• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hack: Mehr Spiele auf dem Nintendo Classic Mini

Diese Legalitätsdiskussionen sind sowas von nervig. Könnt ihr das nicht einfach mal lassen. Jeder Artikel zum NES Mini ufert aus in seitenlanges Juragefaslel. Irgendwann ist dann auch mal gut.
 
@computerfrust
Nunja. Es geht in diesem Artikel um einen Hack, der das Aufspielen zusätzlicher ROMs in den Classic Mini erlaubt. Eine Diskussion über die Legalität ist dem Zusammenhang schon ziemlich on topic.

Wenn einen dieses Thema nicht interessiert, warum liest man dann überhaupt die Meldung und sogar die Kommentare dazu?
 
Weil das Thema an sich interessant ist und nicht das heuchlerische Besserwissergeschwätz von moralisch überheblichen Technerds, die mit der Pseudojuristenkeule kommen. Alle wissen über die Grauzone. Das ROM-Bundle mit allen Spielen ist zwei Klicks weg, dass das illegal ist, weiß auch jeder.

Sprüche wie: Warum liest Du es, wenn es Dich nicht interessiert, sind genauso ätzend wie ignorant.
 
Ich finde dieses 80er Jahre PC-Design sowas von klasse....man wird dabei ganz nüchtern und lernoffen, sowas bräuchte ich für mein Arbeitszimmer, nicht diesen stylischen light-Mist von heute. Vielleicht wär das ne Nische, Retroverpackungsservice für aktuelle Komponenten :)

@Mr.Zweig
treffend formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benni22 schrieb:
Ganz nett, aber dennoch ist es eine Spielerei mit zu kurzem Controller-Kabel. Da werfe ich lieber den Emulator auf meinem Laptop an.

Kabel? Emu auf Laptop?

ich starte da zum zocken für meine alten Erinnerungen einfach den Emu auf meinem Handy, auf meinem sehr alten Handy. Auf einem MDA Pro mit 520MHz Bullverde Prozessor. Meine C64 Games funzen da wunderbar.
 
Wer sich hier in endlosen Copyright Diskussionen aufreibt ist imho ein realitaetsfremder Nerd ohne echte Probleme, der sich nur endlos wichtig machen will.
 
Mr.Zweig schrieb:
Weil das Thema an sich interessant ist und nicht das heuchlerische Besserwissergeschwätz von moralisch überheblichen Technerds, die mit der Pseudojuristenkeule kommen. Alle wissen über die Grauzone. Das ROM-Bundle mit allen Spielen ist zwei Klicks weg, dass das illegal ist, weiß auch jeder.

Ich glaube, ich habe nie was anderes behauptet.

Es ging hier aber konkret darum, ob es auch legale Wege zu ROMs gibt oder nicht und somit ob der Vorwurf berechtigt ist, dass diese Meldung bei CB nicht zu suchen hat.

Sprüche wie: Warum liest Du es, wenn es Dich nicht interessiert, sind genauso ätzend wie ignorant.

Da ist natürlich was dran.
Allerdings ist doch anderen eine on-Topic-Diskussion zu einem Thema verbieten zu wollen, nur weil die einen selbst nicht interessiert, doch auch ein kleines bisschen ätzend und arrogant, oder? ;)

In so einer Situation fand ich den Vorschlag, einfach nicht zu lesen, was einen nicht interessiert, nicht komplett unpassend und hilfreich für alle Beteiligten.

Aber jedem wie es ihm gefällt. Ich wollte keinem auf den Schlipps treten, der irgendwelche religiösen Gefühle oder ähnliches bei diesem Thema verspürt. :)
 
Ha ha wie geil, schade das ich keine mehr bekommen habe, habe ich auch erst später mitbekommen, leider wird die jetzt fast für das doppelte verkauft, das sehe ich nicht ein, vielleicht wenn der Hack ausgearbeitet wurden ist und keine Gefahr mehr von Vieren usw. ausgeht, ausgenommen von denn einzelnen Spielen die man nach Installieren will, werde ich mir eine zulegen, ich liebe Nintendo, da gibt es die Spiele die es Offiziell leider nicht für PC gibt.
 
