• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Classic Mini: Einstellung zugunsten von Retro-SNES

N64 war seiner Zeit auch super, aber spiele lieber die Spiele vom SNES. Ich finde einfach N64 mit den 3D Grafiken derbe hässlich und weniger zeitlos als die SNES Games. Mario64, WaceRace, MarioKart64 finde ich beispielsweise heute noch super, aber die damaligen Hits wie 007, Turok oder Zelda finde ich heute kacke.

Der SNES hat einfach zeitlosere Spiele die einfach ein 1A Gameplay haben und immer perfekt und flüssig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
Ganz einfach wie geschrieben illegale Roms
Wenn du die originale hast, sind sie nicht illegal.
Die waren damals nicht kopier-geschützt. ;)

slogen schrieb:
Der SNES hat einfach zeitlosere Spiele die einfach ein 1A Gameplay haben und immer perfekt und flüssig laufen.
Kurioserweise finden das viele so.
Ich finde hingegen auf dem N64 war es teils etwas fixer.
Vielleicht durch die Täuschung von 2D auf 3D, sind ja andere Welten (Engines).

Aber gut, ich hatte da nie so das Gefühl vergleichen können, war schon immer ein Sony-Kind. :)
 
habla2k schrieb:
Wie schwer war es denn so ein NES Mini zu bekommen? Also auf normalem Weg und zum normalen Preis. Gibts überhaupt die realistische Chance sich so ein SNES Teil zu beschaffen?

Außerdem sind die Controller auch Mini oder? Stört das nicht beim steuern?

Wenn man zeitnah nach Release bestellt hatte war es kein Problem ein solches Gerät zu bekommen, mit entsprechender Wartezeit ....
 
Teil des Texts klingen so, als sei die SNES eine angekündigte, bald erscheinende Konsole. Für einen Moment fühle ich mich da wieder wie der kleine Junge, der vor vielen Jahren ein SNES unterm Weihnachtsbaum gefunden hat.


Berserkerbase schrieb:
Polygone altern nun mal schneller als Pixel...

Pixel altern auch. Das wir die 16Bit-Ära in bester Erinnerung haben, liegt wohl vor allem daran, dass die 2D-Grafik damals zum ersten Mal ein Niveau erreicht, das in jeder Zeit gut aussieht. Ein gewisser Detailgrad und Farbumfang ist eben nötig, um zeitlose Grafiken zu schaffen. Das können Polygone auch, aber hier gehört noch viel mehr dazu als Detailgrad und Farbumfang. Nicht Polygone altern per se schlecht, sondern Polygone, die photorealistisch aussehen soll, denn die nächste Hardware-Generation lässt den angestrebten Photorealismus der Vorgängergeneration schon wieder alt aussehen. Artistische 3D-Spiele aber können ohne Weiteres zeitlos sein, meiner Meinung nach aber erst frühestens seit Spielen wie "Okami" oder ganz aktuell dem 2,5D Jump'n'Run "Unravel", das sicher in 50 Jahren noch ein Augenschmaus sein wird.
 
PsychoPC schrieb:
@Phneom

Ganz einfach wie geschrieben illegale Roms was ist daran nicht zu verstehen? Nintendo hat für die Spiele die Rechte Lizenzen etc was ein RPi nicht hat, und wenn ich Retro möchte kommt mit kein RPi gebastel ins Haus sondern ne Orginale Konsole wovon ich ja genug habe :p
Finde auch die Mods sollten hier mal so RPi Werbe postings Splitten da es in jedem Thema nur noch heißt: Hab einen RPI der kann alles etc ...

Finde ich auch, hier wird offen damit geprallt das illegale ROMs auf Emulatoren besser sind usw.! Dagegen sollten die Mods mal was tun
 
Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
Das ist eine bekannte Grauzone (im Zweifel für..), wie Nintendo's Anwälte das sehen ist doch wohl logisch. ;)

sverebom schrieb:
Pixeln altern auch.
Ich finde ja, gut sieht man das auch in der Physik. Mir fällt immer wieder auf das selbst bei den modernsten und von der Textur her am realistischen dennoch immer noch die Physik eigenartig ist. Allein ein Stück Grünfläche fällt da sofort auf. Im realen bewegt und verhält sich alles anders als in den Spielen immer dargestellt. Um da aber realistischere Abläufe berechnen zu lassen wäre die GPU aber wahrscheinlich wohl noch mehr überfordert als ohnehin schon. Manche Variablen bringen die Entwickler auch nicht mit rein, was ich recht schade finde - wo hingegen menschliche Bewegungen (abgesehen des Gesichts/Kopfes) mittlerweile 1:1 übernommen werden, das ist schon ein derber Fortschritt.

