-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nintendo Switch Lite: Günstigerer Handheld-Ableger kommt im Herbst
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Nintendo Switch Lite: Günstigerer Handheld-Ableger kommt im Herbst
edenjung
Admiral
Ich hatte das ding nach dem abi für nen paar monate von grover.GreenIsaac schrieb:Gibt es Leute, die eine Switch haben und kein Smartphone, und einen tatsächlichen Nutzen an einem Browser hätten? Youtube kann ich noch verstehen aber mit dem Ding herumsurfen? Hmm.....
Ich persönlich nutze meine Switch 70% im Dock und 30% im Handheld - Finde es generell aber gut, dass es eine "günstigere" Version geben wird. Dadurch generiert man wieder mehr Spiele-Verkäufe und es endet nicht wie bei der WiiU. Ich freu mich :-)
Breath of teh wild war nicht so meins und da ich das ding zu 100% als handheld benutzt habe fand ich das alles nen bisschen zu wenig.
Keine filme, kein internet, spiegelndes display (die auflösung mal aussen vor)ist einfach zu wenig.
Ich hätte das ding gerne auch zum filme kucken genutzt. So hatte ich dann aber draussen immer meinen laptop parat.
Apocalypse
Rear Admiral
Precide schrieb:Da macht der Name 'Switch' aber nicht mehr viel Sinn, oder?
Eigentlich schon, ist halt als Zweitgerät konzipiert und deine Spiele switchen ja immer noch von Home-Console zu unterwegs. ;-)
Aber natürlich nicht so eingängig wie bei der großen Switch.
Übrigens, wer auch immer mir noch vor kurzem sagte, Nintendo keinen Nachfolger für den 3DS mehr bringen würde, darf sich hier ja jetzt korrigiert fühlen. Hab es ja gesagt.Und ich muss gestehen, mehr ppi und kleines Gerät finde ich auch super.
Ergänzung ()
Zum Glück gibt es ja auch eine Switch mit TV-Screen. die du natürlich schon seit Jahren kaufen kannst und dem entsprechen schon hast, wenn das dein Deal-Breaker war. ;-)Weyoun schrieb:No TV-Screen, no deal!
Ergänzung ()
Das läuft deutlich schlanker auch mit nur halber Auflösung, weil 1080p miss die light ja nie bedienen.Buster75 schrieb:Wenn Nintendo jetzt selbst beweist, dass es auch deutlich schlanker geht, will ich als Kunde nicht künstlich eingeschränkt werden,
Mithos
Lt. Commander
@JaredFogle
Ich weiß nicht, wie man das Wort aktuell falsch verstehen kann.
Darüber hinaus werden bei Preisvergleichen bergeznte Aktionen nur äußerst selten als Maßstab bei solchen News genommen.
Ich weiß nicht, wie man das Wort aktuell falsch verstehen kann.
Darüber hinaus werden bei Preisvergleichen bergeznte Aktionen nur äußerst selten als Maßstab bei solchen News genommen.
TechnikSchnack
Ensign
war ja schon lange in der Gerüchte küche unterwegs das thema,... finde ich gut das sie das lineup ergänzen, mehr auswahl ist immer gut für den consumer !
Zuletzt bearbeitet:
nyxster
Lieutenant
Hab selber ne Switch zuhause und würde fast jedem davon abraten, diese abgespeckte Version zu kaufen. Ich weiß nie wie aktuell oder akut meine damaligen Probleme/Mängel noch sind, jedoch liste ich mal kurz auf, was mir vor nem Jahr, als ich noch viel gespielt habe, gestört hat (vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen):
Man sollte sich gut überlegen, welche Spiele man unbedingt spielen will. Bei mir ists so, dass ich die Switch seit Ewigkeiten nicht mehr angerührt habe, weil die ganzen geporteten Indie und PC Games für mich überflüssig sind. Die Games auf die ich noch warte sind Metroid Prime und SMT5, aber die kommen wohl erst in 1-2 Jahren. Breath of the Wild bzw. Odyssey kann man aktuell/bald auf nem Emulator spielen (in 4k).
