• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hack: Mehr Spiele auf dem Nintendo Classic Mini

solange ein echtes NES mit denselben 60games viel mehr kostet...

ihr/wir sind der Markt, unsere Nachfrage bestimmt die Preise. Meckert also nicht über Konzerne doe marktorientierte Produkte anbieten.
Wem 70€ zuviel sind, kann auch emulieren (ja, der Hack des NESC ist auch nicht legal).

ich hab das Teil bei nem Elektrofachhandel um die ecke entdeckt und dachte es ist Fake, weils fuer 50€ angeboten wird "verkauft sich nicht" :schaf:

mal sehen obs mein Konto heut zulaesst...

Der beste Post in diesem Thread ist der von Mr.Zweig. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. :)

PsychoPC schrieb:

Was meinst du denn was für Spiele mit dem Hack aus dieser News auf dem Teil "installiert" werden sollen?
Freie Homebrews die mit einem freien SDK entwickelt wurden?
Wenn man eh (illegale) ROMs verwenden will kann man auch gleich zu einer der vielen anderen Lösungen für NES-Emulation greifen, das kostet weniger (für die Hardware), die Emulation kann theoretisch genauer sein, das "Softwareangebot" ist größer und die Controller haben eine Kabellänge die keine Frechheit ist.

Das überhaupt sowas auf Ebay erlaubt sein soll Versteh ich nicht und der ihre Ausrede ist: angebot & Nachfrage Rechtfertigen ihren Preis :eek:

Weils legal ist!

PsychoPC schrieb:

Das ist der Hack des Mini spätestens in den Augenblick, in dem man ein aus den Netz gesaugtes ROM zusätzlich darauf installiert, auch.

Genau darum geht es ja. Dieser Hack ist eine nette Spielerei für Hacker, die einfach zeigen wollen, dass es geht. Sinnvoll ist es nicht, denn wem die Rechtslage um "ROMZ" und Co. egal ist, der fährt mit einem beliebigen Emulator (z.B. auf einem Raspberry) besser. Vor allem ohne Risiko einen teuren und seltenen Classic Mini dabei zu zerstören.

Dass einige hier den Classic Mini so runtermachen, verstehe ich nicht.
Für mich selbst ist das Teil zwar uninteressant. Ich war damals im Homecomputer-Lager und habe meinen Nostalgie-Spaß mit meinem alten C128 (+SD-Kartenleser) oder auch einfach per Emulator (VICE, WinUAE usw.) am PC.
Aber für viele Konsolen-Nostalgiker, die ihrer "einstöpseln und loszocken"-Mentalität treu geblieben sind, ist der Classic Mini genau das richtige. Meine Schwester z.B. hat ihren Spaß damit. (Als Ergänzung zu ihrem alten SNES.)

wollte mir ursprünglich einen holen, aber mondpreis auf ebay&co zahl ich sicher nicht.

lieber retropie auf nen raspi3, controller meiner wahl und ab geht die lutzi

Ich hätte die Konsole mit einem Slot versehen und die Games teuer verkaufen und oder einen Store zum Downloaden. Ich hätte auch unter einem Lizenzmodell andere Entwickler oder Community angeregt neuen Inhalt zu Entwickeln. Ich hätte daraus was Großes gemacht und mich Dumm und dämlich verdient daran!
Sehe ich ganz genau so, massiv verschenktes Potenzial.

PsychoPC schrieb:

Habe mich eh gewundert, warum bei CB nun doch etwas Illegales stehen darf. Hier auf CB und auch auf diesem Forum ist es richtig extrem, sobald auch nur die geringste Modifikation angesprochen wird, wird sofort die Illegal-Keule geschwungen. Dabei sind wir doch ehrlich, wer in diesem Business unterwegs ist, kann nicht immer nur Legal sein. ;)

Äpfel und Birnen. Wer die ROMs im Original besitzt, kann sie auch legal aufspielen. Deswegen steht auf CB nichts Illegales. Alles andere ist Spekulation über das Nutzerverhalten.

Unterstellt wird der Konsole allerdings, mehrere hundert Megabyte Speicherkapazität zu besitzen.

Was für ein Unsinn! Das erste beste Teardown Foto:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2016/11/CwSeUciVIAAeNdH-pcgh.jpg
Und was lesen wir da? S34ML04G2... das kopiert man nach Google und kommt zu:
http://www.glyn.de/data/glyn/media/doc/S34ML01G2_04G2.pdf
Und dort lesen wir was von 4GBit, also 512MBytes. Da wird also nichts unterstellt sondern das ist eine Tatsache.
Aber gut, jetzt haben wir halt Postfaktionismus auf Computerbase und der Leser muss die Redakteursarbeit machen, so wird das nie was mit der Pro Mitgliedschaft. Immerhin sind die Anderen (Heise und Co.) auch nicht besser.

Nette Spielerei ohne Mehrwert. Wer eine Emukiste haben möchte, bastelt sich einen günstigen Retropie zusammen. Aber dies ist auch nicht die Zielgruppe für den NES Mini.
Wer hätte denn gedacht, dass trotz Emulation, noch so viele Menschen alte Klassiker legal erwerben möchten. Nintendo hätte genau so gut auf den Minis sitzen bleiben können.

Darauf habe ich nur gewartet. :D Die Nintendo Classic Mini ist der mit Abstand beste NES-Emulator (samt NES-Controller!), aber es fehlen einige sehr gute NES-Spiele. Ich würde sie kaufen, aber das ist im Moment leider noch nicht möglich.

