• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch Lite: Günstigerer Handheld-Ableger kommt im Herbst

Wäre mir viel zu abgespeckt. Nicht mal die Möglichkeit es ins Dock zu stecken?

Ich nutze meine Switch fast ausschließlich im Dock, weil mir das Display für die meisten Spiele zu klein ist. Hier ist es noch kleiner.
Die paar Zentimeter die man da spart sind es nicht Wert. Keinesfalls. Der Preisunterschied (~50€, Switch alleine kostet ca. 250€) ist auch zu gering.

Aber ich bin auch nicht die Zielgruppe. Vielleicht findet es ja Interessenten.

just_fre@kin schrieb:
Das gibt es bereits seit März 2017: Nintendo Switch
Das Teil ist in Sachen Hardware aber mittlerweile wenig attraktiv und nicht mehr zeitgemäß. Breite Ränder mit vergleichsweise kleinem Bildschirm und auch recht schwer (entweder Bildschirm größer machen bei gleicher Gesamtgröße oder die Ränder halt kleiner). Wenn Nintendo jetzt selbst beweist, dass es auch deutlich schlanker geht, will ich als Kunde nicht künstlich eingeschränkt werden, weil Nintendo das aus welchen Gründen auch immer so in den Kram passt (vielleicht sitzen sie noch auf einer Menge alter Modelle und befürchten auf denen sitzen zu bleiben, was auch immer). Konsequenz für mich: Dann kaufe ich halt keine Switch!

Denn nach 2-3 Jahren kann man schon mal eine neue Revision mit dem vollen Funktionsumfang zu einem günstigeren Preis heraus bringen (quasi eine Switch Slim). Das ist mittlerweile bei Konsolen üblich. Eine um die zentrale Funktion beraubte Switch (der Name sagt alles!) lite ist hingegen eher ein Ersatz für das 3DS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Be0w0lf
Redical schrieb:
An die Switch-User unter euch: Wie oft spielt ihr in der Regel am Dock und könntet ihr euch vorstellen auf das Dock zu verzichten?

Ich könnte ganz drauf verzichten. Ich habe meine Switch nun bereits seit fast einem Jahr, im Dock benutzt habe ich sie genau einmal, direkt nach Kauf. Seitdem nur noch als Handheld.
Hätte es damals bereits die Lite gegeben, ich hätte sie gekauft.
Für mich ist die Switch vorallem super für Dienstreisen, sei es im Flugzeug oder Zug, oder irgendwo im Hotel.
Und jetzt im Sommer kommt sie häufiger mal abends auf der Terasse zum Einsatz, auch toll.

Redical schrieb:
An die Switch-User unter euch: Wie oft spielt ihr in der Regel am Dock und könntet ihr euch vorstellen auf das Dock zu verzichten?

Ich zocke ausschließlich am Dock/TV und habe nur einmal probehalber den Handheldmodus ausprobiert. Ohne Dock ist für mich also ausgeschlossen.

EduardLaser schrieb:
Endlich ein Nachfolger für den 3DS oder 2DS.

@Precide Marketingtechnisch schon.

Das ist doch kein 2/3DS Nachfolger. Da erwarte ich schon andere Eckpunkte. Das Ding ist weder Ultramobil (2/3DS) noch richtig am TV nutzbar (Switch). So wirklich viel Sinn erschliesst sich mir da nicht. Bin gespannt, welche Zielgruppe darauf anspringt.

Redical schrieb:

Ich spiele überwiegend im Dock, aber auch oft genug mobil, entweder in der eigenen Wohnung oder auch wenn ich unterwegs bin.

Persönlich würde ich immer die normale Switch wählen, auch weil das Display bei manchen Spielen für Bildschirmtexte schon etwas klein sein kann und das bei der Switch Lite sicher nicht besser werden wird.

Aber generell ist die Switch Lite sicher trotzdem ein tolles Handheld und ein guter Teil der Spiele läuft mobil sogar noch etwas besser als docked.

Zur News:
Das Timing war unerwartet, dass sie kommen würde war aber vollkommen klar.
Dass man kein Dock nutzen kann ist etwas schade, auch dass HD Rumble nicht genutzt wird und damit der Support dafür evtl. auch bei der regulären Switch einschlafen wird.

Preislich wird sie sicher bei 199€ landen und damit den Platz einnehmen den zuletzt der New 3DS XL hatte, was auch vollkommen angemessen ist.
Das heißt aber natürlich auch, dass wir eine Preissenkung der regulären Switch wohl erstmal nicht sehen werden, da sonst der Preisunterschied zu klein würde. Es sei denn Nintendo sieht so große Unterschiede zwischen den Modellen, dass sie nicht aufgrund des jeweiligen Preises sondern der Ausrichtung "rein mobil" bzw. "stationär und mobil" gekauft werden.
Den Preis des Docks darf man da auch nicht mit einbeziehen, denn die 80-90€ dafür sind ja eh ein Fantasiepreis und haben mit den Produktionskosten nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: glumada
Redical schrieb:

ICh nutze sie ausschließlich im Handheld Modus auf der Couch oder im Bett, Dock liegt unausgepackt im Karton. Ja, ich könnte drauf verzichten.

hat die Switch lite auch sowas wie Browser und die Möglichkeit für Emails und Skype etc ?

@akimann Nein!
Die Switch ist was Sachen die nicht direkt etwas mit Spielen zu tun haben angeht sehr spartanisch, sie ist einfach kein Tablet und soll auch keines sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Mist, sonst hätte die vielleicht mein Lumia ersetzt

cruse schrieb:
Das ganze ist sehr gut vergleichbar.
Die Switch ist die mit Abstand stärkste und beste Konsole um in Ruhe auf dem Balkon, in einer bequemen Ecke in der Wohnung, unterwegs im Zug, beim Warten auf den Flieger etc. aktuelle Spiele zu spielen.

PS4, ONE oder PC können da drölfzillionen Gummipunkte haben, dennoch sind sie objektiv schlechter.

Kling doof, ist aber so.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Balikon und iSight2TheBlind
ManPon schrieb:

Die wiegt über 100g, damit ist sie ja noch schwerer, die liegt dann vielleicht gut, aber schwer in der Hand.
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Ist doch ganz süß. Fehlt nur noch ne nette CFW, dann gibt's endlich mal eine vernünftige Alternative zur Vita. Yai!

Dürfte nicht so leicht werden, ohne abnehmbare JoyCons fehlt ja schon mal der Ansatzpunkt für RCM. Falls es aber irgendwann was gibt, ersetzt sie definitiv meine jetzige, denn mobile reicht mir völlig.

Habe mir die Switch vor 3 Wochen im Mediamarkt 19% MwSt Sale für 265€ und extra dazu mit Zelda sowie Battlechasers geholt. Bei mir kommt es wohl auf's Spiel an ob ich entweder am Fernseher oder im Handheld Modus spiele. Zelda habe ich jetzt hauptsächlich am TV gespielt und Battlechasers im Handheld Modus.

Finde, für den der noch keine Switch hat, die Lite gar nicht mal schlecht wenn er/sie auf den TV Modus verzichten kann oder sie nur für unterwegs nutzen will. Finde die Switch echt super und ist nach der ersten Xbox die ich zuletzt gekauft habe damals, mal wieder eine super Konsole.

Werde mir wahrscheinlich nächstes Jahr dann auch ne PS5 holen um die ganzen nicht gespielten PS4 Titel nachzuholen und freue mich schon auf diese aufgrund der Abwärtskompatibilität und der kommenden Spielekracher.

:confused_alt:
Das Ding hat doch überall Lüftungsschlitze, auch nach Stunden zocken weder heiß noch laut. :)
Es liegt halt viel, viel besser in der Hand als ohne Case.
Und das Mehrgewicht spielt für mich keine Rolle, finde das Gerät noch immer recht leicht.

Redical schrieb:
Ich spiele eigentlich nur am PC-Monitor mit der Switch außer ich fahre übers Wochenende weg. Ich spiele allerding so oder so nicht viel damit. Der einzige große Titel, den ich durchgespielt habe ist Xenoblade 2 plus story DLC und das wirkte auf einem größeren Bildschirm besser.

Dock ist wichtig, weil das 1. Keine andere Konsole kann und 2. Wird daraus eine richtige Konsole sobald es am dock ist

just_fre@kin schrieb:
Glaube ich ehrlich gesagt nicht: zumindest den Bildern und Videos nach sind es gleiche bzw. ähnlich dimensionierte Kühlschlitze, wie beim "großen" Modell.

Du verschätzt dich da, das Gerät ist deutlich kleiner als die normale Switch-Konsole. Da der Chip effizienter sein soll und sowieso nur im Handheld-Modus betrieben wird wäre es ja geradezu Verschwendung, wenn man dort eine Kühllösung in der Größe der alten Switch-Konsole zu verbauen. Ich setz ja auch keinen Noctua-Dual-Tower auf eine Dualcore-CPU.

Zurück
Oben