene Fanbase und die Beliebtheit der eigenen Spiele, macht es aber trotzdem möglichst "schwer", die Spiele zu genießen.
Kann jetzt natürlich nur von mir ausgehen, aber ich habe keine Lust, mir für 2-3 Tage im Jahr, an denen ich mit Freunden "Retro Games" zocke 3 überteuerte Konsolen (in meinem Fall NES Mini, demnächst SNES Mini und evtl. N64 Mini) mit subjektiv schlechten Controllern zu kaufen. Nintendo könnte relativ einfach sämtliche Spiele bis zum Gamecube auf Steam, im Apple Store und bei Google Play veröffentlichen, tut das aber nicht, weil man lieber sein eigenes Süppchen kocht. Bei den aktuellen Spielen ist das ja verständlich, aber bei den Klassikern kanibalisiert man dabei nicht einmal den Mark der "Retro Konsolen", wenn man das machen würde, denn die "Hardcore Fans" würden ja trotzdem argumentieren, dass man dann die Mini-Version der original Konsole hat und erst damit auch das richtige Feeling.
An Karfreitag erst habe ich mit 3 Freunden zusammen N64 Mario Kart am Computer gespielt. Jeder mit seinem bevorzugten Gamepad und das, obwohl die original N64 Konsole auch unter dem Fernseher steht und selbst eine Wii mit der Virtual Console eine Möglichkeit gewesen wäre, aber die Emulation war die bequemste Art zu zocken. Hätte mir das Spiel auch für 4,99€ auf Steam gekauft, wenn dann die Controller Profile schon hinterlegt gewesen wären, aber anscheinend will Nintendo das einfach nicht.
Steht Nintendo ja auch frei, zu versuchen ihren Gewinn so zu maximieren, aber mMn ist das eher ein Schuss ins eigene Knie.
Und weil man hier bei CB Posts nicht bewerten, liken oder sonstwie hochvoten kann: Danke dafür
D708 schrieb:
[...]Aber es ist das gleiche, wie die "Illegalen" ROMz. Im Grunde unseres Herzens juckt es uns nicht die Bohne.
Ob nun Nintendo "ne Million" weniger verdient oder der kleine Paolo im Bergwerk seine Hände verliert. Es juckt nichtmal ein bisschen. Mich übrigends auch nicht.