News Nintendo verzeichnet 164 Millionen Euro Verlust

Meine einzigen Konsolen die Ich je hatte waren ein Game Gear und ein Mega Drive.
Komischerweise "gefällt" mir die News. Denn Irgendwie hab ich Interesse an die Wii U (Hatte sie auch schon bei der Wii aber dann nie gekauft).
Also der schlechte Absatz und somit zu erwartende Preissenkungen einer aus meiner Sicht guten Konsole die noch nicht in die Jahre gekommen ist wird vielleicht sogar ganz neue Käufer wie mich in Boot holen. Bin auch mit Mario, Zelda und Sonic Gross geworden. Für alles andere (Ego Shooter, Simulations Rennspiele) hätte ich ein PC der seit Ewigkeiten aber nicht benutzt wird obwohl er recht ordentlich zum Gamen taugen würde.
Ich warte eigentlich nur noch ab ob die nächste Apple TV iOS Spieletauglich wird. In dem fall wird's auch keine Wii U.

Was auch nen Problem ist, ist glaub ich der Name.
Kenne viele WII Besitzer die nicht mal wussten das es eines die WII U gibt und die die was von WII U gelesen haben nehmen nicht wahr das es eine Neue Konsole ist.
In dem bereich hat Nintendo gut verkackt.

Blueeye_x schrieb:
Die PS3 hat viel zu wenig Speicher für einigermaßen scharfe Texturen.Die WII U zumindest 2GB Speicher und einen besseren Grafikchip als die PS3. Der Flaschenhals der Wii U ist nur der lahme Prozessor.
Nagut überzeugt, in Sachen Grafikleistung der PS3 überlegen. In Sachen CPU-Power gleichauf oder der PS3 unterlegen. ( PowerPC 750 vs PowerPc 970 ) Man muss immer die etwas anders umgesetzten technischen Eigenheiten beachten, so dass man das nicht 1 zu 1 vergleichen kann.

Ich vermute mal die Abwärtskompatibilität zum Vorgänger und dessen Vorgänger war Nintendo wichtiger als auf ein besseres Prozessordesign zu setzen. ( Und es ist natürlich billiger ) Das mit dem Speicher lässt sich natürlich nicht von der Hand weisen.
Auf der anderen Seite kam die WiiU Ende 2012 und die PS 3 gibt es seit Ende 2006. Sprich die WiiU hätte theoretisch einen technischen Vorsprung von 6 Jahren haben können.

@Morrich

Meisten Spiele auf die PS4 und Xbox One machen mir GAHHHNNNN alles was gut ist kann ich auf mein PC spielen........... einzige wäre Halo aber 500€ für ein Xbox One neee danke (plus NSA Spionage mit Kinect )

Ich bin wirklich ein Nintendofan erster Stunde.

Ach? Bist du etwa 130 Jahre alt? :lol:

Kleiner Scherz :)
Nintendo gibt es seit deutlich über 100 Jahren und das Ding wird es vermutlich auch 2114 noch geben, wenn die Zivilisation wider Erwarten bis dahin ohne 3. Weltkrieg oder sonstige Apokalypse auskommt.

Allerdings ist die Frage, in welcher Form sie dann existieren. Da muss was passieren! Es geht einfach nicht, dass Nintendo sich beinahe ausschließlich auf ausgelutschten Nachfolgern von Klassikern und Erfolgen aus den 80ern und 90ern ausruht. Egal, wie viel Evolution sie jetzt im Mario Kart 8, Zelda 15 und Mario Drölfzigmillionen und Pokémon Graugrün mit gelben Querstreifen und roten Punkten stecken. Pokémon und Mario wurden auch irgendwann mal erfunden. Der Gameboy war mal ein Quantensprung. Aber was kam seit dem? Kleine Evolutionen des Game Boys, der dann mal als DS unter neuem Namen kam. Später nochmal als Durchbruch ein alter Gamecube mit einer zugegeben sehr neuartigen Bewegungssteuerung. Aber was kam dafür? Alte ausgelutschte Franchises und Hampelspiele. Klasse! :rolleyes:

Ich behaupte einfach mal Nintendo wird sich nach der WiiU aus dem Konsolengeschäft zurückziehen und ausschließlich auf Handhelds setzten. Immerhin fahren sie dort wohl die größten Gewinne ein und die "Core-Gamer" werden sie ohnehin nie wieder auf ihre Seite ziehen können.

Ich behaupte einfach mal Nintendo wird sich nach der WiiU aus dem Konsolengeschäft zurückziehen

Das Ende von Nintendo wird schon seit fast 20 Jahren immer mal wieder prophezeit und jedesmal wenn es wiedereinmal soweit ist, überrascht Nintendo uns alle.Sie werden sich niemals freiwillig aus dem Konsolengeschäft zurückziehen.

Was wäre denn die Alternative? In 2-3 Jahren die nächste Konsole auf PS4/X1-Niveau rausbringen und wieder der Nachzügler sein oder sechs Jahre lang Flaute um dann bei der nächsten Generation mit einzusteigen.
Wenn ich sage ausschließlich Handhelds meine ich ja nicht nur 3DS und Co.. Wer weiß, vielleicht bringt Nintendo ja ein innovatives Gerät raus welches den portablen Markt umkrämpelt. Nur eine stationäre Konsole sehe ich in naher Zukunft nicht kommen.

nex0rz schrieb:
Ich liebe alle Nintendospiele, aber wer Konsolen- & Handheldtechnisch so dermaßen nicht mit der Zeit geht hat einfach kein Mitleid verdient.

Völlig verdient. Sollten die nicht endlich mal aufwachen wird es Nintendo in dieser Form wohl nicht mehr lange geben.

Ne gute Idee wärs ja, das Konsolengeschäft aufzugeben und sich voll auf Spiele zu konzentrieren. Daraus kann man am meisten machen, denn die meisten Nintendospiele & -figuren kennt so gut wie jeder Mensch auf diesem Planeten: Mario & co.

Viel sinnfreies ist man von dir gewohnt. Konsolengeschäft aufgeben.... ja klar, sieht man ja an Atari oder Sega, wohin das führen kann. Nintendo ist dazu in einer völlig anderen Position.
Skylanders: Giants und Swap Force zocken meine Kiddies schon zig Male durch.
Die Steuerung ist auf der Wii einmalig gut.
Denen ist die Grafik egal.

Zuletzt bearbeitet:
deralex89 schrieb:
Was wäre denn die Alternative? In 2-3 Jahren die nächste Konsole auf PS4/X1-Niveau rausbringen und wieder der Nachzügler sein oder sechs Jahre lang Flaute um dann bei der nächsten Generation mit einzusteigen.

Naja, wenn die Wii U floppt, was wir Ende diesen Jahres 100% ig beurteilen können.Dann gehe ich davon aus dass 2016 der Nachfolger für die Wii U kommen wird.

Ein Nachfolger für die PS4 und Xbox One wird 2016 noch lange nicht in Sicht sein, sodass für Nintendo 2016 der ideale Zeitpunkt wäre einen Nachfolger zu bringen, wenn die Wii U dieses Jahr endgültig floppen sollte...

Und die Hardware wäre 2016 leistungsfähiger und günstiger zu produzieren als bei PS4 und Xbox One.

PS: Schaut euch mal das Video an, so müsste ein Zelda dann aussehen:

http://vimeo.com/93897087

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was einige bei uns im forum leider vergessen, nintendo geht es besser als sony und microsoft.
Der 3ds generiert sehr hohe gewinne und nintendo eigene spiele sind ohnehin auf hohem niveau.
Glaubt ihr tatsächlich das nur weil das projekt wii u zum scheitern droht bedeutet das aus für den konzern?
Ich bin eher der meinung das mit der wii sehr sehr viel geld verdient worden ist und der wii u flop verkraftbar ist.
Scheitern würde eher sony wenn die ps4 nicht gut läuft denn noch eine miese können die sich nicht leisten.
Die vaio marke wurde begraben die tv sparte läuft eher schlecht also bleibt nur noch sony pictures und die handy/fotografie sparte.

So schnell sehe ich nintendo nicht im abseits und selbst wenn die wiiu floppt, haben sie genug reserven für etwas neues kreatives was man bisher von big n gewohnt ist
Von sony leider nicht.
Seid der ps1 immer der selbe controller und nen grafik update
Sind damit aber auch gut gefahren auch wenn sie anfangs viel subventionieren mussten.

Ich weiß ja nicht, aber die WiiU hab ich nie wirklich als "Nachfolger" der Wii gesehen, sondern eher als "Upgrade".
Außerdem finde ich den Preis auch einfach viel zu hoch, 300€ mit einem Spiel und dem riesen Gamepad.
Was wäre denn so verkehrt daran wenn Ninetndo erst 2016 oder so einen richtigen Nachfolger für die Wii/U rausbringt, dann könnte die Konsole leistungsstärker und günstiger aus die Produkt der Konkurrenz sein, denn mal ehrlich, die Hardware der PS4 und Xbox One ist dafür, dass sie fast 10 Jahre halten soll, lächerlich schwach.

