• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Marktstart am 3. März ohne Region-Lock für 300 US-Dollar

WhyNotZoidberg? schrieb:
kann ich mir persönlich nicht vorstellen.
aus meinem freundeskreis sind die willigen käufer mehr als skeptisch. hoher preis für konsole und games (sogar die "partygames" die es sonst für lau gibt wollen ordentlich bezahlt werden), hardware sosolala und zubehör mit mondpreisen.

Du weißt also schon ganz genau, welche Hardware verbaut ist? Cool. Dann hau mal raus, damit wir alle ende wissen wie "schwach" die Hardware ist.
Sorry, aber bis jetzt scheint die Switch, die wohl stärkste Mobile Konsole zu sein, die es bisher auf dem Markt gegeben hat. Denn 720p im mobilen Modus und bis 1080p am TV, kann sicher nicht von schwacher Hardware geleistet werden. Selbst die normale X-Box One und PS4 haben am Marktstart nicht jedes Spiel in 1080p rendern können (von den FPS fangen wir gar nicht erst an).
Also los, erleuchte und wie schwach die Hardware der Switch ist.
 
@getexact
Bei VGChartz kommt das N64 auf 33 Mio verkaufte Einheiten (und die Zahlen der anderen Konsolen stimmen überein, d.h. die Zahlen von VGChartz werden soweit wir es wissen können schon passen).
Damit ist die Wii natürlich ein Ausreißer (habe ich auch geschrieben!), die Wii U jedoch nicht!
Die Wii U reiht sich in eine Liste von Nintendo-Heimkonsolen ein die in jeder Generation (Wii außenvor) etwa 10 Mio Stück (oder anfangs sogar mehr) weniger verkauft haben als ihr direkter Vorgänger.

Und "Big N" war kein Gerede, in den 80ern und frühen 90ern war man der Marktführer und mit dem Nintendo 64 war man gegen ein sehr schwaches Sega (allerdings auch ein sehr starkes Sony) der Zweitplatzierte.
Selbst mit dem Gamecube lag man nur wenig hinter Microsoft was Gesamtverkäufe angeht, wobei da die guten Verkäufe in Japan dem GC geholfen haben, während die Verkäufe im Westen schon deutlich hinter Microsoft lagen.
Die Big N-Zeit war auch die Zeit in der Mario bekannter war als Mickey Maus. Lang ists her, nun ist das neue Mario nichts besonderes mehr (während die NES-Teile, Mario Galaxy und besonders Mario 64 bahnbrechend waren) und imho kaum mehr als Sonic Adventure HD (was den New York-Teil angeht, der Rest ist halt das was man aus genügend anderen Teilen kennt)

Bei den Zahlen für die Playstation bedenken, dass dort die PS2 der große Ausreißer ist (und z.B. mit EyeToy, Singstar usw. auch die Casualgamer-Rolle einnahm die später die Wii hatte) und die PS4 erst knapp über 3 Jahre auf dem Markt ist während andere Playstations 5-6 Jahre alt wurden.

@Dark_Knight
Mario Kart 8 in FullHD schaffen ist etwas anderes als Battlefield 4 nicht in FullHD schaffen.
Detailgrad und so...
Selbst die PS3 hat einige wenige Spiele bereits in FullHD rendern können (z.B. Virtua Tennis), das waren aber eben nicht die grafisch aufwändigsten.
 
Dark_Knight schrieb:
Du weißt also schon ganz genau, welche Hardware verbaut ist? Cool. Dann hau mal raus, damit wir alle ende wissen wie "schwach" die Hardware ist.
Sorry, aber bis jetzt scheint die Switch, die wohl stärkste Mobile Konsole zu sein, die es bisher auf dem Markt gegeben hat.

schau auf die nintendo seite.
außerdem sprach ich nicht von "schwach" sondern von "sosolala".
 
Auf 25 Seiten reden nun schon Fanboys und Hater aufeinander ein, zitieren sich Zeilenweise und wollen unbedingt den Foristen mit einer anderen Meinung die eigene aufzwingen.

Liebe Hater, lasst die Leute die Switch doch kaufen wenn sie eine leistungsstarke mobile Konsolen mit Dock haben wollt. Eure PS4 oder Xbone sind halt für was anders gedacht.

Liebe Fanboys, hört endlich damit auf euch Gründe aus den Fingern zu saugen warum ein Gerät ohne wahrscheinlich absehbar guten Third Party support das non plus ultra sein soll.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Und "Big N" war kein Gerede, in den 80ern und frühen 90ern war man der Marktführer und mit dem Nintendo 64 war man gegen ein sehr schwaches Sega (allerdings auch ein sehr starkes Sony) der Zweitplatzierte.
Selbst mit dem Gamecube lag man nur wenig hinter Microsoft was Gesamtverkäufe angeht, wobei da die guten Verkäufe in Japan dem GC geholfen haben, während die Verkäufe im Westen schon deutlich hinter Microsoft lagen.
Lang ists her, nun ist das neue Mario nichts besonderes mehr (während die NES-Teile, Mario Galaxy und besonders Mario 64 bahnbrechend waren) und imho kaum mehr als Sonic Adventure HD (was den New York-Teil angeht, der Rest ist halt das was man aus genügend anderen Teilen kennt)

Bei den Zahlen für die Playstation bedenken, dass dort die PS2 der große Ausreißer ist

PS2 ein großer Ausreißer? bei vorher 100 Mio. Verkäufen und danach knapp 90 Mio sind 157 Mio. nun kein signifikanter Ausreißer wie ich finde.
Du sprichst von Zeiten von vor 20-30 Jahren, als Nintendo Marktführer war. Wir müssen denke ich mal die letzten 20 Jahre betrachten, alles andere macht keinen Sinn mehr. Von mir aus auch 10 Jahre.

Fest steht doch, dass Nintendo die letzten Generationen schon weit hinter dem Marktführer war. Dafür aber auch auf dem Handheld Markt sehr erfolgreich war. Nintendo ist mit Sony nicht vergleichbar. schon gar nicht mit MS. Das wäre das selbe, AMD mit Intel zu vergleichen.
Das haut nicht hin.

Und das du sagst, dass ein neuer Mario Titel nichts besonderes ist, ist nur deine persönliche Meinung. Ich kenne viele, viele Mario Titel, und jeder Titel für sich ist was besonderes. Du kennst die Spiele im Detail nicht, das verrät deine Aussage. aber sei es drum.

Nintendo ist nicht so groß und nicht so klein wie du es machst, aber es verfolgt andere Ziele als du denkst. Und ob das am Ende für dich ein Erfolg ist oder nicht, ist denke ich mal Nintendo egal.

der 3DS usw wird weiterhin leben und die Switch wird nie als reine mobile Konsole angesehen werden. Alleine vom Preispunkt passt das schon nicht.

PS: womit hätte ich Nintendo denn zufrieden gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@getexact
Eine Konsolengeneration dauert nunmal 5 Jahre (+-1), da betrachtet man immer längere Zeiträume.
Vor 20 Jahren haben sie das erste Mal die Marktführerschaft verloren, allerdings haben sie sie auch vor gut 10 Jahren zurückerlangt.
Aber anstatt daraus etwas zu machen hat man missverstanden was die Wii so erfolgreich machte bzw. konnte es einfach aufgrund äußerer Umstände nicht wiederholen und hat mit der Wii U auf ein Gimmick (Tabletcontroller) gesetzt, welches Nintendo nicht einmal selbst sinnvoll einsetzen konnte.
Der Casualmarkt entwickelte sich anders, hin zum Smartphone und Tablet. Wer ein Nexus 7 kaufte für den war das Wii U-Gamepad ein alter Hut (und technisch vorsintflutlich im Vergleich) und deshalb zog die Ausrichtung der Wii U als gepimpte Wii mit zusätzlichem neuen Gimmick nicht.
Und die Coregamer hatte man schon verloren weil man auf Technik setzte die hemmungslos veraltet (PowerPC, Radeon 4870) war, kurz bevor die Konkurrenz ihre neue Generation vorstellen würde.

Was die Handhelds angeht: Da ist der 3DS auch deutlich hinter den Zahlen des DS (90 Mio, fast 2/3), denn auch da hat sich der Casualmarkt einfach in eine Richtung entwickelt die Nintendo nicht zuträglich ist.
Der DS bot Gehirnjogging, Nintendos, Sudoku usw - das hat man jetzt auf dem Smartphone.

Mario: Ich kann dir versichern, die Call of Duty-Spieler finden auch dass Modern Warfare 3 und Black Ops jeweils was ganz besonderes sind und sich total unterscheiden.
Super Mario 3D Land und World haben mir auch sehr viel Spaß gemacht, sind aber doch nur weitere Titel nach der Formel von Super Mario 64 und New Super Marios Bros ist eben Super Mario Bros.

3DS lebt weiter: Warum? Warum man ihn nicht sofort absägt ist klar, die Switch kostet das dreifache des 2DS und immerhin 50% mehr als ein New 3DS XL.
Aber warum ist die Switch so mobil, wenn der 3DS als gleichwertig unterstützte Plattform weiterleben soll?
Welche Firma leistet sich denn 2 miteinander konkurrierende Handhelds, nachdem sie erst arge Probleme beim Start der letzten Generation hatte, weil sich 3DS und Wii U gegenseitig die Entwicklerressourcen (intern bei Nintendo) wegnahmen?!

PS: Eine GPU im Dock oder sonstwie eine Möglichkeit stationär irgendwie bedeutend über das Niveau der Wii U zu kommen.
Aktuell ist die Switch nur eine Wii U Portable und damit als Heimkonsole eigentlich kein echter Nachfolger, insbesondere da die Wii U ja gerademal 4 Jahre alt ist, was eine sehr kurze Generation wäre.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Eine Konsolengeneration dauert nunmal 5 Jahre (+-1)

iSight2TheBlind schrieb:
Aktuell ist die Switch nur eine Wii U Portable und damit als Heimkonsole eigentlich kein echter Nachfolger, insbesondere da die Wii U ja gerademal 4 Jahre alt ist, was eine sehr kurze Generation wäre.


Aha oben zuerst 4-6 Jahre und nun ist sie zu Jung um einen Nachfolger zu kriegen... sehr konsequent.

Die Switch ist der Nachfolger da gibt es keine "echtere" geben. Denn die "nächste" wird die "nächste" der Switch sein.


Irgend wie sucht... und suchst du immer noch mehr was du bemängeln kannst... auch wenn es keinen sinn ergibt.
 
@surtic
Die Lebensdauer der Wii U ist am unteren Ende der Skala, die anderen Konsolen von Nintendo haben eher 5+ Jahre bis zum Nachfolger gehabt und wurden nach dem Erscheinen des Nachfolgers teils noch weiterverkauft. Die Wii U wird schnell aus den Regalen verschwinden.

Und ihre kurze Lebensdauer wurde auch noch torpediert indem bereits nach zweieinhalb Jahren über die NX geredet wurde!
 
Und jetzt? Die Switch ist der Nachfolger und ich als nicht WiiU Käufer freu mich drauf und ich finde mit der Switch gehen Sie in die richtige Richtung. Ich fand das Konzept der WiiU einfach nicht gut darum hab ich Sie mir nie geholt.
 
am 18. November 2012 wurde die WiiU auf den Markt geworfen. Sind also etwas mehr als 4 Jahre. Sind kurz ja, aber wie man an der PS4 sieht, dauert es mittlerweile nur noch 3 Jahre, bis ein Nachfolger kommt. Sie nennen es zwar immer noch PS4, aber man sieht daran, dass die Lebenszyklen eher kleiner werden. die WiiU ist glaube ich einfach nicht am Konzept gescheitert. Wer das sagt und sie nicht besitzt, der sollte sie mal ausprobieren und der würde merken wie viel Spaß man damit haben kann ;)
 
Nuja PS4 zu PS4 Pro ist halt nicht so eine krasse Umstellung.. du kannst halt die PS4 normalen Games auf der Pro spielen und umgekehrt.

Bei Wechsel von WiiU zu Switch ist es halt ein Kompletter Ansatzwechsel womit man eben leider nicht mehr die Games der vorhergehenden Konsole einfach nutzten kann.

