News Nintendo verzeichnet 164 Millionen Euro Verlust

kinglouy schrieb:
Immerhin 2 gute Spiele mehr, als in deiner ganzen Liste. Das ist zwar geschmacksache, aber für mich gilt weiterhin Qualität > Quantität und da konnte mich bisher kein Wii U Spiel enttäuschen.
An Tomb Raider ist nichts auszusetzen, habe das zwar auf der PS3 noch nicht gestartet aber auf dem PC hab ich das Spiel durchgezockt. ( Gut investierte 15 Euro ) [Wie gesagt Playstation Plus, habe mir das nicht absichtlich doppelt gekauft...]

Für mich wäre die WiiU eher gedanklich etwas was man seinem 7-Jährigen Sohn zum Geburtstag schenken würde. ( Halt schon was gutes zum Daddeln, aber noch nichts "richtiges" wie eine PS3 / Xbox )

Dazu möchte man verstärkt Werbung auf Smartphone machen und man möchte das Quality of Life auf den Markt bringen, worüber aber noch nichts offizielles bekannt ist, weil es scheinbar streng geheim ist und Details bis heute noch nicht auf den Markt gekommen ist, bis auf den Namen.
Auf Deutsch die haben keine Ahnung was sie machen sollen ausser die Werbetrommel zu rühren und zu hoffen, dass Mario Kart die Verkäufe anheizen wird.

Aber wie gesagt um auf eine Stufe mit der Xbox und der PS3 zu kommen fehlen die Drittentwicklerspiele.
Ein Battlefield, ein CoD, ein Titan Fall, ein Fifa, ein Need For Speed und so weiter müsste kommen ansonsten wird die WiiU niemals in die Riege der als "vollwertig" angesehenen Konsolen aufsteigen. Ja Kiddy Spiele und immer das selbe. Aber das ist der Unterschied warum man sich für eine XBox oder eine PS3 entscheidet und gegen eine WiiU. Und die WiiU hat nun auch keinen Preis von 100 - 150 € wo man mal sagen könnte gut dann wird sie mal mitgenommen.

Ich sehe das Problem von Nintendo weniger in der fehlenden Third Party Unterstützung als viel mehr in der Distanzierung der ursprünglichen Gamerschaft. Die Anschaffung eines N64 hat sich allein wegen Zelda, Mario, Donkey Kong, Perfect Dark, Conker und Turok gelohnt. Diese Spiele boten ausnahmslos ein top Gameplay und waren teilweise knüppelhart.

Die Kids-Hypewelle um Pokemon herum hat mich damals genauso wenig interessiert wie die ganzes Sports/Fits/Miis-schießmichtot für die heutigen Casual Gamer. Aber allein wegen Nintendos Haupt-IPs und den herausragenden Rare-Titeln war das N64 jeden Cent wert, auch ohne Sqauresoft, Capcom, Konami. Heute bringt Nintendo von den Hauptmarken nur noch weichgespülten Kiddyquatsch plus Sports/Fits/... Kaufanreiz gleich Null.

Grundsätzlich sind für mich Konsolen, egal von welchem Hersteller ein absoluter EPIC FAIL wenn sie im Jahr 2014 nicht NATIV 1080p und 60fps ausgeben können, und zwar lückenlos für alle AAA Titel!

Ich und die Mehrheit aller Spieler ab 18 Jahre und mit eigener Wohnung haben daheim einen FULL-HD Fernseher stehen, der eben 1080p Signale verarbeiten kann, und dann muss man sich mit poppeligen 720p oder 900p zufriedengeben?

Nein, sehe ich nicht ein, solange es die Konsolenhersteller nicht schaffen, oder zu geizig sind, solche Konsolen herzustellen und um ca. 400-500€ neu zu verkaufen, solange kaufe ich auch keine Konsolen und spiele weiter auf DER Plattform, die sowas mit Leichtigkeit und ohne Probleme seit vielen Jahren schafft, eben der PC, der auch mehr kann als "nur" darauf zu zocken!

Zum Thema allgemein:

Nintendo lebt von ihren Exclusiv Titel, wie eben Mario, Zelda, Pikmin, Mario Kart und Co.

Mit diesen Spielen sind viele von uns aufgewachsen, oder spielen sie als Neueinsteiger, eben Kinder, Jugendlicher, Erwachsener usw.

Diese Nintendo Only Games sind es, die Nintendo so beliebt machen, die Hardware war immer etwas schwächer oder gleich stark wie bei den Mitbewerbern.

Ein Mario Kart 8, das sich mein jüngerer Bruden sicher kaufen wird, auf das freuen sich enorm viele Leute, ich auch, spiele es mit ihm und noch 2 anderen Kumpels gemeinsam vor dem TV, das wird ein Spaß, ein Erlebnis, so wie schon die Vorgänger.

