• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

super mario 3d ist ausverkauft -.-

http://www.wiiux.de/neuigkeiten/5126-nintendo-spin-offs-als-entwicklungsschwerpunkt
Miyamoto zeigte sich demnach zuversichtlich, dass die internen Studios mittlerweile genug Erfahrung mit der eigenen Hardware gewonnen haben, um schneller und effizienter neue Spiele zu entwickeln. Man werde diese neue Effizienz nutzen, um mehr Spin-Off-Titel herzustellen; also Ableger bekannter Marken mit abgewandelten Gameplay-Konzepten, anderen Szenarien und, so Miyamoto, "geringeren Ausmaßen". So könne man die Nutzung der eigenen Franchises ausweiten, quantitativ mehr Spiele veröffentlichen und Spieler müssten nicht mehr drei Jahre warten, bis bestimmte Serien fortgesetzt werde. Zuletzt hat Nintendo mit Hyrule Warriors ein solches Spin-Off veröffentlicht, mit Captain Toad - Treasure Tracker ist derzeit ein weiteres Spiel dieser Art in Entwicklung.

Darüber hinaus lagere man immer mehr Entwicklungsarbeiten an Dritte aus - zum Beispiel die Produktion von Videosequenzen oder grafischen Entwürfen. So wolle man sicherstellen, dass Nintendos Teams an mehr Titeln arbeiten können. Für 2015 verspricht Miyamoto "eine Menge Wii U-Titel".

http://www.ntower.de/News/34358-Iwata-spricht-erneut-über-das-Thema-Region-Lock/
Laut Iwata würde eine Aufhebung des Region-Lock nicht nur Vorteile für den Kunden haben, sondern auch Nintendo selbst könnte davon profitieren. Doch bevor dies überhaupt passieren könne, müsse man erst verschiedene Probleme lösen. Was genau diese Probleme sind, verriet er aber nicht. Deshalb konnte er auch noch nicht sagen, ob der Region-Lock tatsächlich bald wegfallen wird, oder nicht. Man sei sich aber durchaus bewusst, dass darüber für die Zukunft nachgedacht werden muss.

http://www.ntower.de/News/34368-amiibo-Nintendo-plant-kleinere-günstigere-Figuren-und-mehr/
amiibo: Nintendo plant kleinere, günstigere Figuren und mehr

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich hört sich das alles sehr gut an was Iwata da so spricht:)

Ich hoffe nur, dass bei "quantitativ mehr Spiele" nicht die Qualität leidet.

Ich möchte hier mal ein Thema aufgreifen:

Viele hier im Internetz meinen ja, dass die WiiU ohne dem Gamepad besser wäre bzw. dass das Gamepad Grundsätzlich eine schlechte Idee ist.
Merkwürdig hierbei ist, dass im meinem "RL-Bekanntenkreis der WiiU-Besitzer" eigentlich alle der Meinung sind, dass die WiiU durch das Gamepad geprägt wird. Außerdem, so denke ich selber, wäre die WiiU ohne dem Gamepad nur eine langweilige Rechenmaschine mit simplen Controller (welchen man auch am PC benutzen kann), abgesehen von Exklusivtiteln.

Der einzige Grund warum ich neben meinem PC noch eine Konsole (WiiU) habe ist, dass durch die Steuerung ein ganz neues, "besonderes" Spielerlebnis erzeugt wird (Deshalb steh ich auch mehr auf Titel, die diese Steuerung aktiv nutzen, MK8 hat mich in die Richtung enttäuscht). Ich glaube ohne dem WiiU-Gamepad würde ich heute noch keine WiiU besitzen (Ich weiß, etwas hat gesagt ^^).
Und ich finde auch überhaupt, dass viel zu wenig Spiele, das Gamepad aktiv und innovativ nutzen!

Wie seht ihr das?

Wenn du auf die Controllereinstellungen gehst, wenn du den Home Button im Spiel drückst, hast du die Option den Bildschirm auszuschalten, aber das funktioniert nur wenn du parallel dazu den Pro Controller benutzt :D

Viele hier im Internetz meinen ja, dass die WiiU ohne dem Gamepad besser wäre bzw. dass das Gamepad Grundsätzlich eine schlechte Idee ist.
Du meinst wohl eher "viele" hier auf CB.