Ulki22, so ähnlich sehe ich das auch.Die Wii U war nur "ein Experiment". Deswegen kam sie auch deutlich vor der Xbox One und PS4 auf dem Markt.Nintendo hat den Flop im voraus schon mit einkalkuliert und wird 2016 ernst machen.

2015 wäre aber zu zeitig für einen Nachfolger.Denn ohne ein neues Zelda darf Nintendo die Wii U nicht "untergehen" lassen.Das würden die Nintendofans denen nicht verzeihen...

Und die Xbox One hat jetzt schon Probleme mit Full HD und beide neuen Konsolen (Xbone+PS4) sind auch jetzt schon zu schwach für 4 x MSAA und 16x AF in sämtlichen Spielen.Das sagt ja alles über deren Leistungsfähigkeit aus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde gar nicht mal, dass die Konsole selbst so unheimlich teuer ist - es müssten aber noch zusätzliche Controller dabei liegen. Die Wii und Wii U sind meiner Meinung nach hauptsächlich Partykonsolen und da braucht man eigentlich die Vollbestückung mit 4 Controllern und (z.B. für Mario Kart oder Super Smash Bros.) auch Nunchuks. D.h. zum normalen Kaufpreis kommen schnell noch ein bis zweihundert Euro dazu, bevor man sie "bestimmungsgemäß" nutzen kann.

@Miuwa
Ja, für Nintendo Neueinsteiger.
Für Wii Besitzer gilt jedoch, dass sie alles, bis auf Gamecube Spiele und GC Controller, mit der WiiU nutzen können. Also alle Wii Controller und Spiele kann man mit der WiiU nutzen.

Man kann also auch gebrauchte Wii Peripherie günstig erwerben, wodurch das nicht so extrem teuer kommen würde, wie bei einer Konsole, die keine Abwärtskompatibilität bietet!

Ja, dass ist natürlich ein großer Vorteil der Wii U. Andererseits vermute ich, dass der Sprung von der Wii zu Wii U für viele nicht groß genug ist um einen Umstieg zu rechtfertigen - dafür müsste sie wahrscheinlich wirklich nochmal 50 - 100 Euro billiger sein. Ist jetzt aber allgemein nur mein subjektiver / oberflächlicher Eindruck. Ich hab mir seit dem N64 keine Konsole mehr gekauft.

Xbox und Playstation bedienen sich an einem Gamepool und haben dann noch zusätzlich ihre Exclusives + Medienschnickschnack. Nintendo hat nur ihre Exclusives und das auf der schwächsten Plattform. War ein Fehler das Teil 1 Jahr vorher zu releasen. Hätte man lieber zeitgleich mit den anderen bringen müssen, von der Leistung und HW ähnlich aufgebaut. Aber gut, hinterher ist man immer schlauer.

Nintendo sollte mal was bringen was nach 2014 aussieht. Bin zum MM um mir den 3DS XL zu holen aber die Grafik, 3D hin oder her, oh Gott :freak: Bei aller Liebe...Bei der Konkurrenz von heute reicht das einfach nicht mehr. Ab und zu landet man mal einen Treffer mit irgendwelchen Gimmicks wie bei der Wii aber das kann man nicht jedes Mal erwarten.

@s.0.s
Die WiiU war eher da um zur PS3/X360 aufzuschliessen, was sie ja auch schaffte.
Für die Nintendo bekannten IPs braucht es schlicht keine Mörder HW. Schau dir doch mal MK8, SSBU, Mario 3D World an. Bei dieser Comicgrafik ist das nunmal nicht nötig und die Spiele sehen super aus.

Dank der schlechten Verkaufszahlen, gibt es einfach keinen 3rd Party Support, wodurch einem mittlerweile nur die durch die Bank herausragenden 1st Party Titel zur Verfügung stehen werden.

An der E3 muss einfach ein Feuerwerk an neuen Titel aus dem Hause Nintendo abgefeuert werden.. Ist die einzige Chance der WiiU wieder einen bitter nötigen Push zu geben.
Software sells Hardware und nicht umgekehrt, lieber s.0.s ;)

Mein 5 Jahre altes Handy hat bessere Grafik und höhere Auflösung als der 3DS und die Wii-U liegt technisch fast 10 Jahre zurück und hat ein viel zu großes, unhandliches, stromfressendes Tablet welches nicht mobil ist. Nintendo ist selbst schuld, am Ende bleibt nur die Fusion mit der Playstation-Sparte von Sony.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben