Pixel33 schrieb:
Das Hauptpublikum der Switch ist ein junges Publikum oder sehr kindliche Erwachsene. Zumindest sprechen mich als erwachsenen westlichen Mann ohne Anime-Fetisch diese Spiele nicht mehr an.
Natürlich hatte ich als 10-Jähriger einen Gameboy Advance und war ein Pokemon-Fan, aber wenn man älter wird, lässt man diese Spiele normalerweise hinter sich.
Immer langsam, JRPGs sind mehr als nur Pokemon, wobei ich das heute auch mit 34 noch hin und wieder zwischendurch spiele, aber:
Ich muss mich ganz klar gegen die Darstellung, dass Anime und JRPGs nur content für Kinder sind aussprechen. Anime ist thematisch genauso breitbandig wie alle anderen Serien und Filmgenres. Was JRPGs betrifft, kommt es auf die Titel an. Pokemon mag da noch eine eher junge Zielgruppe haben, so wie auch sicherlich ein Mario oder Kirby, zumindest in der Breite, aber was ist mit Titeln und reihen wie:
Bravely Default
Xenoblade Chronicles
The legend of Heroes: Trails of...
Tales of...
Persona
Ys
Etc.
All diese Reihen haben mal mehr, manchmal etwas weniger komplexe Geschichten erzählt, mit content den man als Kind garnicht vollständig erfassen kann. Diese Reihen haben auch einen signifikanten, wenn nicht mehrheitlichen Anteil erwachsener Spieler, aus gutem Grund würde ich meinen.
Versteh mich nicht falsch, Wenn jemand sagt, er mag den optischen Stil nicht, dann kann ich das so akzeptieren, aber ein ganzes Genre welches content und themen für sämtliche Altersbereiche abdeckt auf kiddie-content zu reduzieren, möchte ich so nicht stehen lassen.