Herdware schrieb:
Dass einige hier den Classic Mini so runtermachen, verstehe ich nicht.
Ich will nicht bestreiten, dass es Leute gibt die Mit der Mini zufrieden werden und sind!

Nintendo hat immer mit gut durchdachte, liebevolle und hochwertigen Produkten glänzen können! Schlamperei kann man Nintendo nicht vorwerfen, eher dass sie durch ihre unflexible Firmen Strukturen viel Potential verschwenden.
Viele Fans wünschen sich schon seit Jahren Emulatoren oder Neuauflagen vergangener Konsolen, dass ist kein Geheimnis mehr, weil die alten Konsolen einfach zu teuer oder die Geräte zum abspielen haben! Was macht man, wenn sich die Firma den Wünschen der Kunden nicht eingehen möchten?
Ein Weg davon sind eben nicht Lizenzierte Emulatoren und Nintendo kämpft auch noch dafür, dass es keine mehr gibt!
So langsam regt sich zwar Nintendo und bringt hier und da ne sehr erfolgreiche Apps heraus!

Nur ber NES Mini wurde geschlampt von Seiten Nintendos, weil es sie ist weder liebevoll (fehlende Erweiterbarkeit), durchdacht (zu kurzes Controllerkabel) und hochwertig (fragliche Verarbeitungsqualität). Für mich ist es nur ein Produkt was für schnelles Geld sorgen sollte!

Es ist traurig zu sehen, wenn es andere erst durch Grauzonen hacking der NES Mini ihr verdientes Potential geben!
 
Corros1on schrieb:
Nur ber NES Mini wurde geschlampt von Seiten Nintendos, weil es sie ist weder liebevoll (fehlende Erweiterbarkeit), durchdacht (zu kurzes Controllerkabel) und hochwertig (fragliche Verarbeitungsqualität). Für mich ist es nur ein Produkt was für schnelles Geld sorgen sollte!

Hast Du eine NES Classic Mini (?), dem scheint nicht so zu sein, so gesehen kannst Du das also nur schwerlich beurteilen und Deine Miesmacherei ist wenig glaubwürdig ;).

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meiner NES Classic Mini und mir sind weder die Controllerkabel zu kurz, noch die Konsole zu schlecht verarbeitet (zumal die Kompaktheit finde ich gerade gut gegenüber der monströs großen Original NES, insbesondere wenn man die Mini etwa auf Reisen oder zu Freunden mitnehmen will). Genial finde ich es auch 4 Spielstände pro Spiel speichern zu können, Schlamperei sieht anders aus (siehe etwa Sega Genesis/MegaDrive Mini Konsolenclone mit dem von Dir geforderten Modulslot).

Was glauben Du und andere hier eigentlich was man für gerade einmal 70 Euro noch bekommen soll außer 30 Spiele-Klassikern, Controller und Konsole ("Hals-nicht-voll-genug-bekommen-Mentalität") ... am liebsten sollte Euch wohl Nintendo die Konsole schenken :rolleyes: ... ein wahrer Flop ist dagegen preis-leistungstechnisch Super Mario Run, aber die NES Classic Mini mit Sicherheit nicht, wenn man schon alleine für einen der Klassiker im Online-Store modernerer Nintendo Konsolen ca. 5 Euro zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kritik ist doch berechtigt, die 70cm Kabellänge ist doch schon etwas zu knapp. Die reicht doch gerade Mal vom Couchtisch zur Couch, ein extralanges HDMI-Kabel ist auch noch vorausgesetzt, wer nicht direkt vor dem TV sitzen möchte. Gemütlich hinsetzen oder rumrutschen auf der Couch ist mit der Gefahr verbunden die Mini-NES vom Couchtisch runter zu reissen. Wer sich nicht damit abfinden will, der braucht eine Kabelverlängerung für den Controller oder man kauft sich einen Remotecontroller vom Dritthersteller.
Nintendo hätte das viel besser lösen können, sei es mit einem längeren Kabel oder sogar mit einem´eigenen Remotecontroller. Wenn sich ganz geschickt gewesen wären, hätten sie die NES Mini kompatibel mit der WiiMote gemacht, zur Freude aller Wii und WiiU-Besitzer. Dafür gibt es Controller zum anstecken, wie selbst der vom NES Mini ist kompatibel.
Für das kleine Stück an Technik, die in der NES Mini beherbergt, wäre ein dementsprechender Empfänger locker im Preis drin gewesen. Aber Nein, man hat sogar am Netzteil gespart. Da ist man schon beim nächsten Problem, Steckerleiste am Couchtisch anyone?
 
Mr.Zweig schrieb:
Dieser Groteske von Nachbau, herzlos und eigentlich spielerunfreundlich und genau wissend, dass sie es auf das Kind in uns abgesehen haben. Dieses Kind in uns, dass in dieser furchtbar durchkommerzialisierten Welt 2.0 nicht mehr zurechtkommt und sich ins LA-LA-Land (sieben Golden Globes?!) flüchtet. Mit ihrem Kindheitsnachbau. Heile Welt in 8 Bit auf dem Samsung Flachbild. Aber eben nichts als ein Scheinbild, ein Trugschluss.

Game Over.

Ein sehr schöner Kommentar. Aber diesen Schluss ziehst du vielleicht nur, weil du die Mini NES scheinbar nicht dein Eigen nennst.
Wenn man die Mini NES gekauft und ausgepackt hat geht einem das Herz über. Egal wieviel man davon gelesen, gehört und auch gesehen hat. Das Ding höchstpersönlich selbst in einer Hand zu halten ist einfach wunderschön. Das Größenverhältnis von Konsole zu Controller (der ist 1:1 der alten) ist ein Traum. Das war es aber noch nicht. Dann kommt die Geschichte mit dem anstecken und spielen. Das ist aber wortwörtlich zu nehmen. Keine Updates, keine Patches, ... alles so wie früher.

Aber halt... da haben wir doch alle im Vorfeld über die viel zu kurzen Controllerkabel lesen müssen. Das kann doch keinen Spaß machen, oder? DOCH kann es - und wie.
Werfen wir einen Blick zurück. Wo sind wir alle gesessen, wenn wir NES gespielt haben? >90% werden wohl wahrheitsgemäß „am Boden“ antworten müssen. Genau dorthin setzt man sich auch heute. Zurückgelehnt auf der Couch? Sicher angenehmen wenn man einen Film schaut aber sicher nicht das richtige wenn man Nintendo spielen will. Dann funktioniert auch wieder alles. Hat man ein Netzkabel welches in der Länge dem beigelegten HDMI Kabel gleicht sitzt man letztlich und endlich genau dort wo man hingehört. Ca. 2 m vom TV entfernt. Durch die Kabellänge ist auch der Power und Reset (fürs Speichern und Spielwechsel auch sehr wichtig) immer in griffweite.

Aber jetzt wirklich ins Spielen rein. Wie schon geschrieben Plug&Play wie es sein soll. Und dann ist man auch schon mitten drinnen. Die ersten Level – die sich nach aberhunderten von Durchläufen schon längst in die Hirnrinde eingebrannt sind – stellen keinen vor ein Problem. Aber (je nach Spiel) vielleicht 20 Minuten später ist es wieder so wie früher … und ohne es bewusst zu merken verfinstert sich die Miene und man schimpft den TV/Nintendo/Computer so wie damals. Ehemalige Leidensgenossen quittieren es mit einem verständnisvollen und sehnsüchtigen lächeln (ich will auch wieder spielen und diesen Frust erleben *gg*), alle anderen machen sich sorgen bzw. fragen sich wieso sich der Arme selbst unglücklich macht.
Aber wischen wir die Freudentränen aus dem Augenwinkeln! Braucht es dafür wirklich die Mini NES? Ich sage ganz klar JA! Warum? Es gibt doch Alternativen! Gehen wir sie der Reihe nach durch.

1. EMULATION am PC
Man sitzt nicht vorm TV, man hat keine NES Controller in der Hand und man steuert mit den Pfeiltasten und das A bzw. B Äquivalent ist links von der Richtungssteuerung. Natürlich kann man sich ein NES USB Pad kaufen, Laptop am Fernseher anschließen und so weiter und so fort. Aber wer macht das schon? Es wäre aber auch nicht das richtige Gefühl. Schnell geht es nur wenn man sich vor dem PC setzt. Das ist aber definitiv kein Ersatz.

