iSight2TheBlind schrieb:
Und "Big N" war kein Gerede, in den 80ern und frühen 90ern war man der Marktführer und mit dem Nintendo 64 war man gegen ein sehr schwaches Sega (allerdings auch ein sehr starkes Sony) der Zweitplatzierte.
Selbst mit dem Gamecube lag man nur wenig hinter Microsoft was Gesamtverkäufe angeht, wobei da die guten Verkäufe in Japan dem GC geholfen haben, während die Verkäufe im Westen schon deutlich hinter Microsoft lagen.
Lang ists her, nun ist das neue Mario nichts besonderes mehr (während die NES-Teile, Mario Galaxy und besonders Mario 64 bahnbrechend waren) und imho kaum mehr als Sonic Adventure HD (was den New York-Teil angeht, der Rest ist halt das was man aus genügend anderen Teilen kennt)
Bei den Zahlen für die Playstation bedenken, dass dort die PS2 der große Ausreißer ist
PS2 ein großer Ausreißer? bei vorher 100 Mio. Verkäufen und danach knapp 90 Mio sind 157 Mio. nun kein signifikanter Ausreißer wie ich finde.
Du sprichst von Zeiten von vor 20-30 Jahren, als Nintendo Marktführer war. Wir müssen denke ich mal die letzten 20 Jahre betrachten, alles andere macht keinen Sinn mehr. Von mir aus auch 10 Jahre.
Fest steht doch, dass Nintendo die letzten Generationen schon weit hinter dem Marktführer war. Dafür aber auch auf dem Handheld Markt sehr erfolgreich war. Nintendo ist mit Sony nicht vergleichbar. schon gar nicht mit MS. Das wäre das selbe, AMD mit Intel zu vergleichen.
Das haut nicht hin.
Und das du sagst, dass ein neuer Mario Titel nichts besonderes ist, ist nur deine persönliche Meinung. Ich kenne viele, viele Mario Titel, und jeder Titel für sich ist was besonderes. Du kennst die Spiele im Detail nicht, das verrät deine Aussage. aber sei es drum.
Nintendo ist nicht so groß und nicht so klein wie du es machst, aber es verfolgt andere Ziele als du denkst. Und ob das am Ende für dich ein Erfolg ist oder nicht, ist denke ich mal Nintendo egal.
der 3DS usw wird weiterhin leben und die Switch wird nie als reine mobile Konsole angesehen werden. Alleine vom Preispunkt passt das schon nicht.
PS: womit hätte ich Nintendo denn zufrieden gemacht?