Bin mittlerweile auch schon seit vielen Jahren ein großer Fan von Nintendo, begonnen hat bei mir damals alles mit dem Pokemon Fieber: erst die rote und blaue Edition auf dem Gameboy, dann noch Stadium 1 und 2, dazu die Anime Serie im TV und ich war hellauf begeistert.
Auch heute noch besitze ich sämtliche vergangenen und aktuellen Nintendo Konsolen. Die Wii zuletzt war gut, aber mir als "echtem" Zocker schon zu sehr auf Gelegenheitsgames getrimmt (auch wenn es genug echte Perlen gab). Wii U macht hardwareseitig Einiges sehr richtig, auch wenn ich auf den Touchscreen im Gamepad hätte verzichten können. Das, was bisher - besonders von Nintendo - an Software für Wii U rauskam, war eigentlich erstklassig bzw. wirklich gut, aber es fehlen einfach noch mehr Umsetzungen guter Nintendo Spieleserien wie F-Zero oder Metroid. Beides Serien, denen beispielsweise gerade HD Grafik gut tun würde. Was nicht ist kann ja noch werden, Mario Kart 8 und Smash Bros. sind schonmal zwei dicke Dinger dieses Jahr.
Vom 3DS bin ich jedoch restlos begeisert. Der 2DS zum Beispiel sieht retro aus, hat einen knackigen Bildschirm und leistet viel. Das Spielelineup ist im mobilen Bereich das Beste seit dem ersten Gameboy, gerade hier fände ich es schade, wenn Nintendo durch die billigen 0,99€ Dumping Games aus den Appstores eines Tages verdrängtwerden würde. Kommende Generationen vegetieren schon genug vor dem Smartphone, in Facebook und dergleichen. Da sollten sie- wenn sie schon vor den Teilen hängen - wenigstens bei Nintendo ne Anlaufstelle für qualitativ hochwertige, jugendgerechte und spaßige Games haben.
Für mich ist der Name Nintendo nach wie vor mit Leidenschaft, einer unbeschwerten Jugend, Familientauglichkeit und etlichen, unendlich spaßigen Zockerabenden in kleiner Runde verbunden.