- Die Auflösung im Handheld-mode ist in einigen Games einfach unterirdisch niedrig im Vergleich zum Docked-mode. Bei Xenoblade erkannte ich kaum was und es war für mich nicht spielbar.
- Die FPS waren deutlich schlechter und das trotz dynamisch-reduzierter Auflösung (auch Xenoblade).
- Meine kleinen Finger schlafen nach 2std. ein, wenn ich die Switch halte (alles in allem sehr unbequem auf Dauer).
- Generell würde ich auch zum Kauf vom Pro-Controller raten, da die Joycons wirklich klein sind und selbst für meine durchschnittlich großen Hände unbequem, aber das kann auch Geschmackssache sein.
Man sollte sich gut überlegen, welche Spiele man unbedingt spielen will. Bei mir ists so, dass ich die Switch seit Ewigkeiten nicht mehr angerührt habe, weil die ganzen geporteten Indie und PC Games für mich überflüssig sind. Die Games auf die ich noch warte sind Metroid Prime und SMT5, aber die kommen wohl erst in 1-2 Jahren. Breath of the Wild bzw. Odyssey kann man aktuell/bald auf nem Emulator spielen (in 4k).
ovanix
Lt. Commander
Wäre das der 3DS Nachfolger hätte ich es mir sofort geholt. Doch da die Switch ein sau geiler Hybrid ist, mit welcher ich sowohl am Fernseher als auch im Handheld Modus spielen kann. Ist die Switch Lite für mich uninteressant da ich fast ausschließlich am Fernseher Spiele. Nur wenn meine besser den Fernseher mal besetzt nutze ich den Handheld Modus, doch dank dem neuen Final Fantasy 14 Addon habe ich den TV für mich alleine
Redirion schrieb:hat die Switch Lite die neue Tegra X1 Revision "Mariko"?
Glaube schon.
https://wccftech.com/nintendo-switch-mini-new-nvidia-tegra-1080p/
Solavidos
Cadet 4th Year
Von abgespeckter CPU hab ich nichts gelesen. Woher hast du das?Vybea schrieb:Kein Kickstand. Gut, der war eh mies. Kein einstellen der Display Helligkeit und nur 30 min mehr Akkulaufzeit trotz abgespeckter CPU ist schon schwach
Die verbesserte Akku Laufzeit rührt von dem verkleinerten Display.
Redical schrieb:An die Switch-User unter euch: Wie oft spielt ihr in der Regel am Dock und könntet ihr euch vorstellen auf das Dock zu verzichten?
Ich spiele nie am Dock, habs noch nicht einmal an die Glotze angeschlossen.
TechnikSchnack
Ensign
wie wierd ist denn der werbespot ey ??? die gehen an die geilsten lokations der welt und strafen die orte mit ignoranz weil denen zocken wichtiger ist ^^ ... alter ... das nen ich mal selbstbewusst, oder realtitätsfremd ... hab seid 10 jahren kein skateboard mehr angefasst, aber kann mir kaum vorstellen, dass leute die ne nintendo switch auf der pipe auspacken nicht ausgelacht werden ... lol
schade das man keinen dock benutzen kann. Mir ist die Switch einfach ein wenig zu teuer für die handvoll Spiele die ich daddeln würde. 200 wäre genau mein sweetspot, schade das HDMI komplett gestrichen wurde, wäre auch mit 720p aufm TV zufrieden gewesen.
Hat ein JoyCon irgendwie mehr Tasten als die Switch selber oder wieso braucht man das um einige Spiele zu spielen? Wusste auch gar nicht das es wohl welche gibt die nicht im Handheld modus laufen.
Hat ein JoyCon irgendwie mehr Tasten als die Switch selber oder wieso braucht man das um einige Spiele zu spielen? Wusste auch gar nicht das es wohl welche gibt die nicht im Handheld modus laufen.
