@AbstaubBaer
Da ist ein inhaltlicher Fehler:
Er soll 4,096 TFLOPS und damit das Vierfache an Rechenleistung des
Tegra X1 aus der Switch besitzen.
Der Tegra der originalen Switch hat aber nur 390Gflops, bzw. 500Gflops docked.
Wenn der neue Prozessor tatsächlich 4Tflops FP32 Leistung haben würde, dann wäre es sogar das zehnfache der original Switch.
Die Steamdeck hat derzeit ziemlich genau das vierfache an Rechenleistung, also 1,6Tflops. Die hat aber auch ein größeres Powerbudget und weniger Laufzeit trotz größerem Akku.
Da Nintendo beim Formfaktor und Akkuzellen sicher nicht größer werden will als die Steamdeck (auch wegen der Marge), müsste Nvidia schon einen heiligen Gahl der Effizienz gefunden haben wenn 4Tflops wirklich stimmen.
Selbst wenn der Akku gleich groß ist wie bei der Steamdeck, also 20% größer als bisher, dann müsste der Nvidia SOC auch noch mehr als 3x effizienter sein als der AMD RDNA2 SOC in der steamdeck.
2Tflops mobil und 4Tflops docked bei höherem Verbrauch wäre denkbar, etwa wenn der Dock über zusätzliche Kühlung verfügt.
Allerdings würde das einen ziemlich fetten Chip vorraussetzen und ich glaube Nintendo ist da bisher eher sparsam unterwegs und nimmt aus Kostengründen meist eher verkleinerte Varianten der Tegra-embedded-Socs.
Immerhin reden wir hier von RTX 3050 max-Q Leistungspotential (4,3Tflops). Und die verbraucht ohne CPU und SOC schon 35Watt. Das ist durchaus vergleichbar weil Der T239 als Tegra Orin Version auch auf Ampere basiert und damit warscheinlich auch in Samsung 8nm Fertigung kommt. Kein kleiner Chip. Auch kein sparsamer.