Nintendo wird auf jeden Fall wieder irgendwann die NES Classic Mini anbieten, da bin ich mir sicher.
Wahrscheinlich dann in neuer Auflage mit ein paar Verbesserungen und anderem Aussehen.
Die perfekte Konsole lässt sich dennoch nur eigens bauen mit einem:

PsychoPC schrieb:

PS: Ich will Niemanden animieren, nur den Vergleich zum Selbstbau aufzeigen. Im Thread geht es um die News zur Einstellung der NES Classic-Konsole. Die beiläufige Erwähnung eines Pis als Selbstbau-Konsole hat da sein Berechtigungs-da-sein. Ebenso werden auch keine mögliche strafrechtlich bedenklichen Inhalte gepostet, keine Foren-Regel gebrochen, noch nicht mal ein Emulator bei Namen genannt.
- Zumindest nicht von mir.

Auch wenn das scheinbar einigen Nintendo Fanboys nicht in den Kram passt.

Statt aber über das eigentliche Thema zu diskutieren wird das ganze ja immer wieder neu aufgegriffen. Wenn Leute meinen da wäre irgendwas illegal dann behält es doch für euch und seid froh das ihr so Regel-Konform und gesetzes-treu seid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Diskussion auch immer recht witzig - ein großer Teil schreibt immer, dass doch Emulatoren super laufen und sogar besser sind als ein überteuertes Originalprodukt - ja wenn man natürlich die Originalspiele besitzt und genau hier muss ich jedesmal schmunzeln.
Ich wette, dass bestimmt 90% eben nicht die Originale besitzen oder vielleicht ein paar, aber bestimmt keine neuen nachkaufen. Eventuell wandert auch eine Version durch die Bekanntschaft.
 
Kausu schrieb:
Ich wette, dass bestimmt 90% eben nicht die Originale besitzen oder vielleicht ein paar, aber bestimmt keine neuen nachkaufen.
Bestimmt auch 90% von denen das sei ja alles illegal und Mods sollten es löschen.
Aber gut das sind andere Themen...

Was ich persönlich nur begrüße ist das auch die Hersteller ihren Anteil bei den Verkäufen bekommen. In dem Fall soweit mir bekannt allein Nintendo, also auch z.B. Shigeru Miyamoto, der eben solche Schätze wie eben Zelda und Mario ja ins Leben rief. Ich persönlich habe meinen Tribut schon an Nintendo bezahlt - Gamecube mit unzähligen älteren Spielen. Nintendo ist auch eine der wenigen Firmen die nicht primär negativ ins Auge fallen. Genau wie Blizzard sollte man hier auch Nintendo weiter unterstützen, - was aber nun mal nichts am Rapsberry-Argument ändert.

Die meisten Spiele, eben auch die bekannten wie Mario Kart z.B. sind klassische Mehrspieler-Spiele. Die spielte man zusammen mit Freunden vor der Konsole. Diese inklusive Spiele hat auch nur ein einzelner gekauft. Eben das machte Nintendo auch groß, - da es auch im Gegensatz zu Sonys düsteren Single-Player Adventures auch lustige Party-Spiele anbot. Ich selbst startete mit der PSone. Zelda kannte ich vor allem durch Freunde (nicht durch Werbung usw) - Vormals Haupt-Grund für den Kauf der Gamecube war eben auch The Legend of Zelda.
 
@MyNamesPitt

Möchtest du Beweis Fotos haben was ich an Konsolen + Spiele besitzte? Und trotzdem habe ich kein RECHT mir Roms aus dem Internet herunter zu Laden.
 
Ich kann nur von mir reden, aber ich nutze sowas nicht und kann sogar behaupten, dass ich es auch noch nie gemacht habe (nicht mal irgendwelche kin*** Seiten). Ich habe dabei keinen Spaß. Ich weiß - unglaubwürdig, aber bin ich gewohnt - mir glaubt auch keiner, dass ich noch nie geraucht habe (auch keine Wasserpfeife/Shisha etc.). Bin ich gewöhnt ;)
Ich persönlich habe meinen Tribut schon an Nintendo bezahlt - Gamecube mit unzähligen älteren Spielen
hmm hmm aber selbst wenn du alle Gamecubespiele gekauft hättest, die je erschienen sind. Was hat das mit NES, SNES, WiiU, Switch usw. zu tun? Richtig - gar nix.

Diese inklusive Spiele hat auch nur ein einzelner gekauft.
Bitte nichts reininterpretieren, was ich nicht geschrieben habe. Du beschreibst das Verleihen von Medien oder sogar zusammen bei dir nutzen, was der Sinn von Multiplayer ist - ganz großer Unterschied zu "Du willst Super Castlevania IV auf den Pi spielen? - kein Ding nimm mit und kopier". Ich sprach von Vervielfältigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
Was die RPi Fanboys sich befeiern illegale Roms zu Spielen und hier noch für Werbung immer wieder machen :lol:

Wie die möchtegern Spießer und Moralapostel sich lächerlich machen, weil sie nicht raffen, dass das kopieren und weitergeben von nicht-kopiergeschützen Inhalten im privaten Rahmen in Deutschland legal ist :lol:

PsychoPC schrieb:
Was in Deutschland legal bzw illegal ist steht in den hiesigen Gesetzbüchern, nicht auf kommerziellen Webpages von ausländischen Privatunternehmen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@highwind01

Quelle wo es auf Konsolen und Spiele und Roms bezogen ist?

Hier z.b auf PC Spiele

http://www.giga.de/software/sicherh.../spiele-brennen-wann-man-games-kopieren-darf/

Hier ein Thema über Emulator mit einem tollen Zitat

https://www.spielstarts.de/Reportag...st-ihr-Einsatz-Eine-Anatomie-der-Rechtslage,9

Die Rechtslage: Legal oder illegal?

Emulatoren sind in den meisten Fällen nicht illegal. Illegal sind sie dann, wenn ihr Zweck darin besteht, den Inhalt von Konsolenspielen auf dem PC oder einem anderen Fremdsystem wiederzugeben. Der Besitz eines Emulator ist somit nicht illegal, die Emulation von urhebergeschützten Spielen dagegen schon. Solange der Rechteinhaber keine Erlaubnis erteilt, die Spiele zu emulieren, handelt es sich um eine illegale Handlung. Das bedeutet: Möchte man den SNES-Titel Super Mario Kart zum Beispiel auf dem PC emulieren, benötigt man das Einverständnis von Nintendo, da man sich ansonsten strafbar machen würde.

Ein weit verbreiteter Irrglaube, der sich durch die Internetforen zieht, ist, dass man Emulationen von Spielen, sogenannte Roms, einsetzen darf, wenn man das Spiel im Original besitzt. Diese Aussage ist falsch und lässt sich an keinem Urteil der vergangenen Jahre stichhaltig belegen. An dieser Stelle gibt es eine einfache Regel: Frei sind nur Spiele bzw. Roms, die offiziell vom zuständigen Entwickler freigegeben wurden.

Thema ENDE ;)
 
Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurden die Spiele aber nicht ohne Kopierschutz veröffentlicht. Das war doch eine der Funktionen des CIC Chips. Sicherlich kein Hindernis mehr, aber die Behauptung, dass Nintendo keinen Schutz eingesetzt hat stimmt einfach nicht. Könnte man wenigstens dazu stehen.
 
Kausu schrieb:
hmm hmm aber selbst wenn du alle Gamecubespiele gekauft hättest, die je erschienen sind. Was hat das mit NES, SNES, WiiU, Switch usw. zu tun? Richtig - gar nix.
Ne ganze Menge z.B. das der Gewinn ebenfalls an Nintendo geht.
(Und nicht hättest, sondern hast, - ich hatte die tatsächlich gekauft. Die Gamecube, einzige Nintendo Konsole die ich je besaß - und nie bereut. Hand-Hields nur ausgeliehen, die anderen alle nur bei/mit Freunden.)

Offtopic über die ROM Geschichte:
PsychoPC schrieb:
Möchtest du (...)
Also eigentlich wollt ich das Thema mit meinen letzten Absatz oben et acta legen.

PsychoPC schrieb:
Ich verstehe, manche wollen einfach das letzte Wort haben. :rolleyes:

PsychoPC schrieb:
Von einem Redakteur der hauptsächlich über Spiele schreibt:
https://www.spielstarts.de/Mitglieder/Frank-Nord,11/Kritiken/

PsychoPC schrieb:
In dem von dir verlinkten Artikel:
Auch wenn viele Endbenutzer-Lizenzverträge (z.B. EULA) es verbieten, dass Nutzer Kopien von Spielen anfertigen, ist es vom Gesetz her eigentlich erlaubt für den privaten Nutzen eine Sicherungskopie anzufertigen.

Mit diversen Image-Programmen, einschließlich Nero und ImgBurn (beide hier verlink) konnte ich bisher problemlos JEDE Disk kopieren. Es wird nichts von Kopierschutz erwähnt, keine Fehlermeldung, kein gar nichts. Wo bitte ist der Schutz, den ich umgangen haben soll?