2. Rasperry PI (normal)
In allen Foren und überall hört man sie rufen: „Nimm dir nen PI. Ist doch viel billiger!“ Ist das aber wirklich so? Für das Grundgerät kann man ca. 40€ rechnen. 10€ für die (hässliche) billige Hülle. 10€ für einen USB NES Controller. 5€ für eine SD Karte und nochmal 5€ für ein HDMI Kabel (ist bei der NES im Lieferumfang dabei). Vielleicht kriegt man das eine oder andere 1€ billiger, dafür kommt noch Versand drauf. Wenn man alles zusammenrechnet hat man in der Regel jedoch auch seine 70€ ausgegeben. Aber noch kein Plug and Play. Erst noch diese Software installieren. Dann die Spiele (sofern kein Originaldump wohl illegal was nicht jedermanns Sache ist) besorgen. Für das selbe Geld ein „out of the box“ Originalprodukt? Das einzig bisher Argument bezüglich der Spieleinschränkung zieht gemäß diesem Artikel auch nicht mehr. Da bleibt wirklich kein einziger Grund über der gegen den hübschen Mini NES spricht.

3. Rasperry Pi (NES Design)
Die breite Masse die keinen 3D Drucker sein Eigen nennt bzw. Zugriff auf einen hat kann um (inkl. Versand) 30€ und weit aufwärts nach schönen Hüllen Ausschau halten. Für ein wirklich schönes Produkt sind wir mit Pi, Controller, SD-Karte und HDMI Kabel dann wohl schon bei 100€, wenn nicht drüber. Für selber Macher sicher eine tolle Alternative. Für alle anderen wird es teurer als das Original ohne erkennbaren Vorteil. Wohl nicht die beste Alternative ;-)

Was bleibt über? Will man wirklich wieder so wie früher am Boden vor dem TV sitzen und NES spielen? Da ist die Mini NES ein wunderschöner legaler und auch preiswerter Zugang. Selbst bei geschenkter Hardware sind wohl 2,33€ pro Spiel absolut fair. Gesteht man der Hardware mit Controller 40€ zu ist man bei 1€ pro Spiel.

Aber zahlt es sich aus sich einen weiteren Staubfänger um 70€ zuzulegen? Sicher nicht. Aber wird man damit auch spielen? Das kommt drauf an. Erst vor kurzem habe ich ein Videoreview der Mini NES gesehen bei der 2 Reporter mehr schlecht als recht ein paar Spiele angespielt haben. In der Regel in Level 1 gescheitert. Mehr Infos braucht es glaub ich nicht. Ihr Fazit war „Halbe Stunden spielen und dann dekorativer Gegenstand“. Sie waren einfach nicht die Zielgruppe. Die Hauptzielgruppe ist einfach sehr stark eingeschränkt. Diese ist heute zwischen 30 und 40 und hat in der Kindheit viele viele Stunden vor dem NES verbracht. Grundsätzliches Interesse an alten Spielen wird oft nicht reichen. SNES Einsteiger die jemanden mit einer NES kannten sind fehl am Platz. Hier sind wirklich die NES Spieler gesucht. Die werden sich (so wie ich) in vielen Spielen wiederfinden. Erinnerungen kommen hoch. Neue Level werden (u.a. dank Speicherfunktion ;-)) entdeckt. Es werden viele Stunden reinfließen die den Kauf mehr als rechtfertigen… Wenn nach all den vorinstallierten Spielen das Ding wirklich im Kasten verschwinden sollte war es kein kurzer Nostalgiemoment, sondern eine echte Reise in die Kindheit. Für echte NES Spieler (eigene NES nicht mehr vorhanden, funktionsfähig oder die Speicherfunktion lockt) ein Traum.
 
Wenn du dich direkt vor ne Riesenglotze setzen willst um nostalgische Erinnerungen an deine Mutter die dich vor viereckigen Augen warnte zu bekommen: Das geht auch wenn das Controllerkabel 10 Meter lang ist, du bist ja nicht verpflichtet die Länge voll auszunutzen.

