Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNintendo: Die „Switch 2“ soll im zweiten Halbjahr 2024 kommen
Ja, das ist doch völlig klar. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass diese Ressource unzureichend ausgeschöpft wird. Wenn man das, was Insomniac, Naughty Dog oder Guerilla Games mit der Plattform anstellen als Maßstab betrachtet, fällt der Großteil an AAA-Veröffentlichungen sehr armselig aus. Das sieht ja auch DF so.
Die ganze Diskussion um die Leistung bzw. Welcher Chip benutzt wird, erschließt sich mir nicht, da mit Nvidias T239 und den zugehörigen Leaks der letzten beiden Jahre das Wesentliche feststeht: Gegenüber der „alten“ Switch wird die neue Konsole eine extreme Leistungssteigerung erfahren, im Vergleich zu PS5, Series S/X und PC aber meilenweit hintendran.
Spannend wird vielmehr sein, ob die Konsole neue Features bereit hält oder nur eine konsequente Weiterentwicklung der Switch sein wird.
Sorry, aber das bezweifle ich. Als die Konsolen 2020 rauskamen, war in ihnen Hardware verbaut, die teilweise erst nach Konsolen Release für den PC erhältlich war. XSX und PS5 sind mit RDNA 2 Anteilen GPU mäßig auf dem Stand einer 6700 / 6700 XT, welche Anfang 2021 veröffentlich wurde. Wie kann die HW der Konsolen dann auf dem Stand von vor 5 Jahren sein? Da hat sich jemand das Ganze aber sehr schön gerechnet...
Gabe erzählt viel wenn der Tag lang ist. Ob und wann es ein SD2 gibt, entscheidet vor allem was die Konkurrenz in der Zwischenzeit macht und wie erfolgreich sie damit sind.
Eben. Wenn die vorhandene Leistung / HW der Konsolen nicht ausgeschöpft wird, macht das die HW nicht automatisch schlechter. War das nicht bisher schon immer so, dass die Konsolenleistung erst relativ spät wirklich ausgereizt wurde und es dann oft erstaunlich war, was die Entwickler aus der Hardware noch herausgeholt haben?
Die heruntergeladenen spiele auch. Also kurz vor dem Abschalten der Dienste einfach die Spiele runterladen. Hier bleibt wenigstens der aktuelle Software stand.
Hoffentlich bekommen die mal ein bisschen Leistung in das Ding rein, damit sich die Spiele auch mal performant spielen lassen.
Performance soll ja ein riesen Manko sein, was man so liest.
Mit "Nintendo: Die „Switch 2“ soll im zweiten Halbjahr 2024 kommen" wird suggeriert, dass die Aussage von Nintendo stammt. Man hätte ja auch "Gerücht: Die „Nintendo Switch 2“ soll im 2. Halbjahr 2024 kommen" schreiben können.
Woher kommt die Aussage, dass die Controller so schnell kaputtgehen? Meine Joy-Con halten, seit dem ich die Konsole gekauft habe (kurz nach Release). Auch meine Kumpel habe keine Probleme größeren gemeldet. Nur einmal musste ich mit etwas Kontaktspray nachhelfen, aber das hat ersten nur ein paar Cent gekostet und zweites war es in Sekunden erledigt.
Eben. Wenn die vorhandene Leistung / HW der Konsolen nicht ausgeschöpft wird, macht das die HW nicht automatisch schlechter. War das nicht bisher schon immer so, dass die Konsolenleistung erst relativ spät wirklich ausgereizt wurde und es dann oft erstaunlich war, was die Entwickler aus der Hardware noch herausgeholt haben?
Ich glaube hier ist es auch eine Frage was man mit "Hardware Auslasten" oder "ausschöpfen" meint.
Es gibt einen Unterschied zwischen Spielen bei denen die Auslastung der Hardware aufgrund von Bottlenecks oder genug Leistung um die Zielauflösung und FPS auch mit weniger Auslastung zu erreichen niedrig ausfällt und Spielen bei denen die Hardware ausgelastet wird, aber das Ergebnis nicht ist wie erhoft.
Am Ende der Gen haben die meisten Engine Entwickler herausgefunden, wie man Dinge effizienter berechnet und an welchen Stellen man die Details reduzieren kann ohne dass dies wargenommen wird. Das ist in den meisten Fällen ersteinmal Hardware unabhängig. Deswegen laufen auch viele der Crossgen Spiele auf der PS5 so gut. Die Rendertechniken sind sehr ausgereift. Beim Generationen Sprung möchte man die Mehrleistung aber nicht nur in mehr Auflösung pumpen, sondern auch in grafische Details. Damit werden dann wieder neue Rendertechniken eingeführt und der Kreislauf beginnt von neu.
Da wurde eher aus der Software Dinge rausgeholt die man erst nicht gedacht hätte. Die Rechenzeit auf der Hardware hat sich aber nicht groß verändert. Außnahmen gibt es natürlich immer.
Kein OLED würde mich persönlich von einer Switch 2 abhalten, da es wahrscheinlich unweigerlich dann irgendwann eine NEW Switch 2 oder Switch 2 Neo etc blabla geben wird...
😐
Hab jetzt letztens ne Switch v2 also die vor OLED gekauft gebraucht, und ich hab einiges an Nutzen und Spaß damit.
Zum einen gibts einige Games die mit Handhelds mehr Spaß machen, zum anderen ist einer meiner Hautpgruende Sportgames wie Fitness Boxen und merke schon das meine Fittness hoch geht nach 2 Wochen Benutzung, relativ intensiver am Anfang Mittel bis Schweres Training alle paar Tage und nun täglich oft leichtes aber auch mittleres Training.
Klar Handheld Nutzung geht auch mit dem Steam Deck, der Sport Teil schwerer. Ansonsten kann man die Alten Konsolen ja auch gut verkaufen ein Auswechseln von V2 zur Oled Variante wuerde vielleicht 100 Euro Aufpreis kosten.
Hoffentlich bekommen die mal ein bisschen Leistung in das Ding rein, damit sich die Spiele auch mal performant spielen lassen.
Performance soll ja ein riesen Manko sein, was man so liest.
Auch, ja. Allerdings: 30 FPS sind generell mies. Dennoch zocke ich hier und da mit meiner Switch weil die Games halt Spaß machen. Zocke da aber auch nichts "schnelles" drauf, trotzdem sind 30 FPS extrem nervig.
Nintendo ist da das Schlimmste was es überhaupt gibt.
Wahrscheinlich läuft keine einzige Switch 1 Cartridge und die Spiele müssen für Geld auf Switch 2 upgegradet werden.
Gameboy Color war abwärtskompatibel zu Gameboy-Spielen.
GBA war abwärtskompatibel zu Gameboy- und GBA-Spielen.
Nintendo DS war abwärtskompatibel zu GBA-Spielen.
Nintendo 3DS war abwärtskompatibel zu DS-Spielen.
Switch hatte einen guten Grund für fehlende 3DS-Kompatibilität: kein zweites Display mehr.
Aber warum sollte Nintendo den Switch-Nachfolger inkompatibel zu Switch-Spielen machen? Besonders wo sich diese bestimmt noch viele Jahre weiterhin gut verkaufen werden, wenn sie mit der neuen Hardware kompatibel bleiben.
Auch im Heimkonsolenbereich war die Wii abwärtskompatibel zu GameCube-Spielen und die WiiU abwärtskompatibel zu Wii-Spielen.
Und warum nimmst du NES und den Vorgänger in deine Zauberliste nicht mit auf? Würde dieser etwa dein Muster kaputt machen?
Unglaublich was die Leute sich aus der Nase ziehen
Sorry, aber das bezweifle ich. Als die Konsolen 2020 rauskamen, war in ihnen Hardware verbaut, die teilweise erst nach Konsolen Release für den PC erhältlich war.
Mein Wunsch für Switch 2, und der ist programmiertechnisch sicher mit dem Austausch einer Null durch ein Eins getan: Switch 2 soll im Handheld-Mode einfach die alten Switch-Spiele im alten Docked-Modus abspielen. Danke!