• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Labo: Low-Tech-Bastelmaterial trifft auf High-Tech-Konsole

Coole Antwort danke und da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
 
Was ein kreativer geiler Mist für Kinder...

Allein die Kreativität, zum einen basteln mit Videospielen zu kombinieren und dann noch dass sich die Kinder an der Gestaltung der Pappe auslassen können.

Das ist ja teils auch mehr als nur Pappe.

Falls man selbst etwas per Editor programmieren kann, ggfs. Pappe designen und Schablonen online stellen kann, dann hat das Zeug dir Chance dem wii Hype zu erreichen.

Pappe ist eben leicht zugänglich und kann jeder mit ner Schere bearbeiten, dazu recyclebar. Solang man da günstig dran kommt um kaputte Teile auszutauschen kann ist das ne tolle Sache.

Das muss man erstmal kreativ auf die Beine stellen und falls es Erfolg hat, kann es keine ps oder xbox nachmachen...
 
just_fre@kin schrieb:
Ach komm, bitte trolle woanders weiter. Was ist die Switch denn dann? "Low-Tech" oder was? Für die Größe weist das Gerät eine beeindruckende Leistungsfähigkeit und Funktionsvielfalt auf. Aktuell am Markt in Monopolstellung, sieht man ja auch an den Millionen Verkäufen. Im Vergleich zu meinem PC ist deine so hoch geliebte XBox beispielsweise auch nur Einstiegshardware.

Ach so, weil es nachweislich nicht High-Tech ist und Du nicht kritiktauglich bist (mit Nintendo verheiratet oder was :lol: ?) trolle ich, schon klar :rolleyes:.

Dass es Low-Tech wäre schrieb ich nicht, selber Schuld wenn Du einen Umkehrschluss ziehst und scheinbar nur Extreme kennst.

Die "beeindruckende Leistungsfähigkeit" des alten Tegra Chips oder was (?) und dass zum Start die Konsole schon am Limit läuft und die Speicheraustattung ist auch mitnichten High-Tech, das einzige wären vielleicht die JoyCons ... wegen eines Features ist die Konsole insgesamt als High-Tech einzustufen, wenn der Rest größtenteils alles andere als High-Tech ist, nee, das reicht leider nicht, denn die Konsole spielt nicht im High End mit der PS4 Pro und XBOX mit (muss sie ja auch nicht, verkauft sich auch so bombig, aber dass nicht High-End zu sein nicht automatisch eine negative Qualitätsaussage oder als verwerflich zu verstehen ist, scheinst Du ja nicht zu begreifen und polterst lieber sofort los :rolleyes:).

Ach so, an den Verkaufszahlen machst Du High-Tech dran fest, lustig :freak: ... ich bezog mich auf Konsolen, nicht PCs, Dein Äpfel mit Birnen Vergleich ist daher unpassend.

aivazi schrieb:
... du dich scheinbar nicht mit der Funktion von Labo auseinandergesetzt hast, ist dir auch nicht klar wie Komplex und tief der Nutzen und die Funktion der Joy Cons ist. Der Roboter ist zB. in der Lage über das Rumble der Controller eine gerichtete Bewegung auszuüben. Wohingegen im Klavier die Infrarot Kamera dazu verwendet wird zu erkennen, welche von den Tasten angeschlagen wird und über die Bewegung des Seiles an der ein Stück Folie fixiert ist, die das Licht zurück zur Kamera wirft wodurch nun entschieden wird welcher Ton ensteht. Das ist ziemlich Komplexer Shit der von Anfang an im Konsolen Design implementiert wurde. Und nicht zufällig dort gelandet ist. Soviel High End und Innovation bietet weder eine Xbox One X noch eine PS4 Pro.... Da ist der Preis der Joy Cons in der Tat sogar wesentlich gerechtfertigter als der eines PS4 Controllers.... Schließlich wusste Nintendo von Anfang an, dass sie diese Funktionen von Anfang an eine Daseinsberechtigung haben obwohl sie der 0815 Dau für Sinnlos erklärt hat.

Nee, wahrscheinlich bin ich nicht so ein "Master of Labo" wie Du :rolleyes:, und wenn Du meinen Beitrag vollständig gelesen hättest, dann wäre Dir auch aufgefallen, dass eben dieser JoyCon von mir als einziges potentielles High-Tech Feature erwähnt wurde, der Rest aber mitnichten und somit ist es keine High-Tech Konsole insgesamt, egal wie Du (und andere Nintendo Fans) es sich schön reden.

Innovation ja, was ich auch schrieb (wenn Du meinen vorherigen Beitrag vollständig gelesen hättest) und bzgl. des Labo nicht bestreite (auch wenn es primär an Kinder adressiert ist, was ich aber durchaus löblich vom Hersteller finde); High-End, nein, passt nicht, falscher Begriff (PS4 Pro und XBOX bieten beide ohne Frage mehr High-Tech und sind daher mehr High-End, auch wenn das nicht in Dein Weltbild passen sollte) und Infrarotlicht ist mit Sicherheit kein High-End mehr, das Rumble-Feature, okay (weswegen ich die JoyCons auch erwähnt hatte, auch wenn ich mich persönlich mit der JoyCon Steuerung im Mobilmodus beim Test gar nicht anfreunden konnte, aber das ist irrelevant und unemotional betrachtet, im Gegensatz zu anderen hier, kann ich deren Rumble Funktion als das einzige High-Tech Feature der Switch Konsole anerkennen), aber das war's dann auch.

Das technische High-End Wunderinstrument als das Du es hier anpreist ist die Nintendo Switch sicherlich nicht, sorry, und ja, "Innovation" und "High-End" sind zwei vollkommen unterschiedliche Baustellen (die nicht zwangsläufig einander gegenseitig bedingen, die Wii war damals auch kein High End Gerät, aber trotzdem unheimlich innovativ) und nicht das gleiche, sonst hätte ich die verfehlte Wort-/Begriffwahl des Autors nicht moniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde die Idee Spitze und labo wird gekauft. sicher ist das nichts für jeden, aber ich als Papa freue mich schon riesig darauf. Basteln und Videospiel miteinander verbinden klingt toll und wird den nachwuchs bestimmt begeistern. Könnte ein ziemlicher Erfolg für Nintendo werden...
 
Alter, ich will das haben. Meine Tochter muss leider noch paar Tage älter werden, aber spätestens mit 6 hole ich ihr die Switch und dann mal gucken wie es mit dem Labo weitergeht.
 
Chismon schrieb:
Die "beeindruckende Leistungsfähigkeit" des alten Tegra Chips oder was (?) und dass zum Start die Konsole schon am Limit läuft und die Speicheraustattung ist auch mitnichten High-Tech, das einzige wären vielleicht die JoyCons, wegen eines Features ist die Konsole insgesamt als High-Tech einzustufen, wenn der Rest größtenteils alles andere als High-Tech ist.

Ach so, an den Verkaufszahlen machst Du High-Tech dran fest, lustig :freak: ... ich bezog mich auf Konsolen, nicht PCs, Dein Äpfel mit Birnen Vergleich ist daher unpassend


Ach ja und eine Mobilkonsole mit einer stationären Konsole zu vergleichen ist kein Äpfel und Birnen Vergleich? Die PS4Pro im Vergleich zu einem PC ist mittelmaß, die Switch im Vergleich zu einem Handy/Tablet ist mittelmäßig.
Die XBox One X ist vielleicht die einzige Konsole die ein bißchen in Richtung High Tech geht, hat aber wiederum nicht einmal eine SSD.
Alle Konsolen können ein Teil der Mittelmäßigkeit durch Optimierung für eine gezielte Plattform kompensieren, Switch Spiele sehen besser aus als jedes Tablet Spiel und PS4pro/XBox One X Spiele kommen für einen wesentlich geringeren Hardwarepreis erstaunlich nahe an High End PCs ran die ein vielfaches kosten.

Nach deiner Definition wäre die Switch eine High Tech Mobilkonsole, da es aktuell nichts schnelleres in dem Bereich gibt.

@Topic
Die Idee finde ich zwar recht gut, aber irgendwie finde ich wird aktuell noch zu wenig geboten. Ich denke man will mal vorsichtig den Markt ausloten, um dann zu entscheiden ob es sich lohnt zu Weihnachten eine große Vielfalt an Labo zu produzieren
Dennoch müsste da regelmäßig was kommen, damit es nicht schnell wieder in Vergessenheit gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie so etwas Schwachsinniges gesehn, tut mir Leid. Nintendo schafft es immer wieder. Wenn es zum kostenlosen Selbstdrucken wäre. Oder vielleicht 10Euro pro Set...
 
Habe auch noch nie so einen schwachen Beitrag gesehen sorry.
 
Arones schrieb:
... und eine Mobilkonsole mit einer stationären Konsole zu vergleichen ist kein Äpfel und Birnen Vergleich? Die PS4Pro im Vergleich zu einem PC ist mittelmaß, die Switch im Vergleich zu einem Handy/Tablet ist mittelmäßig. Die XBox One X ist vielleicht die einzige Konsole die ein bißchen in Richtung High Tech geht, hat aber wiederum nicht einmal eine SSD. Alle Konsolen können ein Teil der Mittelmäßigkeit durch Optimierung für eine gezielte Plattform kompensieren, Switch Spiele sehen besser aus als jedes Tablet Spiel und PS4pro/XBox One X Spiele kommen für einen wesentlich geringeren Hardwarepreis erstaunlich nahe an High End PCs ran die ein vielfaches kosten. Nach deiner Definition wäre die Switch eine High Tech Mobilkonsole, da es aktuell nichts schnelleres in dem Bereich gibt.

Die Nintendo Switch ist auch Mobilkonsole, aber nicht nur exklusiv Mobilkonsole sondern auch Heimkonsole, somit ist der Vergleich schon zulässig, ein Vergleich bspw. zwischen 3DS und PS4 Pro oder XBOX wäre natürlich nicht fair/passend.

Ich habe bewusst nicht PC mit Konsolen verglichen (weil High Tech PC nicht mit High Tech Konsole direkt vergleichbar wäre) sondern Heimkonsolen untereinander und auch wenn die Switch ein Hybrid ist, muss sie sich doch im Vergleich mit beiden Kategorien, Mobil- und Heimkonsolen messen lassen.

Für Konsolenverhältnisse ist die XBOX durch die Hardwareausstattung (und mittlerweile von MS z.T. daran spezifisch angepasste Spielentwicklung/-nachbesserung) und das kompakte Design mit ausgeklügelter Kühllösung sicherlich High End (auch ohne SSD ein designtechnisch deutlicher Fortschritt) und bringt diese Leistung auch (als einzige Konsole aktuell 4K-/UHD-tauglich, wenn auch nicht nativ).

Du musst den Vergleich (wie andere hier) nicht mögen und wie erwähnt ist das auch nicht als Wertung über die Qualität der Nintendo Switch als Mittelklassekonsole insgesamt gedacht (diese adressiert einen anderen Spielermarkt als eine PS4 Pro oder XBOX), es geht nur um die Begrifflichkeit "High Tech", die nicht stimmig gewählt war und den falschen Eindruck erweckt (als ob eine Nintendo Switch aktuell den "High Tech" Ansprüchen bspw. einer XBOX genügt, was nicht der Fall ist, zumal die Switch von Nintendo selbst auch nicht als solche vermarktet/bewertet wird, was aus dem zuvor verlinkten PCGH Artikel auch hervor geht).

Durch den Spagat des Hybrid-Designs, würde ich die Switch auch nicht als High-Tech Mobilkonsole ansehen (das wäre i.d.R. eigentlich nur eine kompromisslose Konsole, also entweder Heimkonsole oder Mobilkonsole, weil der Hybridansatz immer einen technischen Kompromiss voraussetzten dürfte), auch wenn die Switch aktuell die stärkste allseits bekannte Mobilkonsole (es gibt auch noch Mobilkonsolen von weniger bekannten, chinesischen Herstellern, evt. mit höheren Preisen und mit Hardware, die mehr High Tech als bei der Switch ist, bestückt sein könnten(?), aber zugegebenermaßen folge ich dem Handheld-Konsolen-Markt nicht, auch weil er mich nicht sonderlich interessiert, so gesehen kann ich das nicht beurteilen) ist, etwa im Vergleich zur nVidia Shield, aber macht sie das gleich High-Tech, ich denke nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo beweist eindrucksvoll, dass man keine drölfzig Teraflops braucht, um kreativ zu sein. Feier ich.
 
Also mal so ganz nebenbei... eigentlich bedeutet High Tech gerade mal das das Gerät auf dem aktuellem Stand der Technik ist.
Dabei spielt es keine Rolle wie stark ein Gerät gegenüber einem anderen ist.

Und der gesamte Aufbau der Nintendo Switch ist alles andere als veraltete Technologie.


High Tech bedeutet eben nicht High End.
 
Shelung schrieb:
... eigentlich bedeutet High Tech gerade mal das das Gerät auf dem aktuellem Stand der Technik ist. Dabei spielt es keine Rolle wie stark ein Gerät gegenüber einem anderen ist. Und der gesamte Aufbau der Nintendo Switch ist alles andere als veraltete Technologie. High Tech bedeutet eben nicht High End.

Naja, aber Tegra auf Maxwell (und nicht Pascal) Basis ist eben per Definition nicht mehr aktueller Stand der Technik, die Polaris Refresh Leistung der XBOX hingegen schon/noch, wenn man die beiden Geräte etwa miteinander vergleicht, und ein 720p Display ist sicherlich auch nicht Stand der Technik genauso wie 32 GB Speicherausstattung, aber natürlich musste auch irgendwo der Rotstift angesetzt werden bzw. von Nintendo gespart werden ;) ... wie erwähnt, die Konsole muss auch nicht High Tech sein (wird so auch nicht von Nintendo selbst beworben), denn sie verkauft sich aktuell blendend, aber "High Tech" ist sie bis auf die JoyCon mit HD Rumble eigentlich nicht.

Daher bleibe ich dabei, der Begriff "High Tech" ist für die Nintendo Switch insgesamt unpassend, bei einem Nintendo Switch Refresh/Nachfolger auf dem aktuellen Stand der Technik könnte das aber natürlich anders aussehen.
 
High Tech bedeutet nicht max. Auflösung, Speicher usw. Keiner redet von High End.

720p sind auf 7Zoll nicht "veraltet". Die PPI ziehen an dem vorbei was die meisten an TV und Monitor nutzen.
32GB Speicher sind irrelevant, was zählt ist die art des Speichers und deren Anbindung samt Mikro SD was beides aktueller Stand der Technik ist.
Es muss auch nicht der neueste Tegra sein, was zählt ist die Architektur und die ist auch immer noch aktuell.

Das einzige Problem hier ist dein eigenes(kein angriff) und das obwohl es total banal ist.
Die Überschrift ist mehr als passend gewählt, der sprung vom klassischem Basteln mit Werkstoffen wie Pappe (low Tech) zu einem Technischem Gerät der aktuellen zeit und deren Präsenz in der heutigen Freizeit im Gegensatz zum klassischem Basteln (High Tech).
Was hier zählt ist der Kontext, die Frage ob die Switch eine High Tech Konsole im vergleich mit anderen ist wurde nie gestellt ^^

Wie soll der Redakteur denn sonst das Thema Interessant Einleiten?

- Nintendo Labo: Pappe trifft auf Kompromiss Konsole
- Nintendo Labo: Nintendo Switch bekommt Karton Peripherie
- Nintendo Labo: Konsole von Gestern bekommt Bastelupgrade von Vorgestern
etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Chismon, nenne doch bitte den Tegra oder überhaupt einen SoC mit genug Grafikpower den Nintendo hätte verwenden können um deiner Definition von High Tech zu entsprechen?
Es gibt keinen Neueren.

Und dann erkläre mir bitte wie du mit aktueller Akku Technologie ein 1080p Display nativ mehr als eine halbe Stunde mit Grafik ala Zelda befeuern willst ohne dass dir das Ding in der Hand wegschmilzt.
Die 720p sind der absolute Sweetspot solange es keinen stärkeren Tegra gibt oder plötzlich die Akkutechnologie revolutioniert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Die "beeindruckende Leistungsfähigkeit" des alten Tegra Chips oder was (?) und dass zum Start die Konsole schon am Limit läuft und die Speicheraustattung ist auch mitnichten High-Tech, das einzige wären vielleicht die JoyCons ... wegen eines Features ist die Konsole insgesamt als High-Tech einzustufen, wenn der Rest größtenteils alles andere als High-Tech ist, nee, das reicht leider nicht, denn die Konsole spielt nicht im High End mit der PS4 Pro und XBOX mit […] Ach so, an den Verkaufszahlen machst Du High-Tech dran fest, lustig :freak: ... ich bezog mich auf Konsolen, nicht PCs, Dein Äpfel mit Birnen Vergleich ist daher unpassend.
Du sagst, ich darf einen PC nicht mit einer PS4 und Xbox One vergleichen („Äpfel und Birnen“), aber du selbst vergleichst ein kompaktes mobiles Handheld, das nur wenige Watt Leistung aufnimmt mit einer Schubladen-großen Konsole, deren Netzteil alleine schon größer ist als die gesamte Switch. Und wo bitte mache ich die Begriffsdefinition „Hightech“ vom Thema Verkaufszahlen abhängig? Bitte Zusammenhänge richtig lesen und verstehen …

Übrigens: High-Tech bedeutet nicht automatisch maximale Leistung. Switch ist ein komplexes, innovatives Stück Hardware auf einem aktuellen Stand der Technik, das sich durch moderne Standards wie beispielsweise der USB type C Schnittstelle auszeichnet. Eine bessere Definition zum Begriff „Hightech“ gibt es nicht. Deine kindliche Naivität entlarvt dich aber sowieso schon an dem Punkt, an dem du moderne Technik nur über die maximal erreichbare Rohleistung definierst.
 
Interessantes Prinzip, aber ich sehe es nicht als praxistauglich an. Die Gerätschaften sollen einer gewissen Last ausgesetzt werden und da ist Pappe nun einmal eher suboptimal. Alleine schon, was schwitzige Hände daraus machen möchte ich mir nicht vorstellen. Aber bestimmt gibt es die Bögen auch einzeln für billige 9,99€ einzeln zu kaufen....:freak:
 
Dachte erst es ist so etwas wie die Kickstarter Kampagne mit dem gelben Rasperry Pi Teil.
Weiß jemand, wie das nochmal hieß und was daraus geworden ist?
 
An diejenigen die sich Kunststoff statt Pappe wünschen:
Klar, kann Nintendo machen...
Dann bleibt nur der gesamte Bastelaspekt (der meine Freundin regelrecht begeistert) auf der Strecke und wo man jetzt das erste Set mit etlichen Modellen für 70€ bekommt würde dann halt allein das Klavier soviel kosten.
Wenn das Klavier zusammengebaut ausgeliefert wird hat Nintendo höhere Materialkosten (Pappe vs. Kunststoff), jemand muss es zusammenbauen (man selbst für umsonst und mit Spaß dabei vs. bezahlter Chinese) und das Klavier braucht im „Regal“ bei Saturn wesentlich mehr Platz, was auch ein Kostenfaktor ist. Saturn stellt keine riesigen Kartons in ihren Laden wenn sie daran nicht auch riesig verdienen.
Schon das Pappset ist grenzwertig groß und passt natürlich nicht mehr dahin wo die (winzigen) Switch-Spiele stehen sondern muss entweder ins Switch-Zubehörregal, bekommt einen Sonderstandort, wahrscheinlich auch mit aufwendigem Marketingmaterial (Fernseher mit Video? Aufgebautes Modell?) oder man opfert doch einen Großteil des Switch-Spieleregals.
 
Zuletzt bearbeitet: (Da wurde vorher wohl ein Wort verschluckt)
Nintendo springt auf den "Maker"-Marketzug auf, okay. Hab schon schlechtere Ideen gehört.
 
Eins muß man Nintendo lassen, die haben wirklich die kreativsten Leute am Start. Bin gespannt wie es ankommen wird, ich gebe Labo auf jeden Fall mal eine Chance.
 
Zurück
Oben