Wie gesagt: Grauzone, - da kann man ewig diskutieren - hilft doch keinem.
highwind01 schrieb:
Was in Deutschland legal bzw illegal ist steht in den hiesigen Gesetzbüchern, nicht auf kommerziellen Webpages von ausländischen Privatunternehmen :rolleyes:
Spätestens hiermit wäre auch alles gesagt.
Also zumindest auch meinerseits.
(Sehr schön formuliert übrigens.)

Gerne kannst du erneut zerpflücken, aber ich halte mich ab jetzt raus. :)

---
FreddyMercury schrieb:
Guck dir mal jim Sterling Videos auf YouTube über Nintendo an.
Klar, jede Firma hat dreck am stecken, manche aber mehr - manche weniger (selbst Disney übrigens). Die Streaming Geschichte hatte ich komplett vergessen, stimmt, das ist ein echtes Unding. Aber dafür haben die eine ganze menge schöner Dinge auf den Markt gebracht, als Ausgleich und in erster Linie verbindet man diese mit dem Unternehmen. Was hat z.B Microsoft schönes vollbracht? Windows XP/7. - Fertig. Ansonsten kam nur Mist und negativ Schlagzeilen. :)

Über die Streamer fällt mir aber auch eine Menge ein, z.B.:
http://www.chip.de/news/Deutschland...r-Geschenke-und-die-Fans-jubeln_78754033.html

Sind genauso alles Gierlappen...
Qualitäts-Youtuber machen es nicht des Geldes wegen.
Etwaige Einnahmen durch Spenden oder merc. reicht fürs Equipment.

Aber gut, auch wieder andere Themen...
 
Zuletzt bearbeitet:
um ein nes mini zu bekommen also ohne weiteren aufwand musst man schon den zeitpunkt abpassen als es zb mit vorbestellungen auf amazon los ging danach war bis auf wenige ausnahmen ehr schwer an das teil zu kommen

das nes mini kann man ansich als vorspiel bzw generalprobe für das snes mini sehen also bezogen auf reseller das wird in diesem fall noch viel schlimmer

langsam aber sicher entwickelt sich diese private reseller kultur zu ein übel für jeden sammler bzw fan des jeweiligen objekt , jeder dahergelaufene mein da mitmachen zu können

normal müsste man zb bei ebay oder der da privat sowas verkauft als neuwahre und mehr als ein stück direkt auf den zahn fühlen ... wenn er schon sachen für den doppelten preis verkauft darf er auch gern steuern drauf zahlen und alles was ein richtiger händler zu erfüllen hat
 
scryed schrieb:
langsam aber sicher entwickelt sich diese private reseller kultur zu ein übel für jeden sammler bzw fan des jeweiligen objekt , jeder dahergelaufene mein da mitmachen zu können

normal müsste man zb bei ebay oder der da privat sowas verkauft als neuwahre und mehr als ein stück direkt auf den zahn fühlen ... wenn er schon sachen für den doppelten preis verkauft darf er auch gern steuern drauf zahlen und alles was ein richtiger händler zu erfüllen hat

Ja, das wäre das richtige. Diese Profitgeier die immer vorbestellen und dann weiterverkaufen. Sollten solche Produkte bei eBay direkt nach Erscheinen weiterverkauft werden sollten die sofort als gewerbliche Verkäufer behandelt werden, mit Gewerbesteuer usw. und gleich mal ne saftige Strafe zahlen falls Sie Ihr "Gewerbe" nicht angemeldet haben.
 
Kausu schrieb:
Klingt gut, aber da kaufe ich mir lieber ein refurbished Altgerät (gibt ja noch genug alte Konsolen von Nintendo und Sega).

Wird doch eh wieder so laufen, dass ich auf Arbeit sitze und am Abend dann lese, dass das Gerät jetzt vorbestellt werden könnte - was aber natürlich nicht geht, da irgendwelche Penner gleich wieder 10 oder noch mehr bestellen mussten, um an Ende Gewinn zu machen.

So ein Penner bin ich und das nennt sich freie Marktwirtschaft :) Durch solche Käufe finanziere ich mir meine Geräte.

Alleine bei der Switch habe ich 450€ Gewinn gemacht durch den Verkauf von 4 Geräten. Meine eigene war Umsonst.

Gleiches Spiel mit der Ps4 Pro , Amazon Echo .... Mein S7 habe ich durch den Verkauf von den Classic Minis finanziert.

Jeder hat die Möglichkeit dazu ;)

Freue mich schon auf die Xbox Scorpio, da flattern wieder die Scheine!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben