News Nintendo verzeichnet 164 Millionen Euro Verlust

Ich finde Nintento müsste eher Grundlegend was ändern. Zum einen fehlen gute Titel und das Tablet ist einfach unhandlich, ich spiele lieber mit Remote und Nunchuck. Zum anderen haben die es meiner Meinung nach mit dem Online Shop versaut. Virtual Console Games sind extrem überteuert (8 € für ein 20 Jahre altes Game, gehts noch?). Normale Spiele kosten genauso oder fast mehr als die Disc Varianten. Mit dem großen Nachteil dass Spiele an die Konsole gebunden sind, und nichtmal an einen Account. Wenn irgendwann nach der Garantie mal die Konsole abraucht, viel Spaß. Und Download Titel würden ein weiteres Manko ausmerzen: Das Disc Laufwerk ist extrem laut und dreht auf vollen Touren, selbst wenn nichts gelesen wird. Auch im Hauptmenü. Man muss sich also zwischen 2 Übeln entscheiden: entweder eine röhrende Konsole, oder Spiele die im dümmsten Fall irgendwann weg sind, oder nur mit einigen Unkosten von Nintendo auf eine neue Konsole übertragen werden können. Verkaufen ist da ja auch unmöglich.
Die Wii U ist bei mir eher zum Staubfänger mutiert, weiß nicht wann ich die das letzte mal anhatte. Eine Wii U lohnt sich eigentlich nur wegen den Nintendo Titeln wie New Super Mario Bros, Mario 3D, Mario Kart oder Sports. Für alles andere nehm ich lieber den PC bzw. streame auf den TV und spiel mit dem Gamepad.

Das Teil ist einfach zu teuer. Inflation hin oder her oder hat das NES damals so viel gekostet? Eigentlich müsste man ja fürs selbe Geld bessere Hardware bekommen. Aber mal im Erst 600 DM für die Spielekonsole? Das Snes hat 329 DM gekostet damals und nach 3 Monaten 299. So wird eine Konsole zum Renner!

150 Euro wäre der Knaller und direkt gekauft :D

spacepilot11 schrieb:
Meiner Meinung nach sind Nintendos Glanzzeiten bei den Konsolen seit dem SNES vorrüber.

Ich hatte damals lange für das N64 gespart und in der Schule war ich dann der Depp. Module teuer(100 bis 150DM!), und mit wenig Speicherplatz (zumindest am Anfang) für Filme, Sprache und Musik.
Viele technisch schlechte Spiele.

Und als dann die besseren rauskamen hatte jeder schon ne PSX. Klar kamen gute Spiele für das N64 raus, wie Conker, Perfect Dark usw. aber die Masse hatte eben Sony.

Noch schlechter dran waren nur die Dreamcastbesitzer.

Ich glaube du verwechselst die Dreamcast mit dem Saturn.
Die Dreamcast stand erst mit der Playstation 2 in Konkurrenz.

Die WiiU war und ist einfach Surreal schwach. N hätte ohne Probleme eine Hardware wie die PS4 launchen können. Aber sie waren geld geil, weil sie mit der Wii1 an der Hardware verdient haben und das wollte man bei der WiiU auch. Dafür hat dem Kunden unzumutbare Hardware zu getraut. Das ist nun die gerechte Strafe.

Das passiert, wenn man einer riesigen, kostenlosen Marketing-Plattform einen Riegel vorschiebt.
Glaubten echt, das Verbieten von Let's Plays mit Milliarden Views im Monat und Personen,
einflussreicher sind als die meisten Popsternchen, hätte keinen Einfluss auf die Verbreitung
und den Erfolg ihrer Spiele und Plattformen gehabt?

Leute kaufen Spiele und dafür die passende Plattform. Wo informieren sich heute die meisten
über Spiele? Richtig! Youtube! Sehr schön sieht man das an Flappy Bird:
So gut die keine Installationen. Kaum bei PewDiePie gespielt worden und schon eine exponentielle
Explosion in die Millionenhöhe. Ab exakt dem selbem Tag. (7. Januar)
Und mit Verlaub, das Spiel ist absoluter Mist.

Die Konsole an sich hat damit wenig zu tun. Das Marketing und Rechtemanagement ist einfach
völlig an der Zeit vorbei. Die hätten mit dem Marketing die Playstation4 herausbringen können
und sie wäre gefloppt.

Zuletzt bearbeitet:
SchaGur schrieb:
Die WiiU war und ist einfach Surreal schwach. N hätte ohne Probleme eine Hardware wie die PS4 launchen können. Aber sie waren geld geil, weil sie mit der Wii1 an der Hardware verdient haben und das wollte man bei der WiiU auch. Dafür hat dem Kunden unzumutbare Hardware zu getraut. Das ist nun die gerechte Strafe.

Nintendo verdient nichts an der Hardware der Wii U und nein Nintendo hätte das niemals können, 400€ 3rd Party Konsole wäre Gamecube 2.0 gewesen

Sgt.Slaughter schrieb:
Nintendo ist und bleibt für die jüngere Spielgemeinschaft interessant.Mit meinen 42 Lenzen und als Single bietet die Konsole einfach keinen Anreiz.

scheinst vergessen zu haben dass:
- SNES hatte Doom und Mortal Kombat Serie
- N64 hatte Turok Serie, Doom64, Duke Nukem64, Duke Nukem Zero hour, Quake64, Quake 2 64, Goldeneye, perfect dark, Bio F.R.E.A.K.S., Killer Instinct
- Wii hat Mad World und Manhunt 2

Nintendo hat einfach das Fokus von Erwachsenen/Jüngeren Mix auf Jüngeren, Family, Sing und Tanzspiele verschoben. Logischer schritt auch wenn ich es selber überhaupt nicht mag.

Man kann nur hoffen,das Nintendo aus dem Fiasko etwas lernt und das Konzept der nachsten Konsole besser überdacht wird.Die Kokurrenz ist zu groß und zudem einfach leistungsstärker.Auch ein sich gut verkaufendes "Mario Kart 8" holt die Verluste zur Zufriedenheit der Nintendo Geschäftsführung nicht mehr ein.

Nintendo war nie auf Leistungsstarke HW mit Powergrafik ausgelegt.
-der SEGA Master System war HW technisch besser und schneller als der NES und hat verloren
-der Gameboy war dem Gamegear HWmäßig in allen Belangen unterlegen und hatte sich trotzdem durchgesetzt.
-der Mega Drive konnte mit seinen "Blast Processing" nicht gegen den "schwächeren" SNES mithalten
-der N64 war stärker als der SEGA Saturn und PSX aber hat längerfristig nicht mithalten können, trotz stärkere HW.
-der Gamecube war ebenfalls stärker und schneller als die Dreamcast, PS2 und XBOX. Ging aber unter.
-die Wii ist HW technisch ein Witz gegen die XBOX 360 und die PS3 und die Top10 der meistverkauften Spiele weltweit sind meist Wii Spiele (leider Partyspiele, keine Core games).
-die WiiU ist ebenfalls schwächer als die XBOX One und die PS4 und die WiiU Spiele sind immer noch oben dabei (leider wieder social/Family/Party Spiele)

Nintendo gewann durch die schiere Anzahl der Spiele, sowie sauberes Gameplay, Story und die leichte Zugänglichkeit.

Was Nintendo braucht sind mehr first Party und third Party Titeln sowie mehr Spiele die ebenfalls die Core gamer ansprechen. Nintendo müsste einfach die Megaman Lizenz von Capcom abkaufen sowie Rare zurückholen.

Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes kommt dann die Wii U, die leistungstechnisch bei Release schon Hoffnungslos veraltet war. Keine gutes Spielelineup tat ihr übriges. Und anstatt mal was neues auf den Markt zu bringen, kommt der 1000te Aufguss von Mario, Mario Kart ect...

Die Zeiten sind einfach vorbei. Der Großteil hat einfach kein Bock auf diese Retourtengames.

Würde ich so nicht sagen....das ist bei MS und SOny nicht anders (Fifa 324 / Call of Bullshit 345 / NFS 0815 etc...) -> Das Problem an die Wii U ist das aber noch nichtmal diese Fortsetzungen kommen. Jetzt kommt irgendwann mal MaioKart .... aber sonst ? Auf lange Sicht nichts.

pookpook schrieb:
Übrigens auf die Wii U werden die Wii Spiele in 1080p hochskaliert ;)

Frag das mal nen media markt mitarbeiter. Der wird sagen das geht nicht.
Nintendo hat die konsole einfach schlecht vermarktet und wird dafür grade stehen müssen.
Der name der konsole zeigt auch deutlich das viele gar nicht wissen das es sich um ne neue konsole handelt epic fail.

Wäre so als würde man die ps4 playstation 3 next nennen oder so und was die nintendo eigenen spiele betrifft, ende mai kommt mario kart irgendwann metroid und zelda aber wieviel gewinn muss das franchise abwerfen damit die jungs wieder in der gewinnzone sind?
Vorallem was kommt danach

Ich würde einfach ne neue konsole aufn markt schmeissen mit abwärtskompatibilität und offener auf die entwickler zu gehen.
Ich glaube nintendo ist seid dem snes einfach stehen geblieben damals gab es auch sehr gute rollenspiele etc für den snes aber man sollte mit der zeit gehen und nicht arrogant behaupten wir sind big N wenn jemand für unsere kiste entwickeln will soll er gefälligst zu uns kommen.

Mario Kart 8 und Super Smash Bros U werden der Konsole schon weiterhelfen - aber wieviele Neukäufer wird es tatsächlich geben? Dass jeder 2. Wii U Besitzer die Spiele holen wird ist klar, aber das ist ja nicht Nintendo's Problem..

@Beatmaster
Rare wiederzuholen würde glaube ich nicht viel bringen, Rare ist nicht mehr dass was es mal war.
Megaman Lizenz wäre glaube ich keine schlechte Idee.
Gamecube war schwächer als die Xbox aber naja spielt keine Rolle PS2 war trotzdem am schwächsten und am erfolgreichsten.
Ich verstehe nicht wieso Nintendo nicht etwas Geld in die Hand nimmt um Minecraft auf die Wii U zu bringen, die Konsole ist wie gemacht für das Spiel und der Erfolg der 360 Version spricht für sich.

Zuletzt bearbeitet:
150 Euro mit Super Mario und 2 Controller da schlägt jeder zu. Wer kauft eine Konsole für 400 Euro und braucht ein Spiel für 60 Euro und kann dann nur alleine zocken? Das was früher die Konsole ausgemacht hat ist einfach nicht mehr vorhanden!

Das gilt auch für den DS. 150 DM für den 1. Gameboy mit Linkkabel und Tetris. So konnte man direkt loslegen und nicht erst für 50 DM ein Spiel kaufen.

Linkkabel brauchen wir dank Wlan ja nicht mehr aber was kostert der 3DS jetzt? 300 Euro? Das steht einfach nicht im Verhältnis wenn die Zielgruppe nicht Reiche sein soll.

nex0rz

Die Vita hat auch eine bessere Hardware, als der 3DS und trotzdem, verkauft sich das Teil nicht und wieso ? keine Spiele.
Würde Nintendo 3rd Party werden, wäre Mario und Co. total verkommen, wie es grade mit Sonic von Sega momentan ist.
Die Sonic Spiele waren früher besser, als Sega noch im Konsolen Geschäft war.

Das Problem der Wii U ist nicht die Hardware, sondern das es nicht viele Spiele gibt und auch nicht viele kommen.
Dazu noch das Marketing das am Anfang ( ist mittlerweile etwas besser geworden) grausig war, keine Werbung fast nichts. Die meisten kennen ja noch nicht mal, den unterschied von der Wii zur Wii U, allein da hängt es doch schon.

Der Gamecube hatte damals, auch bessere Hardware als die PS2 und konnte am Ende nur 21 Millionen absetzen.
Schau dir doch nur mal Mario Kart 8 an, das brauch sich vor keinem PS4 Spiel verstecken, es würde da auch nicht besser aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
hanschke schrieb:
150 Euro mit Super Mario und 2 Controller da schlägt jeder zu. Wer kauft eine Konsole für 400 Euro und braucht ein Spiel für 60 Euro und kann dann nur alleine zocken? Das was früher die Konsole ausgemacht hat ist einfach nicht mehr vorhanden!

