• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Switch lädt nicht mehr

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

folgendes ist geschehen:
Die Nintendo Switch wurde benutzt. Es blinkt "Console Battery is low" auf. Die Switch wurde umgehend per USB-C Ladegerät aufgeladen ohne diese weiter zu benutzen.
Nach 2h wurde nach dem Ladestatus geschaut. Es wurde festgestellt, dass die Switch jetzt "Tod" ist. Sie gibt kein Lebenszeichen von sich.

Ich habe verschiedene Ladegeräte versucht. Einen "Reset" der Konsole durchgeführt.
Nach etwas googlen liegt die Vermutung bei einer defekten Ladebuchse. Es wurde empfohlen dies durch ein USB Typ C Voltmeter vorher zu überprüfen. Ich hätte da auch ein entsprechendes Voltmeter gefunden auf Amazon: Voltmeter
Klappt mein vorhaben damit, oder würdet ihr mir ein anderes empfehlen?
Bei meiner Konsole handelt es sich um ein 2017er Modell.

Wenn es hier falsch sein sollte, dann bitte verschieben...

Danke schon mal

Da wird wohl der Ladecontroller defekt sein.
Mit bisschen Basteln bekommt man das selber getauscht :)

Wenn nicht, kaufe ich dir deine defekte Konsole gerne ab.

Also bei den Switch die im Dock gegrillt worden sind, hat es auch schon mal funktioniert, den USB-C Stecker ... andersrum reinzustecken. Scheinbar kann das einseitig durchbrennen

Würd ich dann aber mit einem anderen Netzteil probieren

Ansonsten mal ganz klassisch ... den Power Knopf etwas deutlich länger gedrückt halten

Lädt es mit dem Original Ladegerät? Wurde ein anderes als das Originale von Nintendo benutzt?

Im Zweifelsfall an den Nintendo-Support wenden, die können dir einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur schicken, sofern sie es nicht auf Kulanz reparieren.

Gute Neuigkeiten: Sie lädt wieder. Sie ist wieder auf 100%.

Gelöst mit einer von folgenden beiden Möglichkeiten:
Originalladegerät jeweils für ein paar Stunden beidseitig (USB-C 1x umdrehen) geladen.

Anscheinend mag es die "normalen" USB-C Ladegeräte nicht mehr.

Ich danke euch für eure Antworten. Während die Switch geladen hat, habe ich mich bezüglich des USB-C Port Tausches schlau gemacht, mir Produkte rausgesucht und mich mental auf den Austausch vorbereitet xD
Wenn der Moment kommen sollte, bin ich auf jedenfalls ready.

usb c port tausch reicht nicht wenns die elektronik dahinter ist die den schuss hat, da muss ein anderes teil noch getauscht werden, auf ifixit oder sonst irgendwo ist es bebildert beschrieben gewesen, Link habe ich gerade nicht da sorry!

Zurück
Oben