News Nintendo Classic Mini: Produktion trotz hoher Nachfrage eingestellt

nur das RPi kein echte Retro feeling ist dazu von vielen mit illegalen Roms genutzt wird und das Thema hatten wir schon in den anderen News gehabt, lieber habe ich eine Orginale Konsole daheim als so ne Mühle wie RPi und Konsolen der älteren Generation habe ich ha genug hier :D

Klar ist es schön was man so aus einen RPi machen kann wie hier zb

https://youtu.be/JqO1ehb5b8w

Für mich ist die Entscheidung verständlich, da einerseits nicht geplant war, die Konsole dauerhaft am Markt zu platzieren

Danke einer der wenigen hier der es Verstanden hat 1+

hier stehts auch

http://www.pcgameshardware.de/Ninte...Mal-verkauft-Produktion-wird-erhoeht-1219770/

Die Nintendo Classic Famicom Mini [Japanese Import] solls ja auch schon geben

https://www.amazon.de/Nintendo-Clas...coding=UTF8&psc=1&refRID=M16DAGE3H0H803CBCPXZ
http://www.theverge.com/2016/11/10/13582684/nintendo-famicom-classic-mini-hands-on-review

Das NES Mini als "Original" Konsole zu bezeichnen ist schon sehr gewagt. Das Ding ist nichts anderes als ein kleiner SoC mit NES Emulator und optischem Mini NES Imitat drumherum. Und scheinbar sind sogar die Roms etwas zweifelhaft von der Herkunft her. Das ist imo weit weit weg von dem Feeling das bei echten Originalen aufkommt, sprich Konsole aus den 80ern / Anfang 90ern mit Modulen & Co... und das ganze dann an einem Röhrenfernseher. Das ist Original und nichts anderes.

Nintendo war noch nie gut daran, dass zu tun was die Kunden wollen.

WhyNotZoidberg? schrieb:
hab auch keinen bekommen, für einen vernünftigen preis, bin auf retropie umgestiegen.

Jo
Ansonsten geht auch ein Nintendo DS mit flashcard. Weiß gar nicht was an den Dingern so toll sein soll. Habe hier sogar noch ne beelink Box rumfliegen die als TV Box zwar nicht so prall ist aber erstaunlicher Weise mit Linux als auch retroorangepi läuft. Gut mit KODi läuft die eigentlich auch ganz okay. Hat ganze 18$ oder so gekostet. Sollte ich wirklich Mal Lust bekommen ernsthaft zu zocken, ich würde ehrlich gesagt einfach den NDS rauskramen.
Die nes Mini ist aber wohl eher Sammler Objekt und weniger echte Konsole, jede Set top Box müsste es hinkriegen nes bzw SNES Spiele zu emulieren hinzu kommt dann noch sowas wie revolt oder GTA San Andreas und Bluetooth Controller etc.

Ich warte mal auf den Nachfolger Mini Snes, hoffentlich mit guten Spielen. Oder N64... Aber dann muss man überlegen welche Spiele man drauf packt oder "Nachrüsten" kann.

Zorror schrieb:
Was ist denn daran unausgereift? Ich kann mehr Spiele spielen und kann alle USB-Gamepads anschließen, die ich besitze. Abgesehen vom Kopieren der Roms auf die Speicherkarte funktionierte bei mir alles out of the box.

Aber es ist und bleibt halt nur ein selbst zusammengeschusterter Eigenbau und kein Original Nintendo Produkt, das ist für viele wichtig. Wenn ich leidenschaftlicher Sammler und Liebhaber bin, lege ich in der Regel auf so etwas wert. Das verstehen viele Leute hier im Forum einfach nicht, weshalb es bei so vielen Produkten - besonders bei hochpreisigen Markenartikeln von Nintendo, Apple & Co. immer wieder und wieder Konfrontationen im Forum gibt - die einen wollen möglichst alles selbst machen um maximale Leistung oder viele Möglichkeiten für ihr Geld zu bekommen, andere legen das Bauen in die Hände von Herstellern und legen vermehrt auch Wert auf Design, die Marke und das ganze Drumherum, ist eben so und das wird immer so bleiben.

Ein anderer Grund für die (weltweite) Einstellung des NES Classic Mini könnte auch die (deutlich teurere) Einführung aller klassischen Spieletitel in den Nintendo Switch Store sein (ca. 5 US$ pro Spiel) ;) ... und sicherlich werden da auch einige (Nostalgiker) zugreifen wollen.

Das halte ich jedenfalls für plausibler als eine künstliche Verknappung, dann hätte Nintendo das Produkt gleich "NES Limited Edition Mini" nennen können und sich eine goldene Nase daran verdienen können.

In jedem Fall bin ich froh ein Exemplar zu Marktstart ergattert zu haben, auch wenn ich früh und lange dafür anstehen musste ... nur schade, dass ein bisher keine verfügbaren Zweit-Controller von Nintendo zu akzeptablen Preisen ab und ich dann einen No Name Zweit-Controller bestellen musste.

Den Konsolen-Hack überlege ich auch noch auszuprobieren, wenn dieser einigermaßen sicher ist um dann damit freie Speicherplätze gegen einige ausgewählte Spiele (BlasterMaster, Caveman Ugh-Lympics, Joust, Micro Machines, und Teenage Mutant ninja Turtles II bspw.) auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Verfügbarkeit ist auch sehr lustig, denn im Internet scheinen die Geräte ständig ausverkauft zu sein und für hohe Preise bei ebay über den Tisch zu gehen. Den NES gibts beim MediMax um die Ecke und da scheint es kein Interesse zu geben oder die ganzen Leute vertrauen halt nur auf das Internet und meinen dort gäbe es immer alles.
Ebenso war es mit der Switch auch, im Netz wurde ständig von Wochen geredet bis sie wieder verfügbar ist. Ein kurzer Weg in den örtlichen MediaMarkt und dort stand das Ding.
Manchmal muss man sich eben bewegen wenn man was will.

Ich habe schon vor einigen Wochen einige Exemplare für über 200€ bei einem ortsansässigen Game-Laden gesehen. Ich hätte zwar auch gerne eins gehabt, aber bei einem Controllerkabel von gefühlten 50cm, weine ich der Konsole keine Träne nach. Es gibt ja immer noch Emulatoren und Retro-Konsolen. https://www.coolstuff.de/Super-Retr...-KN3Yqg2wWETd1W14Ge0w0RfkE_aQtW8yEaAtBh8P8HAQ
Die sind dann zwar meist ohne HD, aber was solls.

ManPon schrieb:
Geniales Teil! Letztens erst wieder für 69,99€ gesehen.
Raspberry Pi ist nur eine billige Kopie der Lizenzen ohne opIriginal Controller - wirkt noch immer sehr unausgereift.

NES Classic Mini bekommt eine Empfehlung für alle Retrofans! ;)

Du weißt schon, dass der Raspberry Pi nur eine Hardware Plattform ohne Software ist, oder? Und die ist sehr wohl ausgereift (und die Hardware sehr ähnlich dem was im Classic Mini verbaut ist).

Die Software ist Open Source und soll wohl auch noch bei Nintendo's Open Source Seite zu bekommen sein (hab ich jetzt nicht nachgesehen).

Die Herkunft der ROMs ist zweifelhaft.

Das einzige was bleibt sind die Controller und die kann man vermutlich auch an nem RPi anschließen wenn man sich reinfummelt.

Den nes classic controller gibts übrigens alle paar tage in den ama blitzangeboten für ein paar groschen...

@just_fre@kin: Ich kann das Argument durchaus nachvollziehen. Aber ManPon sprach davon, dass der Raspberry Pi "unausgereift" wäre (er meinte wahrscheinlich RetroPie). Mich interessiert nur, wie er darauf kommt und was genau er damit meint. Das ist ja etwas anderes als zu sagen "Ich will unbedingt ein Originalprodukt von Nintendo!".

schrotti12 schrieb:
Künstliche Verknappung. Hätte auch gern eins gehabt. Na ja, jetzt heißts für mich halt einfach "Nie wieder Nintendo".

Na na na, wer wird denn gleich...

Ist das nicht ein bischen kindergartig? Einmal wird kein Wunsch
erfüllt und schon kauft man nix mehr beim pöhsen pöhsen Nintendo?

Man sollte sie zu Poden werfen.

also ich finde das ne Top Aktion von Nintendo!
Es hieß doch immer, dass die NES Mini in limitierter Stückzahl kommt, also wo ist das Problem? Es muss nicht immer jedes Produkt totgewirtschaftet werden bis es absolut keinen Wert mehr hat.
So hat man wenigstens noch das Gefühl was wertvolles zu besitzen das nicht jeder hat.

Und die Kinder die sich jetzt beschweren, dass sie mal nicht immer jederzeit das bekommen was sie wollen zaubern mir maximal ein Grinsen aufs Gesicht 😉

Osiris1 schrieb:
This!
Vielleicht ist die Herstellung aber auch recht teuer und die ganze Geschichte ist mehr als Marketing gedacht und weniger um Gewinn zu machen.

Den Marketingeffekt gibts es durch die Verknappung noch stärker.
Was soll an dem Ding bitte teuer sein bei dem billig-gehäuse, den zu kurzen Kabeln, und dem schwachbürstigen SOC?

Das Problem mit dem Raspi ist leider, dass man für die Konfiguration technisch versiert sein muss und das in einem höheren Maße als bei einem 08/15 Windows PC. Viele sind damit überfordert. Dann doch lieber die Emulatoren auf dem gewöhnlichen Desktop oder Laptop, ist für den Großteil einfacher zu handeln.
Ich persönlich freue mich auf die VC für die Switch :)

Zurück
Oben