Muss dir zustimmen. Das, was hier vorgestellt wurde, ist wahrscheinlich die Variante mit dem Codenamen "Aula", die letztes Jahr erstmals in der Firmware 10.0.0 aufgetaucht ist. Dort haben Dataminer herausgefunden, dass sie den gleichen Prozessor (Mariko) verwenden wird, aber nun ein OLED-Bildschirm verbaut wird. Auch soll RAM in 10nm verbaut sein. Ich vermute auch, dass mittlerweile die Kosten für die neuen Komponenten einfach geringer sind und man jetzt hier wechselt. Vielleicht wird das normale Modell damit einfach irgendwann ersetzt.Damien White schrieb:FALSCH!
Dieses Model hat nichts mit der Switch Pro Sau zu tun, die CB in monatlichem Rythmus durch das Dorf getrieben hat. Tut jetzt nicht so als wären all die offensichtlich falschen "Gerüchte" irgendwelcher "Analysten" oder "Experten" von Twitter, die dann über Bloomberg bei CB gelandet sind jetzt in irgend einer Form bewahrheitet.
Das da oben und das, was CB hier über die letzten Jahre als "News zur Switch Pro" verkauft hat haben nichts miteinander zu tun. Das ist definitiv keine Switch Pro auf PS4 Niveau mit 4k HD und was weis ich alles wie es CB und Co immer berichteten.
Das hier ist Modelpflege und Wechsel auf zeitgemäßere Komponenten, welche einfach günstiger in der Beschaffung sind als Kram, der vor 4-5 Jahren "günstig" war.
In den letzten Wochen verdichten sich zudem die Hinweise auf die "echte" Switch Pro, die wohl in Firmware 13.0.0 erstmals erwähnt wird (die Version wird gerade getestet). Der bekannte Nvidia-Leaker kopite7kimi hat bereits den Codenamen des SOCs geleakt (T239 bzw. Black Knight/Dane aus dem Marvel-Universum) und mitgeteilt, dass dieser in 8nm (bei Samsung) gefertigt wird. Es soll sich um einen modifizierten T234 (Orin) handeln. Bloomberg und die Nintendo-Insiderin Emily Rogers haben ebenso mitgeteilt, dass die Produktion bald beginnen soll. Andere Insider auf Resetera (z. B. z0m3le oder NateDrake) berichten ähnliches.
Momentan ist der Release-Zeitpunkt noch etwas ungewiss. Die meisten Insider sagen Ende des Jahres, vereinzelt wird aber wegen der aktuellen Chip-Krise auch auf Anfang 2022 hingewiesen. Nintendo kündigt die Sachen immer sehr kurzfristig an, die Lite und die 2019er Version wurden - wenn ich mich ichtig erinnere - auch erst 2 Monate vor Release vorgestellt.