Shoryuken94 schrieb:
Also was die Software Seite angeht, da ist Nintendo sehr fleißig darin Dinge öfters zu machen. Immer mit leicht anderer Note, aber gleicher Rezeptur. Bis zur Wii mit der Bewegungssteuerung hat Nintendo ziemlich klassische Konsolen gebaut. Danach haben sie sich immer ein Gimmick gesucht.
Ehrlicherweise muss man sagen, dass Nintendo bei der Hardware sogar extrem konservativ war und nur das jeweilige Gimmick spezieller war.
Die Wii und Wii U entstanden in direkter Linie aus dem Gamecube - die Bewegungssteuerung der Wii wurde wohl zuerst für den Gamecube entwickelt, man entschied sich dann aber dafür einen hochgetakteten Gamecube mit Bewegungssteuerung als Wii zu verkaufen.
Und die Wii U war eine hochgetaktete Wii (mit zusätzlichen Prozessorkernen) mit einem Tabletcontroller.
Die Switch ist dann die erste vollkommen neue Hardwareplattform mit neuer Prozessorarchitektur - allerdings im Format des Tabletcontrollers der Wii U.
Die Konsolen der Konkurrenz waren dagegen komplette Neuentwicklungen mit vollkommen anderer Prozessorarchitektur in jeder Generation - RISC zu PowerPC zu x86 bei der Playstation und x86 (von der Stange) zu PowerPC zu x86 bei der Xbox.
Dass Nintendo jetzt nicht alles hinschmeißt und die nächste Konsole eine Zen-basierte Heimkonsole wird kann man wohl denke ich als selbstverständlich sehen, die Frage ist höchstens ob sie bei Nvidia bleiben werden/können, also ob Nvidia langsam mal wieder anfängt SoCs zu entwickeln die preislich nicht nur für Autos geeignet sind.
Shoryuken94 schrieb:
Wenn man die Switch Verkaufszahlen mit den Verkaufszahlen von zuvor DS+ Wii (U) betrachtet, ist die Switch auch kein riesen Erfolg. Der Erfolg liegt darin, dass man den klassischen Mobilekunden aus Ermangelung an Alternativen nun ein deutlich teureres Gerät verkaufen kann mit im Schnitt teureren Spielen.
Danke für den Punkt! Ich sehe die Switch schon als Erfolg - immerhin hat man die Wii U weit hinter sich gelassen.
Aber früher hatte man eben stationäre und mobile Systeme mit jeweils eigenen Verkaufszahlen und manchmal hat ein Erfolg in dem einen Bereich den schwächelnden anderen Bereich getragen - das geht so nun nicht mehr, es ist alles "Switch".
Gut möglich dass Nintendo intern die Switch Lite noch etwas anders sieht und versucht die gezielt zu pushen, davon kriegt man aber extern nichts mit.
Da man jetzt aber die kombinierten Verkaufszahlen von Wii U und Nintendo 3DS geschlagen hat kann man die Switch wohl sicherlich auch allgemein als Erfolg sehen - auch Gamecube + Gameboy Advance (etwas mehr als 100 Mio. Einheiten) wird man sicherlich in der Lebensdauer der Switch noch erreichen.
Die kombinierten Verkaufszahlen von Nintendo Wii und Nintendo DS wird man niemals erreichen können (255 Mio.), das ist aber auch vollkommen unrealistisch - da kamen enorm viele Glücksfälle zusammen und die Bedürfnisse der Kunden die damals von der Wii und dem DS gedeckt wurden werden nun anders gedeckt, allen voran durch Smartphones.
Man kauft sich zur seichten Bespaßung nicht mehr einen DS und Sudoku, das erledigen heute das Smartphone und Candy Crush.
Blackfirehawk schrieb:
Mh also das nächste Zelda wieder im Emulator zocken..
Die Switch war schon min ersten breath of the Wild bei 720p@25fps stark am Limit..
Ist die Switch die einzige Konsole die du jemals (nicht) gekauft hast?
Breath of the Wild ist ein Releasetitel und sogar eine Multiplattformentwicklung mit der Wii U als Hauptplattform - Releasetitel laufen immer schlechter als später erschienene Titel, einfach weil die Entwickler erst Erfahrung mit der Plattform sammeln müssen.
Goodplayer schrieb:
In den letzten Wochen verdichten sich zudem die Hinweise auf die "echte" Switch Pro, die wohl in Firmware 13.0.0 erstmals erwähnt wird (die Version wird gerade getestet). Der bekannte Nvidia-Leaker kopite7kimi hat bereits den Codenamen des SOCs geleakt (T239 bzw. Black Knight/Dane aus dem Marvel-Universum) und mitgeteilt, dass dieser in 8nm (bei Samsung) gefertigt wird. Es soll sich um einen modifizierten T234 (Orin) handeln. Bloomberg und die Nintendo-Insiderin Emily Rogers haben ebenso mitgeteilt, dass die Produktion bald beginnen soll. Andere Insider auf Resetera (z. B. z0m3le oder NateDrake) berichten ähnliches.
Das halte ich nicht für unrealistisch.
Es stellt sich ja auch die Frage wo Nintendo mit der Switch OLED hin will...
In Ihren Werbegrafiken zeigen sie weiterhin die Switch Lite und die normale Switch neben der Switch OLED, d.h. es sieht so aus als würden alle drei Modelle weiterexistieren.
Allerdings ist der Aufpreis der Switch OLED gegenüber dem regulären Modell nicht hoch genug um dem normalen Modell irgendeinen Grund für die Weiterexistenz zu geben.
Und das normale Modell verkauft sich weiterhin sehr gut, eine Ablösung ist nicht zwingend erforderlich.
Will man das reguläre Modell dann für 275€ verkaufen? Sind das nicht etwas zu kleine preisliche Schritte zwischen "Mobil, aber stationär unbenutzbar" - "Normal" - "Premium"?
Wen holt man mit 275€ ab der bisher noch keine Switch gekauft hat weil sie ihm zu teuer war?
Warum nicht die normale Switch einfach komplett einstellen und die Switch OLED für den alten Preis von 330€ (den Media Markt z.b. gerade noch immer verlangt!) verkaufen?
Der Aufpreis ist (was die Hardware betrifft) auch einfach nicht gerechtfertigt.
Entweder verkauft man die alte Switch nun noch ab und ersetzt sie dann für 330€ durch das OLED-Modell, oder... keine Ahnung...
Wie gesagt, ich halte eine Switch Pro weiterhin für realistisch und die Switch OLED könnte eine Hinleitung so einem echten Premiummodell sein, aber so wie die Switch OLED aktuell platziert ist ist sie auch ein Hemmschuh für ein Pro-Modell.
Soll das dann 450€ kosten?
Es können nicht nur 400€ sein, denn dann lache ich jeden aus den ich mit einer Switch OLED statt einer Switch OLED Pro aus dem Laden gehen sehe, das wäre (als Käufer) vollkommen falsch gespartes Geld.
Ist die Switch OLED eine Art Rechtfertigung für den Preis von 450€ für ein Pro-Modell, so dass das nicht 120€ mehr als die normale Switch kostet sondern "nur" 100€ mehr als die Switch OLED?
Man kann die Switch OLED aber auch nicht als Resteverwertung für die Switch Pro sehen (so wie das normale Switch-Modell 2019 auch Mariko aus der Switch Lite bekommen hat, einfach damit man höhere Bestellzahlen bei Nvidia einreichen konnte), denn die soll(te) ja ein FullHD OLED-Display bekommen...
Es ist etwas alles etwas verwirrend und ich freue mich mit diesem Rant das noch verschlimmert zu haben^^
Shoryuken94 schrieb:
Es wird sich halt erst zeigen müssen, wie gut das OLED ist und ob es wirklich ein besseres Display ist. Die Qualität von OLED Displays schwankt halt zwischen unterirdischem Mist und absolutem High End. OLED hat ein Premiumimage, weshalb viele damit automatisch immer ein hochwertiges Display verbinden.
Sollte Nintendo wirklich ein sehr gutes Display verbauen, könnte es durchaus ein Upgrade für Bestandskunden sein. Wenn es Nintendotypisch wieder ein unterdurchschnittliches Display ist, dann braucht es wirklich kein Bestandskunde.
Wie schon mehrmals gesagt wurde, wenn man ein PenTile-Display verbaut - und das ist eben der überwiegende Teil der erhältlichen Displays - wird die effektive Pixeldichte noch stärker abnehmen als allein durch das größere Display bei gleicher Auflösung.
Momentan habe ich kein Problem mit der Auflösung der Switch, aber vor einem größeren PenTile-Display graut es mir, das erinnert an den Nintendo 3DS XL mit seiner zu niedrigen Auflösung für die Displaygröße