Hylou schrieb:
Keine Nintendo Konsole lief jemals länger als 6 Jahre.
Aus der Vergangenheit kann man nicht die Zukunft ablesen. Irgendwelche Parallelen findest du immer. Bis zur PS4 hatte auch jede Konsole ein neues Discformat und war abwärtskompatibel. Hat es Sony daran gehindert die PS4 auf den markt zu bringen? Nö. Bis 1986 ist noch nie ein RBMK Kernreaktor explodiert... das Argument ist nur valide bis das Gegenteil eintritt.
Nintendo verkauft so lange ein Produkt, wie es es genügend Geld einbringt. Und wenn man ehrlich ist, viele Nintendokonsolen waren nach einigen Jahren entweder stark veraltet oder schlicht nicht mehr erfolgreich genug, um eine längere Laufzeit zu rechtfertigen. Durch die schwache Hardware sind die Konsolen nach Erscheinen eines Nachfolgers auch oft schnell gestorben, da Thirdpartyentwickler sich längst auf andere Plattformen verabschiedet haben.
Hylou schrieb:
Weil Nintendo bekannt ist dafür zweimal das gleiche zu machen?
Selbst die von vielen zerrissene Wii U hatte ein neues Konzept. Grade Nintendo ist bekannt für Innovation.
Also was die Software Seite angeht, da ist Nintendo sehr fleißig darin Dinge öfters zu machen. Immer mit leicht anderer Note, aber gleicher Rezeptur. Bis zur Wii mit der Bewegungssteuerung hat Nintendo ziemlich klassische Konsolen gebaut. Danach haben sie sich immer ein Gimmick gesucht.
Innovation ist da auch ein wenig der falsche Ausdruck. Nintendo ist sogar ein ziemlich konservatives Unternehmen. Bei der Hardware sind sie etwas experimentierfreudiger. Aber Innovativ war nicht viel davon.
Die Switch ist sogar wieder recht wenig speziell. Eine mobile Konsole mit Dock Modus ist weder neu (das konnten schon diverse PSP Modelle) noch ist es ein innovatives Konzept. Es ist eigentlich nur die logische Entwicklung wenn man sich den japanischen Spielemarkt in den letzten 15 Jahren anschaut und einen Teil des Switch Erfolgs hat man durch das einstampfen der reinen Mobilesparte erkauft. Die Switch vereint die Käuferschichten der Mobile Sparte und der klassischen Konsolen.
Wenn man die Switch Verkaufszahlen mit den Verkaufszahlen von zuvor DS+ Wii (U) betrachtet, ist die Switch auch kein riesen Erfolg. Der Erfolg liegt darin, dass man den klassischen Mobilekunden aus Ermangelung an Alternativen nun ein deutlich teureres Gerät verkaufen kann mit im Schnitt teureren Spielen.
matty2580 schrieb:
Nintendo ging es noch NIEMALS um die beste Grafik, sondern schon IMMER um den besten Spielspaß, und dass vor allem IMMER familienfreundlich....^^
Da hat aber jemand das N64 Marketing vergessen.... Und wenn man ehrlich ist, Nintendo geht es in erster Linie, wie jedem gewinnorientiertem Unternehmen, um Geld.
duckycopper schrieb:
Die Switch/Nintendo macht erst im zweiter Modus/Partymodus richtig Spaß. Das kann keine PS5/XboX bieten.
Nintendo hat Freunde und Familien im Fokus und keine hardcore Gamer wie die PS5y
Das kommt doch völlig auf die Spiele und nicht auf die Plattform an. Es gibt auf unzähligen Plattformen tolle Party und Koop Spiele. Das ist ein Verdienst der Software und nicht der Hardware auf dem das ganze läuft. Sicherlich legt Nintendo mit eigenen Entwicklungen da einen größeren Fokus drauf, aktuellen Trends wie das virtuelle zusammenkommen von Spielern haben Sie aber auch über Jahre komplett vernachlässigt und sind noch immer meilenweit zurück. Wenn man es böse ausdrücken möchte, dann hat Nintendo hier halt den Trend der Zeit verschlafen. Tolle lokale Coop Games / lokale Multiplayer gibts aber auf allen Plattformen.