ABER, wenn man sonst keine Nintendo Only Games mehr spielen möchte, dann hat es Nintendo schwer Fuß zu fassen, weil eben die Dritt-Entwickler die WiiU fast nicht mehr unterstützen.

Ich finde auch, dass der Name WiiU eine Fehlentscheidung war, weil sicher viele Konsumenten denken, das ist nur ein Upgrade der Vorgängerin Wii.

Und das Marketing ist leider auch viel zu wenig vorhanden, sowie das Thema Internet.

Es gibt viele Gründe warum die WiiU bis jetzt nicht in die Gänge kommt, aber Sorgen mache ich mir trotzdem keine um Nintendo, im Gegenteil, Nintendo könnte locker das angeschlagene Sony aufkaufen wenn sie Lust hätten. :D

Tec schrieb:
Von der Haptik ist der Tabletcontroller zudem mit unter einer der besten am Markt.

Einer der besten ? Gibt es denn noch andere ? :)

Nintendo Spiele haben immer noch eine sehr breite Fanbase, ich finde die Titel auch alle gut .. aber das reicht eben nicht für die Breite Masse, denn die wollen auch das neuste CoD, Battlefield 4, Thief etc.

Solange diese Titel nicht erscheinen wird die Wii U auch immer nur eine untergeordnete Rolle neben PS4 und XOne haben. Die Wii hatte einfach nur Glück damals mit einem revolutionärem Controller Konzept punkten zu können, welches im gegensatz zum Touchcontroller auch größtenteils sehr Positiv aufgenommen wurde.

Das Hauptproblem ist nunmal, dass die relativ schwache Hardware der Wii U den Software Entwicklern einfach nicht die Möglichkeiten der stärkeren Konkurrenzkonsolen bietet. Zudem sind die Absatzzahlen schwach was die teuere Spiele entwicklung/portierung oftmals nicht rentabel erscheinen lässt. Ein Teufelskreis.

denn jetzt kommen die Spiele, die von Anfang an hätten da sein müssen: Mario Kart, Smash Bros, Zelda(!), etc.
Und was kommt danach ? Oder soll das reichen bis zur nächsten Iteration ?
Man hat exclusives die sicher den ein oder anderen ansprechen nur leidet man z.Z am gleichen Problem wie Sega seiner zeit, mangelnder 3rd party support.
Ist Nintendo Doomed ? nein den geht es noch blendend. Muss man sich mal was neues einfallen lassen? Mit Sicherheit. Denn Mariokart und Zelda werden nicht ewig Konsolen verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
Auf der Wii U sollen ja mehr Spiele in Full HD laufen als wie auf der Xbone :D

Selten so ein schwachsinn gelesen.

Nenn mir doch mal ein paar Titel der Wii U, welche auf der XBox One nicht in Full HD und 60fps laufen würden? Richtig, würdest keinen einzigen finden.
Ist ja auch nicht so schwer die bunte Comic-Grafik, die jeder zweite Titel auf der Wii U hat in Full HD darzustellen.

Klikidiklik schrieb:
Selten so ein schwachsinn gelesen.

Ist ja auch nicht so schwer die bunte Comic-Grafik, die jeder zweite Titel auf der Wii U hat in Full HD darzustellen.

Weil der Artstyle ja auch sooo viel damit zu tun hat wie aufwendig es ist ein Spiel darzustellen. Man weiß was du meinst, aber es ist falsch ausgedrückt.

JohnVienna schrieb:
Ich finde auch, dass der Name WiiU eine Fehlentscheidung war, weil sicher viele Konsumenten denken, das ist nur ein Upgrade der Vorgängerin Wii.

Wenn man sich die Geschichte der Nintendo Konsolen mal anschaut dann gab es bisher niemals den selben oder ähmlichen Namen bei einer echten stationären Nachfolgerkonsole außer bei der Wii / Wii U.

Das heißt doch dass die Wii U gar kein echter Nachfolger ist, sondern nur ein HD Update der Wii.

Dem muss man sich erstmal klar werden, denn dann sieht das alles wieder ganz anders aus.

Nintendo ist doch nicht so dumm und weiß nicht mehr dass sie die Konsole anders hätten nennen müssen um damit Erfolg zu haben...

Der echte Nachfolger wird bestimmt 2016 mit einem neuen Namen erscheinen und auch alle Grafikfetischisten befriedigen können ;)

niemals den selben oder ähmlichen Namen bei einer echten stationären Nachfolgerkonsole außer bei der Wii / Wii U
NES SuperNES ?
Die erste Antwort auf "Mutti bekomme ich ein Super Nintendo zu Weihnachten " dürfte sehr oft "Du hast doch schon einen Nintendo" gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei Wii zu Wii U wurde ja nur ein einziger Buchstabe hinzugefüht, beim NES zu Super Nintendo immerhin ein ganzes Wort.Das ist schon ein Unterschied.