Computerfuchs
Lieutenant
"An update via internet connection is required to use microSDXC"
LOL, wie schwach ist das bitte? Ist natürlich kein Drama, Update über Internet ist ja schnell erledigt. Aber trotzdem sehr merkwürdig, dass das nicht gleich von Anfang an vorinstalliert drauf ist. Ist ja nicht so, als gäbe es SDXC erst seit gestern. Den Standard gibt es schon seit 10 Jahren. Wirkt fast so, als wären die mit der Softwareentwicklung nicht rechtzeitig fertig geworden und haben deswegen zum Marktstart eine Beta-Software drauf, wo noch Features fehlen.
Grundlegend ein interessantes Gerät. Für Leute, die den TV-Modus nicht brauchen und ein paar Euro sparen wollen, sicher eine Überlegung wert. Für mich persönlich leider die falsche Richtung. Hatte eigentlich auf eine Pro-Version mit mehr Leistung gehofft.
LOL, wie schwach ist das bitte? Ist natürlich kein Drama, Update über Internet ist ja schnell erledigt. Aber trotzdem sehr merkwürdig, dass das nicht gleich von Anfang an vorinstalliert drauf ist. Ist ja nicht so, als gäbe es SDXC erst seit gestern. Den Standard gibt es schon seit 10 Jahren. Wirkt fast so, als wären die mit der Softwareentwicklung nicht rechtzeitig fertig geworden und haben deswegen zum Marktstart eine Beta-Software drauf, wo noch Features fehlen.
Grundlegend ein interessantes Gerät. Für Leute, die den TV-Modus nicht brauchen und ein paar Euro sparen wollen, sicher eine Überlegung wert. Für mich persönlich leider die falsche Richtung. Hatte eigentlich auf eine Pro-Version mit mehr Leistung gehofft.
Mithos
Lt. Commander
Computerfuchs schrieb:LOL, wie schwach ist das bitte?
Ich vermute es soll Schwarzkopien entgegenwirken. Die Spiele müssen über die SD Karte installiert werden. Derzeit unbekannte vorhandene Lücken könnten in einem zukünftigen Update geschlossen werden. Dadurch muss das System vor dem Nutzen der SD-Karte erst auf dem neuesten Stand gebracht werden und damit wäre die Lücke geschlossen.
Natürlich wird auch das zu umgehen sein, aber vielleicht können sie es dadurch etwas eindämmen.
scootiewolff22
Lieutenant
Find ich super, die Docking Station hätte ich eh nie genutzt, was soll ich die großen Games auf dem Fernseher zocken, damit ich noch mehr sehe wie "schlecht" die Grafik ist? Schöner DS Nachfolger
Kouya1600
Banned
Hätte mir eher eine Pro gewünscht für 300-375€ und das dabei die alte auf 200-225€ runtergeht. So wie man aber Nintendo kennt wird die originale Switch in baldiger zukunft eingestellt und dann gibts nur noch die Lite. Siehe New3DS/xl und New2DSxl.
Auch wird sie so den Namen "Switch" nicht mehr gerecht, der Name kommt ja daher das man die Konsole am TV oder unterwegs nutzen kann, ebenso wie man die Pads austauschen kann.
Und an die Leute die meinen das die Switch auch nur im entferntesten ein Nachfolger für die 3DS Generation sein sollte, ich muss euch enttäuschen. Bisher war jeder Handheld seitens Nintendo irgendwie mit den Vorgängern Kompatibel, sofern es eine neue Generation gab, hier nehme ich den DSi raus, der nur mit DS Karten und Downloads umgehen kann.
Gameboy Color konnte zusätzlich Gameboy Classic Games abspielen,
Gameboy Advance konnte zusätzlich Classic und Color Games abspielen,
Der erste fette hässliche Nintendo DS konnte zusätzlich sogar alle vorherigen Gameboy Games abspielen,
DS Lite konnte noch zusätzlich Advance Games abspielen.
3DS auch noch die Classic NDS Games,
Sollte die Switch nen Nachfolger sein, so müsste die nach bisherigen Schema auch noch die 3DS Games abspielen können, was sie aber nicht tut, ergo ist sie in meinen Augen kein Nachfolger der 3DS Reihe.
Auch wird sie so den Namen "Switch" nicht mehr gerecht, der Name kommt ja daher das man die Konsole am TV oder unterwegs nutzen kann, ebenso wie man die Pads austauschen kann.
Und an die Leute die meinen das die Switch auch nur im entferntesten ein Nachfolger für die 3DS Generation sein sollte, ich muss euch enttäuschen. Bisher war jeder Handheld seitens Nintendo irgendwie mit den Vorgängern Kompatibel, sofern es eine neue Generation gab, hier nehme ich den DSi raus, der nur mit DS Karten und Downloads umgehen kann.
Gameboy Color konnte zusätzlich Gameboy Classic Games abspielen,
Gameboy Advance konnte zusätzlich Classic und Color Games abspielen,
Der erste fette hässliche Nintendo DS konnte zusätzlich sogar alle vorherigen Gameboy Games abspielen,
DS Lite konnte noch zusätzlich Advance Games abspielen.
3DS auch noch die Classic NDS Games,
Sollte die Switch nen Nachfolger sein, so müsste die nach bisherigen Schema auch noch die 3DS Games abspielen können, was sie aber nicht tut, ergo ist sie in meinen Augen kein Nachfolger der 3DS Reihe.
hughmunguswhat
Cadet 2nd Year
Finde ich ganz interessant. Je nachdem wie Pokemon wird ziehe ich es in Erwägung mir das Teil nur für Pokemon zu kaufen.
Yiasmat
Rear Admiral
Ist die Zoll Größe beim Bild im Artikel falsch oder ist das Bild ein altes? Weil Nintendo gibt auf deren Seite 6,2" an:
https://www.nintendo.de/Nintendo-Switch/Nintendo-Switch-Lite/Nintendo-Switch-Lite-1595961.html
https://www.nintendo.de/Nintendo-Switch/Nintendo-Switch-Lite/Nintendo-Switch-Lite-1595961.html
Hardware_Hoshi
Lt. Commander
Redical schrieb:An die Switch-User unter euch: Wie oft spielt ihr in der Regel am Dock und könntet ihr euch vorstellen auf das Dock zu verzichten?
Unsere Familienswitch ist für meinen Gebrauch zu 100% im Handheldmodus. Wenn ich unterwegs bin, stöpsle ich das Ding im Hotel vielleicht 1x im Jahr an einen TV. So einen reinen Handheld wie die PS Vita oder 3DS in modernere kommen mir deshalb sehr gelegen. Ist sicher nicht Jedermanns Sache, aber für mich ist das der Hauptspielemodus.
Warte seit Monaten auf ein neues Modell. Ich kann zwar die Skeptiker verstehen, aber mehr Auswahl ist immer gut. Um die 200€ ist auch nicht die Welt. Mir wären allerdings ~229€ inklusiver Spiel lieber. Hoffe immer noch auf ein Bundle mit entweder Zelda: Links Awakening oder Astral Chain. Die kommen beide etwa zurselben Zeit raus wie die Switch Lite.
@Yiasmat
Nein, die große Switch hat 6,2 Zoll und die Switch Lite einen 5,5 Zoll Bildschirm soweit bekannt. Beide in 1280x720 Auflösung, wobei ich glaube die neue hat bessere Sonnenabschirmung.
Dock spiele ich meist wenn ich mit freunden an der Konsole spiele, die alte würde ich eher nehmen,die gab es auch schon für 220€ im Angebot und auf meiner ist eh eine cfw, was ein Haufen Kohle spart ^^