News Nintendo verzeichnet 164 Millionen Euro Verlust

Ich bin nach dem SNES, irgendwann anno 1996, komplett auf den PC zum Zocken umgestiegen (Handhelds mal aussen vor, da besitze ich alle von Nintendo).
Letztes Jahr im Herbst, das WindWaker HD Remake kam auf den Markt, das 30. Lebensjahr zieht an einem vorbei, hab ich in einem Anflug von nostalgischer Verklärtheit das entsprechende WiiU-Bundle spontan gekauft. Ich hatte einfach nach all den Jahren wieder richtig Bock die üblichen Nintendo Franchises am TV zu genießen. Die ganzen Konsolenports und uninspirierten (z.T. natürlich trotzdem gut spielbaren) NachNachNachfolger auf dem PC machten mich langsam müde. Mittlerweile ist die WiiU für mich die perfekte, ideale Ergänzung zum PC. Nintendo bietet einfach seit je her in ihren Eigenproduktionen perfekte Spielbarkeit, neue Ideen (auch wenns immer wieder Mario, Zelda, Metroid usw. ist), sauberes Leveldesign usw. Dinge die auf dem PC leider bei der breiten Masse mittlerweile die Ausnahme darstellen. Mit Nintendo Titeln hatte ich die letzten Monate so viel Spaß, wie schon lange nicht mehr auf dem PC. Muss aber dazu sagen, dass ich auch kräftig dabei bin die ganzen Wii Perlen nachzuholen. Ich bin also der Typ Kunde, der die WiiU neben seinem PC ideal als Ergänzung laufen hat.

Genau das ist aber das Problem der WiiU bzw. Nintendo, mit überglücklichen "Ergänzungskaufkunden" wie mich generieren sie eben heutzutage nicht die Verkaufszahlen wie Sony und MS. Der "normale" Konsolenkunde von heute, der sich ein System ins Wohnzimmer stellen möchte, erwartet eine top Grafik, jedes Jahr ein neues Call of Duty und ein breites Spieleangebot, auch von 3rd Party-Entwicklern für sein Geld. Das bietet die WiiU nicht, ihre Stärken liegen ganz wo anders .......... z.T. aufgrund Eigenverschuldens von Nintendo generieren diese Stärken aber eben leider nicht den erwünschten Verkaufserfolg.
Finanziell glaube ich auch nicht, dass die WiiU großen Schaden bei Nintendo anrichten wird. Sie sollten aber schauen, bei der nächsten Wohnzimmerkonsole ein deutlich besseres Start-Lineup zu präsentieren und endlich einmal wieder anfangen ihre z.T. schon Jahre brachliegenden "Zweitfranchises" wie F-Zero, StarFox usw. auszugraben oder einfach mal ein gänzlich neues aus dem Boden stampfen.
 
Ich denke, Nintendo leidet da etwas unter dem eigenen Erfolgskonzept der ursprünglichen Wii. Die haben damit eine ganz andere Kundengruppe erschlossen, als Sony und Microsoft. Statt technikverliebter männlicher Jugendlicher haben sie eine bunte Mischung aus jüngeren Kindern, Hausfrauen und generell Gelegenheitsspielern angesprochen, die einfach nur unkompliziert Spaß haben wollen und sich nicht für FullHD oder Prozessorleistung interessieren.
Und entsprechend wenig Motivation ist bei diesen Leuten, auf eine Wii U aufzurüsten. Die sind einfach mit ihrer alten Wii glücklich.

Wobei Nintendo es im Prinzip schon richtig gemacht hat. Statt mit überlegener Technik zu protzen, haben sie auf ein wieder neues Controller-Konzept gesetzt. Nur kommt dieses Touchscreen-Gamepad wohl doch nicht so gut an, wie seinerzeit die Bewegungs-Controller der Wii.

Wenn Nintendo zukünftig nochmal eine neue Konsole zum Erfolg machen wollen, müssen sie sich dafür schon was richtig radikales ausdenken.
Ich erkenne da eine gewisse Linie. Die Wii U brachte den zweiten Touchscreen des DS auf die stationäre Konsole. Der nächste Schritt wäre dann logischerweise eigentlich das 3D des 3DS. Wobei einfach nur ein konventioneller 3D-Fernseher dafür nicht geeigent ist. Aber was wäre, wenn die nächste Wii eine Virtual-Reality-Brille ala Oculus Rift wäre?
 
Noch kann Nintendo das komplette Produktpaket anbieten. Hardware (Konsolen, Handheld, Zubehör)+ Software (Webservice, Spiele). Meiner Meinung nach sind sie in einigen Bereichen dermaßen ins Hintertreffen geraten, dass eine neue strategische Partnerschaft Sinn machen würde.

Sofern Nintendo die Hand über Spielerlebnis halten will, wäre z.B. ein Deal mit Apple die Lösung für zahlreiche Probleme. Apple hat keine Konsole, keine Spiele und kein eigenes Zubehör. Sie haben aber solvente Kunden, einen riesigen Absatzmarkt für gescheite Controller etc., und Ahnung von Hardware und Webservices. An dieser Stelle könnte Nintendo andocken. Sie müssten ihre Spiele auf relativ wenigen Geräten lauffähig machen (iPhone, iPad, Apple TV, Mac) und könnten ihr passendes Zubehör anbieten. Hardware und Webservices wird komplett von Apple übernommen. Denkbar wäre z.B. eine Spieleflat für 10€ im Monat oder ein Mario kostet 15-20€ als einzelne App. Damit müssten sich gute Gewinne erwirtschaften lassen.

Es wird wohl ein Traum bleiben. Ich befürchte, bevor das passiert, stecken sie so tief in den roten Zahlen und werden am Ende einfach aufgekauft und filetiert.
 
Nintendo wird sicherlich nicht aufgekauft und filetiert ^^
Das letzte Jahr war mau für die Wii U, ja, aber dieses und nächstes Jahr wird definitiv besser, denn jetzt kommen die Spiele, die von Anfang an hätten da sein müssen: Mario Kart, Smash Bros, Zelda(!), etc.
Was passiert denn gerade mit den Preisen? Richtig sie steigen für die wii u und wieso? Wegen einem Spiel, welches ende diesen Monats rauskommt: Mario Kart 8
Ich drücke Nintendo ganz fest die Daumen, denn die Wii U ist vielleicht Hardwaretechnisch nur auf Augenhöhe mit der PS3 und xbox360, aber der Controller und vorallem die eigenen kleinen Universen(ich will ein würdigen Ocarina of Time Nachfolger!!!!!!!) suchen seines gleichen meiner Meinung nach.

Blueeye_x schrieb:
Ulki22, so ähnlich sehe ich das auch.Die Wii U war nur "ein Experiment". Deswegen kam sie auch deutlich vor der Xbox One und PS4 auf dem Markt.Nintendo hat den Flop im voraus schon mit einkalkuliert und wird 2016 ernst machen.

2015 wäre aber zu zeitig für einen Nachfolger.Denn ohne ein neues Zelda darf Nintendo die Wii U nicht "untergehen" lassen.Das würden die Nintendofans denen nicht verzeihen...

Und die Xbox One hat jetzt schon Probleme mit Full HD und beide neuen Konsolen (Xbone+PS4) sind auch jetzt schon zu schwach für 4 x MSAA und 16x AF in sämtlichen Spielen.Das sagt ja alles über deren Leistungsfähigkeit aus...


Die Wii U ist nur ein "flopp", weil die Spiele fehlen. Die Hardware selbst und vorallem das Pad sind genial. Das kann man leider nur beurteilen, wenn man selber eine besitzt bzw. mehrere Stunden da dran gezockt hat. Die Spiele kommen jetzt aber und die Konsole wird sich mehr und mehr verkaufen. Ich meine schau dir das jetzt erscheinende mario kart an und nenn mir ein vergleichbares Spiel für die ps3/4 bzw Xbox 360/ one. Das gibt es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer solche Hardware baut, die einfach nicht mehr zeitgemäß ist, braucht sich nicht wundern das die Leute abwandern. Die Kunden wollen nun mal potente Hardware, sonst wäre die PS4 auch nicht der One bei den Verkaufszahlen so davon gezogen.

Nintendo ist für mich als erwachsener Kunde einfach zu sehr auf Kidsgames fixiert, zu wenige Spiele für Erwachsene.
 
Das hat sich definitiv geändert. Bei der Wii gebe ich dir recht, bei der Wii U definitiv nicht.
 
kann mir jemand sagen, wozu man ein nintendo kaufen sollte, wenn man die nintendo exklusiven spiele nicht zockt?

die zwei einzigen argumente würde ich nur: super smash bros., super mario serie, donkey kong, usw. (also nintendo games) akzeptieren und die neue steuerung für wii sports usw.. aber sonst sehe ich da keinen sinn, es zu kaufen.
 
MC´s schrieb:
Wer solche Hardware baut, die einfach nicht mehr zeitgemäß ist, braucht sich nicht wundern das die Leute abwandern. Die Kunden wollen nun mal potente Hardware, sonst wäre die PS4 auch nicht der One bei den Verkaufszahlen so davon gezogen.

Nintendo ist für mich als erwachsener Kunde einfach zu sehr auf Kidsgames fixiert, zu wenige Spiele für Erwachsene.

Dem stimme ich nicht zu. Wer potente Hardware will kauft einen PC, keine Konsole.

Die Wii U leidet am meisten unter dem schlechten Marketing. Wie schon öfters in diesem Thread beschrieben, glauben auch viele meiner Freunde und Bekannten, dass die Wii U einfach ein Tablet Controller für die Wii ist. Wenn die sich eine neue Konsole kaufen, dann vergleichen die aber auch nicht welche die bessere Hardware hat, oder ob die Spiele in 1080p oder 900p dargestellt werden. Die interessiert nur das Spiele Line-up.

Beim 3Ds wurde das weit besser gemacht. Dennoch brauchte es erst gute Spiele - Pokemon, Mario 3d, Mario Kart 7 usw. bis die Konsole beliebter wurde.

Leute die sich nur oberflächlich mit der Konsolenwelt beschäftigen sehen keinen Unterschied zwischen Wii und Wii U. Alle wissen aber, dass es eine neue Xbox und eine neue Playstation gibt.
 
Was ich mal wichtig fände: eine bessere Virtual Console - ich meine keine N64 Spiele? Hallo? Die Preise gehen auch gar nicht klar, NES Spiele kosten wie viel? 5€?

Wenn Nintendo Kohle wie Blöd scheffeln will warum nicht mal so etwas wie Netflix für Spiele raushauen?
Alle Spiele seit dem NES, SNES, N64 meinetwegen wenn das die Kiste schafft auch ausgewählte GC Spiele für einen festen Preis im Monat. Da würden sehr viele, auch ich gern 10-15€ im Monat ausgeben und das ist mehr in einem Monat was ich bisher für die VC ausgegeben habe. Das kann mir niemand erzählen das der Portierungsaufwand so groß sein soll, freilich muss das erst mal getan werden aber dann? Nintendo würde Geld drucken wie blöd.

Was mir auch richtig aufn Keks geht: an die Konsole gebundene(!!!!) Speicherstände. Hatte das letztens erst wieder, Freunde aus einer weiter entfernten Stadt waren zu Besuch hier und musst ihre Wii U mitbringen, da es sonst keine Möglichkeit gibt die Spiele weiter zu spielen auf einer fremden Wii U. In welchem Jahr leben wir denn? Speicherstände online oder auf einem Datenträger speicherbar machen und gut.

Genauso, da bin ich mir aber nicht ganz sicher - es gibt doch getrennte Freundeslisten für Wii U und 3DS, warum? Ich hab ein und dasselbe Nintendo Konto muss dieselben Personen aber extra pflegen und hinzufügen?

Was auch noch echt geil ist: der "Pro Controller" hat keine analogen Schultertasten, das Pad auch nicht. Geile Idee Nintendo, Rennspiele lassen sich ja auch so geil spielen mit nur Vollgas oder kein Gas, top. Mich hätte ja Project Cars auf der U echt interessiert, aber so nicht.


Nintendo hat ganz andere Probleme finde ich. Ich mag meine Wii U ansonsten, ich kaufe mir nicht ständig Spiele mir reichen die Nintendo exklusives - alles andere bockt am PC eh mehr (meistens, heult jetzt nicht rum). Trotzdem fällt selbst mir das auf, mehr Spiele müssen her. Warum nicht ein Majoras Mask HD (im Sinne von A Link Between Worlds, neue Bosse und Dungeons, selbe alte Welt), ein neues Metroid Prime (nicht dieser Other M Müll), Star Fox Adventures oder doch bitte eher nur die Lylat Wars Reihe, F-Zero, ein gutes normales Sonic (gut scheint ja zu kommen). Was auch noch echt geil wäre Super Mario Sunshine 2, ich hab nichts gegen 3D World, ich liebe es (macht sehr viel Spaß riesen Umfang, fair bis schwierig sieht bombe aus), aber ein Sunshine 2, wäre sooo geil.

Meine Meinung dazu^^
 
AbstaubBaer schrieb:
Das liegt mMn. an den Spielen, nicht der Konsole. Das Touchpad ist eine verdammt gute Idee - trotz des klobigen Controllers. ZombieU z.B. zeigt ansatzweise, wie gut das funktionieren kann. Gameplay über Grafik hat bei der Wii auch geklappt.

Sehe ich genau umgekehrt. Ich glaube, dass das Bedienkonzept der Wii genial war und man bei der Wii U versucht hat auf Druck wieder mit einem revolutionären Bedienkonzept zu punkten und das ist dieses Mal gründlich in die Hose gegangen.

Auf zwei Bildschirmen zu arbeiten kann hilfreich sein, ist aber anstrengend sogar wenn diese direkt nebeneinander stehen. Zwischen zwei Bildschirmen hin und herschauen zu müssen wird sich als Gameplay-Konzept nicht durchsetzen (andere Möglichkeiten wie Streaming auf das Pad oder eben die Nutzung des Pads als Handheld sind zwar nett, aber eben nicht notwendig für die Hauptfunktion einer Konsole).

Es mag sein, dass Marketing ein Problem ist und wie andere hier sagen, dass viele glauben die Wii U sei nur ein Controller-Upgrade für die Wii, doch da muss ich dagegen halten, dass ich als informierter Kunde zu dem selben Schluss komme, auch wenn ich weiß, dass es sich sehr wohl um eine neue und stärkere Konsole handelt. Der einzige tatsächliche Kaufanreiz in Form von "neu" ist der neue Controller und dieser spricht mich überhaupt nicht an. Ansonsten handelt es sich um ein marginales Hardware-Upgrade für meine alte Wii, das zwar nett ist aber einerseits viel zu teuer und andererseits unnötig weil der Spielspaß bei Nintendo wie von so vielen hier betont wird eben gerade nicht von der Grafik abhängt.
 
time-machine schrieb:
Was einige bei uns im forum leider vergessen, nintendo geht es besser als sony und microsoft.
Was genau vergleichst du jetzt? Die Konsolen/Handheld-Sparte der Konzerne oder die kompletten Konzerne?

Als Gesamtkonzern steht Nintendo derzeit besser da als das verschuldete Sony... aber du möchtest doch wohl kaum behaupten, dass es Nintendo besser geht als Microsoft, oder?

Und bei der reinen Spielesparte macht Nintendo seit längerem Verluste, trotz der 3DS-Profite. Die Xbox-Sparte sowie die Playstation-Sparte hingegen sind profitabel.
 
@Scythe1988 Womit soll Nintendo denn deiner Meinung nach Gewinne erwirtschaften? Mit dem bestehenden Geschäftsmodell wird es nicht ewig weitergehen. Mag einigen Nostalgikern nicht gefallen, ich habe den ersten Gameboy/SNES auch geliebt, aber das wird in Zukunft nicht reichen. Die Konkurrenz ist doch sowohl bei Handhelds als auch Konsolen unglaublich stark.

In den Anfangszeiten der Smartphones und Tablets hatte Nintendo noch gut lachen, aber inzwischen sind diese technisch voraus, haben bessere Services und unglaublich billige und teilweise sehr gute Spiele. Nintendo setzt dem nur das bessere Spielerlebnis entgegen (wobei es auch da schon einige Defizite gibt). Alles andere können sie nicht bzw. nicht mehr leisten.

Bei den Konsolen heißen die großen Gegner Microsoft und Sony. Noch. Amazon drängt inzwischen auch ins Wohnzimmer. Wenn Google, Apple usw. auch noch antreten, wird es unglaublich eng. Im Zweifel verkaufen die ihre Hardware unter Wert, um ihren Store (mit billigen Spielen) zu pushen und um die Konkurrenz zu eliminieren. Umso schmerzhafter ist die aktuelle Entwicklung der Wii U. Früher hätten sie so einen "Fehlschlag" locker verkraftet. Momentan bin ich mir nicht so sicher, ob sie das lange überstehen. Hoffentlich kommen jetzt nicht noch 2-3 weitere falsche Entscheidungen.
 
Suxxess schrieb:
So das ist das was ich für 300 Euro von Sony bekommen habe und was bekomme ich für 300 Euro von Nintendo ausser der sogar zur PS3 veralteten WiiU? :lol:

Immerhin 2 gute Spiele mehr, als in deiner ganzen Liste. Das ist zwar geschmacksache, aber für mich gilt weiterhin Qualität > Quantität und da konnte mich bisher kein Wii U Spiel enttäuschen.

fatony schrieb:
kann mir jemand sagen, wozu man ein nintendo kaufen sollte, wenn man die nintendo exklusiven spiele nicht zockt?

Als Dekoration in Wohnzimmer?

narc7 schrieb:
Hardware und Webservices wird komplett von Apple übernommen. Denkbar wäre z.B. eine Spieleflat für 10€ im Monat oder ein Mario kostet 15-20€ als einzelne App. Damit müssten sich gute Gewinne erwirtschaften lassen.
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Wtf, du weisst schon, dass Apps in der Regel nur so mit In-Game-Purchases vollgeknallt sind? Wenn das der einzige Weg wäre, wodurch Nintendo wieder wirtschaftlich werden würde, dann lieber gar nicht. Außerdem schreit diese Flatrate und der Preis gerade nach Fließbandware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Sorry, aber das entlockt mir doch nur ein lahmes Gähnen.

Oh Gott, was muss dann mit dir passieren, wenn du Knack oder Killzone: Shadow Fall zu Gesicht bekommst? :lol:

Fakt ist: Die Wii U hat die zur Zeit besten und meisten Exklusivtitel! Schaut man sich alleine mal bei Amazon die Bewertungen zu den Exklusivtiteln an, dann fällt auf, das wirklich keines davon weniger als 4,5 Sterne besitzt. Das schafft weder die PS4 noch die One.

Zudem kommt noch hinzu, dass der überwiegende Teil der WiiU Spiele in 1080p und 60 fps läuft, was den Next-Generation Spielern ja so unglaublich wichtig ist. Das schafft übrigens auch weder die PS4 noch die One.

Sofern die Multiplattformtitel vernünftig für die WiiU programmiert sind, gibt es keinen Unterschied mehr zur PS4 oder One, wer mir das nicht glaubt, der sollte sich mal an Rayman Legends probieren, welches auf der WiiU einfach nur überragend ist.

Die schlechten Verkaufszahlen hängen einzig und allein an folgenden Faktoren:

- Nintendo hat es versäumt, die WiiU so zu bewerben, dass nicht der Eindruck entsteht, es handele sich nur um ein Update der Wii
- Nintendo hat es nicht geschafft, einen ähnlichen Hype aufzubauen, wie es vorher Sony und Microsoft getan haben
- Nintendo hat zu wenig in effektive Werbung gesteckt und es nicht geschafft, die Vorteile der WiiU herauszustellen

Die negativen Verkaufszahlen liegen also weder an schlechter Hardware, noch an schlechten Spielen, es liegt einzig und allein an extrem schlechter Publicity. Die WiiU ist eine tolle Konsole, die sich absolut zu unrecht so schlecht verkauft.
 
Man hätte die Wii-U einfach auf die riesige Wii-Zielgruppe ausgerichtet vermarkten sollen, als Wii HD mit einem richtig guten neuen Wii-Sports HD und ohne dieses Tablet. Im Moment ist die Wii-U für beide Welten absolut ungeeignet, Hardcore Spieler und Nintendofans bekommen nicht genug Spiele und Gelegenheitsspieler werden von dem nichtmobilen, unpraktischen Tablet-Konzept verschreckt.

Das Tablet muss deshalb schnellstmöglich optional werden, dann kann auch der Preis fallen.
 
nschlichtmann schrieb:
Fakt ist: Die Wii U hat die zur Zeit besten und meisten Exklusivtitel!
Sie ist ja auch ein ganzes Jahr länger auf dem Markt. Und das Problem ist eben, dass Nintendo mangels Drittherstellersupport größtenteils ganz alleine für Spielenachschub sorgen muss. Nach Mario Kart 8 sehe ich für den Rest des Jahres eigentlich nur Bayonetta 2, Hyrule Warriors und Super Smash Bros. als interessante Neuerscheinungen. Zelda U und X vor 2015 würden mich stark wundern.

Ich freue mich sehr auf Bayonetta 2, aber vermutlich bleibt es wie der Vorgänger ein Nischentitel. Hyrule Warriors muss erst mal beweisen, dass es nicht nur ein müder Dynasty-Warriors-Klon ist und die WiiU-Version von Super Smash Bros. könnte unter dem zeitlichen Vorteil der 3DS-Version stark leiden.

nschlichtmann schrieb:
Zudem kommt noch hinzu, dass der überwiegende Teil der WiiU Spiele in 1080p und 60 fps läuft, was den Next-Generation Spielern ja so unglaublich wichtig ist. Das schafft übrigens auch weder die PS4 noch die One.
Nein, der überwiegende Teil der WiiU Spiele läuft nicht in 1080p und 60 fps.

nschlichtmann schrieb:
Sofern die Multiplattformtitel vernünftig für die WiiU programmiert sind, gibt es keinen Unterschied mehr zur PS4 oder One, wer mir das nicht glaubt, der sollte sich mal an Rayman Legends probieren, welches auf der WiiU einfach nur überragend ist.
Jetzt wird es lächerlich. Dass die Unterschiede bei Rayman Legends so gering ausfallen, liegt an den extrem niedrigen Hardwareanforderungen des Spiels... das läuft ja selbst auf der 360 und PS3 in nativem FullHD oder auf der PSVita in butterweichen 960x544.
 
Was Nintendo schaffen muss, hat Nintendo schon längst gesagt. Ihr Ziel ist es, sich wieder in das Leben des Spieler zu integrieren. Das bedeutet dass es momentan ihr Ziel ist, mit zukünftigen Produkte wieder in den Alltag des Spieler zu integrieren. Dazu möchte man verstärkt Werbung auf Smartphone machen und man möchte das Quality of Life auf den Markt bringen, worüber aber noch nichts offizielles bekannt ist, weil es scheinbar streng geheim ist und Details bis heute noch nicht auf den Markt gekommen ist, bis auf den Namen.
Nintendo bringt momentan seit diesem Jahr Unmenge an merchandise Produkte. Lernspiele mit Mario, Spielefiguren, Gesellschaftsspiele, Spielekarten, Stofffiguren, Kleidung, ect. Vieles werden wir mit Mario, Zelda und Co bald sehen und allein das wird schon Auswirkung an den Kunden haben.

SchaGur schrieb:
Die WiiU war und ist einfach Surreal schwach. N hätte ohne Probleme eine Hardware wie die PS4 launchen können. Aber sie waren geld geil, weil sie mit der Wii1 an der Hardware verdient haben und das wollte man bei der WiiU auch. Dafür hat dem Kunden unzumutbare Hardware zu getraut. Das ist nun die gerechte Strafe.

Interessant ist, dass ihm seine Behauptungen nie jemand aufkauft, weil es einfach Blödsinn ist. Nintendo hat sogar anfangs nur mit einem zusätzlichen Spiel Gewinn machen können. Dann hat man aber frühzeitig den Preis um 50 Euro sogar reduziert und somit quasi den Umsatz gemindert.
Das mit der Hardware ist auch völliger Blödsinn und zeigt dass du Null Ahnung hast, was hinter Architekturen steckt. Es war sicherlich nicht billiger, einen IBM Prozessor auf einen Symmetrisches Multiprozessorsystem zu designen und dann noch einen eDRAM als L3 Cache zu mappen und somit gpgpu und quasi HSA-Features über den eDRAM über Zero Copy laufen zu lassen. Das alles ist sicherlich nicht alte Technik. Im Gegenteil, Nintendo hat es geschafft, ältere Architekturen durch moderenen Ansatz anzupassen. Die GPU ist sicherlich mit VLIW5 nicht am Desktop der modernste Ansatz, doch ist auch unklar welche Verbesserungen Nintendo mit AMD bezüglich der GPU gemacht hat.
Bekannt ist und wurde auch beim letzten AMD Thread bezüglich ARM, K12 und GCN diskutiert. GCN könnte ja viele Aufgaben über GPGPU abarbeiten. Der Ansatz bei Nintedo's WiiU ist nicht anders. SIMD, FPU Performance soll scheinbar über GPGPU behandelt werden und es ist auch verständlich, wissen wir von Hacker dass manche Operationen sogar geblockt sind, weil diese Bugs haben, aber Nintendo einfach nicht brauchte.

