• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Switch OLED mit 7 Zoll kommt am 8. Oktober

Sony und Microsoft haben schon lange auf Abo Modelle umgestellt, da ist es egal das die Games einzeln verschleudert werden. Das wäre bei Nintendo auch so wenn du alle Top Titel für ein paar Euro im Monat zocken könntest. Da zahlt dir keiner mehr 60-80 Euro für ein Game. Auf Konsole kostet das nur noch zum Release so viel und geht dann aus genannten Gründen fix in den Keller.
Nintendo kann es sich erlauben da bisher alles exklusiv ist.

Möchte hier mal noch provokant anmerken das falls Nintendo mit der nächsten Konsole scheitert wohl nichts weiter als ein Spielebundle im Game Pass darstellen wird. Sega ist den selben Weg gegangen.
 
cvzone schrieb:
Technische Qualitäten mal außen vor, wenn du ein Xenoblade Chronicles spielst und das so vor sich hin stottert, dann muss man kein Hardware Freak sein, um für seinen Spielspaß einfach etwas mehr Leistung zu brauchen.
War wohl von Vorteil das ich damals Wing Commander auf nem original Amiga 500 ohne Turboklarte gezockt hab, das härtet ab (so ähnlich wie Obelix der in den Kessel mit den Zaubertrank gefallen ist ^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Hylou schrieb:
Keine Nintendo Konsole lief jemals länger als 6 Jahre.

Aus der Vergangenheit kann man nicht die Zukunft ablesen. Irgendwelche Parallelen findest du immer. Bis zur PS4 hatte auch jede Konsole ein neues Discformat und war abwärtskompatibel. Hat es Sony daran gehindert die PS4 auf den markt zu bringen? Nö. Bis 1986 ist noch nie ein RBMK Kernreaktor explodiert... das Argument ist nur valide bis das Gegenteil eintritt.

Nintendo verkauft so lange ein Produkt, wie es es genügend Geld einbringt. Und wenn man ehrlich ist, viele Nintendokonsolen waren nach einigen Jahren entweder stark veraltet oder schlicht nicht mehr erfolgreich genug, um eine längere Laufzeit zu rechtfertigen. Durch die schwache Hardware sind die Konsolen nach Erscheinen eines Nachfolgers auch oft schnell gestorben, da Thirdpartyentwickler sich längst auf andere Plattformen verabschiedet haben.

Hylou schrieb:
Weil Nintendo bekannt ist dafür zweimal das gleiche zu machen?
Selbst die von vielen zerrissene Wii U hatte ein neues Konzept. Grade Nintendo ist bekannt für Innovation.

Also was die Software Seite angeht, da ist Nintendo sehr fleißig darin Dinge öfters zu machen. Immer mit leicht anderer Note, aber gleicher Rezeptur. Bis zur Wii mit der Bewegungssteuerung hat Nintendo ziemlich klassische Konsolen gebaut. Danach haben sie sich immer ein Gimmick gesucht.

Innovation ist da auch ein wenig der falsche Ausdruck. Nintendo ist sogar ein ziemlich konservatives Unternehmen. Bei der Hardware sind sie etwas experimentierfreudiger. Aber Innovativ war nicht viel davon.

Die Switch ist sogar wieder recht wenig speziell. Eine mobile Konsole mit Dock Modus ist weder neu (das konnten schon diverse PSP Modelle) noch ist es ein innovatives Konzept. Es ist eigentlich nur die logische Entwicklung wenn man sich den japanischen Spielemarkt in den letzten 15 Jahren anschaut und einen Teil des Switch Erfolgs hat man durch das einstampfen der reinen Mobilesparte erkauft. Die Switch vereint die Käuferschichten der Mobile Sparte und der klassischen Konsolen.

Wenn man die Switch Verkaufszahlen mit den Verkaufszahlen von zuvor DS+ Wii (U) betrachtet, ist die Switch auch kein riesen Erfolg. Der Erfolg liegt darin, dass man den klassischen Mobilekunden aus Ermangelung an Alternativen nun ein deutlich teureres Gerät verkaufen kann mit im Schnitt teureren Spielen.

matty2580 schrieb:
Nintendo ging es noch NIEMALS um die beste Grafik, sondern schon IMMER um den besten Spielspaß, und dass vor allem IMMER familienfreundlich....^^

Da hat aber jemand das N64 Marketing vergessen.... Und wenn man ehrlich ist, Nintendo geht es in erster Linie, wie jedem gewinnorientiertem Unternehmen, um Geld.

duckycopper schrieb:
Die Switch/Nintendo macht erst im zweiter Modus/Partymodus richtig Spaß. Das kann keine PS5/XboX bieten.

Nintendo hat Freunde und Familien im Fokus und keine hardcore Gamer wie die PS5y

Das kommt doch völlig auf die Spiele und nicht auf die Plattform an. Es gibt auf unzähligen Plattformen tolle Party und Koop Spiele. Das ist ein Verdienst der Software und nicht der Hardware auf dem das ganze läuft. Sicherlich legt Nintendo mit eigenen Entwicklungen da einen größeren Fokus drauf, aktuellen Trends wie das virtuelle zusammenkommen von Spielern haben Sie aber auch über Jahre komplett vernachlässigt und sind noch immer meilenweit zurück. Wenn man es böse ausdrücken möchte, dann hat Nintendo hier halt den Trend der Zeit verschlafen. Tolle lokale Coop Games / lokale Multiplayer gibts aber auf allen Plattformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, iSight2TheBlind und Brrr
Erzherzog schrieb:
Sega ist den selben Weg gegangen.
Sega ist aber schon lange tot, und zu einem seelenlosen Publisher verkommen, und ein Schatten des innovativen Konzern von früher geworden.

Und Nintendo lebt aktuell, so gut dass Sony und MS sehr neidisch auf den Erfolg von Nintendo sind. ^^

Und obwohl ich immer noch sehr um mein geliebtes Sega trauere, bin ich genau so glücklich über den Erfolg von Nintendo. Wenigstens hat einer der Großen von früher überlebt, wenigstens einer.....

Und Nintendo ist genau so innovativ wie zu SNES Zeiten, was eine beachtliche Leistung ist. ^^
 
Deinen letzten Satz bezweifle ich sehr stark. Microsoft befindet sich in anderen Sphären was Konzernmacht angeht und die PS5 verkauft sich wie geschnitten Brot. Hab da gehört das Sony auch noch paar andere Branchen hat. Wenn Nintendo mal Probleme hat wird Microsoft einfach den Game Pass erweitern :P
 
matty2580 schrieb:
Ich liebe Xenoblade Chronicles wie verrückt, und habe natürlich alle Teile auf der Switch gekauft.

Was mich von dir unterscheidet ist, dass ich die Spiele absolut genieße, und du permanent auf die fps siehst, während ich einfach nur Spass damit habe....^^
Mir fällt dazu auch langsam nichts mehr ein, wie man die Sache nur so einseitig sehen kann und mich in diese "FPS ist alles" Ecke stellt, obwohl ich mich dazu wirklich differenziert geäußert habe, nur weil ich ständig schwankende FPS als störend empfinde und es ja durchaus Lösungen dafür gäbe, wenn Nintendo nur wollen würde...

Du kommst mir wirklich fast wie ein Fanboy vor der seine Art von "Spielspaß" allen aufzwingen will, weil die Kritik an der Hardware ja einfach nicht von der Hand zu weisen ist, auch wenn man das Thema vielleicht anders sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Taron, Brrr und eine weitere Person
Und ich versuche dir zu erklären, warum sich da bei Nintendo nichts tut, und es auch nicht wird seit 4 Seiten....

Mache du dein fps-Ding weiter. Aber glaube mir, dass dich das nicht glücklich machen wird, niemals......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
Der Lebenszyklus einer Konsole von MS, Sony, oder Nintendo, liegt schon seit langen Zeiten zwischen 6-7 Jahren, mit Ausnahmen bei Nintendo wenn eine Konsole ein Flop wird, wie dass N64, Gamecube, oder die Wii U.

Die Switch ist aber KEIN Flop, sondern im Gegenteil mega extrem erfolgreich.....

Also wird man bei Nintendo die Switch so lange wie möglich am Leben erhalten, ähnlich wie bei der Wii, der letzten von Nintendo erfolgreichen Konsole.

Ihr könnt mit den Erfahrungen der Wii also selbst spekulieren, wie lange man bei Nintendo an die Switch festhalten wird.....
Wenn man nach dem geht, waren nur die SNES und die Wii erfolgreich und die wurden nach 6 jahren abgelöst.

Zwischen SNES und N64 lagen 6 Jahre --> Erfolgreich
Zwischen N64 und GC lagen 5 Jahre --> Flop
Zwischen GC und Wii lagen 5 Jahre --> Flop
Zwischen Wii und WiiU lagen 6 Jahre --> Erfolgreich
Zwischen WiiU und Switch lagen 5 Jahre --> Flop

Die Wii war erfolgreicher als die Switch, das darf man nicht vergessen.

Nach der Logik, wirds einen Nachfolger für die Switch also in 2 Jahren geben. Legen wir noch ein Jahr drauf weil sich die Entwicklung des Nachfolgers aufgrund der Corona-Pandemie verzögert hat, also allerspätestens 2024 wird man den Switch-Nachfolger kaufen können. Das würde ins Musterder ehemaligen Konsolengenerationen der letzten 30 Jahre passen.
 
Hm. Mist.
Sieht leider immer noch nach Kinderspielzeug aus, mit ich mich nur ungern in die Bahn setzen würde.
Die weißen Joy-cons reißen’s jetzt auch nicht raus.
Nintendo bleibt halt Nintendo…. und von Sony kommt nüscht mehr.
Die Vita sah ja echt hübsch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Mh also das nächste Zelda wieder im Emulator zocken..

Die Switch war schon min ersten breath of the Wild bei 720p@25fps stark am Limit..

Und daa obwohl das Spiel im Emulator auf 1440p mit erweiterter Textur und shaderreichweite richtig was hergemacht hat.. Vorallem wenn man das cell Shading deaktiviert hat..
Da hatte selbst die 6800xt unter Vulkan -Api ihre Problemchen 100fps stabil zu halten..
Konnte grafisch aber mit so manchen AAA PC Game mithalten
 
Katzenjoghurt schrieb:
Sieht leider immer noch nach Kinderspielzeug aus, mit ich mich nur ungern in die Bahn setzen würde.
Also ich weiß jetzt nicht wo eine Switch im Vergleich zur Vita mehr nach Spielzeug aussieht... finds eher umgekehrt. Aber das ist ne Sache die mir schon länger eh am Allerwertesten vorbeigeht... lebt sich einfach besser damit. Sich einfach mal im ICE 1. Klasse auf den reservierten Sitzplatz fläzen und die Switch auspacken... so muss das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Hylou schrieb:
Würde mich wundern.
Keine Nintendo Konsole lief jemals länger als 6 Jahre.
Doch die Famicom (NES). Von 1983 bis 1990 als dessen Nachfolger Super Nintendo erschien. Bis 1995 erschienen für den NES sogar noch Spiele von Nintendo selbst.
 
Azeron schrieb:
Legen wir noch ein Jahr drauf weil sich die Entwicklung des Nachfolgers aufgrund der Corona-Pandemie verzögert hat, also allerspätestens 2024 wird man den Switch-Nachfolger kaufen können.
Ja, ich schrieb doch von 3-4 Jahren mehrfach für den Nachfolger der Switch.
Wir haben da keinen Dissens......

Du schätzt 3 Jahre ein, und ich bis zu 4 Jahren, wenn die Verkäufe der Switch nicht doll einbrechen solten
Alles ist gut.....^^
 
@matty2580

Mein Geld würde ich sogar auf 2 Jahre setzen :p

Mir persönlich ist das auch Wumpe ob der Nachfolger in 2 oder in 10 Jahren kommt (ging mir nur darum objektiv mit der Laufzeit der anderen Nintendo-Konsolen aufzuzeigen wann mit einem Nachfolger der Switch zu rechnen wäre, völlig egal wie erfolgreich sie ist).
Es ist mir auch egal, dass keine Pro-Version mit stärkerem Chip gekommen ist (spar ich mir Geld). Ich bin grundsätzlich zufrieden mit der Switch und bin ich mit den Spielen der Switch durch und es kommt nichts mehr, spiel ich halt am PC weiter. Bei mir wechselt das eh ständig. Mal freuts mich hier mehr, mal da mehr. Irgendwo gibts immer was zu spielen.

Das ist natürlich nur meine persönliche Ansicht was die Switch angeht und soll nicht die Allgemeinheit wiederspiegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580 und Tagesmenu
Irgendwie komisch das ganze, die Switch benötigt am dringendsten mehr Leistung..
Der Dock oder der Bildschirm stört mich nicht so sehr wie die unterirdische Leistung dieser Konsole. Hoffentlich gibt es bald mal einen Adapter das man sein Smartphone in den Switch Dock stecken kann, dann hören endlich auch mal diese 30fps Games auf...
Mehr neuere Games wären auch cool, und nicht immer wieder Games von der Wii neu remastern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
dass im TV-Modus nach wie vor maximal 1080p60 ausgegeben werden kann.
ab 50 zoll lohnt sich 4K. erst wenn man über hdmi 4K oder 8K bekommen kann und das spiel noch schäner aussieht, lohnt sich eine anschaffung von einer nintendo switch. und vielleicht auch mal mehr als 120 fps. fullhd auf dem fernseher sind nicht zeitgemäß.

nintendo zwingt einen, nur den kleinen 7 zoll bildschirm zu verwenden.
 
Von mir aus ...
Da bleib ich aber irgendwie doch lieber bei meinem PC :D
 
Anhand von den Kommentaren könnten man denken, 99% der User hätten enen 4K Fernseher, wir hätten alle Sender in 4K und 1080p Filme inkl Konsolen gibts für 1€ aufm Flohmarkt...

Die PS4 hat sich in 6 Jahren 115 Millionen Mal verkauft.
Die Switch ist bei 85 Millionen nach 4 Jahren.

Die Verkaufszahlen zeigen nun mal den Erfolg, ob´s Euch gefällt oder nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und thornhill
Hier ein passendes Video von Domtendo dazu, der früher direkt von Nintendo unterstützt wurde, aber jetzt nicht mehr offiziell unterstützt wird, weil er zu kritisch war, und auch Lets Plays für die X-Box oder Playstation macht:


Aber ich denke die Meinung von Domtendo trifft ungefähr die Mehrheit der User hier.

Ich spiele jetzt weiter Mass Effect Andromeda auf der PS5, was ich gebraucht für die PS4 für 10€ bekommen habe, und wünsche allen eine gute Nacht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und bondage game
Zurück
Oben