Weil öfters Leute schreiben, die WiiU hätte gleich einen fetten Titel benötigt wie Mario Kart ect.
Ich glaube das eigentliche Problem von Nintendo war, dass man sich in einer großen Umstrukturierung befindet. Vielen Kunden ist das nicht klar, auch vielen Nintendo Fans. Das liegt aber auch einfach daran, dass darüber kaum geschrieben wird und Nintendo selbst nur in wenigen Interviews in japanischen Gamerzeitschriften ect gibt.
Für jene die es nicht klar ist. Nintendo hat sich eine komplett neue Research & Develobment Abteilung bauen lassen. Weiteres hat man die zwei Hardware-Abteilungen (eine entwickelt Handheld, die andere entwickelt stationäre Konsolen) zu einer großen Abteilung zusammengelegt und diese ziehen jetzt ins neue Forschungsgebäude ein.
Das Ziel sei es, die Kommunikation zu verbessern, allgemein die Effizienz zu steigern und Ressourcen zu sparen. Es soll weiterhin getrennte Handheld und stationäre Konsolen geben, aber diese sollen in einer Form verschmolzen sein. Dabei soll man aber eben kein einzelnes Gerät verstehen, sondern Nintendo hat klar Apple als Vorbild genannt und möchte scheinbar mehrere Geräte (persönlich halte ich sowas wie ein Nintendo Tablet mit eshop als Software-Markt für Apps alles andere als unwahrscheinlich) auf den Markt bringen. Man arbeitet also kurz gesagt an einem Betriebssystem für alle Nintendo Geräte. So wird es in Zukunft die Software auf die Nintendo ID gebunden sein. Apps und Co sollen ja dank Nintendo Webframework (Java, HTML5 ect) easy geportet werden können und dank Unity Support und gratis Lizenzen durch Nintendo gibt es ja so viele Indi Entwickler die für die WiiU entwickeln wollen. (Angeblich haben viele Entwickler sogar gratis Dev-Kit neben Lizenzen bekommen). Auch soll jeder Entwickler selbst Preise, Updates ect bestimmen können und sackt den Gewinn quasi für sich allein ein.
Somit die Frage bei Nintendo, stelle ich größtenteils tatsächlich schon an die nächste Generation. Denn es klingt zwar blöd, aber die WiiU ist im Endeffekt für Nintendo eine große Lernkurve.
Zuerst HD-programmeable Shader. Davor hatte Nintendo ja TEV-Units, die ja nur spezielle Funktionen hatten, mit dennen man sehr effizient und schnell ein Bild machen konnte, doch ein gewisses Wissen vorschreibt und von seinen Möglichkeiten auch wieder beschränkt war.
Jetzt setzt Nintendo aber auch auf Shader und setzt aber noch weiteres die Programmierung auf den Fokus GPGPU. Die CPU wird zwar von vielen bemängelt, aber Nintendo programmiert wie seit den Automanten damals (Donkey Kong von Nintendo of Amerika wurde ja auf einem Automaten programmiert, der auch von seiner Mächtigkeit sehr beschränkt war programmiert) immer sehr genau und Hardware-nahe. Somit die CPU ist mit seinen Integer-Performance und gute Multithreading Performance wohl schnell genug für dernen neuen HD Titel und FPU und SIMD Performance war scheinbar für die moderenen Nintendo Games zweitrangig.
Man muss sagen, dass die WiiU Games von Nintendo die Qualität aufweisen immer konstante 60 Frames abzuspielen. Super Mario 3D World lauft immer auf konstante 60 Frames. Mario Kart 8 soll 1080p haben und mit 60 Frames laufen. Auch arbeitet Retro an einem neuen Spiel (ich vermute Metroid, weil der Vorgänger auch auf die Engine von Donkey Kong basierte) und Zelda hat unbeschränkte Geldmittel für das neue Zelda, die können sich soviel Zeit wie sie wollen und soviel Geld wie sie wollen ausgeben. Auch sie habe Entschieden, dass zur letzten E3 keine Bilder von Zelda.U gezeigt werden. Das ist wohl ein Traum eines jeden Entwickler, auch wenn der Druck deshalb nicht kleiner wird.
Auch ist mittlerweile klar, dass man an einem neuen Mario Titel arbeitet und ich wage zu behaupten dass man mit der Engine von Super Mario 3D World ein neuer "richtiger" Mario 3D Titel gearbeitet wird.
Somit, das große Problem von Nintendo, was für Kunden gut aber auch Fluch ist, ist dass Nintendo Qualitätsmerkmale hat und scheinbar dürfte 60 Frames eine Anforderung sein, die man nicht brechen möchte und einhalten muss, kommt es von Nintendo. Auch sieht man, dass Mario Kart 8 mehr als nur ein Aufguss ist. Hier hat man Retro strecken neu designt und verbessert. Die Strecken sind im Vergleich zum Mario Kart Wii so angepasst wordne, sodass es im Rennen keinen Unterschied macht ob man mit Bike oder Kart fährt.
Nintendo hat bereits bekannt gegben, den Aufwand mit Shader und HD unterschätzt zu haben und es ein Fehler war, viele WiiU Entwickler damals zum 3DS Release abzuziehen, damit sie temporär für den 3DS entwickeln. Somit zurückblickend klar, dass der Generationswechsel für Nintendo auf HD-Zeitalter einfach schlecht vorbereitet war und man viel früher bereits mehr Leute hätte einstellen sollen (momentan hat Nintendo ja ca 5000 Mitarbeiter)
Ich lese zwar ständig negatives über Nintendo, es scheint populär zu sein, aber ich bin schon auf die Stimmung gespannt, wenn die WiiU bis Weihnachten dann 249 Euro (mit Spiel) kostet und bisdahin noch mehr exklusive Titel gibt. (Super Mario 3D World, Suuper Smash Bros.U, Pikmin 3, den Arbeitstitel X Shin Megami Tensei X Fire Emblem, Sonic Lost World, Sonic Boom und so weiter). So wenige Titel wie oft beschrieben gibt es eigentlich auch nicht, aber viele wissen von einigen Titel einfach nichts, einfach weil sie sowieso meist immer die selben Titel auf einer Nintendo Konsole zocken. Es wird aber sicherlich sehr eng, wenn man lieber allein im Keller sitzt und Ego Shoter online zockt. Ja dann ist die WiiU eine große Fehlinvestition und dass man kein Interesse hat, kann man sehr gut verstehen. Auch kenne ich auch genug Leute, die dank der Presse Nintendo Titel extrem uncool, kindisch finden und meinen es sei immer das selbe, ohne jemals selbst ein Titel gespielt zu haben. Ich habe solche Freunde im Freundeskreis, aber man muss sagen, jene sehen ein, dass es andere gibt, die etwas damit anfangen können und sie nicht im Zentrum der Welt stehen.
Was man aber bei Super Smash Bros.U und Mario Kart 8 sieht. Nintendo holt was Online Service angeht auf. Friend-Invite, Chat, Stamps zum Freispielen für MiiVerse, Posten neben MiiVerse auch auf Youtube, eventuell bald Facebook und Twitter ?
Jetzt muss Nintendo den Standard nur auf die WiiU und nächsten Geneartion kontunierlich und weiter "gratis" forttragen.
Quality of Life ist übrigens wie gesagt noch nicht bekannt, aber wer weiß was dahinter steckt. Ich will hier gar nicht soviel reininterpretieren, aber hier darf man sehr wohl fragen, ob das Konzept in einigen Ländern nicht Nintendo wieder mehr in den Fokus und Alltag integriert. Ich fande es schon fast traurig, dass viele, denen ich von Mario Kart 8 erzählt habe, oft gefargt haben, für welche Konsole das Game überhaupt auf den Markt kommt und nicht mal wussten was eine WiiU ist... Da ist es mir durchaus peinlich, jedes mal erklären zu müssen was hinter der WiiU steckt. Jene die in der Tat über Nintendo richtig informiert sind, sind neben den Core-Gamer zur Zeit tatsächlich nur kleinere Kinder und die haben zu Weihnachten sicherlich kein Erfolg gehabt, den Eltern eine Konsole um 300 Euro anzuschwätzten.
Der Konsolen Start wird ja bei vielen bewertet, doch Tatsache ist, jeder Konsolenstart war bis jetzt ein Neustart und Karten mischen sich ab dann neu.
Da Nintendo sagt, sie hören prinzipell nicht auf die Wünsche der Kunden, da diese sich nur Features wünschen, sondern sie erforschen eher die "geheimen" Wünsche der Kunden, glaube ich kaum, dass die nächste Konsole aussehen wird, wie die PS4.
Eher hoffe ich stark, dass Nintendo einen neuen Namen nutzt und hier Sony und MS nicht kopiert, indem man immer die gleiche Marke (XBoX, Sony) und Kontroller nützt, sondern bei beiden wieder auf was völlig neues setzt, es aber zu Beginn durch bessere Demo's (Nintendo Land hat leider versagt, im Vergleich zu Wii Sports) den Kunden eine neue Möglichkeit des Spielen präsentiert, weil man nach den nächsten Jahren, vom selben Prinzip (Gamepad oder Maus) durchaus gelangweilt ist und Games anders erleben/steuern möchte.
Wer weiß, vllt wird es die Volks VR-Brille geben (mit Panasonics) ?Asynchrones Gameplay ist ja bei Nintendo bereits ein Begriff und das Konzept, Brille + Wii Remote (1 Player) Gamepad (2ter Player) Controller ect könnte ja recht interessant werden und Games ermöglichen, die man mit einem normalen Controller nicht machen kann.
