Zu den Amiibos:
Habe öfters mal recht interessante Gespräche mit dem Videospielefachändler meines Vertrauens (keine Händlerkette, sondern noch so´n richtiger Nerdladen a la 90er Jahre!). Der Typ ist selbst begeisterter Sammler von Nintendomerchandise und auch von den Amiibos.
Noch im Februar meinte er zu mir, dass nicht einmal die zuständigen Mitarbeiter bei Nintendo of Europe auf seine Nachfrage hin ihm eine ehrliche Antwort geben könnten, ob vergriffene Amiibos noch einmal für den europäischen Markt nachproduziert werden. Man wisse schlicht nicht, was der Mutterkonzern in Japan weiter vor hat und im Gegensatz zu Nintendo of America sei man nach wie vor stark auf die Anweisungen und Strategien aus Japan gebunden.
Jetzt Anfang April hieß es recht überraschend, dass die vergriffenen Amiibos definitiv noch mal nachproduziert werden, um der erstaunlich großen Nachfrage Herr zu werden, allerdings wird das noch einige Monate dauern bis in den Sommer hinein und man richtet die Produktion nicht nur auf die Nachfrage, sondern auch etwas darauf aus, inwieweit die nachproduzierten Amiibos in möglichst vielen bisherigen und auch künftigen Spielen weiter verwendet werden können.
Heißt jetzt für mich: Man wartet auf das Sommerloch, weil da kaum oder zumindest wenige Spiele rauskommen und man mit dem Amiibos die Verluste etwas auffangen will und "zukunftsträchtige" Figuren wie vielleicht Rosalina oder Shulk werden noch einmal in größeren Stückzahlen kommen, wohingegen spezielle Charaktere wie Little Mac nach wie vor nur als Nische gesehen werden - und entsprechend gering produziert werden.
Zum Gerücht, dass Amiibo-Karten von Smash Bros. geplant sind, konnte mit meine "Quelle" leider keinerlei Auskunft geben.
PS: Die deutsche Website von Nintendo ist bei den Amiibos in der Tat fehlerhaft. Weiter als "Ihre Anfrage wird gerade bearbeitet ..." kam ich auch noch nicht.