Und damals saßen wir in Kinderzimmern mit winzigen Fernsehern oder im Wohnzimmer mit (im Vergleich zu heute immer noch) kleinen Fernsehern.
Heute haben wir 55-75" große Flachbildfernseher im Wohnzimmer stehen, zwei Meter vor denen auf dem Boden zu sitzen hat nichts mit dem Erlebnis von damals zu tun sondern viel eher mit dem einen Mal wo wir aus Dummheit eine Kinokarte in der zweiten Reihe gekauft haben und danach die ganze Woche Nackenschmerzen hatten.

Sich ein langes HDMI-Kabel zu besorgen und die Konsole einfach an das Sofa zu bewegen hat auch nichts mit Nostalgie zu tun und ist einfach ein Zeichen dafür, dass Nintendo das Problem der Kabellänge auf den Käufer abwälzen wollte. Soll der sich doch Verlängerungskabel oder lange HDMI-Kabel kaufen, Nintendo will nur das nötigste Minimum an Kupferdraht bezahlen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wenn du dich direkt vor ne Riesenglotze setzen willst um nostalgische Erinnerungen,...

Hab die Problemstellung vor dem Kauf ähnlich gesehen. Glaube aber nicht, dass Nintendo Geld sparen wollten, sich haben einfach keine gescheite Lösung gefunden. Bei mir passt es, aber ich habe scheinbar auch nicht dein Problem von riesen Glotzen. 55-75" sind wohl definitiv nicht der Standardfernseher 40-45"ist wohl deutlich mehr verbreitet wobei ich auch etlicher 32 Zöller kenne. Ebenso hängt der steife Nacken mit den örtlichen Gegebenheiten zusammen. Hängt der Fernseher hoch auf der Wand => Problem. Steht er niedrig auf einem Sideboard => Kein Problem.

Wie aber geschrieben musst du nahe bei der Konsole sein - da Speichern und Spielwechsel (ohne Classic Controller) nur so geht.
Ich hätte auch keinen zusätzlich Button am Controller haben wollen. Start und Select sind in diversen Spielen im Einsatz. Auf so einen Blödsinn wir Start+Select+A+B haben sie zum Glück verzichtet. Von Nintendo ungelöst ist der Punkt wie man die Konsole nahe zu sich aber weit vom TV bringt. Da kommt man um ein langes USB Stromkabel plus langes HDMI Kabel nicht herum. Dies schiebt Nintendo mit dem Umweltfreundlichen Verzicht auf ein Netzteil und dem "zu kurzen" HDMI Kabel von sich. Da kann man sicher diskutieren, dass zumindest ein langes USB Verlängerungskabel und/oder HDMI Kabel in die Verpackung gehört hätte.

Dies ist jedoch in Wirklichkeit ein Detail. 5-10m USB sowie HDMI Kabel bekommt man für maximal 20€ in Summe.
Wenn das jemanden vom Produkt abhält wollte er es in Wirklichkeit eh nie haben.
 
Alex Große schrieb:
..., vielleicht wenn der Hack ausgearbeitet wurden ist und keine Gefahr mehr von Vieren usw. ausgeht, ...

Vieren? 5-1? Oder Viren? jaja, der Thesaurus kann einem manchmal das Leben schwer machen.

Ich hatte mir damals die Spieleliste angeschaut und beschlossen: nix für mich dabei! Aber sowas niedliches ist schon mal was.
 
Mega-Bryte schrieb:
Ich hatte mir damals die Spieleliste angeschaut und beschlossen: nix für mich dabei! Aber sowas niedliches ist schon mal was.
dachte ich auch, obwohl ein paar Favoriten dabei sind.

Gesagt, getan:
für 69.90 erworben im Fachhandel (lag beim Konsolenzubehör zwischendrin rum)
Steps befolgt
Favoriten geladen und unerwünschte ausgeblendet (original Probotector Cover auf Contra gelegt :D)
tada! alles klappt normal und ich hab mein BabyNES forever


jopp, Pad-Kabel ist zu kurz, HDMI ist 1,5+m
 
ZZzzzz

der Artikel ist nich tup2date.

Es wurde eine Tabelle gelistet wieviele Spiele draufpassen MIT 4/3/2/1 Savestates jeweils pro Spiel etc..
 
Zurück
Oben