• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Switch OLED mit 7 Zoll kommt am 8. Oktober

Damien White schrieb:
FALSCH!

Dieses Model hat nichts mit der Switch Pro Sau zu tun, die CB in monatlichem Rythmus durch das Dorf getrieben hat. Tut jetzt nicht so als wären all die offensichtlich falschen "Gerüchte" irgendwelcher "Analysten" oder "Experten" von Twitter, die dann über Bloomberg bei CB gelandet sind jetzt in irgend einer Form bewahrheitet.

Das da oben und das, was CB hier über die letzten Jahre als "News zur Switch Pro" verkauft hat haben nichts miteinander zu tun. Das ist definitiv keine Switch Pro auf PS4 Niveau mit 4k HD und was weis ich alles wie es CB und Co immer berichteten.

Das hier ist Modelpflege und Wechsel auf zeitgemäßere Komponenten, welche einfach günstiger in der Beschaffung sind als Kram, der vor 4-5 Jahren "günstig" war.
Muss dir zustimmen. Das, was hier vorgestellt wurde, ist wahrscheinlich die Variante mit dem Codenamen "Aula", die letztes Jahr erstmals in der Firmware 10.0.0 aufgetaucht ist. Dort haben Dataminer herausgefunden, dass sie den gleichen Prozessor (Mariko) verwenden wird, aber nun ein OLED-Bildschirm verbaut wird. Auch soll RAM in 10nm verbaut sein. Ich vermute auch, dass mittlerweile die Kosten für die neuen Komponenten einfach geringer sind und man jetzt hier wechselt. Vielleicht wird das normale Modell damit einfach irgendwann ersetzt.

In den letzten Wochen verdichten sich zudem die Hinweise auf die "echte" Switch Pro, die wohl in Firmware 13.0.0 erstmals erwähnt wird (die Version wird gerade getestet). Der bekannte Nvidia-Leaker kopite7kimi hat bereits den Codenamen des SOCs geleakt (T239 bzw. Black Knight/Dane aus dem Marvel-Universum) und mitgeteilt, dass dieser in 8nm (bei Samsung) gefertigt wird. Es soll sich um einen modifizierten T234 (Orin) handeln. Bloomberg und die Nintendo-Insiderin Emily Rogers haben ebenso mitgeteilt, dass die Produktion bald beginnen soll. Andere Insider auf Resetera (z. B. z0m3le oder NateDrake) berichten ähnliches.

Momentan ist der Release-Zeitpunkt noch etwas ungewiss. Die meisten Insider sagen Ende des Jahres, vereinzelt wird aber wegen der aktuellen Chip-Krise auch auf Anfang 2022 hingewiesen. Nintendo kündigt die Sachen immer sehr kurzfristig an, die Lite und die 2019er Version wurden - wenn ich mich ichtig erinnere - auch erst 2 Monate vor Release vorgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Affenzahn, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Wer mal BotW [natürlich nur testweise] über den CEMU-Emulator mit 4K bei 60 fps+ mit allerlei Mods auf dem PC gesehen hast, dem kommen die Tränen bei dem alten SoC. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, Twin_Four, Damien White und 3 andere
Ohne neue CPU? Ne Danke. Bei Nintendo ist doch immer irgendwas faul. Mehr Geld könn sie dafür eigentlich nicht verlangen. Aber die Fans werden es natürlich wie immer aus den Händen reißen und Nintendo lacht.

Vom Rand her gehts aber schon mal in die richtige Richtung, hätte mir sogar nochn Tick weniger Rand gewünscht.

Damien White schrieb:
Das da oben und das, was CB hier über die letzten Jahre als "News zur Switch Pro" verkauft hat haben nichts miteinander zu tun. Das ist definitiv keine Switch Pro auf PS4 Niveau mit 4k HD und was weis ich alles wie es CB und Co immer berichteten.

Es war nie die Rede von einer Switch Pro "auf PS4 Niveau", sondern stets nur davon, dass man evtl. mit DLSS eine hochskalierte 4k Ausgabe auf dem TV ermöglichen könnte. Weder war die konkrete Rede von Mehrleistung beim SoC, noch die Rede von echtem 4k.

Und ich habe bereits vorher schon prophezeit, dass ich das für Unwahrscheinlich halte, weil ich nicht glaube, dass nVidia DLSS in ihren ollen Tegra 1 Aufguss packt... Und ich sollte recht behalten. ;)

CMDCake schrieb:
Das Bild ist Kontrastarm, pixelig und ausgeblichen.

Ausgeblichen im Vergleich zu was? Irgendwelchen China-Bombern mit überzogener Farbsättigung? Früher hätte ich gesagt, Samsung Telefone, aber selbst Samsung hat erkannt, dass natürlichere Farben besser sind...

Kann jedenfalls keine Ausgeblichenen Farben feststellen. Alles schön knackig. Und Schärfe ist auch vollkommen ausreichend. Dass ein normales LCD Display nicht mit OLED mithalten kann, was den Schwarzwert angeht, dürfte klar sein...

Crescender schrieb:
Full-HD hätte es meiner Meinung aber schon sein dürfen bzw. sein müssen.

Wozu? Die Spiele würden im Handheld-Modus ohnehin nicht höher berechnet werden... Manche Titel halten ja noch nichtmal die 720p.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Mcr-King
xcsvxangelx schrieb:
Hmmm also der LAN Port macht sie für uns schon interessant. Der WiFi Empfang der normalen Switch ist zumindest bei uns nicht so der Bringer.
Kauf dir nen popeliges USB to Lan Adapter von z.b. UGreen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Keine Ahnung warum hier so viele davon ausgehen, eine Switch Pro wäre der Heilsbringer?
Euch ist schon auch bewusst dass die meisten Spiele dann immer noch auf der normalen Switch laufen müssten damit es sich lohnt, heißt die Switch Pro würde auch keine Next-Gen Ports bekommen
Und vor allem würde eine Switch Pro einen Nachfolger verzögern, der nächstes Jahr eigentlich Mal fällig wäre

• Gefällt mir
Reaktionen: Genoo und Mcr-King
Ich finde dieses Modell ist eine gute Produktpflege.
Natürlich ist die nichts für Leute die schon eine Switch haben.

Eine Switch Pro wäre mMn. auch der falsche Weg.
Da muss eine ganz neue Konsole her.
Nur etwas besser bringt auch keine Sprung.
Viele meinen ja, dass durch eine Pro FPS Drops aufhören etc., allerdings würde da eine bessere Optimierung viel mehr bringen.
Es gibt so viele Spiele, die einfach schlampig programmiert wurden. Es geht immer mehr in Richtung "die Hardware ist eh potent genug, da müssen wir nicht optimieren".

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Warum lese ich eigentlich noch Kommentare?
Ist ja fast so schlimm wie auf mydealz. 😁
Bleibt doch alle Mal locker.

Immer wieder überrascht wie aggressiv Menschen Ihren Standpunkt vertreten.

edenjung schrieb:
Bin vielleicht auch der total falsche Typ für sowas.
Wobei ich die Switch für Mario Kart ganz geil finde. Ne Kommilitonin von mir hat eine und das macht schon Gaudi.
Aber auf nem größeren Fernseher mit mehr als fullhd sähe dass dann auch nicht mehr so super aus.

.
Völlig ok. Ich jedoch bin jedes Mal aufs neue überrascht, wie schön und detailgetreu (im Rahmen der Hardware/Taschenrechner)
Mario Kart und manche Titel aussehen.

Egal ob Display, FHD oder auf 4K.
Vlt sind's auch meine Augen. 😁

Für mich persönlich sind Ports wie Witcher 3, Kingdom und Doom total fehl am Platz. Aber ich finde es genial, dass sie möglich gemacht werden. Würde ich jeden Tage 1h+ in den öffentlichen sitzen, wäre ich sowas von dabei!

Nintendo ist eben Nintendo.
Auch wenn sie sich bis heute solche Dinge leisten wie Joy Von Drift oder die 3DS Display Geschichte 😆

Es wird gekauft.

Bin gespannt wie deren Zukunft aussieht.
Öffnung gegenüber anderen Märkten oder weiterhin Nische.

Entspannt euch alle Mal etwas :)
Würde hier gerne mehr Niveau sehen als bei FB und MD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Erzherzog schrieb:
60-80 Euro für ein Game. Auf Konsole kostet das nur noch zum Release so viel und geht dann aus genannten Gründen fix in den Keller.
Nintendo kann es sich erlauben da bisher alles exklusiv ist.
Für Nintendo spiele bekommt man aufm Gebrauchtmarkt aber auch mehr Geld. Warum muss auch alles nach einer Zeit verramscht werden. Nur weil es ältere spiele sind heisst es ja nicht das sie schlecht sind oder im Wert gemindert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und bit_change
Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Der richtige Nachfolger der Switch kommt mit Samsung SoC mit AMD Grafikeinheit!

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, 4to cka3al und Brrr
senn schrieb:
Nintendo macht im Moment wirklich nicht mehr als nötig, schade. Die Spielepresie von alten Titeln sind aber langsam wirklich unverschämt.
Mal einen Grund was an den Spielen schlechter ist wenn sie älter sind?
Verlieren sie Codezeilen oder klappt das speichern nur noch sporadisch?

Nintendo stellt sich damit gegen die veramschungs Methoden der anderen Hersteller. Spiele sind Fließbandarbeit geworden, selten mal was mutiges oder kreatives gesehen an AAA Titeln.
Klar Nintendo liefert seit Jahrzehnten auch immer die gleichen Titel… Pokémon z.B. entwickelt sich auch nur schleichend weiter, genau das wollen die Fans. Immer den konstanten Faktor in ihrem Gamerleben, der immer gefühlte 4 Jahre zurückhängt.

dernettehans schrieb:
Ohne neue CPU? Ne Danke. Bei Nintendo ist doch immer irgendwas faul. Mehr Geld könn sie dafür eigentlich nicht verlangen. Aber die Fans werden es natürlich wie immer aus den Händen reißen und Nintendo lacht.
Die verramschen das Teil einfach noch mal mit alter Technik. Da kennt Nintendo nix.
Bisschen größeres Display ( was kompletter kokolores ist) und alles andere bleibt.. Die machen sich nicht mal die Mühe ein vernünftiges Digikreuz einzubauen. Generell mal ein paar brauchbare Tasten würde den dingern helfen. Auch die + und - Tasten oben sind ja mal totaler Schrott.
Aber kennt man ja von denen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Hatte eigentlich überlegt meine aktuelle Switch zu verkaufen und mir das neue Model zu holen.
Aber ohne höhere Auflösung, RAM/CPU/GPU Upgrade bringt mir das nix.
Verwende meine Switch zu 75% im Dock am TV.
Naja egal, hab ich keine Ausgaben und weiterhin eine gute Konsole, denn das ist die Switch egal in welcher Version :)

Naja, OLED ist schön und fein, aber wird man nur unterwegs dann benutzen. OLED sollte auch eher nachts seinem vollen Potenzial zeigen mit dem höheren Kontrast bzw. schwärzeren Schwarze. Nachts bin ich aber zu Hause und da ist die gedockt, also, schön für Einsteiger aber nichts zum upgraden/sidegraden.

Es wird nicht mehr viel kommen bei der alten Technik. Botw2, Bayonetta3 und evtl. Metroid prime.Mario kart war auch kein komplett neues Spiel und Nintendo täte gut daran auch mal neue ips zu riskieren.

Das die Konsole so erfolgreich ist, liegt zum Teil auch am asiatischen Markt wo kaum jemand ne stationäre Konsole hat, schätze ich.
Doch als Unternehmen betreibt man produktpflege erst wenn das aktuelle Produkt sich nicht mehr blendend verkauft, alles andere macht wenig sinn.

Der Marketing claim dass Nintendo nicht auf bombast Grafik setzt, ist eher betriebswirtschaftlich zu sehen und die Fans finden das auch noch toll.
Blos nicht Zuviel in die Hardware investieren, man könnte ja Gefahr laufen erst mit der 3-4 Konsole gewinn zu erzielen, bei Nintendo möchte man aber schon bei der ersten verkauften Einheit gewinn machen.
Selbst Sony öffnet sich langsam dem pc und veröffentlicht ihre Spiele auf einer neuen Platform.
Allerdings hat Nintendo nicht wie Sony mehrere sparten, sondern die videospiele-branche ist ihr einziges Zugpferd, wenns schief läuft mit der nächsten Konsole, können die sich ja mit Microsoft in Verbindung setzen oder lassen sich einfach kaufen.
Spiele über Jahre immer noch für die OVP anzubieten hat einfach einen gierigen Charakter und hat nichts damit zu tun das Nintendo ihre spiele nicht wie Sony oder Microsoft, veramschen zu tun.
Kinderfreundlich und Familien image nach außen, aber am meisten für spiele und Konsole verlangen, so sieht das seit Jahren bei Nintendo aus.Beim OLED panel haben die wohl nen guten Deal gemacht, womöglich Ausschuss von LG/Samsung, man hätte sicherlich ne etwas bessere Hardware verbauen können, aber nicht Nintendo, da hätte man ja geld in die Hand nehmen müssen.
Bin auf die nächste Konsole gespannt, die hoffentlich kein handheld wird.

Kann es sein das Nintendo wegen der Chip Knappheit, keine Chips bekommen hat? Und deswegen nur das Display „verbessert“ hat?
Trotzdem nice ein OLED Display in einem bezahlbaren Endgerät.
die kleinen OLED Panels sind vermutlich AMOLED Displays von Samsung oder?

Schade kein Hardware Upgrade.
Nintendo ist ein Retrokonsolen Hersteller wie mir scheint.

Wegen einem einzigen, für mich interessanten Game (AnimalCrossing), gebe ich sicher keine 400€ aus (Konsole+Spiel)...

Arzuriel schrieb:
Wüsste jetzt wirklich nicht wo der Anreiz für Besitzer der alten Version liegen sollte.
Etwas mehr Hardware und Oled Display, was die meisten eh nicht nutzen .... Wayne !
Ich denke, dass die auch schlicht nicht auf Besitzer der Switch abzielt. Es ist eher so, das bestehende Besitzer nicht "vor den Kopf" gestoßen werden. Sondern die Spieler und Entwickler verschont bleiben von einer Zersplitterung des Marktes. Es kämen neue Spiele auf den Markt, die dann nur noch leidlich auf der alten Switch laufen und ok auf der Neuen. Nintendo spielen heißt meistens eben nicht tollste Grafik, sondern Story, Spielidee oder andere Aspekte. Ich finde die langfristige Pflege der Plattform gut.

Puh. Immerhin komme ich so nicht auf die Idee, mir eine Switch zu kaufen. Da ich sie zu 99% nur am Fernseher nutzen würde, bringt mir ein größeres Display garnix.

War die Vorfreude wohl zu groß...

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Zurück
Oben