• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Fest verbauter Akku und LAN über USB-Adapter

Zum Konzept, der Technik, und dem Preis, bin ich doch sehr skeptisch zur neuen Nintendo Konsole.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wird nichts. Trotzdem drücke ich Nintendo beide Daumen das die Konsole erfolgreich wird.

Es wäre wirklich schade, wenn nach SEGA auch Nintendo irgendwann aufgeben muss, und nur noch der Einheitsbrei von Sony und MS übrig bleibt.

zombie schrieb:
Bei allen Nintendo Geräten kann man auch spielen während es am Ladegerät hängt. NAtürlich ist man dann nicht mobil.
Aber während man spielt braucht das Gerät Leistung, die dann nicht zum Laden zur Verfügung steht. Also werden aus ohnehin schon 3 Stunden noch mehr. ;)

Den Akku im Standby-Modus vollständig zu laden dauert mit drei Stunden vergleichsweise lange, Smartphones mit Schnellladetechnik schaffen das in der Hälfte der Zeit.
Wobei die 3 Stunden wohl dem Akku deutlich besser gefallen werden.
Ich hätte gerne nen Schalter am Netzteil um den Schnelllademodus zu deaktivieren und stattdessen mit sanften 0,2C zu laden.
Ich schlaf eh ca. 7 Stunden, was bringts mir wenn das Handy nach 1,5 Stunden voll ist?

SKu schrieb:
Halte ich für ein Gerücht. Hatte vor kurzem erst ein Sony Ericsson Satio von einer Bekannten in der Hand. Das Teil ist 7 Jahre alt, funktioniert immer noch.
Die Frage ist ja ob der Akku noch wie am ersten Tag funktionierte.
Wobei er den ja wechseln kann, damals war das ja noch eher verpöhnt mit dem Festeinbau.

@Topic:
Die EU mischt sich in jeden Scheiß ein (ich sag nur Staubsauger-Leistung), warum verbieten die nicht endlich mal grundsätzlich fest verbaute Akkus/Batterien (und Einweggetränkeverpackungen).

Das ärgert mich bei fast jedem Gerät.
Bartrimmer: kann ich nur noch an der Schnur betreiben weil der Akkus hin ist.
Handy: Nach 2 Jahren ist die Akkuleistung auf die Hälfte runter mit ich ein neues kaufe.
Zahnbürste: Der Motor würde vielleicht 10 Jahre halten, die Akkuleistung lässt nach 2 Jahren schon merklich nach.

Blutschlumpf schrieb:
Wobei die 3 Stunden wohl dem Akku deutlich besser gefallen werden.
Ich hätte gerne nen Schalter am Netzteil um den Schnelllademodus zu deaktivieren und stattdessen mit sanften 0,2C zu laden.
Ich schlaf eh ca. 7 Stunden, was bringts mir wenn das Handy nach 1,5 Stunden voll ist?
Darum lade ich mein Handy auch am PC, da kommt das mit den 0,2C schon fast hin. Und ich bewege mich meist im Bereich von 30 bis 80%, da eine Zellenspannung sowohl im oberen als auch im unteren Bereich einen LiIon-Akku schneller altern lässt. Über Nacht aufladen geht dann aber nicht, ich muss das Handy selber abziehen, damit es nicht voll wird.
Da ich kein Whatsapp habe und nicht Daueronline sein muss, komme ich mit dem quasi zu 50% genutzten Akku des Xperia Z5C mehr als eine halbe Woche aus, in der Mittagspause läuft noch Bluetooth (fürs PS4-Gamepad) und SNES-Emu. Während der Arbeitszeit liegt das Handy im Spind (im Flugmodus) und nachts ist auch der Flugmodus an (schade, dass es dafür keine Bonusmeilen bei der Lufthansa gibt).

Handy: Nach 2 Jahren ist die Akkuleistung auf die Hälfte runter mit ich ein neues kaufe.
Das hatte ich nicht bei meinen vorherigen HTCs (Wildfire und Desire X, wobei ich das Desire X immerhin über dreieinhalb Jahre benutzte und da noch nicht schonend (langsameres Laden, mittleren Bereich nutzen) mit dem Akku umgegangen bin, voll aufladen mit dem Steckerlader war Standard).
Und gerade HTC soll ja bekannt gewesen sein für schnell alternde Akkus, was ich nicht bestätigen kann.

Die EU mischt sich in jeden Scheiß ein (ich sag nur Staubsauger-Leistung),
Wozu braucht man mehr? Zuhause braucht man keine Industriesauger...
Davon mal abgesehen saugt der 30 Jahre alte Elektrolux von meiner Oma hervorragend und der hat mit Sicherheit keine 1200 W aufwärts, der Watt-Wahn kam ja erst viel später. Aber vor 30 Jahrne kostete ein Staubsauger noch mehr (auf das Einkommen gerechnet) und war noch kein China-Krams mit bekannten Namen drauf.

Zuletzt bearbeitet:
bin ich der einzigste der "festverbaute Akkus" scheisse findet....

dann können die ihren Schrott gleich behalten

Fest verbaute Akkus finden glaube ich alle S...... ^^

Das ist eher noch das Tüpfelchen auf dem "I" bei Nintendos neuer Konsole.

Trotzdem hoffe ich, dass Nintendo damit halbwegs erfolgreich wird. Allein schon die Vorstellung zukünftig nur noch Sonys und MS Einheitsbrei bei den Konsolen zu haben, erzeugt ein sehr merkwürdiges Gefühl bei mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[
Vindoriel schrieb:
Wo gibt es DSL mit 400 MBit? Selbst im 35b-Profil sind es 300 MBit und das über maximal 250 m (theoretisch...).
Ich denke er hat einen Kabel-Anschluss mit 400Mbit/s.
Ist zwar technisch gesehen gar kein DSL aber er bezeichnet es aus Gewohnheit einfach so.

Brötchenesser schrieb:
bin ich der einzigste der "festverbaute Akkus" scheisse findet....

dann können die ihren Schrott gleich behalten

Find´s auch total Schlimm, früher war´s selbstverständlich dass der Akku in ein entsprechendes Fach kommt und wechselbar ist, heute ist´s umgekehrt und es wird dem Käufer so schwierig wie nur möglich gemacht selbst etwas zu tauschen aber der Akku war, ist und bleibt ein Verschleißteil mit einer begrenzten Lebensdauer !

Fehlender Ethernet-Anschluss bei einer Konsole geht mal gar nicht. Ein weiterer Sargnagel (aus meiner Sicht) zuzüglich zu den vielen der Switch.

Wieviele XBox- u PS4-Nutzer schließen denn per LAN an? Und wievielte Nintendo-Spieler? Ich schätze mal bei den ersten beiden 15% und beim Nintendo 5%. Die ganzen Normaluser tippen ihr WLAN-pw ein und fertig. Und alle anderen können googlen, wlcher 12€-LAN-Adapter geht. Das klappt bei der WiiU und beim MacBook auch problemlos (ohne Treiberinstallation).

Hm, ich rätsele immer noch, was an der Hybridkonsole so teuer sein soll (so dass die Macher/(Marketing-)Verantwortlichen bei Nintendo von ganz knapp kalkuliert reden können), dass man im Endeffekt auf 329 Euro oder von mir aus 299 US$ kommen soll.

Das Display, die JoyCon oder der modifizierte nVidia-Tegra Chip, denn die klar überteuert angesetzte Cradle/Docking Station kann es ja nicht sein (ob man von den Einzel-/Zukaufpreisen in etwa auf den Konsolenpreis wird schließen können, ist daher auch fragwürdig)?

Naja, vielleicht gibt es ja wieder irgendwelche Leute, die nach Veröffentlichung die Nintendo Switch sezieren und einen geschätzten Material-(und Fertigungs-)preis angeben.

Zuletzt bearbeitet:
@Chismon

Man Zahlt mehr für den Namen als für das Produkt!

Die Preis sind echt ein Manko und so gut wie ich Nintendo kenne, wird die Switch und Zubehör über die Zeit nicht wirklich billiger!

Ich denke, dass sich Nintendo mit ihrer Preispolitik letzten Endes nur selber Schaden wird!

Zum Thema:

Das Konzept hinter Switch hat schon seinen Reiz, aber es werden mir zu viele Abstriche gemacht um für mich interessant zu werden.
Der Akku hat mir zu wenig Power (nur 3h Zelda unterwegs sind zu wenig) im mobilen Modus und zu wenig Leistung um mit den Platzhirschen mithalten zu können im Stationären. Nintendo will zwar nicht am Konkurrenzkampf von Microsoft und Sony mitmachen, muss ich aber gefallen lassen, dass die Switch mit ihnen verglichen wird!

Man zahlt auch noch für: Marketing, Lohnkosten, Forschung & Entwicklung, Subventionen für Spieleentwickler und letztendlich sollte auch noch ein Gewinn für die Eigentümer übrig bleiben.

Mal abgesehen davon zahlt ihr den Preis von 330€ an einen Händler und nicht an Nintendo (was in Europa nicht mal eine UVP vorgibt wie in Japan oder USA)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr fragt euch echt, was den Preis so nach oben treibt? Öhm schon mal wirklich damit beschäftigt wie die Switch auf gebaut ist? Die letzten beiden Poster über ClashHexmen, sind wieder das perfekte Beispiel von Usern, die einfach stupide alles nachplappern was andere ihnen vorkauen. Anstatt sich selber mal wirklich damit auseinander zu setzen und sich die infos an zu sehen, wird halt einfach losgepostet.
Am Ende scheint die Switch euch ja nicht wirklich zu interessieren, sonst hättet ihr euch besser informiert. Somit stellt sich halt die Frage warum ihr überhaupt in einen Themenbereich postet der euch am Ende nicht wirklich interessiert, da ihr so oder so nicht vor habt euch eine Switch zu kaufen.

Meine neuerdings wieder funktionierende Kristallkugel verrät mir, das Nintendo die Erstkäufer als Betatester missbrauchen wird, um die weitere Kundschaft dann mit einem "New" Switch, oder Switch XL, mit zahlreichen Verbesserungen wieder anlocken zu können.

Selbst beim 3DS, der Jahrelange verzicht auf den zweiten Analog Stick, dann kommt der 3DS XL raus und selbst da fehlt der zweite Analoge Stick, nur damit man wieder den Circle Pad zusätzlich verkaufen kann.

Dann... obwohl es ja, ach so super ist, ohne den unnötigen Analogen Stick und sich sowieso unmöglich ein Platz gefunden hätte, blabla Nintendo Fan kotzerei, kommt dann der "New" 3DS mit eingebautem Circle Pad.

Auf einmal ging es doch und wo noch vor kurzem die Fantendos am rumkotzen waren, das der zweite Circle Pad schwachsinnig ist und keine Sau braucht, war sie plötzlich gut und ein geniestreich von Nintendo......

Wenn man bei der Switch die ganzen bewusst eingebauten Macken sieht, die doch jeder Designer und Konstrukteur auf einen Blick erkennt, MUSS man davon ausgehen, das man das bewusst so baut.

microSDXC nur nach Online-Update und USB 3.0 vielleicht irgendwann auch mal per Update...
Wie kann man nur so in der Vergangenheit festhängen?! Irgendwann, vor vielleicht 5 Jahren, mag das akzeptabel gewesen sein. Aber jetzt, 2017 kann man find ich schon erwarten, dass das Standard ist und bei neuen Geräten ab Werk aktiviert ist. Schon sehr schwach, was Nintendo hier liefert.

@basilisk86
Das war aber schon immer bei Nintendos Handhelds so, da kam ab dem Gameboy Pocket etwa alle zwei Jahre ein Refresh in Form einer überarbeiteten Version, eines größeren Modells oder eben einer neuen Generation.

Das mit dem Akku regt mich innerhalb des Produktlebenszyklus der Switch nicht auf. Bei mir wird die Switch wahrscheinlich eh nicht mobil genutzt. Aber was ist in 10 Jahren, wenn ich die Switch mal wieder auspacke, um mein Lieblingsspiel zu spielen und der Akku ist defekt? Nintendo wird mir den Akku dann nicht tauschen können/wollen. Bei Tablets und Smartphones, die man nach 2-4 Jahren abstoßt, kann ich noch nachvollziehen wenn man auf festverbaute Akkus setzt.

Ich mache mir eher sorgen um die Langlebigkeit des Akkus, da er bei mir wahrscheinlich durchgehend am Stromnetz hängt und somit immer voll ist. Ich möchte nicht mit Halbwissen glänzen aber man hat schon seine Erfahrungen gemacht. Das wird auch auf die Ladeelektronik ankommen.

Ehrlich gesagt wundere ich mich, dass sich niemand darüber echauffiert, dass man den Pro Controller der Wii U nicht mit der Switch koppeln kann. Mir ist vollkommen egal, ob der Wii U Pro Controller dieses HD-Rumble unterstützt oder nicht. Wieso ist der Wii U Pro Controller auf einmal nicht mehr gut genug für Mario Kart? Wieder „muss“ man 70 € hinlegen für eine vernünftige Steuerung.

Mähh Nintendo …

Was macht ihr denn so lange unterwegs ohne Stromversorgung? Im Zug oder so gibts ja mittlerweile auch Steckdosen. Was wäre denn ein mobiles Szenario bei der man 3h spielt ohne dat Ding laden zu können?

Computerfuchs schrieb:
microSDXC nur nach Online-Update und USB 3.0 vielleicht irgendwann auch mal per Update...
Wo steht denn das die Switch überhaupt einen USB 3.0 Controller hat? Es kann sich auch nur um einen USB 2.0 Controller handeln den man ggf. in einer späteren Hardware-Revision gegen einen mit USB 3.0 austauscht.

Die News von CB zum microSDXC Update ist auch falsch wiedergegeben.

Die Switch unterstützt schon ab Werk microSDXC mit bis zu 256 GB. Man möchte jedoch später mit einem Update dafür sorgen, dass auch microSDXC Karten mit bis zu 2 TB unterstützt werden. Aktuell erhältlich sind maximal 256 GB.

PS: Ich bin auf das erste Zerlegen (iFixit) gespannt, dann wird man sehen was wirklich drinnen steckt.

Zuletzt bearbeitet: