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News Nintendo: Switch OLED mit 7 Zoll kommt am 8. Oktober

Vielleicht bin ich mit der Ansicht ja alleine, aber bei einer Konsole ist die Hardware doch total suppe. Wenn ich grfxxx will, setz ich mich an den Rechner. Der dreht eh Kreise um jede Konsole.

Aber wenn ich mir die Verkaufszahlen anschaue, kann ich so alleine nicht sein. Allen Unkenrufen zum Trotz, Nintendo verkauft mehr Konsolen als Microsoft und Sony zusammen. Irgendwas scheinen sie also richtig zu machen, und zwar die Software. Die sieht auch gut genug aus und sehr zu meinem Wohlgefallen laufen die meisten Spiele, die ich auf der Kiste spiele, mit 60 fps.

Aber egal, ignoriert mich einfach, ihr dürft euch jetzt weiter echauffieren. =D
 
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Schau nur kurz schrieb:
Ganz dünnes Eis mein lieber. Burn-In wird hier von vielen Leuten fast religionsartig als Unfug bezeichnet.
Unbegründet ist die Kritik an der Kritik zur Burn-In Thematik ja nicht: unter normalen, dynamischen Content Bedingungen, dauert es doch ziemlich lang, bis sich ein Burn-In zeigt... Zumindest bei verwendung von passenden Techniken zur Vermeidung davon (z.B. Schwarzbild zwischen drinnen einschieben, Helligkeit lokal reduzieren usw.).

Daher halten OLED TVs heute auch ziemlich lange, davon ausgehend, dass man ihn nicht auf immer dem selben Sender mit dem immer ähnlichen Bild-Ausschnitt betreibt.

Problem bei Konsolen ist aber, dass UI eben doch statisch und gerade bei vielen Nintendo Spielen in der Mitte des Bildes eben der Charakter ist. Klar kann es durchaus sein, dass man ständig andere Spiele spielt, dann wäre sowas auch ohne die Nutzung von speziellen Techniken zur Burn-In Vermeidung kein Problem. Nur wie realistisch ist sowas?

Nintendo muss für die OLED Version aus meiner Sicht definitiv extra Software auf das Switch OS aufsetzen, um sowas entgegenzuwirken: gerade unterwegs wird man die Helligkeit ja höher drehen und wenn man dann irgendein Spiel länger spielt, was irgendwo relativ statischen Content an bestimmten stellen hat, dann ist es durchaus realistisch, dass man Burn-In innerhalb eines relativ mittelfristigen Zeitraums erhält.
 
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scryed schrieb:
optimierte Hardware
Hier wurde ja nur das lcd gegen OLED ausgetauscht. Optimiert wurde an der Hardware nichts, die Spiele ruckeln weiterhin und dies hätte man durchaus lösen können.

Abzocke im eigentlichen sinn ist es nicht, aber hat als treuer kunde schon ein faden beigeschmack.

überhaupt kann ich die third Party Entwickler voll verstehen wenn, xbox/ps5 nahezu identisch sind und auf pc zu portieren kein Aufwand darstellt da x86, wer macht sich in Zukunft die Mühe, in 2-3 jahren noch für die switch oder dessen Nachfolger zu entwickeln, wenn Nintendo immer den sonderweg wählt, die Spiele müssten ja dann nur für eine Platform aufwendig angepasst werden.
Schwächere Hardware um Kreativität zu fördern ist einfach nur ne Ausrede seitens Nintendo, wenn die Architektur so schwach ist, das selbst nintendo eigene Spiele nicht flüssig laufen, ist das eher das Ergebnis von kosten Einsparung um mehr gewinne zu erzielen, win-loose Situation zu gunsten von Nintendo.

Der Kunde hat daher nur die Möglichkeit den Konzern durch Verzicht darauf hinzuweisen dass es so nicht geht.
Nintendo wird es dann spätestens beim Jahresabschluss merken.
Ich mein so dreist ist ja nicht mal Apple einfach das Panel auszutauschen und alte technik zum Preis des modells von vor 4 Jahren anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal ein Anreiz meine Switch zu entsorgen! 7" ist der pure Wahnsinn! Und dann noch OLED
 
Shoryuken94 schrieb:
Also was die Software Seite angeht, da ist Nintendo sehr fleißig darin Dinge öfters zu machen. Immer mit leicht anderer Note, aber gleicher Rezeptur. Bis zur Wii mit der Bewegungssteuerung hat Nintendo ziemlich klassische Konsolen gebaut. Danach haben sie sich immer ein Gimmick gesucht.

Ehrlicherweise muss man sagen, dass Nintendo bei der Hardware sogar extrem konservativ war und nur das jeweilige Gimmick spezieller war.
Die Wii und Wii U entstanden in direkter Linie aus dem Gamecube - die Bewegungssteuerung der Wii wurde wohl zuerst für den Gamecube entwickelt, man entschied sich dann aber dafür einen hochgetakteten Gamecube mit Bewegungssteuerung als Wii zu verkaufen.
Und die Wii U war eine hochgetaktete Wii (mit zusätzlichen Prozessorkernen) mit einem Tabletcontroller.
Die Switch ist dann die erste vollkommen neue Hardwareplattform mit neuer Prozessorarchitektur - allerdings im Format des Tabletcontrollers der Wii U.
Die Konsolen der Konkurrenz waren dagegen komplette Neuentwicklungen mit vollkommen anderer Prozessorarchitektur in jeder Generation - RISC zu PowerPC zu x86 bei der Playstation und x86 (von der Stange) zu PowerPC zu x86 bei der Xbox.

Dass Nintendo jetzt nicht alles hinschmeißt und die nächste Konsole eine Zen-basierte Heimkonsole wird kann man wohl denke ich als selbstverständlich sehen, die Frage ist höchstens ob sie bei Nvidia bleiben werden/können, also ob Nvidia langsam mal wieder anfängt SoCs zu entwickeln die preislich nicht nur für Autos geeignet sind.

Shoryuken94 schrieb:
Wenn man die Switch Verkaufszahlen mit den Verkaufszahlen von zuvor DS+ Wii (U) betrachtet, ist die Switch auch kein riesen Erfolg. Der Erfolg liegt darin, dass man den klassischen Mobilekunden aus Ermangelung an Alternativen nun ein deutlich teureres Gerät verkaufen kann mit im Schnitt teureren Spielen.

Danke für den Punkt! Ich sehe die Switch schon als Erfolg - immerhin hat man die Wii U weit hinter sich gelassen.
Aber früher hatte man eben stationäre und mobile Systeme mit jeweils eigenen Verkaufszahlen und manchmal hat ein Erfolg in dem einen Bereich den schwächelnden anderen Bereich getragen - das geht so nun nicht mehr, es ist alles "Switch".
Gut möglich dass Nintendo intern die Switch Lite noch etwas anders sieht und versucht die gezielt zu pushen, davon kriegt man aber extern nichts mit.

Da man jetzt aber die kombinierten Verkaufszahlen von Wii U und Nintendo 3DS geschlagen hat kann man die Switch wohl sicherlich auch allgemein als Erfolg sehen - auch Gamecube + Gameboy Advance (etwas mehr als 100 Mio. Einheiten) wird man sicherlich in der Lebensdauer der Switch noch erreichen.

Die kombinierten Verkaufszahlen von Nintendo Wii und Nintendo DS wird man niemals erreichen können (255 Mio.), das ist aber auch vollkommen unrealistisch - da kamen enorm viele Glücksfälle zusammen und die Bedürfnisse der Kunden die damals von der Wii und dem DS gedeckt wurden werden nun anders gedeckt, allen voran durch Smartphones.
Man kauft sich zur seichten Bespaßung nicht mehr einen DS und Sudoku, das erledigen heute das Smartphone und Candy Crush.

Blackfirehawk schrieb:
Mh also das nächste Zelda wieder im Emulator zocken..

Die Switch war schon min ersten breath of the Wild bei 720p@25fps stark am Limit..

Ist die Switch die einzige Konsole die du jemals (nicht) gekauft hast?
Breath of the Wild ist ein Releasetitel und sogar eine Multiplattformentwicklung mit der Wii U als Hauptplattform - Releasetitel laufen immer schlechter als später erschienene Titel, einfach weil die Entwickler erst Erfahrung mit der Plattform sammeln müssen.