Ich finde das Gamepad super, nicht nur dass man off TV zocken kann, sondern auch dass man während des Zocken einfach schnell mal im Internet was nachlesen kann. Das war bei MonsterHunter ziemlich lässig.

Das Gamepad wird noch in zukünftigen Games eine Rolle spielen. Ein Beispiel soll Mario Party 10 sein, dass nächstes Jahr auf den Markt kommt.

Ob das Gamepad sinnvoll ist oder nicht, soll jeder selbst überlegen, aber ich spiele meist lieber am Gamepad als am Pro-Controller. Bei CoD Ghost war der Controller auch recht leiwand, wenn man schnell Settings umstellen wollte, oder jemand auf der Liste muten ect.
Das was man dem Gamepad vorwerfen kann, ist die Tatsache, dass einfach oft Entwickler eine gute Integration vernachlässigen.

pipip schrieb:
Das Gamepad wird noch in zukünftigen Games eine Rolle spielen. Ein Beispiel soll Mario Party 10 sein, dass nächstes Jahr auf den Markt kommt.

Das einzige Mario Party das mir überhaupt gefallen hat is MP8, aber des spiele ich sogar heute noch.

Wii PartyU zB. hat mich auch total enttäuscht (0 Motivation, auch wenn ein paar Minispiele Spaß gemacht haben)

Dashalb freue ich mich auf MP10 eher weniger :-/

Zuletzt bearbeitet:
Tablet oder nicht; die WiiU hätte ich mir so oder so geholt. :) Bin ein alter Nintendo-Sammler. Angefangen beim NES.
Ich spiele auch sehr gern mitm Tablet und denke, dass da auch noch einige Spiele kommen werden, die das Tablet sinnvoll nutzen werden.

Was mir sehr gute gefallen hat, war die Nutzung bei Lego Citiy - Undercover. (ist eins meiner Lieblingsspiele).

Ich bereue den kauf der WiiU auch nicht. Auch wenn sie ein paar weitere Anschaffungen zu verschulden hat ^^
Ohne der WiiU hätten wir uns wahrscheinlich nie einen Beamer oder unser 5.1 Surround-System gekauft. Aber jetzt haben wir schon echt ne Hammer Ausrüstung :-)

Ich kann übrigens Beamer fürs 4 Spieler Split-Screen sehr empfehlen. Bei normalen Fernsehern (~40') verliert man da Schnell den Überblick, aber bei nem schön großen Beamerbild passiert das nicht. Überhaupt sind dadurch Spiele "Cinetastischer" ^^

Ein Beamer is zwar teurer als ein Fernseher, aber es Lohnt sich!

In Amerika hat man es mit der Anschaffung der WiiU meiner Meinung nach immer noch am Besten. Da bekommt man nämlich oft einiges an Software geschenkt und es gibt dort viele Promotions.
Irgendwas hatte ich letztens gelesen, irgendwelche Amiibos oder so gratis bekommt oder Disney Infinity 2.0 oder Skylanders war eine Zeit lang gratis zum Download.

Also Nintendo geht da offensichtlich einen anderen Weg. Statt die Hardware billiger zu verkaufen, gibt man einfach immer wieder hohe Rabatte oder Gratisspiele zum Downloaden bereit. Bin also durchaus gespannt, welche Angebote es zu Weihnachten geben wird.
Das Problem bei der Taktik ist nur, wenn bei der Konsole kein Spiel dabei ist, dann steht einfach ein "niedriger" Preis. Die darauffolgende Kosten, wie Spiele, weitere Controller ect. werden dann oft erst beim Kauf bedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe das so, das Pad hat die Konsole um einiges verteuert!
Leider hat Nintendo meiner Meinung nach auch falsch kalkuliert, die wollten eine stromsparende Konsole.
Hätten es besser auf mehr Leistung ausgerichtet, zumindest das die Portierung leichter geht und die 3rds hier keine Ausreden haben...

Aber ich denke in der kommenden Gen wird Nintendo hier durch das Eco System, wo handheld und Konsole die Games teilen, eh passe sein.
Da auch die Thrids dann eine größeres Publikum haben und die Kunden entscheiden können wo sie Nintendo Games spielen werden, auf Konsole oder unterwegs oder beides..^^

Wurde eigentlich mal von Nintendo angedeutet ob für die Wii U noch ein neues Mario Adventure Spiel erscheint ?

Sowas wie New Super Mario Bros U 2 oder eine neues 3D Jump & Run z.b Mario Galaxy oder sowas, abgesehen vom Mario Maker.

Gibt ja mit Mario Bros (zähle Luigi U mal dazu) und 3D World eigentlich nur 2 "Mario" Spiele auf der Wii U, da müsste noch mehr kommen oder ?

Wenn man bedenkt wie viele Mario Jump'n'Runs frühere Konsolen bekommen haben ist das eigentlich schon eine ganze Menge.
Frühere Konsolen hatten ein oder maximal zwei entsprechende Titel, mit der Wii als großer Ausnahme, da es dort Galaxy 1 und 2 gab sowie New Super Mario Bros.
Ein wirkliches und "revolutionäres" Mario-Spiel erwarte ich jedoch noch, die Wii U verdient einfach mehr als "nur" "Abwandlungen" von 3DS bzw. sogar NDS-Spielen.

Meine Meinung dazu ist klar. Die Systemseller wie MK8 oder Smash nutzen die unzweifelhaften Möglichkeiten des Controllers nur in Ansätzen oder gar nicht. Vieles wirkt einfach nur aufgesetzt oder der Bildschirm bleibt gleich schwarz. Ja, das mit den aufgesetzt wirkenden Features teilt sich der Controller mit einigen Features des DS4 der PS4, nur mit dem Unterschied, dass ein DS4 ein stinknormaler Controller ist, der nicht mehr kostet als seine Vorgänger (wobei ich das Sprayen in Infamous SS cool fand).

Der Controller ermöglicht einige tolle Spiele, aber keines davon ist für mich persönlich ein Kaufgrund für die WiiU. Stand heute wären das für mich MK8 und Bayo 2. Braucht man dafür den Controller? Nein. Bin ich daher bereit, mehr Geld auszugeben als nötig? Nein. 199€ mit nem schönen schnurlosen Classic-Controller und die WiiU ist sofort gekauft. Und sollte ich dann irgendwann der Meinung sein, ich brauche unbedingt Captain Toad, dann kann ich mir den Controller auch noch separat kaufen.

Please understand ;)

Spiele im Moment mehr mit dem Pro Controller. Wobei das Off TV wunderbar ist mit dem Gamepad. Aber am TV nutze ich den Pro Controller. Das Gamepad steht dann in der Ladebuchse und dient wenn vorhanden als Minimap. ;D

Bitch Pudding schrieb:
Der Controller ermöglicht einige tolle Spiele, aber keines davon ist für mich persönlich ein Kaufgrund für die WiiU. Stand heute wären das für mich MK8 und Bayo 2. Braucht man dafür den Controller? Nein. Bin ich daher bereit, mehr Geld auszugeben als nötig? Nein. 199€ mit nem schönen schnurlosen Classic-Controller und die WiiU ist sofort gekauft. Und sollte ich dann irgendwann der Meinung sein, ich brauche unbedingt Captain Toad, dann kann ich mir den Controller auch noch separat kaufen.

Please understand ;)

Nur um das Klarzustellen, du wärst Bereit 100 € Aufpreis, neben der Konsole zu bezahlen damit du ein einzelnes Spiel spielen kannst ?

Garantiert nicht.
So sichert man sich einfach ab, das die ganze Hardwarebase dieselbe Basis besitzt und der Entwickler auch davon ausgehen kann, falls er Interesse an einer Implementierung des Gamepad hat.

Die Wii U kriegt man in der Basic Variante schon für 220 € mit einer Wii Mote, Nintendo Land und Just Dance 2014.
Da liegt der Basis Preis der Konsole abzüglich der Spiele und der Wii Mote bei etwa 155 €.
Wii U Basic+ Zubehör= 220 € - Nintendo Land: 20 € - Just Dance 2014: 15 € - Wii Mote(Plus): 40€ = 155€

Einen Pro Controller kriegt man für 35 € und voila 180 €, wenn du ernsthaftes Interesse an der Konsole hättest, hättest du dir diese schon Lange zugelegt :p

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir verstaubt der Tablet Controller auch nur noch weil ich ausschließlich den Pro-Controller nutze, das finde ich ziemlich schade da es quasi mitbezahlt wurde und daher sehe ich das ähnlich wie Bitch Pudding

Nintendo hätte es als optionales Zubehör anbieten sollen, programmiertechnisch sollte das keine große Hürde sein .. wird das Teil erkannt wird es genutzt und wenn nicht dann halt nicht. Gibt sowieso kaum Titel welche das Tablet zwingend voraussetzen.

Somit hätte Nintendo von vornherein einen richtigen Kampfpreis fahren können und wäre jetzt eventuell in einer besseren Situation. Ich kenne viele die zwar an generell an Nintendo Spielen interessiert sind, aber nicht bereit sind soviel dafür Geld auszugeben.

aivazi schrieb:
..
Die Wii U kriegt man in der Basic Variante schon für 220 € mit einer Wii Mote, Nintendo Land und Just Dance 2014.
Da liegt der Basis Preis der Konsole abzüglich der Spiele und der Wii Mote bei etwa 155 €.
Wii U Basic+ Zubehör= 220 € - Nintendo Land: 20 € - Just Dance 2014: 15 € - Wii Mote(Plus): 40€ = 155€

Einen Pro Controller kriegt man für 35 € und voila 180 €, wenn du ernsthaftes Interesse an der Konsole hättest, hättest du dir diese schon Lange zugelegt :p

Naja so rechnen aber die wenigsten, die meisten sehen erst mal Primär den Anschaffungspreis von 220 €, zumal Nintendo Land und Just Dance nicht gerade die besten Titel sind ... davon abgesehen kostet das Bundle eher Richtung 270 €

Zuletzt bearbeitet:
Johnsen schrieb:
Naja so rechnen aber die wenigsten, die meisten sehen erst mal Primär den Anschaffungspreis von 220 €, zumal Nintendo Land und Just Dance nicht gerade die besten Titel sind ... davon abgesehen kostet das Bundle eher Richtung 270 €

Ja, das ist mir klar das die wenigsten so Rechnen.

Jedoch meckern alle über den Preis der Konsole, wenn man tatsächlich Interesse an der Konsole hat, dann findet man auch ein Angebot das einem passt und wenn man auf den richtigen Preisvergleich Seiten sucht, findet man das genannte Bundle auch für den Preis den ich genannt habe und das hat mich keine 2 Minuten gekostet.

Hätte man das Gamepad von der Wii U exkludiert, was wäre dann übrig ? eine etwas bessere PS3 mit Nintendo Titeln ? :D
Das Gamepad ist das einzige Alleinstellungsmerkmal der Konsole und ich weiß nicht wie man mal ohne weiteres einen Gyrosensor oder Touchscreen, geschweige den einen zweiten Bildschirm simulieren soll.

Das Spiel Rayman Legends wäre nur ein PS360 Port gewesen, Wonderful 101 wäre wahrscheinlich nie entstanden und das Coop Gameplay bei Hyrule Warriors wäre nie möglich gewesen, genauso wie Nintendo Land.

Abgesehen davon bezweifel ich immernoch, dass auch nur irgendeiner dazu Bereit gewesen wäre nach dem Launch der Konsole zusätzliche 100 € in ein Gamepad zu investieren :freak:, weshalb die Wii U zu einer Stinknormalen Konsole ohne Innovationen verkommen wäre und das optionale Gamepad keinerlei Aufmerksamkeit von den Entwicklern bekäme, weil einfach zu Wenige eines Besitzen würden.

Zuletzt bearbeitet: