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News Nintendo: Neuer 3DS und 3DS XL mit zweitem Analog-Stick

Wie sollen sie denn die Auflösung erhöhen?
Klassisches Downsampling?

Mir gefallen die neuen 3DS Geräte doch sehr gut. Aber ich stelle mir zwei Fragen. Warum ist der verbaute Akku im Verhältnis zum Gehäuse so klein? Und warum der Slot für die Spiele vorschoben werden musste? Die neue Position lädt doch sehr zum "dran rumspielen" ein.
 
@DaDare
Damit du lernst, dich zu beherrschen ;)

Ich verstehe nicht, warum sie nicht die Auflösung verbessern.
Bessere CPU&GPU, höher aufgelöstes Display, größerer Akku und das Ding ist perfekt. Die Spiele können ja mit einer höheren Auflösung problemlos gerendert werden, s. Emulatoren auf dem PC.
Ich habe selber einen 3DS XL und spiele gerne MH3U, aber die Auflösung ist wirklich unangenehm niedrig.
 
Nicht mehr dieses Jahr in der EU? Die wollen sich unbedingt das Weihnachtsgeschäft versauen, oder?

Schlimm ist, dass die neuen Geräte nicht klar (genug) von den alten abgegrenzt werden. Man denke noch an die Verwirrung bei vielen mit Wii und WiiU...
Da hilft es nicht, dass Spiele wie Xenoblade erscheinen, die dann nur auf dem neuen, aber namensgleichen, 3DS laufen. Eher im Gegenteil.

Eine höhere Auflösung und ein höheres Verhältnis Display zu Gehäuseoberfläche hätte ich auch begrüßt.
Kompatabilität zu älteren Spielen würde dadurch nicht eingeschränkt. Ohnehin exklusive neue Spiele könnten profitieren.

Mehr Sticks und Schultertasten deuten auf eines hin: Der neue 3DS soll auch als Gamepad für die WiiU einsetzbar werden.
Zumindest für Streaming von der WiiU zum 3DS, so wie bei der PS4 zur Vita.
 
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Warum gibt es nicht so gute Spiele wie auf dem 3DS auch für Android?
Der 3DS verkauft sich ja wie geschnitten Brot und die Spiele ebenso.

Bessere CPU&GPU, höher aufgelöstes Display, größerer Akku und das Ding ist perfekt.

So wie ein Android Tablet mit Tegra K1 obwohl es für die Plattform nur absolute SCHROTT-Spiele gibt?

Ich glaube Nintendo legt den Fokus kontinuierlich auf sehr gute Games und nicht so sehr auf "Hardware-Specs".
Der Tegra K1 ist ja echt Hammer... aber ohne Software nun mal komplett wertlos.

Für den 3DS gibt es bereits 25 Games mit einer Wertung über 80.

http://www.metacritic.com/feature/25-best-nintendo-3ds-games
 
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c137
Das ist ja nicht der 3DS Nachfolger, sondern eine "Verbesserung".


//offtopic
Beim 3DS Nachfolger hoffe ich neben einen 720p Display ein ARM K12 AMD Prozessor mit paar 2-4 GCN CUs (128-256 Shader).
Bei der Stationären Konsole 8 ARM K12 AMD Prozessor und 16- 24 GCN CUs und beide SoC am besten mit HBM. 2 Gb handheld, 4-8 GB stationäre Konsole, sodass man die RAM gänzlich einsparen kann und somit das PCB kleiner ausfallen kann. Würde auch dem WiiU Design am ähnlichsten kommen, (für damalige Verhältnisse) effiziente CPU + eDRAM + custom (gpgpu)GPU.
Das dürfte ein großes zusammengelegtes Nintendo Entwicklungsteam mit AMD Ingenieure schaffen. Gemeinsames OS für Handheld und stationäre Konsole ( vorbild iOS oder Android mit Eshop als App-Shop) und eine gemeinsame API GX3. Dann dürfte Nintendo es easy haben schnell Games für beide Konsolen zu erstellen, portieren ect.

Vorteil der ARM Architektur, Nintendo hat Lizenzen und kann seine eigene Patente und SIMD selbst integrieren.

Ich frage mich also, was für eine CPU im neuen 3DS drinnen ist. Ob es da nur kleine Verbesserungen gab oder doch größere Einschnitte.

Vllt werden wir das Patent sehen
interchange2.jpg
 
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Ich denke das wird so laufen wie beim DSi damals. Dort gab es auch Spiele die exklusive Features beim abspielen auf dem DSi boten (Kamera Funktionen zB), ansonsten aber voll kompatibel zum normalen DS waren.
 
Nintendo soll sich an den Steam Machines beteiligen und alles portieren.
Bin mir sicher Steam sichert Nintendo ein eigenes Interface zu und beste Konditionen.

Beim BOOT der Steam Machine hat man eben die Auswahl ob Steam Big Picture oder Nintendo Big Picture.
Innerhalb des Nintendo Interface hat Nintendo freie Hand.
Man teilt sich nur die Hardware-Plattform mit Steam (Also Intel/Nvidia/Steam OS).
Das Mii Verse bleibt bestehen - muss halt nur "transferiert" werden.


270772-GameHeader.jpg
 
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C0B schrieb:
Warum gibt es nicht so gute Spiele wie auf dem 3DS auch für Android?
Der 3DS verkauft sich ja wie geschnitten Brot und die Spiele ebenso.



So wie ein Android Tablet mit Tegra K1 obwohl es für die Plattform nur absolute SCHROTT-Spiele gibt?

Ich glaube Nintendo legt den Fokus kontinuierlich auf sehr gute Games und nicht so sehr auf "Hardware-Specs".
Der Tegra K1 ist ja echt Hammer... aber ohne Software nun mal komplett wertlos.

Für den 3DS gibt es bereits 25 Games mit einer Wertung über 80.

http://www.metacritic.com/feature/25-best-nintendo-3ds-games

800x240 auf ein 4,10 Zoll Display ist wirklich mies. Was ist denn das Problem dabei, einfach mal die Auflösung ein wenig zu erhöhen? Da kann man ja die Pixel zählen!
Nicht so sehr auf Hardware-Specs? Eher gar nicht.
Ich glaube, ehrlich gesagt, dass 3DS-Spiele erst richtig genießbar sind, wenn ein vernünftiger Emulator erscheint.
 
pipip schrieb:
Ich glaube nicht dass es exklusive Titel geben wird, und wenn, dann werden die Spiele auf den schnelleren 3DS eher "Vorteile" haben. Es ist vllt ähnlich wie beim damaligen N64 Expansion Pak.
pipip schrieb:
Was ich aber bis jetzt gelesen habe, wurde bis jetzt immer von Features geredet. Hat jemand etwas konkretes, wo gemeint wird, dass Xenoblade Chronicles wirklich nur auf dem neune 3DS läuft, oder ist es vllt eher so, dass die neuen 3DS mehr "Features" hat. Eben Steuerung und Effekte.
Sprich N64 Expension Pak.

Bitte einmal genauer über das N64 Expansion Pack informieren. Es gab eine handvoll Titel, bei denen war es optional und brachte bling bling oder sonstwas, ja. Es gab aber auch Titel - und auf die kommt es ja wohl an - die es zwingend benötigten um das entsprechende Spiel (in vollem Umfang) spielen zu können. DK64, Perfect Dark und Majoras Mask fallen mir spontan ein.
Der Unterschied war aber: man musste nicht gleich das verdammte komplette N64 austauschen sondern einfach nur den RAM Chip oder was es war rausziehen und das Expansion Pack an dessen Stelle einstecken.
 
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pipip schrieb:
c137
Das ist ja nicht der 3DS Nachfolger, sondern eine "Verbesserung".

Nichts weiter als Nomenklatur, sobald es wirklich ein Spiel gibt, dass zwar auf dem "new 3DS" läuft, aber nicht auf einem 'normalen'.
 
hoffentlich ist da ein SoC von AMD drinnen, dann drehen die intel-extremisten wieder durch^^
 
Nur noch 139 Glocken für den 3DS XL? Ich glaube Weihnachten schlage ich zu :D
 
eLeSde schrieb:
Bitte einmal genauer über das N64 Expansion Pack informieren..

Brauch ich nicht, ich hatte Perfekt Dark. Und von dem Game weiß ich, dass man es auch ohne N64 Expansion Pak spielen konnte, nur eben aber nicht alle modis, nur mit beschränkter Anzahl an Bots ect.
 
pipip schrieb:
Brauch ich nicht, ich hatte Perfekt Dark. Und von dem Game weiß ich, dass man es auch ohne N64 Expansion Pak spielen konnte, nur eben aber nicht alle modis, nur mit beschränkter Anzahl an Bots ect.
genau, den (seinerzeit, für mich,) wichtigsten modi konnte man bei PD ohne expansion pack nicht spielen: den singleplayer
wenn deine präferenz auf dem multiplayer liegt/lag, okay, aber das ist nichtmal "nicht alle" modis (sowas würde ich auf CTF fällt im MP weg oder so beziehen), aber ohne die gesamte kampagne? das ist einfach nur beschnittene funktion

aber wenn man schon beim haare spalten ist: DK64 läuft (theorethisch) auch ganz ohne expansion pack, wäre da der ungefixte (unfixbare) bug nicht, der durch das EP verhindert wurde/gar nicht erst aufgetreten ist
 
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eLeSde
Stimmt, erinnere mich jetzt dran ^^ Woran ich mich aber auch erinnere, das letzte Level nie geschafft zu haben :D

Ja blöd für alle, die jetzt einen 3DS gekauft haben, wenn die neue Revision im nächsten Jahr kommt. Aber ich frage mich trotzdem, ob das Spiel wirklich exklusive ist oder ob es nur "Features" sind.
 
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Wie teuer war damals das Expansion Pack? Ich hatte leider nie einen N64 gehabt.

Wäre mal interessant welchen Preis Nintendo mit einem möglichen AMD SoC ansteuern würde. Der 3DS hat ja recht schnell eine Preissenkung erhalten.
 
Cris-Cros schrieb:
Nur noch 139 Glocken für den 3DS XL? Ich glaube Weihnachten schlage ich zu

Das ist der umgerechnete Dollarpreis, welcher immer ohne Local Sales Tax angegeben wird.
Rechne lieber mal mit 1€ = 1$ für die UVP. Hier fällt ja immer Mehrwertsteuer an.
 
Uftherr schrieb:
800x240 auf ein 4,10 Zoll Display ist wirklich mies. Was ist denn das Problem dabei, einfach mal die Auflösung ein wenig zu erhöhen? Da kann man ja die Pixel zählen!

Das Problem ist, dass es dann genauso aussieht, wie DS Spiele auf einem 3DS, nämlich Mist! Da ist eine native Auflösung weiterhin vorzuziehen.
Ein aufwendiges hochskalieren kostet nur Rechenpower und bei den Preis spart man an allen Ecken im Gerät und möchte dennoch höchstmöglich, Hardwarenahe Leistung bieten.
 
DaDare

Ich warte mal ab, was da hinter der CPU steckt.
Interessant ist, dass Xenoblade ein Wii Port ist und mich würde interessieren ob Nintendo es auch schaffen würde, einen ARM 64 Bit Architektur zu modifizieren, sodass man den WiiU IBM Prozessor Espresso simulieren kann.


http://www.ntower.de/3DS/News/33770-Exklusive-Software-für-den-New-3DS-befindet-sich-in-Entwicklung/
Auf der offiziellen japanischen Seite des New Nintendo 3DS gibt Nintendo nun an, dass sich bereits weitere exklusive und nicht-exklusive Software in Entwicklung befindet. Diese Spiele sollen sich die leistungsfähigere CPU des 3DS zu Nutze machen und so eine verbesserte Grafik darstellen. Auch die neue Steuerungsmöglichkeit sollen sich einige Spiele zu Nutze machen. Auf der Seite wird ebenfalls beschrieben, dass die älteren 3DS-Spiele keine grafischen Verbesserungen durch die bessere Leistung bekommen werden.
 
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