Falls, Nintendo bei der nächsten Konsole auf ARM 64 Bit, GCN modifiziert und dann noch Abwärtskompatiblität bietet, will ich nicht in deiner Haut stecken. Denn dann hat Nintendo wohl eher gezeigt, dass man mit alter Hardware sich auf moderne Ansätzte angepasst hat und kein Geld gescheut hat, moderne Ansätzte durch eigene Entwicklung anzugehen. Denn eines kann man der WiiU nicht vorwerfen, sei sei für die gebotente Grafik nicht stark genug.

War Mario Kart 8 angeht btw. Das Bundle bekommt man um 299 Euro. Wenn man sich ein anderes Bundle um aktuell 249 holt, dazu Mario Kart 8, dann bekommt man im Endeffekt 3 Spiele zur Konsole (eines Gratis zu Mario Kart 8), und man zahlt quasi für die Konsole 199 Euro.
Dann werden noch mehrere exklusive Titel dieses Jahr kommen. Für den einen oder anderen, wird es dann langsam zu einer Überlegung kommen, ob das nicht vllt doch ein vernünftiges Angebot ist. Dazu sollte man sich aber auch mal die Zeit nehmen, Vorurteile keine Chance zu geben und die Konsole auch mal zu testen.
 
@etking
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mehrzahl der typischen Wii-Käufer sich für eine "Wii HD" begeistern würde, die außer höherer Auflösung und generell etwas hübscherer Grafik keinen Mehrwert bietet. Die alte Wii wurde ja auch nicht gekauft, weil sie bessere Grafik hatte als Xbox 360 oder PS3. Im Gegenteil.

Die Idee mit dem neuen Kontroller war grundsätzlich schon richtig. Der war schließlich auch bei der Wii einer der Hauptgründe sich eine zu kaufen. Nur ist das Touch-Gamepad der Wii U wohl nicht überzeugend genug.
Ein anderes Problem ist die Spieleauswahl. Die überzeugenderen Wii U-Titel kommen jetzt erst kleckerweise nach. Aber inzwischen könnte es schon zu spät sein.
 
etking schrieb:
Man hätte die Wii-U einfach auf die riesige Wii-Zielgruppe ausgerichtet vermarkten sollen, als Wii HD mit einem richtig guten neuen Wii-Sports HD und ohne dieses Tablet. Im Moment ist die Wii-U für beide Welten absolut ungeeignet, Hardcore Spieler und Nintendofans bekommen nicht genug Spiele und Gelegenheitsspieler werden von dem nichtmobilen, unpraktischen Tablet-Konzept verschreckt.

Das Tablet muss deshalb schnellstmöglich optional werden, dann kann auch der Preis fallen.


Ich glaube das kann man so nicht verallgemeinern. Ich selbst finden den Tablet Controller als bestes Verkaufsargument für mich. Ich habe selten den TV zur Verfügung und freue mich daher über die Möglichkeit das ganze Spiel auf dem Tablet fortzusetzten. Ich kenne auch viele Wii U-User die alle vom Tabletcontroller schwärmen, nur sehr wenige spielen lieber mit dem Pro Controller.

Von der Haptik ist der Tabletcontroller zudem mit unter einer der besten am Markt.
 
imho ist diese "Innovationssucht" von Nintendo ihr Verderben. Nicht alles, was neu und innovativ ist, kommt auch beim Kunden gut an. Mal vorsichtig ausgedrückt.

Die Nintendospiele waren allerdings immer sehr gut - nur das Wii-Zelda hat mich nicht so begeistert. Hab da allerdings auch nicht viel Zeit reininvestieren können, da die Wii meiner Ex gehört hat ... und sie ja jetzt meine Ex ist :D
 
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