Mugi schrieb:
Nette Spielerei ohne Mehrwert. Wer eine Emukiste haben möchte, bastelt sich einen günstigen Retropie zusammen. Aber dies ist auch nicht die Zielgruppe für den NES Mini.
Wer hätte denn gedacht, dass trotz Emulation, noch so viele Menschen alte Klassiker legal erwerben möchten. Nintendo hätte genau so gut auf den Minis sitzen bleiben können.

Das zeigt aber auch nur wieder, dass Nintendo offensichtlich simple Trends verschläft. Wieso nicht so ne Art Retrokonsole entwickeln, mit einem App Store drin, wo dann auch aktuelle Minigames drauf laufen inkl. das man dort für alle Nintendo Systeme sich die Spiele online wieder kaufen kann? Dann schaut man das dort sämtliche Klassiker der Nintendo Geschichte für paar € downloadbar sind und schon hätte man einen wahrscheinlich wirklich profitablen Markt entdeckt.

Das wäre etwas wofür ich direkt bereit wäre Geld auszugeben und das sollte in der heutigen Zeit wirklich kein Problem sein. Retropie auf einem Raspberry Pi 3 z.B. emuliert selbst Ps2 und Nintendo Gamecube Spiele. Somit könnte man vom NES bis locker mal N64, wenn nicht sogar Gamecube, alle Spiele anbieten.

Wer die ROMs im Original besitzt, kann sie auch legal aufspielen.

FALSCH

Selbst wenn Sie das Original-Spiel und die Konsole besitzen, haben Sie kein Recht, die illegale Kopie aus dem Internet herunterzuladen.

Nintendo selber

Daher ist es illegal, ein Nintendo-ROM aus dem Internet herunterzuladen und abzuspielen, unabhängig davon, ob Sie ein authentisches Spiel haben oder nicht oder ob Sie über einen begrenzten Zeitraum, dh 24 Stunden, über einen Nintendo-ROM verfügen.

Da sieht man wieder das sogar CB wenig ahnung hat aber wehe man Schreibt seine Meinung gibts einen Split :D:D:D:lol:

nebulein schrieb:
Das wäre etwas wofür ich direkt bereit wäre Geld auszugeben und das sollte in der heutigen Zeit wirklich kein Problem sein. Retropie auf einem Raspberry Pi 3 z.B. emuliert selbst Ps2 und Nintendo Gamecube Spiele. Somit könnte man vom NES bis locker mal N64, wenn nicht sogar Gamecube, alle Spiele anbieten.

Da sehe ich aber das Problem, dass frühe 3D-Spiele längst nicht so gut gealtert sind, wie klassische 2D-Pixel-Grafik.

Ein SNES Classic Mini wird deshalb problemlos funktionieren und sicher noch kommen, aber N64, PS1/2, Gamecube usw., da sehen die Spiele für heutige Augen doch ziemlich hässlich aus. Da hilft irgendwann auch die rosarote Nostalgie-Brille nicht mehr.

(Das geht mir als altgedientem "Computerspieler" mit Spielen aus der frühen 3D-Ära ganz genauso. Mein Versuch z.B. meinen alten Liebling "Secret Weapons of the Luftwaffe" nochmal auf dem Emulator zu genießen, musste wegen akutem Augenkrebs schnell wieder abgeprochen werden. 2D-Spiele wie z.B. das erste Civilization, Pirates oder Ultima 6/7 usw. begeistern aber auch heute noch.)

@PsychoPC
AbstaubBaer hat ja nicht geschrieben, dass man sich die ROMs der Module, die man besitzt, aus "offensichtlich illegaler Quelle" herunter laden darf.
Es ist aber (theoretisch) möglich, mit entsprechender Ausrüstung die alten original Module auszulesen. Das müsste nach deutschem Recht legal sein. (Solange man dabei keinen "wirksamen Kopierschutz" umgehen muss.)

Zugegebenermaßen, da ist eine Menge "Theorie" im Spiel. Ich denke jeder, der sich mit Emulatoren und ROMs beschäftig, ist sich im Klaren, dass er dabei unweigerlich in rechtliche Grauzonen gerät.
Aber solange es daneben auch (noch so theoretische) legale Wege gibt, gibt es keinen Grund nicht zu so einem Thema zu berichten.

Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
AbstaubBaer schrieb:
Wer die ROMs im Original besitzt, kann sie auch legal aufspielen.
FALSCH
Selbst wenn Sie das Original-Spiel und die Konsole besitzen, haben Sie kein Recht, die illegale Kopie aus dem Internet herunterzuladen.
Nintendo selber

er schrieb nicht, dass man illiegale ROMs aus dem Inet aufspielen darf. lies nochmal nach, was AbstaubBaer geschrieben hat.

Herdware schrieb:
Es ist aber (theoretisch) möglich, mit entsprechender Ausrüstung die alten original Module auszulesen. Das müsste nach deutschem Recht legal sein. (Solange man dabei keinen "wirksamen Kopierschutz" umgehen muss.)

Und je nach Interpretation hat man bereits einen wirksamen Kopierschutz, wenn man entsprechende Ausrüstung zum Umgehen benötigt. Nebenbei: Die Sache mit dem Kopierschutz gilt ja nicht für Software, aber Videospiele werden da auch gerne wie Videos behandelt.

Die ganze Diskussion gibt es übrigens bei jedem Artikel zu dem Gerät immer wieder.

Leute es spielt keine Rolle ob man das Orginal besitzt auch das ROM ohne Internet ist es auch seitens Nintendo Illegal, was auch den News Schreiber seine aussage beinhaltet...

Zurück
Oben