Goodplayer schrieb:
In den letzten Wochen verdichten sich zudem die Hinweise auf die "echte" Switch Pro, die wohl in Firmware 13.0.0 erstmals erwähnt wird (die Version wird gerade getestet). Der bekannte Nvidia-Leaker kopite7kimi hat bereits den Codenamen des SOCs geleakt (T239 bzw. Black Knight/Dane aus dem Marvel-Universum) und mitgeteilt, dass dieser in 8nm (bei Samsung) gefertigt wird. Es soll sich um einen modifizierten T234 (Orin) handeln. Bloomberg und die Nintendo-Insiderin Emily Rogers haben ebenso mitgeteilt, dass die Produktion bald beginnen soll. Andere Insider auf Resetera (z. B. z0m3le oder NateDrake) berichten ähnliches.

Das halte ich nicht für unrealistisch.
Es stellt sich ja auch die Frage wo Nintendo mit der Switch OLED hin will...
In Ihren Werbegrafiken zeigen sie weiterhin die Switch Lite und die normale Switch neben der Switch OLED, d.h. es sieht so aus als würden alle drei Modelle weiterexistieren.
Allerdings ist der Aufpreis der Switch OLED gegenüber dem regulären Modell nicht hoch genug um dem normalen Modell irgendeinen Grund für die Weiterexistenz zu geben.
Und das normale Modell verkauft sich weiterhin sehr gut, eine Ablösung ist nicht zwingend erforderlich.

Will man das reguläre Modell dann für 275€ verkaufen? Sind das nicht etwas zu kleine preisliche Schritte zwischen "Mobil, aber stationär unbenutzbar" - "Normal" - "Premium"?
Wen holt man mit 275€ ab der bisher noch keine Switch gekauft hat weil sie ihm zu teuer war?
Warum nicht die normale Switch einfach komplett einstellen und die Switch OLED für den alten Preis von 330€ (den Media Markt z.b. gerade noch immer verlangt!) verkaufen?
Der Aufpreis ist (was die Hardware betrifft) auch einfach nicht gerechtfertigt.

Entweder verkauft man die alte Switch nun noch ab und ersetzt sie dann für 330€ durch das OLED-Modell, oder... keine Ahnung...

Wie gesagt, ich halte eine Switch Pro weiterhin für realistisch und die Switch OLED könnte eine Hinleitung so einem echten Premiummodell sein, aber so wie die Switch OLED aktuell platziert ist ist sie auch ein Hemmschuh für ein Pro-Modell.
Soll das dann 450€ kosten?
Es können nicht nur 400€ sein, denn dann lache ich jeden aus den ich mit einer Switch OLED statt einer Switch OLED Pro aus dem Laden gehen sehe, das wäre (als Käufer) vollkommen falsch gespartes Geld.
Ist die Switch OLED eine Art Rechtfertigung für den Preis von 450€ für ein Pro-Modell, so dass das nicht 120€ mehr als die normale Switch kostet sondern "nur" 100€ mehr als die Switch OLED?
Man kann die Switch OLED aber auch nicht als Resteverwertung für die Switch Pro sehen (so wie das normale Switch-Modell 2019 auch Mariko aus der Switch Lite bekommen hat, einfach damit man höhere Bestellzahlen bei Nvidia einreichen konnte), denn die soll(te) ja ein FullHD OLED-Display bekommen...
Es ist etwas alles etwas verwirrend und ich freue mich mit diesem Rant das noch verschlimmert zu haben^^

Shoryuken94 schrieb:
Es wird sich halt erst zeigen müssen, wie gut das OLED ist und ob es wirklich ein besseres Display ist. Die Qualität von OLED Displays schwankt halt zwischen unterirdischem Mist und absolutem High End. OLED hat ein Premiumimage, weshalb viele damit automatisch immer ein hochwertiges Display verbinden.

Sollte Nintendo wirklich ein sehr gutes Display verbauen, könnte es durchaus ein Upgrade für Bestandskunden sein. Wenn es Nintendotypisch wieder ein unterdurchschnittliches Display ist, dann braucht es wirklich kein Bestandskunde.