PS: Kiddy Games. Es ist genau das, was die Konkurrenz, besonders Sega/Sony seit Beginn versucht zu übermitteln. Dabei gibt es genug User, die sicherlich seit NES dabei sind und genau auf diese Games nicht verzichten wollen und man darf erwähnen, dass Sony oder MS bis heute nicht geschafft haben, etwas vergleichbares anzubieten und Sega damals kläglich versucht hat, Sonic gegen Mario einzusetzten. Man sieht was heute daraus geworden ist, Sega versucht seine alten Werbefiguren auf Nintendo Konsolen zu vermarkten. Clone von Mario Kart und Smash Bros. haben bis jetzt nie einen Hype geschafft.
Aber interessant ist, dass es jene Games sind, die zwar auch für Kiddies sind, aber wie alte Asterix und Obelix Filme, Eltern auch mit ihren Kinder spielen wollen/können, was man von neueren Ego Shooter wie COD oder BF4 nicht gerade behaupten kann. Auch kann man, wenn man unter Freunde einen kleinen Spieleabend machen möchte, egal ob flüssig oder trocken, immer ein Mario Kart einschalten kann. Dabei ist es egal, ob es Spieler, Burschen oder Mädeles ect sind. Vor einem Nintendo Game wie Mario Kart ist jeder gleich
Deshalb wurde die Wii oft auch als "Party" Konsole bezeichnet und auch deshab hat Sony und MS es nie geschafft hier anzuknüpfen, weil deren Konzepte der "Party Games" auch hier versucht haben, auf "erwachsen" zu setzten. Bei dem neuen MS-Sports-Kinect spiel, wird man sehen, ob das Konzept aufgehen wird.
Aber wieso soll Nintendo sein Fokus auf Forum schreibende Hardcore Gamer auch ändern ? Viele spielen meist nur Rollenspiele oder Ego-Shooter und belächeln oft sowieso Nintendo Marken.
Würdet ihr euch genau an diesen Kundestamm anpassen ? Genau den Markt, der stark auf Marken setzt und bereits von zwei großen Firmen beworben werden. Als Nintendo meint, man würde auch wieder was für traditionelle Gamer anbieten wollen, war der Präsident von Sony verwirrt. Auch verständlich, hatte Nintendo sich bis dahin immer auf ihre Stärken, Controller & IP konzentiert.
Somit, 3rd Party für die WiiU ist klar wichtig, besonders für Kunden die neben Nintendo Titel auch anderes spielen wollen, aber die Konsole wegen Nintendo Titel besitzten, so wie ich. Aber zu meinen, sie sollen den Fokus ändern und sich für dritte anpassen sollen, die meist nur Blockbuster Games und im Laufe einer Konsolen-Generation eine Fortsetztung nach der anderen auf den Markt bringen, bedeutet das einfach nur, nicht dass man den Markt für Nintendo nicht verstanden hat und auf eine Gruppe reduziert die man meist selbst angehört, sondern dass man die Stärken und Eigenschaften von Nintendo gar nicht kennt und nicht mal weiß, wieso eine Firma, die seit SNES als "doomed" beschrieben wird, trotzdem so erfolgreich ist.
Um das noch mal konkreter zu sagen. Die PS3 war anfangs fix kein Burner, sie ist aber immer noch am Markt und schlägt sich aktuell sehr gut.
Also um eine Konsolengeneration zu bewerten, muss man leider mal die Jahre abwarten und sehen, was für Software auf den Markt kommt. Da eben die Wiiu durch das Gamepad eine "einzigartige" Steuerung hat, Nintendo durchaus gute Games auf den Markt bringen kann, die meist Gameplay/Steuerung im Fokus haben, ist es durchaus schwer einzuschätzten, ob die WiiU noch mal durchstartet oder nicht.
Was ich aber für durchaus möglich halte, ist dass Nintendo die WiiU als Lernkuve nützt und am Ende wie bei den anderen Konsolen zu mindestens eine schwarze Null schreibt, oder sogar Gewinn schreibt. Dazu müssen sie nur weiterhin gute exklusive Titel liefern die 50-60 Euro wert sind und die Hardware Produktion so voran bringen, sodass die Konsole immer günstiger zum Kaufen gibt.
Persönlich würde ich mich sogar auf eine WiiU freuen, die kein Laufwerk, aber eine Festplatte integriert hat, da ich die meisten Titel sowieso aus dem E-Shop hole.
Als nächstes freue ich mich auf die E-Shop Aktion, laut der jeder Kunde, der gewisse Titel und eine gewisse Anzahl von Games hat auf andere Titel auch dementsprechende Rabatte bekommt. Das heißt, wer mehr kauft, muss auch weniger zahlen.