• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

Cyron2k schrieb:
Sehr gute Entscheidung ;) Bayonetta das Bundle? sprich 1+2?

Ich habe nur Bayonetta 2 bestellt, da ich den ersten Teil schon auf der PS3 habe. Ich hoffe ich habe mit der
Wii U wieder so viel Spass wie mit dem Gamcube, denn die Wii war für mich ein Reinfall.

Bitch Pudding schrieb:
Ich habe mir für 1.200€ nen neuen Gaming-Laptop gekauft, nur um den LaWi spielen zu können. Also, bitte, versuch mir keiner zu sagen wie viel ich bereit bin für ein einzelnes Spiel auszugeben ;). Ja, okay, ich zocke auch andere Sachen auf dem PC, aber ausschlaggebend war echt der Treckersimulator :D.

Davon abgesehen, ICH KAUF DOCH NICHT DIE BASIC KISTE! Gehts noch? :D Nein 199€ für die "Premium" Variante muss sein. Im Bundle mit nem Game, das ich auch will versteht sich, nicht irgendnen Kuschkram. Sorry, mehr gibt die WiiU derzeit einfach nicht her für mich - persönlich.

Hast du vor nur Downloadspiele zu holen?
Eigentlich bringt es die Premium nur wegen dem Premiumprogrammdingsbums, welches so weit ich weiß ende des Jahres aubläuft und halt auch nur was bringt, wenn du überwiegend Downloadspiele holst.
Oder ist es nur wegen der Farbe?^^
Sonst hat man eigentlich nichts von der Premium, was man nicht für paar Euro zur Basic dazu holen kann.^^

noggaman
Besonders, da 8 GB für die Nintendo Titel völlig ausreicht und notfalls auch ein USB Stick macht.

@noggaman:

Das Er den Unterschied nicht kennt sagt doch einiges^^

Die Premium Variante ist nur dann Sinnvoll, wenn man entweder auf die Farbe schwarz steht, 24 GB mehr Speicher oder das Premium Programm nutzen will.
Auf die 24 GB kann es nicht ankommen, das kann man mit einem einfach USB-Stick kompensieren.
Das Premium Programm läuft noch zwei Monate und ist nur dann relevant, wenn man sich Titel nur Herunterlädt. Wobei dann selbst bei der Premium nach 2-3 Titeln der Speicher voll ist.
Dann bleibt halt noch die Farbe.

Die Premium besitzt dann diverse Zusätze wie Ladeschale und Gamepad Ständer... Das Gamepad wurde ja schon als nutzlos deklariert, warum dann auch die teure Variante mit den Gamepad accessoires kaufen ? ^^

nintendoluk schrieb:
Flash Speicher ist besser (schneller) als USB-Speicher
Zudem, wo der Flash Speicher bei der WiiU glaub ich direkt auf den Chips liegt

Das bringt doch trotzdem keinen Unterschied, du kannst nicht ALLE Spiele auf den internen Speicher verfrachten, das geht einfach nicht ^^.
Selbst wenn, das Laufwerk kann maximal mit 22 mb/s lesen und die USB 2.0 Port limitieren bei allen angeschlossenen Speicherarten auf maximal 60 mb/s .
Und die Ladezeiten bei Intern gespeicherten Spielen sind jetzt nicht allzu viel schneller als die von einem Laufwerk.

Warum also sollte nun der Flash Speicher besser/schneller sein, wenn es ähnliche Ladezeiten bietet, wie ein Laufwerk oder einen USB Stick ?

Edit: Ob man bei der PS4 eine Festplatte oder eine SSD verbaut, bringt ebenfalls keinen Sinnvollen unterschied, die Ladezeiten unterscheiden sich so gering, dass der Aufpreis nicht vernünftig ist.

Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
Edit: Ob man bei der PS4 eine Festplatte oder eine SSD verbaut, bringt ebenfalls keinen Sinnvollen unterschied, die Ladezeiten unterscheiden sich so gering, dass der Aufpreis nicht vernünftig ist.

Das liegt dann vielleicht an der Verkabelung, des Problem haben viele, dass SATA Kabel ihre SSD ausbremsen.

Aber soweit ich weiß, liegt bei der WiiU alles direkt auf der Hauptplatine, was schonmal den Transportweg (keine Kabel) immens verkürzt und dadurch den Zugriff verschnellert.

Ich hab die Demo von Bayonetta 2 auf meinem internen Flash-Speicher gespeichert. Andere haben hier angegeben, dass es angeblich Ladezeiten geben soll, von denen ich selbst überhaupt nichts mitbekommen habe. Daraus schließe ich, dass diese Anderen eine Externe Festplatte/Stick benutzt hatten und dadurch auf Ladezeiten gestoßen sind.

Nein, SATA Kabel können nicht limitieren.^^
Es ist die Schnittstelle/Controller, die limitiert.

Hey :)

Wollte mir ne Wii U zulegen (Premium Pack mit MK8) und brauch aber noch mindestens 2 Controller.
Hab jetzt den BigBen gesehen jedoch zweifel ich daran, zwecks der Akkulaufzeit.

Hat jemand erfahrungen damit?

liquidsiq
Erfahrung selbst direkt nicht, aber schon in genug Foren gelesen. Ich glaube jemand hat den Controller hier auch.
Der Akku hält glaube ich 6-8 h. Ich würde mir den Nintendo Pro Controller holen. Der hat eine Akkulaufzeit von 80h. Die 10 Euro sind es wert ^^

Ja nur mir gefällt und sagt eher der Xbox360 Stil zu als den anderen Stick da oben rechts :D
Aber 6-8h is ziemlich wenig.. :/ Man kann ja auch vom Xbox360 Wireless Controller den Akku benutzen hab ich irgendwo gelesen. Kann das sein? Dann könnte man sich ja nen Akku kaufen der mehr mAh besitzt

liquidsiq schrieb:
Hey :)

Wollte mir ne Wii U zulegen (Premium Pack mit MK8) und brauch aber noch mindestens 2 Controller.
Hab jetzt den BigBen gesehen jedoch zweifel ich daran, zwecks der Akkulaufzeit.

Hat jemand erfahrungen damit?

nimm bitte die 10€ mehr in die Hand, wenn möglich. ;-) dann hast du nen original Kontroller. hab mir damals mit Mario Kart den Kontroller geholt und bin mehr als zufrieden. Die Akkulaufzeit ist sehr sehr gut. Was noch sehr gut ist; er liegt gut in der Hand und ist auch sehr leicht. Klar, wenn man eher n Xbox-Aussehen möchte, dann BigBen :)

Jupp der Nintendo Pro Controller ist echt super. Kann den auch nur empfehlen. :)

Ich hab beide. Der BigBen ist ein guter Controller. Verarbeitung, Aussehen, Handling alles gut. Nur die Akkulaufzeit ist tatsächlich schwach, besonders im direkten Vergleich zun Pro Controller (8 vs 80 Stunden ;))

Stammt halt aus dem nahen Ausland?
Ende des Monats ist ja wieder Cybermonday/Black Friday. Vlt. gibt es dort wieder gute Wii U Preise/Bundles.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, erst nehmt ihr euch heraus mir sagen zu wollen, wieviel ich bereit sein soll für ein Spiel auszugeben, jetzt bin ich ein Idiot, wenn ich meine die "normale" Variante mit 32 GB Speicher kaufen zu müssen. Das sagt tatsächlich viel aus, aber nicht über mich.

Bitch Pudding

Weißt du, ich habe jetzt keine Ahnung was du willst. Ich habe auch keine Lust auf dein Problem einzugehen, was scheinbar hausgemacht ist. Vllt liest du dir die Kommentare noch mal durch. Da wurden Fragen gestellt, wieso du dir die Premium Version holen willst, wenn du sowieso nicht bereit bist viel Geld auszugeben und nur ein paar wenige Titel spielen möchtest. Hier ist die 8 GB Basic Version völlig ausreichend, besonders du hast ja eine Wii oder ? (und im Notfall auch ein USB Stick als Speicherplatzerweiterung ausreicht).
Ich selbst verwende die 8GB Basic Version und lade die meisten Titel auf der WiiU aus dem E-Shop. Da ist es schon egal ob ich die 8 gb oder 32 gb Version habe, wenn ich sowieso eine HDD betreibe.

Wenn du im Thread halbwegs mitlesen würdest, würdest du auch wissen, dass die wenigen Patches und Save-Games für Nintendo Titel wenige 100 mb groß sind.
Ich habe Dateien-Größen von einigen Spiel sogar mal grob erwähnt.

https://www.computerbase.de/forum/t...ns-sammelthread.1228350/page-92#post-16230134
Also ich habe mal auf meiner Festplatte nachgeschaut, damit du dich orientieren kannst :

(Angaben in MB)

Super Mario 3D World : 1694
Mario Kart 8 : 4377
New Super Mario Bros. 814

Wenn man sich jetzt die 3rd Party anschaut (man könnte aber auch meinen mehr Textureaufwand ect)

How to Survive : 1634
F1 Race Stars: 3346
The Cave: 1440
Monster Hunter: 6259
Resident Evil Revelation : 12 (GB)
Zombi U: 5644
Sonic LOST World: 6541

So groß sind die Daten, wenn man die Spiele aus dem E-Shop holt.

Games die ich als Disc Version habe:

Donkey Kong: Tropical Freez : 8MB
Pikmin 3: 169 (da gab es bereits einige gratis DLCs)
Bayonetta 1 : 5120 KB (nur Savegames, da es keinen Patch gab, und Bayonetta 2 das selbe)
Splinter Cell Blacklist : 78 MB
The Wind Waker HD : 31MB

Du siehst also, wenn man die Games per Disc kauft, kommt man locker mit 8 GB Version aus. Leider habe ich die anderen Nintendo Titel auf der Platte, aber ich weiß von den meisten Titel dass es da nicht viele Updates gab. Ich glaube nicht dass Mario Kart 8 plus beide DLCs jetzt so groß ist.

Also nimm das nicht persönlich, aber ich kann einfach nicht nachvollziehen durch wem du dich bitte angegriffen fühlst, nur weil man dich fragt, wieso du eine Premium Version willst, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist wahrscheinlich mehr Kopf Sache. Man will doch eher die "Premium" Version haben als die "Basic".