Außerdem war das SNES damals erst die zweite stationäre Konsole von Nintendo.Danach hatten die Nachfolger immer komplett andere Namen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AbstaubBaer schrieb:
Mit Spielen, welche die Hardware des Gamepads [...] effektiv ausnutzt
Erstens muß Nintendo dringend an der Grammatik arbeiten, zweitens ist es schon ein bißchen traurig, wenn sie erst jetzt anfangen wollen, die Hardware des Gamepads effektiv auszunutzen... Der Amerikaner würde sagen: "Too little, too late."

Johnsen schrieb:
Nintendo Spiele haben immer noch eine sehr breite Fanbase, ich finde die Titel auch alle gut .. aber das reicht eben nicht für die Breite Masse, denn die wollen auch das neuste CoD, Battlefield 4, Thief etc.

Die "breite Masse" von was? Doch eigentlich nur die Masse der vielleicht 12-22 jährigen, männlichen Spieler. Die sind aber selbst nur eine Minderheit unter allen Menschen.

Der Erfolg der ersten Wii begründete sich gerade darin, dass Nintendo es schaffte, sie auch allen anderen außerhalb dieser klassischen Konsolen-Spielerschaft (eben jung und männlich) schmackhaft zu machen und so einen viel größeren Markt zu bedienen, als XBox und PS. Kunden, denen FullHD und 60Hz und erst Recht die technischen Daten von CPU und GPU oder die Größe des Arbeitsspeichers völlig egal sind. Kunden die finden, dass z.B. ein Tennis- oder Bowling-Spiel mit einem Wii-Controller einfach viel intuitiver und natürlicher zu spielen ist, als mit einem klassischen Gamepad.
Es gab z.B. einen Fernsehbericht über einen Senioren-Kegelverein, der von der realen Kegelbahn auf die Wii umgestiegen ist. Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass die sich statt dessen für CoD oder BF4 begeistern könnten. ;)

Das Problem ist nur wie gesagt, dass Nintendo es wohl nicht wirklich geschafft hat, diese Kundschaft zum Umstieg auf die Wii U zu bewegen. Der neue Controller war eigentlich schon der richtige Ansatz (jedenfalls besser als einfach nur die Hardware leistungsfähiger zu machen und die Grafik zu verbessern), aber so richtig gezündet hat der Funke irgendwie nicht.

Weil öfters Leute schreiben, die WiiU hätte gleich einen fetten Titel benötigt wie Mario Kart ect.

Ich glaube das eigentliche Problem von Nintendo war, dass man sich in einer großen Umstrukturierung befindet. Vielen Kunden ist das nicht klar, auch vielen Nintendo Fans. Das liegt aber auch einfach daran, dass darüber kaum geschrieben wird und Nintendo selbst nur in wenigen Interviews in japanischen Gamerzeitschriften ect gibt.

Für jene die es nicht klar ist. Nintendo hat sich eine komplett neue Research & Develobment Abteilung bauen lassen. Weiteres hat man die zwei Hardware-Abteilungen (eine entwickelt Handheld, die andere entwickelt stationäre Konsolen) zu einer großen Abteilung zusammengelegt und diese ziehen jetzt ins neue Forschungsgebäude ein.
Das Ziel sei es, die Kommunikation zu verbessern, allgemein die Effizienz zu steigern und Ressourcen zu sparen. Es soll weiterhin getrennte Handheld und stationäre Konsolen geben, aber diese sollen in einer Form verschmolzen sein. Dabei soll man aber eben kein einzelnes Gerät verstehen, sondern Nintendo hat klar Apple als Vorbild genannt und möchte scheinbar mehrere Geräte (persönlich halte ich sowas wie ein Nintendo Tablet mit eshop als Software-Markt für Apps alles andere als unwahrscheinlich) auf den Markt bringen. Man arbeitet also kurz gesagt an einem Betriebssystem für alle Nintendo Geräte. So wird es in Zukunft die Software auf die Nintendo ID gebunden sein. Apps und Co sollen ja dank Nintendo Webframework (Java, HTML5 ect) easy geportet werden können und dank Unity Support und gratis Lizenzen durch Nintendo gibt es ja so viele Indi Entwickler die für die WiiU entwickeln wollen. (Angeblich haben viele Entwickler sogar gratis Dev-Kit neben Lizenzen bekommen). Auch soll jeder Entwickler selbst Preise, Updates ect bestimmen können und sackt den Gewinn quasi für sich allein ein.

Somit die Frage bei Nintendo, stelle ich größtenteils tatsächlich schon an die nächste Generation. Denn es klingt zwar blöd, aber die WiiU ist im Endeffekt für Nintendo eine große Lernkurve.

Zuerst HD-programmeable Shader. Davor hatte Nintendo ja TEV-Units, die ja nur spezielle Funktionen hatten, mit dennen man sehr effizient und schnell ein Bild machen konnte, doch ein gewisses Wissen vorschreibt und von seinen Möglichkeiten auch wieder beschränkt war.
Jetzt setzt Nintendo aber auch auf Shader und setzt aber noch weiteres die Programmierung auf den Fokus GPGPU. Die CPU wird zwar von vielen bemängelt, aber Nintendo programmiert wie seit den Automanten damals (Donkey Kong von Nintendo of Amerika wurde ja auf einem Automaten programmiert, der auch von seiner Mächtigkeit sehr beschränkt war programmiert) immer sehr genau und Hardware-nahe. Somit die CPU ist mit seinen Integer-Performance und gute Multithreading Performance wohl schnell genug für dernen neuen HD Titel und FPU und SIMD Performance war scheinbar für die moderenen Nintendo Games zweitrangig.
Man muss sagen, dass die WiiU Games von Nintendo die Qualität aufweisen immer konstante 60 Frames abzuspielen. Super Mario 3D World lauft immer auf konstante 60 Frames. Mario Kart 8 soll 1080p haben und mit 60 Frames laufen. Auch arbeitet Retro an einem neuen Spiel (ich vermute Metroid, weil der Vorgänger auch auf die Engine von Donkey Kong basierte) und Zelda hat unbeschränkte Geldmittel für das neue Zelda, die können sich soviel Zeit wie sie wollen und soviel Geld wie sie wollen ausgeben. Auch sie habe Entschieden, dass zur letzten E3 keine Bilder von Zelda.U gezeigt werden. Das ist wohl ein Traum eines jeden Entwickler, auch wenn der Druck deshalb nicht kleiner wird.
Auch ist mittlerweile klar, dass man an einem neuen Mario Titel arbeitet und ich wage zu behaupten dass man mit der Engine von Super Mario 3D World ein neuer "richtiger" Mario 3D Titel gearbeitet wird.
Somit, das große Problem von Nintendo, was für Kunden gut aber auch Fluch ist, ist dass Nintendo Qualitätsmerkmale hat und scheinbar dürfte 60 Frames eine Anforderung sein, die man nicht brechen möchte und einhalten muss, kommt es von Nintendo. Auch sieht man, dass Mario Kart 8 mehr als nur ein Aufguss ist. Hier hat man Retro strecken neu designt und verbessert. Die Strecken sind im Vergleich zum Mario Kart Wii so angepasst wordne, sodass es im Rennen keinen Unterschied macht ob man mit Bike oder Kart fährt.
Nintendo hat bereits bekannt gegben, den Aufwand mit Shader und HD unterschätzt zu haben und es ein Fehler war, viele WiiU Entwickler damals zum 3DS Release abzuziehen, damit sie temporär für den 3DS entwickeln. Somit zurückblickend klar, dass der Generationswechsel für Nintendo auf HD-Zeitalter einfach schlecht vorbereitet war und man viel früher bereits mehr Leute hätte einstellen sollen (momentan hat Nintendo ja ca 5000 Mitarbeiter)

Ich lese zwar ständig negatives über Nintendo, es scheint populär zu sein, aber ich bin schon auf die Stimmung gespannt, wenn die WiiU bis Weihnachten dann 249 Euro (mit Spiel) kostet und bisdahin noch mehr exklusive Titel gibt. (Super Mario 3D World, Suuper Smash Bros.U, Pikmin 3, den Arbeitstitel X Shin Megami Tensei X Fire Emblem, Sonic Lost World, Sonic Boom und so weiter). So wenige Titel wie oft beschrieben gibt es eigentlich auch nicht, aber viele wissen von einigen Titel einfach nichts, einfach weil sie sowieso meist immer die selben Titel auf einer Nintendo Konsole zocken. Es wird aber sicherlich sehr eng, wenn man lieber allein im Keller sitzt und Ego Shoter online zockt. Ja dann ist die WiiU eine große Fehlinvestition und dass man kein Interesse hat, kann man sehr gut verstehen. Auch kenne ich auch genug Leute, die dank der Presse Nintendo Titel extrem uncool, kindisch finden und meinen es sei immer das selbe, ohne jemals selbst ein Titel gespielt zu haben. Ich habe solche Freunde im Freundeskreis, aber man muss sagen, jene sehen ein, dass es andere gibt, die etwas damit anfangen können und sie nicht im Zentrum der Welt stehen.
Was man aber bei Super Smash Bros.U und Mario Kart 8 sieht. Nintendo holt was Online Service angeht auf. Friend-Invite, Chat, Stamps zum Freispielen für MiiVerse, Posten neben MiiVerse auch auf Youtube, eventuell bald Facebook und Twitter ?
Jetzt muss Nintendo den Standard nur auf die WiiU und nächsten Geneartion kontunierlich und weiter "gratis" forttragen.

Quality of Life ist übrigens wie gesagt noch nicht bekannt, aber wer weiß was dahinter steckt. Ich will hier gar nicht soviel reininterpretieren, aber hier darf man sehr wohl fragen, ob das Konzept in einigen Ländern nicht Nintendo wieder mehr in den Fokus und Alltag integriert. Ich fande es schon fast traurig, dass viele, denen ich von Mario Kart 8 erzählt habe, oft gefargt haben, für welche Konsole das Game überhaupt auf den Markt kommt und nicht mal wussten was eine WiiU ist... Da ist es mir durchaus peinlich, jedes mal erklären zu müssen was hinter der WiiU steckt. Jene die in der Tat über Nintendo richtig informiert sind, sind neben den Core-Gamer zur Zeit tatsächlich nur kleinere Kinder und die haben zu Weihnachten sicherlich kein Erfolg gehabt, den Eltern eine Konsole um 300 Euro anzuschwätzten.
Der Konsolen Start wird ja bei vielen bewertet, doch Tatsache ist, jeder Konsolenstart war bis jetzt ein Neustart und Karten mischen sich ab dann neu.
Da Nintendo sagt, sie hören prinzipell nicht auf die Wünsche der Kunden, da diese sich nur Features wünschen, sondern sie erforschen eher die "geheimen" Wünsche der Kunden, glaube ich kaum, dass die nächste Konsole aussehen wird, wie die PS4.
Eher hoffe ich stark, dass Nintendo einen neuen Namen nutzt und hier Sony und MS nicht kopiert, indem man immer die gleiche Marke (XBoX, Sony) und Kontroller nützt, sondern bei beiden wieder auf was völlig neues setzt, es aber zu Beginn durch bessere Demo's (Nintendo Land hat leider versagt, im Vergleich zu Wii Sports) den Kunden eine neue Möglichkeit des Spielen präsentiert, weil man nach den nächsten Jahren, vom selben Prinzip (Gamepad oder Maus) durchaus gelangweilt ist und Games anders erleben/steuern möchte.
Wer weiß, vllt wird es die Volks VR-Brille geben (mit Panasonics) ?Asynchrones Gameplay ist ja bei Nintendo bereits ein Begriff und das Konzept, Brille + Wii Remote (1 Player) Gamepad (2ter Player) Controller ect könnte ja recht interessant werden und Games ermöglichen, die man mit einem normalen Controller nicht machen kann.

PS: Kiddy Games. Es ist genau das, was die Konkurrenz, besonders Sega/Sony seit Beginn versucht zu übermitteln. Dabei gibt es genug User, die sicherlich seit NES dabei sind und genau auf diese Games nicht verzichten wollen und man darf erwähnen, dass Sony oder MS bis heute nicht geschafft haben, etwas vergleichbares anzubieten und Sega damals kläglich versucht hat, Sonic gegen Mario einzusetzten. Man sieht was heute daraus geworden ist, Sega versucht seine alten Werbefiguren auf Nintendo Konsolen zu vermarkten. Clone von Mario Kart und Smash Bros. haben bis jetzt nie einen Hype geschafft.
Aber interessant ist, dass es jene Games sind, die zwar auch für Kiddies sind, aber wie alte Asterix und Obelix Filme, Eltern auch mit ihren Kinder spielen wollen/können, was man von neueren Ego Shooter wie COD oder BF4 nicht gerade behaupten kann. Auch kann man, wenn man unter Freunde einen kleinen Spieleabend machen möchte, egal ob flüssig oder trocken, immer ein Mario Kart einschalten kann. Dabei ist es egal, ob es Spieler, Burschen oder Mädeles ect sind. Vor einem Nintendo Game wie Mario Kart ist jeder gleich :D Deshalb wurde die Wii oft auch als "Party" Konsole bezeichnet und auch deshab hat Sony und MS es nie geschafft hier anzuknüpfen, weil deren Konzepte der "Party Games" auch hier versucht haben, auf "erwachsen" zu setzten. Bei dem neuen MS-Sports-Kinect spiel, wird man sehen, ob das Konzept aufgehen wird.
Aber wieso soll Nintendo sein Fokus auf Forum schreibende Hardcore Gamer auch ändern ? Viele spielen meist nur Rollenspiele oder Ego-Shooter und belächeln oft sowieso Nintendo Marken.
Würdet ihr euch genau an diesen Kundestamm anpassen ? Genau den Markt, der stark auf Marken setzt und bereits von zwei großen Firmen beworben werden. Als Nintendo meint, man würde auch wieder was für traditionelle Gamer anbieten wollen, war der Präsident von Sony verwirrt. Auch verständlich, hatte Nintendo sich bis dahin immer auf ihre Stärken, Controller & IP konzentiert.

Somit, 3rd Party für die WiiU ist klar wichtig, besonders für Kunden die neben Nintendo Titel auch anderes spielen wollen, aber die Konsole wegen Nintendo Titel besitzten, so wie ich. Aber zu meinen, sie sollen den Fokus ändern und sich für dritte anpassen sollen, die meist nur Blockbuster Games und im Laufe einer Konsolen-Generation eine Fortsetztung nach der anderen auf den Markt bringen, bedeutet das einfach nur, nicht dass man den Markt für Nintendo nicht verstanden hat und auf eine Gruppe reduziert die man meist selbst angehört, sondern dass man die Stärken und Eigenschaften von Nintendo gar nicht kennt und nicht mal weiß, wieso eine Firma, die seit SNES als "doomed" beschrieben wird, trotzdem so erfolgreich ist.
Um das noch mal konkreter zu sagen. Die PS3 war anfangs fix kein Burner, sie ist aber immer noch am Markt und schlägt sich aktuell sehr gut.
Also um eine Konsolengeneration zu bewerten, muss man leider mal die Jahre abwarten und sehen, was für Software auf den Markt kommt. Da eben die Wiiu durch das Gamepad eine "einzigartige" Steuerung hat, Nintendo durchaus gute Games auf den Markt bringen kann, die meist Gameplay/Steuerung im Fokus haben, ist es durchaus schwer einzuschätzten, ob die WiiU noch mal durchstartet oder nicht.
Was ich aber für durchaus möglich halte, ist dass Nintendo die WiiU als Lernkuve nützt und am Ende wie bei den anderen Konsolen zu mindestens eine schwarze Null schreibt, oder sogar Gewinn schreibt. Dazu müssen sie nur weiterhin gute exklusive Titel liefern die 50-60 Euro wert sind und die Hardware Produktion so voran bringen, sodass die Konsole immer günstiger zum Kaufen gibt.
Persönlich würde ich mich sogar auf eine WiiU freuen, die kein Laufwerk, aber eine Festplatte integriert hat, da ich die meisten Titel sowieso aus dem E-Shop hole.
Als nächstes freue ich mich auf die E-Shop Aktion, laut der jeder Kunde, der gewisse Titel und eine gewisse Anzahl von Games hat auf andere Titel auch dementsprechende Rabatte bekommt. Das heißt, wer mehr kauft, muss auch weniger zahlen.

Dafür hätten die PSX besitzer kein Turok,ein Grottige Version von Shadowman kein Golden Eye kein Perfect Dark kein Zelda beste RE2 Version (Analog Steuerung)usw.... N63 war Nintendos BESTE konsole.......

Natürlich, aber Golden Eye war indizierst, PD durfte in Deutschland nicht offiziel verkauft werden, Turok und Shadowman waren grausig zensiert.
Und komm da als 12 bis 14 jähriger in einer Kleinstadt mal an solche Spiele, ohne Internet. Wir hatten zwar einen richtigen "Zockerladen" der alles bestellen konnte, aber ungeschnittene PAL Versionen waren eben schwerer zu besorgen als SECAM oder NSTC Versionen.

Sony hat mit der PSX einfach massiv Werbung gemacht und gute Serien mitgebracht, GT, FF, Tekken, MGS, Spyro usw.

Gerade GT und FF waren auf dem Japanischen Markt sehr beliebt und der ist für Konsolen wichtig!

Das N64 war damals neben dem Sega Dreamcast die beste Konsole, sowohl technisch als auch was einige Spiele angeht, das ist unbestritten.
Aber es wurde eben immer noch als Kinderkonsole abgestempelt, wichtige Serien wie FF fehlten, viele Spiele erschienen nie oder völig verändert (Hybird Heaven z.B.)
Die Modultechnik war Fluch und Segen zugleich. Zwar konnte man sehr oft intern speichern, aber dafür gab es hohe Preise und wenige Speicher für Filme und Sprache.
Das N64 war fakto 1998 so gut wie tot. Das sagenumwobene 64DD erschien nie, ebenso einige Spiele:
Acclaim Soccer, GTA 64, G& G 64 , Street Fighter, Tomb Raider, um nur einige zu nennen.

Lediglich der "Pokemon-Boom" 1999 mit Pokemon Stadium, Snap usw. konnte das 64 noch etwas retten. Dazu kamen dann in der "Sterbephase" nocher Perlen wie PD und Conkers Bad Fur Day (welches ich letzte Woche für 200 Euro verkauft habe:evillol:)

Johnsen schrieb:
Einer der besten ? Gibt es denn noch andere ? :)

Solange diese Titel nicht erscheinen wird die Wii U auch immer nur eine untergeordnete Rolle neben PS4 und XOne haben.

CoD, BF funktionieren nicht auf der WiiU und haben auch auf der Wii schon nicht funktioniert. Ich glaube, die Spieler haben inzwischen weithin akzeptiert, dass man für sowas besser eine PSbox erwirbt.
Die Wii(U) hat eine eigenständigen Platz im Markt, man hat sie einfach und eine andere Konsole kann man immer gut daneben stellen, ohne das sie sich gegenseitig stören.
Das Problem, die Fans haben die WiiU gekauft...das waren wohl nicht so viele, die Hardcorerer nehmen die WiiU nicht mehr wahr (oder ernst) und die Casuals hat Nintendo in die 8.Gen nicht mitnehmen können. Nintendo Land war da zu schwach.
Aktuell sitzt die WiiU zwischen den Stühlen im Nirgendwo und alle warten auf MK, Bayonetta, X, Metroid usw.
Trotz des Erfolgs der PS4, ist nicht zu übersehen, dass der Markt schrumpft und immer schwieriger wird.
In Japan ziehen finstere Wolken auf, teuere HD AAA Produktionen sind kaum noch drin. Kostengünstige Games (die trotzdem Spass machen) für schwache Handhelds dominieren den Markt. Die Handhelds geraten ihrerseits durch mobile Platformen unter Druck, die noch billiger zu fluten sind. So gesehen ist eine starke Hardware völlig überflüssig für den japanischen Markt.
Der 3DS hat alles andere als eine strahlende Zukunft vor sich und die WiiU schwächelt. Ein deutliches Bedrohungsszenario für Nintendo.
Mario Kart wird jetzt erstmal Bewegung rein bringen, ich aber, als SNES Fanboy der ersten Stunde, wünsche mir ein paar deutlich Signale von Nintendo bzgl. Metroid und der Rückkehr zu Spielen jenseits von Comic-Platformern.
Das passiert aber nicht ausreichend, stattdessen kriege ich difuse Aussagen zu mobilen 'was auch immer' Projekten und Quality of Life Produkten unter die Nase gerieben. Was mich echt Null interessiert.
Mein Eindruck: Nintendo scheint orientierungslos und ohne Steuermann in schwerer See zu treiben. :(

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, die Fans haben die WiiU gekauft...das waren wohl nicht so viele, die Hardcorerer nehmen die WiiU nicht mehr wahr (oder ernst) und die Casuals hat Nintendo in die 8.Gen nicht mitnehmen können. Nintendo Land war da zu schwach.
Das Behauptest du, aber wenn du mal in Nintendo Foren gehst wirst du merken, dass viele Leser keine WiiU haben. Allein wieviele 3DS User es gibt, die keine WiiU haben und wegen der fehlende Software auch keine kaufen wollen. Da Nintendo Konsolen bekanntlich nicht wegen der Hardware kauft, ist klar, dass viele hier keine WiiU haben, weil es zum Beispiel kein Zelda, 3D Mario ect Nachfolger gibt. Der wirklich erste große Titel kommt jetzt, Mario Kart 8.
Aber zu behaupten Nintendo hat nur 6 mio Fans ^^ ist sehr mutig. Wie Richtig du mit der Annahme bist, wird man denk ich bereits am 30.ten sehen.

Das passiert aber nicht ausreichend, stattdessen kriege ich difuse Aussagen zu mobilen 'was auch immer' Projekten und Quality of Life Produkten unter die Nase gerieben. Was mich echt Null interessiert.
Ja, das Problem ist, Nintendo ist nicht nur ein Spielehersteller und das wissen auch die wenigsten. Qualität of Life hat wohl möglich genau dich auch nicht als Ziel. Sondern es geht in eine andere Nische.
Was den mobilen Markt angeht. Es ist wie AMD, die nicht Smartphone herstellen wollen, weil es hier einfach viel zu viel Konkurrenz gibt. Auch ist es für Nintendo einfach unmöglich gewisse Standards für ihre Games vorzuschreiben und auch wenn es für uns nicht nachvollziehbar ist, fürchtet man daraus gewisse unstabile Qualität, die nicht auf die Games sondern mit den verschiedenen Smartphone-Hardware zusammenhängt.

Ob Nintendo seit dem Release etwas gelernt hat und ob es Früchte tragen wird, dass können wir jetzt gar nicht beurteilen. Dazu ist es noch nicht lange genug her. Was man aber merkt ist, E3 soll es Games geben, die man nur auf der WiiU spielen kann. Im Gegensatz zur Konkurrenz, ladet Nintendo Gamer zum Austesten ihrer neuen Games ein und wird das wohl mit Kamera verfolgen. Im Endeffekt klingt das wie, Gamer präsentieren die Games von morgen.
Dann bietet Nintendo die Konsole indirekt günstiger an, da man zu Mario Kart 8 ein Spiel verschenkt und man sieht mehr und mehr Nintendo Franchises. All diese Dinge können Nintendo's Marke stärken. Die ersten Mario Kart 8 Internet Werbespots gibt es schon. Man will die WiiU mit Mario Kart 8 das ganze Jahr stark promoten. Auch gibt es jetzt Apps auf Smartphones. Ein Beispiel wäre das Mario Kart 8 App.
Man wird es sehen und ob Nintendo & Handheld eine Zukunft hat, das wird man erst dann rausfinden, wenn der Nachfolger auf den Markt kommt. Wer weiß, vllt hat Nintendo sowieso ein eigenes Tablet, oder mehrere Tablets vor. Im Endeffekt bräuchten sie ja nur einen Chip für Games der in jedem neuen Nintendo Tablet vorhanden ist und sonst wird es wie bei der Konkurrenz übliche Updates geben.
Es gäbe also durchaus viele Möglichkeiten, besonders der Software. Aber all das können wir nicht beeinflussen oder wirklich gut einschätzten, außer man arbeitet natürlich dort und hat Informationen.
Aber es ist falsch zu glauben, was heute richtig ist, ist morgen auch noch wahr und sinnvoll

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die hard fans, wie die 7 Mio PS4 Käufer. Die kaufen erstmal,und überlegen sich dann was sie wohl damit anstellen können.
Das Gros wartet bei der WiiU auf irgendein Spiel. Das ist mir klar. Aber sie warten schon etwas länger.
Ein preislich attraktives MK Bundle ist ja schonmal eine gute Ansage. Das kostet nicht viel Geld, und obwohl MK noch regelmäßig bei uns auf der Wii gespielt wird, tu ich mich schwer.
Nintendo und ich...wir haben uns irgendwie auseinander gelebt. Ich finde das Lineup zu mainstreamig, zuviel Mario. Und die Konkurrenz hat zunehmend auch vorzeigbare Platformer auf den HD Twins.
Fire Emblem wollte Nintendo dagegen verschwinden lassen...jetzt soll Atlus es richten. Ich bin skeptisch.
Harvest Moon ist ebenfalls tot. Und glaubt noch jemand ernsthaft an die Wiederauferstehung von Samus? Also ich nicht, höchstens wenn Bayonetta 2 Mio copies verkauft. Aber das glaubt auch niemand.

Ich kaufe mir erstmal die Phoenix Wright Trilogie. Das kostet 14,99€ auf dem Tablet. Für die DS Versionen würde ich fast 200€ zahlen. Merkste was?
Die Zeiten sind vorbei.

PS: nicht das ich es nicht cool fände, aber mir vorzustellen, dass Nintendo in wenigen Jahren ein konkurrenzfähiges Tablet aus dem Hut zieht.....dafür fehlt mir scheinbar die Fantasie. Und wenn, dann wäre es mit den typischen Nintendo-only Restriktionen behaftet. Dagegen kann das Ipad dann wohl als offene Plattform durchgehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Bayonetta 2
Auch wenn ich es spielen werde, ich erwarte mir da auch nicht viel Absatz. Es wird sich wie Wonderful 101 absetzten. Eventuell reicht es aber für einige aus, die Plattform neben Mario und Co etwas attraktiver zu machen. Also das Spiel selber sehe ich für die Nintendo Plattform eher für ein Zusätzliches Argument für ein Paar Core Gamer, die noch ein i-tüpfchen brauchen, sich eine WiiU für Mario Kart und Co zu kaufen ^^

Was Tablets angeht. Ich meinte eine "ähnliche Plattform". Eine gute Möglichkeit wäre sich einen Partner zu suchen. Jemand der immer aktuelle Hardware in einem Case von Nintendo designt produziert. Angespasst wird dann immer die Daten der Hardware und der Bildschirm.
Damit man aber diese Tablets Nintendo Software nützten kann, ist ein spezieller "Gaming Chip" vorhanden. Der ist dann immer gleich und darauf können die Enwickler dann immer entwickeln. Das wäre schon eine Möglichkeit, wie Nintendo so ein Tablet auf den Markt bringen könnte.
Aber ja die Konsole wäre wohl nicht offener als Apple ^^ Aber ich glaube es gäbe genug Leute, die so ein Tablet kaufen würden.

Was Samus angeht. Naja, ich bin da abwartend. Unlogisch wäre es nicht. Der letzte Teil hatte auch die Donkey Kong Engine, also wer weiß ob Donkey Kong nicht deshalb auf den Markt kam, damit Retro mal eine Engine hat, worauf sie die nächsten Titel machen können.
Leider macht Nintendo ein großes Geheimnis welche Games in Entwicklung ist.

Dieses Risiko würden Sony und Microsoft niemals eingehen.Deswegen sind PS4 und Xbox One auch so langweilig.

Die X1 ist eine Multimedia-Konsole die darauf drängt zukünftig Serien per Abonnement anzubieten.
Spiele? ....... ehhhhhhh .... Kinect "Fange den Ball?"

Denke die PS4 wird sehr viele Core-Konsolen Gamer an sich ziehen die eine Konsole in erster Linie zum spielen benötigen.
Des weiteren gefällt mir VR Morpheus schon mal deutlich besser als jegliches X1 Feature.

Bei Nintendo dreht sich alles nur um Exklusivspiele.
Ob für die Wii U jetzt ein Project Cars erscheint oder nicht... /Wayne. Multititel holt man sich sowieso für den PC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben