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News Nintendo Switch: Fest verbauter Akku und LAN über USB-Adapter

Derzeit macht USB 3.0 nicht mal Sinn bei der Switch. Was will man denn damit machen? Sicherlich wird man bei einer mobilen Konsole keine externe Festplatte ans Dock anschießen wollen um Spiele drauf zu installieren. Auf die Inhalte hätte ich im mobilen Betrieb gar keinen Zugriff. Dafür ist die SD-Karte da. Möglicherweise soll man später mal Videos auf Festplatte aufzeichnen können... Kein Plan. Aber wofür man es braucht ist auch egal. Hauptsache es fehlt und man kann sich aufregen :freak:
 
Wollt mir die Switch eigendlich kaufen, aber da sind immer mehr sachen die mich stören.
Kein wechselbarer Akku der auch noch recht klein ist, keine LAN (hoffentlich wenigstens AC-WLAN), dann die doch echt
kleinen Controller und die Launch Titel. ..

Mal schaun, wird dann erst zum Weihnachtsgeschäft was :)
 
Welche kleinen Controller? Welcher kleine Akku?

Und ja, natürlich ac.

b|ank0r schrieb:
Wo steht denn das die Switch überhaupt einen USB 3.0 Controller hat? Es kann sich auch nur um einen USB 2.0 Controller handeln den man ggf. in einer späteren Hardware-Revision gegen einen mit USB 3.0 austauscht.

Sieht man hier doch, dass es sich mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit um USB 3.0 handelt:
https://i2.wp.com/nintendotimes.com/wp-content/uploads/2017/01/Switch-Dock-Back.jpg
 
Und selbst wenn es USB2 ist: 25MB/s gehen darüber auch ins LAN, mehr braucht's sowieso nie (mir fällt wirklich kein Szenario ein).

Die Preisdiskussion ist auch so eine Sache: Jeder zweite hier zahlt über seinen Mobilfunkvertrag alle 2 Jahre ein 500€-Smartphone ab - beim iPhone ist es noch mehr. Die Konsole steht hingegen so mindestens 5 Jahre bei euch zuhause. Da ist es doch völlig Wumpe, ob die 250 oder 350€ kostet.

Ich werde sie für genau ein Spiel kaufen: Mario Kart. Für die U habe ich auch nur 3 Spiele, aber zu 99% wird alle paar Wochen zu viert offline MK8 Stunde um Stunde gezockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Switch soll doch sowieso mobil und auch innerhalb der Wohnung mobil genutzt werden, deshalb sehe ich keinen Vorteil durch einen LAN-Port.
Wer kein WLAN hat wird die Switch eh nur eingeschränkt in seiner Wohnung nutzen können (Mario Kart-Battlemodeduelle auf dem Klo fallen nämlich weg) und irgendwelche Einschränkungen durch die maximale Übertragungsrate eines USB-Netzwerkadapters sind doch rein theoretisch, niemand benötigt mehr als 100mbit/s Netzwerkgeschwindigkeit an der Switch, denn die Downloadserver von Nintendo (aber auch Sony und Microsoft) können eh nicht mehr liefern.
 
Wenn die Switch vor allem eine mobile Konsole sein soll, wo stecke ich dann meine SIM Karte rein ?

Ein LAN Port hat zuhause einen sehr großen Vorteil die funktionieren (fast ) immer zuverlässig, was man von vielen heimischen Wireless Netzwerken nicht behaupten kann.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Wenn die Switch vor allem eine mobile Konsole sein soll, wo stecke ich dann meine SIM Karte rein ?
Mobil ist das Gegenteil von stationär. Was hat das dann mit SIM-Karten zu tun? Garnichts!
Oder steckst Du auch eine SIM-Karte in ein mobiles Stromaggregat oder in ein mobiles Klimagerät?
 
Wenn mein aggregat über online Funktionalität verfügt, ja. Du wirst lachen aber sowas habe ich tatsächlich schonmal Einsatz gesehn.

Die Switch soll nach meinem Verständnis einen bezahlten online Dienst bekommen was ja durchaus auf ein verstärktes interesse an Multiplayer Funktionen schließen lässt. Ist die Konsole nun vor allem mobil dann sollte man doch auch für das mobile online zocken gerüstet sein.

Natürlich kommt gleich einer mit tethering oder Hotspots " einfach WLAN Hotspot und gut" aber das ist so 2010 und belastet das ohnehin schon knappe mobile Datenvolumen des Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja schon gut, dass man überall im Haus zocken kann und nicht den TV belagert.
 
Bei Mobilfunk hätte Nintendo einiges an Arbeit und Kosten gehabt um sich mit dutzenden Mobilfunkprovidern auseinander zu setzen. (dazu LTE Modul usw.)

Man kann ja lokal bis zu 8 Konsolen verknüpfen.
 
Genau der einfache weg war schon immer der beste. Es ist ja nicht so als hätten die mit Nvidia einen Partner der diese "Probleme" lösen könnte.

Das lokale koppeln ist ja schön und gut bringt mir nur nichts wenn keiner in der nähe eine Switch hat oder das gleiche Spiel spielen will.
 
just_fre@kin schrieb:
Und warum nicht austauschbare Akkus plötzlich im Mittelpunkt der Kritik stehen verstehe ich überhaupt nicht. Sicher, das ist nicht schön, aber die allermeisten Smartphones, Tablets und sogar Laptops haben fest verbaute Akkus, ist doch seit einigen Jahren (leider) Standard in der Industrie, wieso sollte Nintendo das anders machen, nur um zu gefallen?

Ich sehe es auch nicht als wirklich schmerzhaften Kritikpunkt an. Auch bei Smartphones mit wechselbarem Akku schleppt praktisch niemand einen zweiten geladenen Akku mit sich rum, um ihn unterwegs zu wechseln. Allerdings ist es eine vertane Chance. Und das Gefühl werde ich bei einigen Sachen der Switch nicht los. Und so ist das Teil bisher gefühlt eher ein Flop. Nicht so richtig mobile, aber auch nicht so richtig stationär.
Und mit einem bald 6 Jahre alten Skyrim wird man auch keinen Käufer an Land holen. Ports sind wohl auch nicht so einfach drin, also ist man als Dritthersteller wieder auf ausreichende Abverkäufe der Switch angewiesen, um genug Anreiz für eigene Spiele zu haben. Das hat bei der Wii U ja auch schon so gut funktioniert.
Ich fürchte es läuft wieder darauf hinaus, dass nur Nintendo gute Spiele darauf bringen wird. Und ich denke das wird nicht ausreichen. Weil für 2-4 gute Titel in den ersten Monaten kauft sich kein xBox, Playsi oder Gaming-PC Besitzer eine über 300€ teure Konsole. Eher fast 400€ mit einem Spiel dabei.
 
flyyy schrieb:
Wieviele XBox- u PS4-Nutzer schließen denn per LAN an? Und wievielte Nintendo-Spieler? Ich schätze mal bei den ersten beiden 15% und beim Nintendo 5%.

Das interessiert mich nicht. Wenn jemand freiwillig son Mist wie WLAN für stationäre (!) Geräte verwendet, ist er selber Schuld. Ich sehe dagegen nicht ein, noch einen weiteren Adapter zu kaufen, für eine ohnehin sauteure Konsole, nur weil der Hersteller ein paar Cent sparen will. (An Platz oder sonstigem kann es ja bei der Docking Station der Switch nicht liegen.)
Ergänzung ()

flyyy schrieb:
Die Konsole steht hingegen so mindestens 5 Jahre bei euch zuhause. Da ist es doch völlig Wumpe, ob die 250 oder 350€ kostet.

Mit dem Unterschied, dass die Konsole aber keine 330€ (Aktueller Marktpreis) wert ist. Daher macht es sehr wohl einen Unterschied.
 
BrainOtocho schrieb:
Ich sehe es auch nicht als wirklich schmerzhaften Kritikpunkt an. Auch bei Smartphones mit wechselbarem Akku schleppt praktisch niemand einen zweiten geladenen Akku mit sich rum, um ihn unterwegs zu wechseln. Allerdings ist es eine vertane Chance. Und das Gefühl werde ich bei einigen Sachen der Switch nicht los. Und so ist das Teil bisher gefühlt eher ein Flop. Nicht so richtig mobile, aber auch nicht so richtig stationär.

Ein Smartphone wird in der Regel nicht so lange benutzt als eine Konsole. Außerdem schleppen viele eine Powerbank mit um über den Tag zu kommen.
Es geht eher um die Möglichkeit den Akku wechseln zu können!
 
MaverickM schrieb:
Das interessiert mich nicht. Wenn jemand freiwillig son Mist wie WLAN für stationäre (!) Geräte verwendet, ist er selber Schuld. Ich sehe dagegen nicht ein, noch einen weiteren Adapter zu kaufen, für eine ohnehin sauteure Konsole

Mit dem Unterschied, dass die Konsole aber keine 330€ (Aktueller Marktpreis) wert ist. Daher macht es sehr wohl einen Unterschied.

Du bist mir ja ein Scherzkeks. Von dir auf alle anderen schließen und dann auch noch den rest für blöd halten ist ja auch klasse;) also ich verwende bei all meinen Heimkonsolen Wlan. Warum? Netzwerksose ist ziemlich weit entfernt vom Wohnzimmer. ist nur ein Grund, zeigt dir aber wie hohl deine Aussage ist, dass man selber Schuld sei...oh man. Ja bei der nächsten Wohnung achte ich drauf, dass die Dosen überall perfekt anliegen oder was?

Zum Thema Preis: Wenn sie für dich zu teuer ist, dann bist du unten durch ja. Amazon hat den Preis bei 329€ in Deutscchland angesetzt z.B. Von zu teuer kannst du reden, muss aber nicht unbedingt für die Masse sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
textract schrieb:
Also meine Internetgeschwindigkeit ist auf jeden Fall schneller, als USB 2.0 ...

EDIT: Also nein, mit Kabel ist nichts adäquates Geboten

Das theoretische maximum von USB 2.0 liegt bei knapp über 50MB/s. In der Praxis werden wahrscheinlich knapp 40MB/s verfügbar sein. Das sind über 300 Mb/s - sollte also mehr als ausreichen....

Ich gehe mal stark davon aus, dass du gerade Mb/s mit MB/s verwechselt hast.
 
getexact schrieb:
ich verwende bei all meinen Heimkonsolen Wlan. Warum? Netzwerksose ist ziemlich weit entfernt vom Wohnzimmer. ist nur ein Grund, zeigt dir aber wie hohl deine Aussage ist, dass man selber Schuld sei...oh man. Ja bei der nächsten Wohnung achte ich drauf, dass die Dosen überall perfekt anliegen oder was?

Wie gesagt: Ist mir scheissegal. Wenn Du aus welchem Grund auch immer WLAN verwenden willst, ist das Deine Sache.

Stationäre Geräte haben aber gefälligst einen Ethernet-Port zu haben. Es gibt absolut keinen rationalen Grund, warum Nintendo sich den Ethernet-Port bei dem Dock sparen sollte. Da waren wieder mal nur ein paar Pfennig-Fuchser am Werk. Ähnlich wie bei Apple.

getexact schrieb:
Zum Thema Preis: Wenn sie für dich zu teuer ist, dann bist du unten durch ja. Amazon hat den Preis bei 329€ in Deutscchland angesetzt z.B. Von zu teuer kannst du reden, muss aber nicht unbedingt für die Masse sprechen.

Das Ding ist nicht "für mich" zu teuer, sondern schlichtweg zu teuer. Vergleichbare bzw. bessere Technik gibt es für weniger Geld. Daher: Das Ding ist zu teuer.
 
Zähle mal vergleichbare Geräte auf mit joycon Controller und Dock. Ich warte gespannt.
 
Der Joycon Controller ist ein Controller wie jeder andere. In der Switch steckt auch nur Standard-Kost von nVidia. Sogar langsamer getaktet als bei der Shield.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Wenn mein aggregat über online Funktionalität verfügt, ja. Du wirst lachen aber sowas habe ich tatsächlich schonmal Einsatz gesehn.

Die Switch soll nach meinem Verständnis einen bezahlten online Dienst bekommen was ja durchaus auf ein verstärktes interesse an Multiplayer Funktionen schließen lässt. Ist die Konsole nun vor allem mobil dann sollte man doch auch für das mobile online zocken gerüstet sein.

Natürlich kommt gleich einer mit tethering oder Hotspots " einfach WLAN Hotspot und gut" aber das ist so 2010 und belastet das ohnehin schon knappe mobile Datenvolumen des Smartphones.

Nach der Logik sind Tablets auch keine mobilen Geräte, wenn sie kein Modem drin haben. Eigenartiger Denkansatz.
 

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