Wie schon mehrmals gesagt wurde, wenn man ein PenTile-Display verbaut - und das ist eben der überwiegende Teil der erhältlichen Displays - wird die effektive Pixeldichte noch stärker abnehmen als allein durch das größere Display bei gleicher Auflösung.
Momentan habe ich kein Problem mit der Auflösung der Switch, aber vor einem größeren PenTile-Display graut es mir, das erinnert an den Nintendo 3DS XL mit seiner zu niedrigen Auflösung für die Displaygröße
 
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Darf man wenigstens noch auf mehr Takt beim selben Chip hoffen?
So für mehr FPS oder zumindest das sie stabiler werden?
 
Shoryuken94 schrieb:
Nintendo Produkte sind eh keine US Importprodukte!

Da Währungen schwanken ist richtig, dass tun sie aber in beide Richtungen

Aber sie bezahlen größtenteils in $.

das ist richtig, aber du als Konsument kannst dich ja entscheiden ob du es kaufst oder nicht bei ungünstigen Währungsschwankungen, das kann ein Produzent nicht, daher wird er immer zu seinen Gunsten rechnen(würde jeder so tun).

Am Ende wenn das einen stört kann man ja noch immer dank des Internets selbstständig sehr leicht selbst Importieren. Deshalb alleine können die Preise weltweit nicht allzu stark schwanken.
 
@Saint81 Ich behaupte mal, dass das höchst unwahrscheinlich ist. Die Taktraten wurden erst irgendwann erhöht und ein Chip hat nun mal irgendwo Grenzen. Die kann man nicht einfach so umgehen, weil man es gern hätte. Da hilft nur ein neuer SoC.
 
War mir klar, das es vorerst keine neue / bessere Switch geben wird.

Die Plattform hat ihren Zenit mit dieser Hardware noch nicht erreicht.
Vor 2023 wird es keine neue Hardware gehen - schätze ich. Also Mal schauen.
 
DaysShadow schrieb:
Wann musste man die großen Konsolen bitte selbst importieren, weil sie hier nicht zur Verfügung standen?
Wolltest du am Releasetag eine neue Konsole haben in den ganzen 90ern?

Bsp? SNES, 1990 in Japan, 1991 in den USA, 1992 in Europa.

Viele vergessen das es früher immer sehr lange gedauert hat bis etwas nach Europa kam… noch vor 10Jahren wurden TV Serien mit bis zu 1Jahr Verzögerung in DE ausgestrahlt, heute undenkbar.
 
Schau nur kurz schrieb:
Gegen mehr FPS ist ja auch nichts einzuwenden. Aber hier ging es auch um Kritik, warum kein 4K etc. unterstützt wird. Ist halt albern in dem Kontext.
Ja gut 4k ist lächerlich bei dem Gerätetyp alleine und der Preisklasse.
 
OdinHades schrieb:
Vielleicht bin ich mit der Ansicht ja alleine, aber bei einer Konsole ist die Hardware doch total suppe. Wenn ich grfxxx will, setz ich mich an den Rechner. Der dreht eh Kreise um jede Konsole.
Um Grafik geht es hier doch nicht einmal, sondern schlichtweg um Performance. Die ist bei vielen Spielen nämlich auch mit grafischen Abstrichen unter aller Sau. So viele Spiele scheinst du ja nicht zu spielen wenn die meisten angeblich mit 60fps laufen.

Wenn Nintendo meint, nach 4 Jahren ein neues Modell heraus zu bringen, dann ist es doch völlig legitim, sich in Anbetracht der generell schon schwachen Hardware ein kleines Upgrade zu erhoffen.

Persönlich empfinde ich dieses Modell als absolute Materialverschwendung. Es bietet sich wirklich nur für Leute an, die noch keine Switch besitzen und selbst dann ist der generelle Mehrwert der Neuerungen eher fragwürdig. Ein Ethernet Port ist dank der teilweise schlechten Verbindungsqualität sicherlich eine gute Sache. Wozu man allerdings den OLED Screen benötigt, wenn das Teil ohnehin im Dock sitzt (sonst kann man den Ethernet Port ja nicht nutzen), erschließt sich mir absolut nicht.

Für Handheld Spieler ist die Switch Lite weiterhin die bessere Alternative, da hier Preis und verbaute Hardware in einem bedeutend besseren Verhältnis stehen. Der Lite hätte ein OLED Screen am Ende auch weitaus besser gestanden als dem Hybriden, dessen Neuerungen im direkten Konflikt zueinander stehen.
 
lamma schrieb:
Bestimmt weiterhin mit Plastik-Screen..?
Ist auch gut so, denn die Spider App ist sonst vorprogrammiert. Panzerglas drauf kleben ist die deutlich bessere Lösung.
 
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Skarrsensson schrieb:
Ähhhh NEIN! Der New 3DS in normaler und XL Größe sind 2014 in Japan und Januar 2015 in Europa auf den Markt gekommen. Dazu war die Hardware auch besser wodurch etwas Aufwendigere Spiele wie Monster Hunter damals mit stabileren FPS liefen und nicht Gefahr lief in die 10er Bereiche zu droppen. Damals auch einer meiner Gründe gewesen warum ich ein Upgrade vollzogen habe.
Weil ich Monster Hunter mit bessere Framerate spielen wollte.

Die Nintendo Switch ist ist erst über zwei Jahre später auf den Markt 03/2017 gekommen. Kurz um der New3DS hatte schon seine Daseinsberechtigung.
Beim New 2DS gebe ich dir aber Recht. Das Teil kam Juli 2017 raus und war komplett überflüssig da durch den Release der Switch die Preise der 3DS Geräte mehr als erschwinglich waren.
Genau, ich meine den New 2DS XL! Ich bringe die Konsolen immer durcheinander.

Vielleicht ist es ja auch möglich bei gewissen Shops die alte Switch mit einen Aufpreis gegen die neue zu tauschen. Das ging ja auch öfter bei der PS4.

Ich bin gespannt, wie das neue Oled am Ende wirkt. Die Graustufen sind unter Oled ja nicht so gut, dafür die Farben.
 
DonDonat schrieb:
Nintendo muss für die OLED Version aus meiner Sicht definitiv extra Software auf das Switch OS aufsetzen, um sowas entgegenzuwirken: gerade unterwegs wird man die Helligkeit ja höher drehen und wenn man dann irgendein Spiel länger spielt, was irgendwo relativ statischen Content an bestimmten stellen hat, dann ist es durchaus realistisch, dass man Burn-In innerhalb eines relativ mittelfristigen Zeitraums erhält.

Die werden schon wissen, was sie tun und entsprechend vorsorgen.

Ich war auch lange Zeit misstrauisch, was die Thematik, insbesondere bei Smartphones, angeht. Allerdings nutze ich nun mein S10e schon das dritte Jahr und habe keinerlei Burn-In feststellen können (auch nicht über Testbilder)
Weder stundenlanges Pokemon Go (ich war jahrelang Hardcorespieler) noch das eher statische U, oder Wallpaper sind eingebrannt.
 
habla2k schrieb:
@Gigalodon
Ein iPhone oder anderes Smartphone hat aber keinen Dock und zwei Joycons, die darf man im Preis nicht vergessen.

Der Vergleich mit Smartphones ist einfach nicht passend.
Bei den Joy-Cons geb ich dir Recht, beim Dock nicht. Die Herstellungskosten dafür dürften nahe 0 liegen.
 
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[F]L4SH schrieb:
Absolut enttäuschend. Ich habe fest eingeplant, meinem Partner dieses Jahr zu Weihnachten die kolportierte Switch Pro für langweilige Nachtdienste zu kaufen. Aber 350€ für Technik, die vor 5 Jahren schon nur in 200€ Telefonen zu finden war bei den absolut kranken Preisen für Spiele, ist einfach ein "nope".

Full HD im mobilen Modus muss einfach sein. Diese Pixeldichte kommt nicht mehr in den Haushalt.

Da gebe ich dir nur teils Recht. Denn man zahlt nicht nur für die Hardware, sondern für die gesamte Plattform. Ebenso bekommt man auf der Switch 10x mehr und bessere Games als auf den Smartphones. So viel ist mal sicher.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Wie schon mehrmals gesagt wurde, wenn man ein PenTile-Display verbaut - und das ist eben der überwiegende Teil der erhältlichen Displays - wird die effektive Pixeldichte noch stärker abnehmen als allein durch das größere Display bei gleicher Auflösung.

Ja das ist ein Problem, was viele gerne bei OLED vergessen. Da wird nur Auflösung X bei Größe Y gesehen. RGB OLEDs sind recht selten und auch meist ein Stück teurer. 720p auf 7 Zoll können dann schon ziemlich unschön werden.

Aber mal sehen, vielleicht nutzt Nintendo ja ein RGB Display und liefert wirklich ein gutes Display ab. Das könnte eine schöne Ergänzung für die Switch sein. Aber auch Themen wie die Helligkeit, color shift etc. sind nicht ganz unwichtig für mobile Geräte. Das sind auch gerne eine Schwachstellen bei günstigen OLED Displays.

Wird man aber alles sehen.
iSight2TheBlind schrieb:
Da man jetzt aber die kombinierten Verkaufszahlen von Wii U und Nintendo 3DS geschlagen hat kann man die Switch wohl sicherlich auch allgemein als Erfolg sehen - auch Gamecube + Gameboy Advance (etwas mehr als 100 Mio. Einheiten) wird man sicherlich in der Lebensdauer der Switch noch erreichen.

Das die Switch erfolgreich ist ist keine Frage. Vor allem ist die Switch auch auf Dauer erfolgreich, ein problem was die Wii geplagt hat, die schnell zum Staubfänger bei vielen wurde. Die Switch ist gut eingeschlagen und kann bisher gut die Entwickler bei sich halten und ist somit auch auf dauer eine attraktive Plattform für viele Spieler.

Nur diese Vergleichszahlen zur Wii U oder anderen reinen Heimkonsolen hinkt einfach, da nur das halbe Bild gezeigt wird. Ich denke Nintendo hat den richtigen Schritt gemacht beides zu vereinen. Anders als früher kann ich mir bei der Switch auch nach Release eines möglichen Nachfolgers auch ein längeres weiteres Leben vorstellen, ganz einfach für die klassischen Mobilekunden. Das sind nicht viele, aber es gibt sie noch. Würde mich nicht wundern, wenn beim Wechsel auf eine neue Plattform in ein paar Jahren die Switch Lite im Programm bleibt.
 
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der_henk schrieb:
Die werden schon wissen, was sie tun und entsprechend vorsorgen.
Mit der These wäre ich vorsichtig, siehe Joycon Drift, das Fehlen von kratzfestem Glas auf dem Display der Switch, 32GB Speicher usw.

Die Switch ist von Nintendo grundsätzlich eher als "heißes Eisen" gebaut: "funktioniert" ist das Prädikat der Wahl hier, bei Details aber ist man definitiv eher schlampig unterwegs.


Und mein S9+, dass ich seit Release nutze hat auch kein merkliches Burn-In, zumindest bei normaler Nutzung. Wenn man sich aber eine einzelne Farbe anzeigen lässt, dann kann man schon die statischen Menüs leicht sehen und dass trotz den Techniken zur Vermeidung, bei bei heutigen Smartphones zum Einsatz kommen.
 
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TopKak schrieb:
Um Grafik geht es hier doch nicht einmal, sondern schlichtweg um Performance. Die ist bei vielen Spielen nämlich auch mit grafischen Abstrichen unter aller Sau. So viele Spiele scheinst du ja nicht zu spielen wenn die meisten angeblich mit 60fps laufen.[... ]
Ja, hält sich tatsächlich in Grenzen. Momentan hauptsächlich Ring Fit Adventure und The Binding of Isaac. Ab und zu Mario Kart. =D

Hab aber durchaus schon ein paar andere Spiele gedaddelt. Mario Odyssey kam mir auch recht flüssig vor, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht. Aber ja, vielleicht hab ich da mit meiner Spieleauswahl auch einfach Glück, denn ich reagiere allergisch auf 30 fps. ^^

Thirds spiele ich eh grundsätzlich auf dem PC. Die haben ja auch auf der PS4 oft genug 30 fps. Was auch der Hauptgrund für mich war, den Rechner aufzurüsten und die PS5 zu ignorieren.

Naja, letztlich hat jeder so seine eigenen speziellen Ansprüche. Ich persönlich mag die Switch sehr und habe aktuell null Bedarf an besserer Hardware in dem Ding. :)
 
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