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Ich glaube, der Vergleich passt. Man könnte eine Konsole wie einen Panzer vergleichen.
Grafik, Innovation, Kosten, Design, Haptik ect.
Die Wii war mit Innovation und Preis erfolgreich, die PS4 ist es mit Grafik und Preis. Aber was hat man bei der Wii gesehen, nur weil Nintendo mit Motion Control erfolgreich war, heißt das nicht, dass Nachahmer es dann auch sind, siehe Move oder Kinect.
Wer weiß also, ob eine Nintendo Konsole ohne dem aktuellen Gamepad erfolgreicher gewesen wäre, wenn dieser billiger wäre.
Auch fraglich, ob die Leute das gleiche für etwas mehr Grafik gezahlt hätten. Eventuell kommt die WiiU nur mit Pro Controller hier bei Core Gamer besser an. Aber man müsste ebenso fragen, ob es nicht auch Leute gibt, die sich das Gamepad gekauft haben, weil man eben zum Beispiel off-TV spielen kann.
Naja, hätte Nintendo eine Grafik ähnlich wie die XOne gehabt, aber nur einen Pro Controller, eventuell hätte man dann mehr Konsolen verkaufen können. Aber ich denke mir, auch hier hätten wohl die meisten Leute auf die PS4 und XOne Release gewartet.
Den Nachfolger wünsche ich mir aber wieder ein größeres Case, eher Richtung Gamecube. Ich glaub es war von Nintendo die falsche Entscheidung wieder auf das Case ähnlich zur Wii zu setzten. Bei einem GameCube Design hätte man eventuell eine deutlich größere GPU verbauen können.
Aber positiv zu sehen ist, dass Nintendo die nächste Konsole (zu mindestens den SoC) in Amerika, Redmond designen wird.
Also wichtiger als viel GPU Performance sehe ich eher, dass Nintendo at least die gleichen GPU Features hat, sodass man Games einfacher portieren kann. Ich vermute, die CPU wird in der nächsten Generation noch unwichtiger als aktuell ist (man denke an GPGPU, HSA ect).
HBM wird bei den nächsten Konsolen dann noch kleinere Kisten ermöglichen ^^ Ich denke, dass AMD noch auf ein VLIW-Design setzt ist wohl ein größerer Nachteil als dass sie noch auf den IBM Chip gesetzt haben.
Aber auch beim Nachfolger hoffe ich, dass es ein Gamepad integration geben wird, dazu müsste man ja nur den Broadcom Chip integrieren.
Was noch interessiert finde, da IBM ja seine Lizenzen ect an GF verkauft hat, könnte ich mir vorstellen, dass es vllt mal einen MCM Chip von GF geben könnte. in aktuellere Fertigung und die 2 GB DDR3 auf dem Chip als HBM integriert. Würde die WiiU deutlich billiger machen, eventuell noch kleiner, wobei es eh bereits größer ist, als sein Laufwerk. Eine Revision mit einem HD 2.5 Slot wäre auch interessant.
Was aber auch toll wäre, wenn jemand vllt einen WiiU Ständer entwickelt könnte, wo man die WiiU reinstecken kann, die USB mit dem Case verbunden sind und im Case dann eine 2.5 Zoll Festplatte einbauen könnte. Sowas würde ich sofort kaufen. Hatte schon überlegt selbst sowas zu bauen und habe mir bereits paar Gedanken gemacht ^^
So wie ich mir das Vorstelle wäre die WiiU kaum dicker, etwas kantiger auf einer Seite, könnte aber ohne Probleme vertikal oder horizontal stehen ^^
@Gamepad
Ich finde das Gamepad wurde eigentlich in Monster Hunter sehr gut integriert. Ich hoffe irgendwie dass es eine WiiU Verison vom 4er Teil geben wird. Und bei Call of Duty hatte man da auch schon recht tolle Integration ausgedacht.
Splatoon macht das Gamepad ebenso interessant und auch der WiiU Egoshooter Devil's Third soll das Gamepad auch integrieren.
Da denke ich schon ein wenig an Lego City Undercover, wenn man schnell am Gamepad irgendwelche Standpunkte angeben könnte.
Bei einem Spiel wie Battlefield wäre es auch cool wenn man seinen Squad auf der Karte Wege, Punkte angeben könnte oder strategische skizzen ect. Auf dem Gamepad Drohnen und Raketen steuern, wo sie hinfliegen sollen ect.
So ein Gamepad hat sicherlich genug Integrationsmöglichkeiten, nur die Umsetzung fehlt einfach leider...
Auch bei Starfox hoffe ich mir, dass da einige Kommunikations- und Steuerungs-Features integriert werden, dass man mit einfaches tippen Befehle übermitteln kann und nicht über Voice Chat alles beschreiben muss.
Wofür das Gamepad auch gut ist, sind Karten Editor. Da wird neben Mario Maker auch noch Super Smash Bros stark profitieren und auch DEVIL’S THIRD wird einen Karten-Editior haben für Multiplayer Maps.
Hier ein Trailer von Devils Third. Also ich bin gespannt, wie weit es hier eine Gamepad Integration geben wird
Grafik, Innovation, Kosten, Design, Haptik ect.
Die Wii war mit Innovation und Preis erfolgreich, die PS4 ist es mit Grafik und Preis. Aber was hat man bei der Wii gesehen, nur weil Nintendo mit Motion Control erfolgreich war, heißt das nicht, dass Nachahmer es dann auch sind, siehe Move oder Kinect.
Wer weiß also, ob eine Nintendo Konsole ohne dem aktuellen Gamepad erfolgreicher gewesen wäre, wenn dieser billiger wäre.
Auch fraglich, ob die Leute das gleiche für etwas mehr Grafik gezahlt hätten. Eventuell kommt die WiiU nur mit Pro Controller hier bei Core Gamer besser an. Aber man müsste ebenso fragen, ob es nicht auch Leute gibt, die sich das Gamepad gekauft haben, weil man eben zum Beispiel off-TV spielen kann.
Naja, hätte Nintendo eine Grafik ähnlich wie die XOne gehabt, aber nur einen Pro Controller, eventuell hätte man dann mehr Konsolen verkaufen können. Aber ich denke mir, auch hier hätten wohl die meisten Leute auf die PS4 und XOne Release gewartet.
Den Nachfolger wünsche ich mir aber wieder ein größeres Case, eher Richtung Gamecube. Ich glaub es war von Nintendo die falsche Entscheidung wieder auf das Case ähnlich zur Wii zu setzten. Bei einem GameCube Design hätte man eventuell eine deutlich größere GPU verbauen können.
Aber positiv zu sehen ist, dass Nintendo die nächste Konsole (zu mindestens den SoC) in Amerika, Redmond designen wird.
Also wichtiger als viel GPU Performance sehe ich eher, dass Nintendo at least die gleichen GPU Features hat, sodass man Games einfacher portieren kann. Ich vermute, die CPU wird in der nächsten Generation noch unwichtiger als aktuell ist (man denke an GPGPU, HSA ect).
HBM wird bei den nächsten Konsolen dann noch kleinere Kisten ermöglichen ^^ Ich denke, dass AMD noch auf ein VLIW-Design setzt ist wohl ein größerer Nachteil als dass sie noch auf den IBM Chip gesetzt haben.
Aber auch beim Nachfolger hoffe ich, dass es ein Gamepad integration geben wird, dazu müsste man ja nur den Broadcom Chip integrieren.
Was noch interessiert finde, da IBM ja seine Lizenzen ect an GF verkauft hat, könnte ich mir vorstellen, dass es vllt mal einen MCM Chip von GF geben könnte. in aktuellere Fertigung und die 2 GB DDR3 auf dem Chip als HBM integriert. Würde die WiiU deutlich billiger machen, eventuell noch kleiner, wobei es eh bereits größer ist, als sein Laufwerk. Eine Revision mit einem HD 2.5 Slot wäre auch interessant.
Was aber auch toll wäre, wenn jemand vllt einen WiiU Ständer entwickelt könnte, wo man die WiiU reinstecken kann, die USB mit dem Case verbunden sind und im Case dann eine 2.5 Zoll Festplatte einbauen könnte. Sowas würde ich sofort kaufen. Hatte schon überlegt selbst sowas zu bauen und habe mir bereits paar Gedanken gemacht ^^
So wie ich mir das Vorstelle wäre die WiiU kaum dicker, etwas kantiger auf einer Seite, könnte aber ohne Probleme vertikal oder horizontal stehen ^^
@Gamepad
Ich finde das Gamepad wurde eigentlich in Monster Hunter sehr gut integriert. Ich hoffe irgendwie dass es eine WiiU Verison vom 4er Teil geben wird. Und bei Call of Duty hatte man da auch schon recht tolle Integration ausgedacht.
Splatoon macht das Gamepad ebenso interessant und auch der WiiU Egoshooter Devil's Third soll das Gamepad auch integrieren.
“Actually we do have some GamePad usage in multiplayer. As you know, the setting of this game is this fallen state – a chaotic war that has broken out between different factions across North America. Among those different factions, one of the things that is going to lead to victory is the ability to share information, so we use the GamePad as a communication tool. So you will be doing, among other things, calling in air-strikes and sharing information with squad members. It’s something you can imaging the commander on the battlefield holding to give orders.”
Da denke ich schon ein wenig an Lego City Undercover, wenn man schnell am Gamepad irgendwelche Standpunkte angeben könnte.
Bei einem Spiel wie Battlefield wäre es auch cool wenn man seinen Squad auf der Karte Wege, Punkte angeben könnte oder strategische skizzen ect. Auf dem Gamepad Drohnen und Raketen steuern, wo sie hinfliegen sollen ect.
So ein Gamepad hat sicherlich genug Integrationsmöglichkeiten, nur die Umsetzung fehlt einfach leider...
Auch bei Starfox hoffe ich mir, dass da einige Kommunikations- und Steuerungs-Features integriert werden, dass man mit einfaches tippen Befehle übermitteln kann und nicht über Voice Chat alles beschreiben muss.
Wofür das Gamepad auch gut ist, sind Karten Editor. Da wird neben Mario Maker auch noch Super Smash Bros stark profitieren und auch DEVIL’S THIRD wird einen Karten-Editior haben für Multiplayer Maps.
Hier ein Trailer von Devils Third. Also ich bin gespannt, wie weit es hier eine Gamepad Integration geben wird
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