• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo kündigt Start der Wii U für Ende 2012 an

Blueeye_x schrieb:
Naja, wenn man Nintendo kennt, weiß man, das sie nach dem N64 nie wieder mit utopischen Hardware Leistungen / Tech Demos, die am Ende nie der Realität entsprochen haben umsich geworfen haben.

Ich weiß ja nicht, was du für Techdemos und Spiele gesehen hast, aber bisher hat Nintendo im Vergleich zu den Techdemos meistens noch ordentlich zugelegt:

*Klick*

BOBderBAGGER schrieb:
aber nicht ein der großen blockbuster titel der sich mit den anderen konsolen messen könnte

*Klick 2*

Ich weiß ja nicht, was du für Techdemos und Spiele gesehen hast, aber bisher hat Nintendo im Vergleich zu den Techdemos meistens noch ordentlich zugelegt

Eben. Zelda TP (auch fürs GC erhältlich) zum Beispiel, sah deutlich besser aus als diese Techdemo, die Huhamamba verlinkte. Ich wüsste nicht, warum ein Wii U Zelda nicht die Qualität der Techdemo erreichen sollte, die ich verlinkte.

http://www.youtube.com/watch?v=arHNcSMXaBk

Das ist nicht nur ein Video, das zeigt, was VIELLEICHT auf der Wii-u möglich sein wird, sondern ein fast fertiger Ausschnitt aus einem kommenden Zelda!

Edit: Irrtum, das stimmt so nicht. Diese Aussage wurde nämlich später berichtigt. Trotzdem nicht einfach ein auf der Wii-U abgespieltes Video, wie man sieht.

Zuletzt bearbeitet: (Aussage berichtigt + falsche Information entfernt.)
Jens_M@ul schrieb:
Das ist nicht nur ein Video, das zeigt, was VIELLEICHT auf der Wii-u möglich sein wird, sondern ein fast fertiger Ausschnitt aus einem kommenden Zelda!

Da muss ich jetzt aber widersprechen, Aonuma hat in einem Interview schon gesagt, dass es einfach nur eine Techdemo ist und man davon nicht darauf schließen sollte, wie das erste Zelda-Spiel für die Wii U aussehen wird.;)

OK, stimmt. da hatte sich meine Quelle wohl geirrt.

Edit: Stimmt, du hast recht. Da muss ich mich jetzt wohl entschuldigen.
Dennoch, ich denke eine solche Grafik wird das erste neue Zelda mindestens bieten.
Ergänzung: Erst hieß es, es sei nur eine Techdemo. Dann sollte es doch mehr als nur eine Techdemo sein, nämlich ein Ausschnitt aus einem neuen Zelda. Die Aussage wiederum wurde schließlich später berichtigt.
Ich war wohl diesbezüglich nicht mehr ganz aktuell.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Taro Misaki

ich glaube du hast mich missversanden.
wenn ich mir deinen link ansehe sind auf der ersten seite 3 wii spiele 2 mal mario und zelda und auf den nachfolgenden seiten schaut es nicht besser aus.

zudem sollte man immer bedenken das da oft mit zweierlei maß gemessen wird bei dem einen ist es es schaut echt gut aus für ein wii spiel wärend die HD konsolen offt wegen der "schlechten" grafik zerissen werden.

All meine folgenden Zeilen sind Subjektiv und entsprechen nicht den möglichen Tatsachen...
Das Problem ist, denke ich, das Nintendo schon länger rote Zahlen schreibt. Nintendo konnte sich doch eh nur die ganze Zeit mit dem Pokemonwahn über Wasser halten. Der flacht aber schon lange ab, mit dem ganzen Mariokram lockt man auch niemand mehr aus dem Busch und wenn sie jetzt nicht wirklich einen Erfolg einfahren ala : YEAH OMFG MEGA GOGOGOGO!!! könnte das möglicherweise die letzte Konsole von Nintendo gewessen sein. Jaja..., siehe SEGA.
Also ich würde es Nintendo echt gönnen wenn ihre WiiU einschlägt wie eine Bombe, ist Nintendo doch der letzte wirkliche Videospielhersteller.

darkunimatrix schrieb:
Also ich würde es Nintendo echt gönnen wenn ihre WiiU einschlägt wie eine Bombe, ist Nintendo doch der letzte wirkliche Videospielhersteller.
Dieser tolle "wirkliche" Videospielhersteller hat den ganzen Fuchtelquatsch doch erst losgetreten... Ich würde ihnen mit der WiiU von Herzen einen Vollflop gönnen, stell(t)en sie mit der Wii doch den mit Abstand peinlichsten Marktführer aller Zeiten dar. :)

@ Huhamamba

Dieser tolle "wirkliche" Videospielhersteller hat den ganzen Fuchtelquatsch doch erst losgetreten

Das stimmt leider. Ebenso stimmt aber auch, dass die so coolen Hersteller Sony und Microsoft es nötig hatten, die Bewegungssteuerung nachzuahmen. ;)

BOBderBAGGER schrieb:
@Taro Misaki

ich glaube du hast mich missversanden.
wenn ich mir deinen link ansehe sind auf der ersten seite 3 wii spiele 2 mal mario und zelda und auf den nachfolgenden seiten schaut es nicht besser aus.

Ich wollte nur verdeutlichen, dass es auf der Wii sehr wohl Spiele gibt, die mit den großen "Blockbustern" auf den HD-Konsolen mithalten können.

zudem sollte man immer bedenken das da oft mit zweierlei maß gemessen wird bei dem einen ist es es schaut echt gut aus für ein wii spiel wärend die HD konsolen offt wegen der "schlechten" grafik zerissen werden.

Komisch, mir kommt es eher umgekehrt vor, viele Spiele auf den HD-Konsolen kommen mir aufgrund ihrer Grafik oder ihrer "Coolness" überbewertet vor, nehmen wir als Beispiel mal GTA 4, was, außer der verbesserten Grafik, dem Online-Modus und der zugegebenermaßen coolen Physik hebt das Spiel von seinen Vorgängern ab und macht es zu einem Spiel, das einen Wertungsdurchschnitt von 97% verdient hat?
Das Spiel hatte einfach nur einen, serientypisch bedingt, supergroßen Hype und die ganzen Magazine konnten sich schon deswegen keine niedrigen Bewertungen leisten um nicht als Querulanten dazustehen, ähnlich wie auch bei der Halo-Reihe und Call of Duty.
Super Mario Galaxy dagen ist einfach nur ein Gameplay-Ideen-Feuerwerk sondersgleichen, das dazu noch für Wii-Verhältnisse eine grandiose Optik hat und die Konsole wirklich aus dem Letzten Loch pfeifen lässt und einen genialen orchestralen Soundtrack bietet.
Aus dem Ideenreichtum, den ein einziges Level bietet, produzieren manche Firmen 5 Komplette Videospiele.
Von daher ist für mich die SMG-Bewertung viel besser nachzuvollziehen, als bei vielen HD-Blockbuster-Games.

darkunimatrix schrieb:
All meine folgenden Zeilen sind Subjektiv und entsprechen nicht den möglichen Tatsachen...
Das Problem ist, denke ich, das Nintendo schon länger rote Zahlen schreibt. Nintendo konnte sich doch eh nur die ganze Zeit mit dem Pokemonwahn über Wasser halten. Der flacht aber schon lange ab, mit dem ganzen Mariokram lockt man auch niemand mehr aus dem Busch und wenn sie jetzt nicht wirklich einen Erfolg einfahren ala : YEAH OMFG MEGA GOGOGOGO!!! könnte das möglicherweise die letzte Konsole von Nintendo gewessen sein. Jaja..., siehe SEGA.

Rote Zahlen sind Nintendo ungefähr so bekannt, wie Bayer Leverkusen eine Meisterfeier.;)

Nintendo hat bisher in ihrer Geschichte als Konsolen- und Spielehersteller in genau 2 Geschäftsquartalen rote Zahlen geschrieben, das waren, soweit ich micht recht erinnere, das 1. Quartal 2004 (durch die Gamecube-Verkäufe, die niedriger waren, als erhofft) und das 3. Quartal 2011(Durch den schleppenden 3DS-Start und die schnelle Preissenkung).
Dann sind noch die Fukushima-Katastrophe und die damit verbundenen finanziellen Rückschläge, das riesige neue Research-Center, das Nintendo letztes Jahr neu gebaut hat und die panische Reaktion der Aktionäre auf die 3DS-Preissenkung mit zu berücksichtigen.

Vor ca. 2 Jahren hatte Nintendo übrigens ein geschätztes BAR-Vermögen von umgerechnet 21 Milliarden Dollar.

Zum Verständnis, Nintendo könnte sich ein finanzielles Desaster in der Größenordnung der PS3 drei mal hintereinander leisten und wäre trotzdem noch meilenweit davon entfernt pleite zu sein.
Das Glück von Sony ist, dass die noch andere sehr ertragreiche Produktionssparten haben, die die Marke Playstation mittragen, deswegen kann Sony auch seine Konsolen subventionieren, etwas, was Nintendo noch nie gemacht hat.

EDIT:

@Jens_M@ul,

Kein Problem.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal auf die Grafikleistung gespannt...

Wenn das neue Zelda wirklich so aussieht wie auf den Bildern, fresse ich einen Besen.

Huhamamba schrieb:
Dieser tolle "wirkliche" Videospielhersteller hat den ganzen Fuchtelquatsch doch erst losgetreten... I

Obs Quatsch ist, ist wohl ziemliche Ansichtssache. Klar ist, das neue Interfaces ein neues Spielerlebnis ermöglichen und eine vollkommen andere Interaktion mit dem Medium zulassen.
Und seien wir mal ehrlich, die großen Innovationen blieben in der Gen beim Gameplay doch wohl so gut wie aus. Uncharted hat nettes Story-Telling, aber spielerisch nichts was andere Games nicht auch bieten. Cover-Based-shooter wie Gears gab es auch schon auf der PS2. Die Gravitationsspiele eines Mario Galaxy oder die Steuerung eines Skyward Sword sind da schon revolutionärer...

@ BadLuck

Ich auch! Ich freu mich schon wie ein Schnitzel auf ein neues Wii-U Zelda, auch wenn ich sie mir wahrscheinlich nicht, oder erst später, zum niedrigen Preis kaufen werde!

Wenn ein neues düsteres Zelda in HD Optik wirklich kommt und nicht so eine Kinderkacke, ja dann überlege ich mir vielleicht eine gebrauchte Wii U zu kaufen.

Die Wii hat mich 250€ gekostet und das sind genau 100€ zuviel im Nachhinein gewesen.
Man muss auch mal die Fakten nennen:
Die Wii hat keinen wirklichen Internen, Speicher, ich hätte mir vielleicht das ein oder andere Game gekauft, bloß wie soll ich das Testen, wenn es keine Demos gibt und die nächste Videothek Meilen weit entfernt ist.

Anstatt neue Franchise zu machen oder entwickler zu beauftragen neue IPs zu entwickeln, haut man einfach das raus was schon immer funktioniert hat.

Ich fand die Grafik bei der Wii nie das Problem, aber trotz das hier mehrere Leute Games nennen die brauchbar sind, lass es wirklich 20 vollwertige Games sein, das Wars.

Beim N64 konnte man das Desaster schon kommen sehen wegen ihrer dämlichen Modul-politik. Das gleiche dann beim Gamecube, wo sich Nintendo ebenfalls bei den 3rd Partys keinen allzu guten Ruf gemacht hat und die Wii U ist vorbelastet, was hat sich denn großartig viel verkauft, außer Nintendo Eigenesoftware und vielleicht Just Dance.
Verkaufsmäßig ist bei der Wii für Entwickler und Publisher kaum was zu holen. Da wird Nintendo viel investieren müssen und ehrlich gesagt habe ich so meine Zweifel weil:

- immer noch keine wirkliche Information zum Speichermanagment (Festplatte Flash,...?)
- noch keine Ankündigung zum Internetservice (Internet auf der Wii war lächerlich)
- die E3 Präsentation war gelinde gesagt rein marketingtechnisch eine Katastrophe
- Zelda Techdemos sind Tradion bei Nintendo und verärgern eher die Kunden im nachhinein
- keine wirklich neuen Franchise mit halbwegs vernünftiger Story
- kein Ausbau der Entwicklerteam oder Studioaufkauf

Vergleich: Sony hat: Naughty Dog, Sony Santa Monica, Guerilla Games, Pohlyphony Digital, Das Team rund um Fumito Ueda, Media Molecule, Sucker Punch....

Microsoft: Turn 10, Rare, noch ein paar andere
Externe: Epic Games, Bungie, Remedy (war mal),

Wenn Nintendo es schaffen würde mehr interne Studios aus dem Boden zu stampfen die nicht nur Zelda, Mario und Metroid entwickeln, dann haben sie eine gute Chance, ansonsten sehe ich Nintendo irgendwann von Apple aufgekauft werden.

Wenn ich den Namen höre, muss ich schon schmunzeln :)
Das ist echt ein verrückter Kasten. Dürfte zusammen mit dem Philips CDi wohl einer der größten Flops der Spielegeschichte sein! XD

Beim N64 konnte man das Desaster schon kommen sehen wegen ihrer dämlichen Modul-politik. Das gleiche dann beim Gamecube

und es läuft diesmal auch nicht anders

die Wii U setzt mal wieder auf ein proprietäres medium

Philips CDi wohl einer der größten Flops der Spielegeschichte sein!
du vergisst den atari jaguar und die abgefahrenen sega cd und x32 :)

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
terraconz
Wii sein Konzept ist aufgegangen, und man muss sich vorstellen, anfangs hat keiner daran gedacht.
Die Schicht der Hardcore gamer ist sicherlich kleiner, als der Markt der causal gamer.
Somit Nintendo konnte gut auf dich verzichten, wobei die neue Konsole für Singleplayer Helden wieder mehr Titel bieten möchte.
Btw es gibt auch normale Controller, es hätte dich keiner aufgehalten einen zu kaufen...

Natürlich Nintendo kann im Prinzip auf alle hier verzichten weil der geek nicht mehr sehr weit oben auf Nintendos Prioritätsliste steht. Was nützt mir ein normaler controller wenn die games auf motion gaming ausgelegt sind? Ich hätte natürlich meinen Gamecube controller nutzten können aber es sind games das Problem. Ist ja auch nicht weiter schlimm bleib ich halt bei meinen jetztigen "Spielzeugen" davon habe ich eh schon viel zu viel und Nintendo wird seinen Kurs sicher beibehalten und auch erfolgreich damit sein.

@ BOBderBAGGER

Zu spät, ich bin schon am schauen :). Der Typ ist einfach klasse! Vor allem seine Episode zum NES Zubehör (ich sag nur: Power Glove)... XD

Edit: Mal wieder eine klasse Episode! Wie immer...

Zuletzt bearbeitet:
Das beste Horror-Survival-Spiel dieser Gen hat auf jeden Fall die Wii. So viel zu Kinderkonsole. Zugegeben es gibt sehr viele Minispielesammlungen, aber da wollen wohl einige Hersteller leicht absahnen. Da muss Nintendo nachbessern und den Entwicklern mehr bieten.

Es gibt aber genug Titel die einfach nur geil sind, vor allem Genres die auf den andern Konsolen ausgestorben zu sein scheinen. Deswegen wird die WiiU auf jeden gekauft, Nintendo muss belohnt werden.

Zurück
Oben