Mal schauen wie es in 4 Jahren ausschaut ob wir für die Switch immer mal wieder Hardware Updates kriegen.
 
@iSight2TheBlind: ja ist auch ein eine ganz andere Hardwarebasis. Das kann man natürlich nicht vergleichen. Ist schon schade, aber den Cut musste man technisch bedingt wohl machen. Abwärtskompatibel kann man die Switch daher nicht machen. Dennoch geht die Richtung doch ganz klar dahin, dass auch Konsolen keine lange Lebensdauer mehr haben. Heute wird evtl. noch vereinzelt auf dem N64 oder SNES gezockt. aber ich glaube kaum, dass in 20 Jahren noch jemand unbedingt die PS4 auspacken will. Ist jetzt nur eine Annahme von mir.

Durch Accountbindung und digitalen Verkäufen und immer schnellerer technischer Entwicklung bedingt das kürzere Lebenszyklen. Es wird immer mehr für die Masse produziert. Ich denke auf der Hardware der Switch kann man aber gut aufbauen und evtl. schon in 3-5 Jahren einen Nachfolger auf den Markt bringen, der dann aber evtl. in der Lage ist, als Switch Spiele abspielen zu können usw.
 
getexact schrieb:
. Dennoch geht die Richtung doch ganz klar dahin, dass auch Konsolen keine lange Lebensdauer mehr haben.

. Es wird immer mehr für die Masse produziert .

Die current gen ist mittlerweile 3 Jahre im Markt und die Updates in Form von Pro und Scorpio suggerieren das noch einmal 3 bis 4 Jahre dazu kommen. Das wäre der für Konsolen seit Anbeginn übliche Zyklus von 6 bis 7 Jahren, welcher erstmalig von der Last Gen um zwei Jahre überschritten wurde.
Ergo ändert sich hier gar nichts?

Wie ist das gemeint das "immer mehr für die Masse produziert wird"? PS2 und Wii haben zusammen 220 Millionen Stück abgesetzt. Das würde ich nicht als Kleinserie bezeichnen :)
Ergo hat sich hier auch nichts geändert.

Konsolen sowie Video und Computerspiele sind und waren immer ein Geschäft das nur funktioniert wenn große Stückzahlen abgesetzt werden. Der einzige Unterschied zum "goldenen Zeitalter" in den 1990ern ist, das dank Globalisierung nicht nur in USA, Kerneuropa und Japan vermarktet wird.
 
mellon80 schrieb:
Das Ding ist doch doch schon vor dem Start zum scheitern verurteilt.

masterw schrieb:
Die Switch ist damit DOA.

IC3M@N FX schrieb:
Bei den Preis werden sie auf ganzer Linie in USA und Europa versagen!

Syrell schrieb:
nintendo ist bei konsolen am ende...

bimbo schrieb:
Mit dieser Ankündigung wird das Gerät floppen, schade.

devastor schrieb:
Für mich der Flop schlechthin.

G!N schrieb:
Ich vermute das die Switch ein Ladenhüter wird wie die Wii U...

Hihi :D
 
Im Gegensatz zu früher haben wie heute nicht mehr ständig neue bahnbrechende Hardware Architekturen.

Ob erste i5 Generation oder die neueste, vom Grundaufbau gleich und abwärtskompatibel.
Konsolen sind doch nichts anderes mehr als mATX Rechner und diese lassen sich doch verhältnismäßig einfach upgraden und in einem neuen Design auf den Markt werfen.

Die Switch selbst ist so Modular aufgebaut das es kaum ein relevanter eingriff in die Produktionskette ist um irgendetwas zu tauschen.
Der größte aufwand ist die CPU/GPU da man damit das gesamte Mainboard wechselt.


Ich denke es ist ganz normal das wie in Zukunft in 2-3 Jahren abständen Konsolen Updates erfahren wie die One X oder PS4 Pro.

Da ist kein Risiko beim Verkauf vorhanden, das selbe Gerät, die selben Spiele aber einfach mehr Power und die neuesten Features.
 
Zurück
Oben