Das gilt auch für den DS. 150 DM für den 1. Gameboy mit Linkkabel und Tetris. So konnte man direkt loslegen und nicht erst für 50 DM ein Spiel kaufen.

Linkkabel brauchen wir dank Wlan ja nicht mehr aber was kostert der 3DS jetzt? 300 Euro? Das steht einfach nicht im Verhältnis wenn die Zielgruppe nicht Reiche sein soll.

Wii U mit Spiel gibts für 300€ und 3DS kostet 150€

Man kann nur hoffe das langsam aber sicher Nintendo weiter vom Markt verschwinden wird und ich finde das die WII U für niemand was ist. Dei Verarbeitung ist wie auch schon beim 3ds scheiße...

SnakeBaseIT schrieb:
Man kann nur hoffe das langsam aber sicher Nintendo weiter vom Markt verschwinden wird und ich finde das die WII U für niemand was ist. Dei Verarbeitung ist wie auch schon beim 3ds scheiße...

Was für Menschen stecken eigentlich immer hinter solchen Posts? Ein Traum :D

Hatten uns die Wii als Gruppe mal für den ein oder anderen Abend zusammen zocken geholt und dafür ist die nach wie vor genau richtig. Zu 4. Mariokart, Marioparty, Super Smash Bros, Trivial Pursuit, Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen etc. zocken macht nach wie vor richtig Laune.

Warum also Geld für die Wii U ausgeben? Das Spielprinzip mit dem "Tablet" ist nicht gerade ansprechend und ohne Mariokart und ohne Marioparty war die Geschichte für uns nach nur einer Minute diskutieren auch schon wieder erledigt. Außerdem ist der Schritt in Sachen Grafik nicht so groß, dass ein Neukauf für Gelegenheitsspieler lohnt (unsere Ansicht).

Wenn Nintendo dieses Jahr ein neues Zelda bringt und das dann als Bundle für 249 € verkauft, werde ich mir eine Wii U holen. Alleine wegen dieses Spiels würde sich das für mich lohnen.

Die PS4 und Xbox One interessieren mich zur Zeit garnicht.Denn um grafisch top aktuelle Spiele zu spielen gibt es den PC.

Und falls die Wii U floppt , gehe ich davon aus dass 2016 Nintendo einen Nachfolger (mit komplett anderen Namen) bringen wird, welcher dann PS4 / Xbone auch technisch paroli bieten wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nintendo sägt sich doch selber den schon herabhängenden Ast ab auf dem es sitzt. Wer noch eine Wii oder nen DS hat, kann nicht mehr damit online zocken und bekommt signalisiert das es sich nicht mehr lohnt in Nintendo-Hardware zu investieren da es keine Drittherstellerspiele für die Wii U geben wird, und dem Gross der vorhandenen Kundschaft der Saft angedreht wird um die Verkäufe der misslungenen veralteten Hardware in Form der Wii U anzukurbeln. Nur das die verärgerte Kundschaft zum Großteil zu Sony oder Microsoft abwandern wird weil sie aktuelle Hardware und eine große Spieleauswahl will, hat Nintendo nicht bedacht.

Mich haben sie mit solchen Aktionen jedenfalls als zukünftigen Kunden verloren. Ich hatte von Nintendo auch einige Konsolen: GB, 2x GBC, GBA, GBA-SP, NDS, NDS-L, GC, Wii.

Zuletzt bearbeitet:
Doolb schrieb:
Nintendo sägt sich doch selber den schon herabhängenden Ast ab auf dem es sitzt. Wer noch eine Wii oder nen DS hat, kann nicht mehr damit online zocken und bekommt signalisiert das es sich nicht mehr lohnt in Nintendo-Hardware zu investieren da es keine Drittherstellerspiele für die Wii U geben wird, und dem Gross der vorhandenen Kundschaft der Saft angedreht wird um die Verkäufe der misslungenen veralteten Hardware in Form der Wii U anzukurbeln. Nur das die verärgerte Kundschaft zum Großteil zu Sony oder Microsoft abwandern wird weil sie aktuelle Hardware und eine groß Spieleauswahl will, hatNintendo nicht bedacht.

+1

Zurück
Oben