• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Nintendo] WiiU News/Diskussions [Sammelthread]

Xenoblade X hat ca 20 GB, wenn man es aus dem Eshop zieht.
Wer die Retail Version kauft, kann aber aus dem Eshop "gratis" Pakete Laden, die die Ladegeschwindigkeiten reduzieren.

"Basis-Paket (2GB): Basis-Daten, wie meistgenutzten Elemente in der Umgebung, was beispielsweise die Stadt schneller lädt und andere Plätze auf dem Planet
Gegner-Paket (2,7GB): Feind-Daten, welche die Ladezeiten in den Landschaften verbessert
Spieler-Paket (3,6 GB): Für Spieler-Daten (Rüstung, etc.) Verbessert die Ladezeiten, wenn man beispielsweweise Ausrüstung im Shop ändert
Doll-Paket (1,7GB): Für Doll-Daten. Verbessert z.B. die Ladezeit beim Aussenden der Dolls"

danke für die info pipip! Ich bin mir trotzdem unsicher, ob Xenoblade X was für mich ist. hab den vorgänger auch nicht gespielt. Das runterkloppen von riesen monstern ist mir zu blöd. Das Spiel muss wirklich einen Mehrwert bieten, nicht nur eine hübsche Welt ^^

Na das Spiel sieht aus wie Final Fantasy oder The Last Remnant. In den Trailern hab ich aber gesehen, dass es nicht ganz so ist, wie die beiden Games. Kann wer mehr dazu sagen?

Frage: Ich habe im Wii E-Shop über meine WiiU jetzt Chrono Trigger gekauft und habe schon Zelda Ocarina Of Time vor einiger Zeit gekauft. Ich habe auch die Möglichkeit meine Daten/Software auf meine WiiU zu übertragen. Kann ich beide Spiele übertragen und dann per WiiU Menü spielen und dann auch mit dem Gamepad? Oder geht das überhaupt nicht und ich sollte es a) lassen die Daten zu übertragen und b) mir einen Classic Controller für die beiden Spiele zulegen?

pipip schrieb:
Wer die Retail Version kauft, kann aber aus dem Eshop "gratis" Pakete Laden, die die Ladegeschwindigkeiten reduzieren.

"Basis-Paket (2GB): Basis-Daten, wie meistgenutzten Elemente in der Umgebung, was beispielsweise die Stadt schneller lädt und andere Plätze auf dem Planet
Gegner-Paket (2,7GB): Feind-Daten, welche die Ladezeiten in den Landschaften verbessert
Spieler-Paket (3,6 GB): Für Spieler-Daten (Rüstung, etc.) Verbessert die Ladezeiten, wenn man beispielsweweise Ausrüstung im Shop ändert
Doll-Paket (1,7GB): Für Doll-Daten. Verbessert z.B. die Ladezeit beim Aussenden der Dolls"

Da hat sich ja mein 64 GB USB Stick gelohnt.
Finde ich ne super Aktion von Nintendo, bei anderen müsste man dafür bezahlen :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut, daß man bei solchen ladeintensiven Spielen diverse Pakete installieren kann. Ich würde gleich alle ziehen. 😉

Bei Lego City Undercover fallen die Ladezeiten von CD auch sehr lange aus und die muss man dann leider ertragen. 😐

Von Festplatte ist es kaum besser bis ca 45sec braucht Lego auch von USB Festplatte. Ich hätte gefunden eine USB 3.0 Anschlüss hätte Nintendo spendieren können. Hätte die Ladezeiten drastisch reduziert!

Jo seh ich auch so.
Das hätte sich wirklich gelohnt. Wenn sie der Konsole selbst schon so wenig Speicher spendiert haben...

Ich kann auch nicht recht verstehen, wie man das als tolle Aktion von Nintendo werten kann. Der Download ist doch nur ne Krücke, um die Schwächen der WiiU zu kaschieren. Kaum Speicher (hab selbst nur noch 7 GB frei, obwohl ich außer Pikmin eigentlich nichts runtergeladen hab), kein USB 3.0 und keine Möglichkeit, solche Daten von der DVD zu installieren, was ja eigentlich naheliegend wäre... Naja, auf xenoblade freue ich mich trotzdem

Unsinn. Wie gut Spiele zum Teil optimiert sind merkt man an Titeln wie Assassins Creed etc. diese laden sich auch keinen Wolf. Also ruhig durch die Hose atmen mein bester. USB 3.0 soll was genau bewirken? Streaming etc wird zum Teil auf Lauferksgeschwindigkeiten optimiert, da reicht USB 2.0 locker.

Habe seit Beginn 128GB USB Stick an meiner WiiU und schon fast froh das die voll sind. Die permanenten Angebote im Store nötigen mich mehr zu kaufen als zu spielen! 👊🏼

Ich hab auch einen 64GByte Stick dran, der mittlerweile fast voll ist. Deswegen hätte ich mich trotzdem gefreut, wenn der Speicher schneller angesprochen werden könnte. Klar, ist es kein hochwertiger Stick, sondern der günstigste, den ich gefunden habe. Aber wenn eh nicht mehr unterstützt wird...

Ich hab eine 500gb 2,5" von WD dran. läuft flott. ich verstehe nicht was ihr habt.

Ismael11 schrieb:
kein USB 3.0 und keine Möglichkeit, solche Daten von der DVD zu installieren, was ja eigentlich naheliegend wäre... Naja, auf xenoblade freue ich mich trotzdem

Ganz ehrlich, ich hoffe dass Xenoblade X "Schule" bei der nächsten Generation machen wird. Nämlich dass man das Spiel auf dem System nicht installieren muss, aber wahlweise "speed-pakete" runterladen kann. Denn das ist der einzige tatsächliche Grund, wieso Games oft "installiert" werden. Updates werden bei Third-Party dann sowieso meist nachher gemacht.

Wie sieht es eigentlich mit der Geschwindigkeit von USB-Datenträgern aus? Habe hier noch ein 32 GB Stick rumliegen. Funktioniert die WiiU gut mit USB Sitcks oder sollte es doch eine externe Festplatte sein?

Und noch eine Frage: heute habe ich Pandorras Tower im EShop entdeckt. Hat das jemand auf der Wii gespielt und kann mir sagen, ob sich das lohnt? Kostet noch ein paar Tage lang 15€, danach 20€.

Ismael11
Soviel ich weiß, sind die Zugriffszeiten von USB und interner Speicher quasi die selben. Das Blue-Ray Player ist langsamer.

Ladezeiten:
Interne Festplatte <= USB << Blue Ray. So in etwa. Es reicht also ein halbwegs guter USB 2.0 Stick.

http://www.ntower.de/News/36549-Neue-Details-Screenshots-zu-Bizerta-Silent-Evil/
Wer auf der Wii U nach Horror-Titeln oder ähnlich gruseligen Titeln sucht, wird kaum Erfolg haben. Zum Glück bringen Koei Tecmo und Nintendo Project Zero 5 später in diesem Jahr doch noch nach Europa, wie in der letzten Nintendo Direct verkündet wurde. Ein weiteres Spiel, welches für Horror-Fans interessant werden könnt, ist Bizerta: Silent Evil von Edrox Interactive.
76714-1500-1200.jpg

76725-1500-1200.jpg

76720-1500-1200.jpg

http://www.ntower.de/WiiUDownload/N...ge-zu-FAST-Racing-Neo-wird-im-Sommer-gezeigt/
Die Entwicklung verläuft sehr planmäßig. FAST Racing Neo ist das größte und schönste Spiel, das wir jemals entwickelt haben, und wir nutzen die Zeit sehr intensiv, damit es auch unser bestes Spiel wird. Die Fans werden es im kommenden Sommer erstmals in Bewegung sehen können.

http://www.ntower.de/WiiU/News/3652...stellungsmöglichkeit-für-externe-Festplatten/
in den Einstellungen den Punkt "Datenverwaltung" auswählen und dann gleichzeitig das Steuerkreuz nach unten sowie + und - drücken. Standardmäßig ist der Energiesparmodus eingeschaltet, mit der Tastenkombination könnt ihr ihn ausschalten.

Witzig, dass man in Optionen auch "geheim" Tastenkombinationen" zum herausfinden hat ^^

Hab gerade auf youtube neue Videos zum DLC2 von Mario Kart 8 gesehen. Sieht toll aus. Die 200er Klasse scheint echt wahnsinnig schnell zu sein. Freu mich schon drauf.

Und heute Abend gehts dann noch schön zum Zelda-Konzert :)

edit
pipip schrieb:
http://www.ntower.de/WiiU/News/3652...stellungsmöglichkeit-für-externe-Festplatten/
Witzig, dass man in Optionen auch "geheim" Tastenkombinationen" zum herausfinden hat ^^

warum zum Geier versteckt Nintendo eine solche Funktion?:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ismael11

Da gäbe es eigentlich einige Gründe. Eventuell ist so eine Funktion für Ausstellungsstücke gedacht. Es gibt ja auch eine eigene Software, so man mehrere Demos auswählen kann. Beispiel bei einem Stand beim Saturn. Kann mir vorstellen dass da eine externe Festplatte angeschlossen ist, wenn es mehrere Demos auf dem Device installiert sind.

Fire'fly schrieb:
Ein schöner Artikel auf Ntower den ich zu 100% unterschreiben kann. 😊

http://www.ntower.de/News/36548-Spezial-Spielen-wir-Videospiele-eigentlich-noch-zum-Genuss/

Ich genieße zur Zeit "Pillars of Eternity" am PC. Auf der WiiU habe ich Hyrule als Letztes genossen und auch nicht alles freigespielt. 😉

Wie steht ihr zu dem Thema?

Sehe ich auch so. Ich genieße die Spiele wirklich und darum finde ich es auch nicht schlimm, wenn Nintendo sich für einen Titel länger Zeit lässt, er dann aber wirklich zu 99% fertig ist und man viele Stunden genießen kann. Qualität, statt Quantität. Einen ähnlichen Beitrag gab es schon mal: Ob wir von Videospielen überschüttet werden und dass es oft passiert, dass man einen Titel zockt und dann wird schon der Nachfolger angekündigt; sprich schnell schnell und wieder weg.

Bei Toad treasure Tracker ging mir es allerdings auch so: wollte am Anfang sofort alles auf 100% und dann habe ich mir gedacht; nee. spiele jetzt einfach mal und genieße die Welten und das habe ich dann auch gemacht und es ist wirklich so; man kann viel besser abtauchen. (Mario Galaxy 2 war auch so ein Titel; erst am Schluss 120% ;-))

http://www.gamereactor.de/Kritiken/233504/Kirby+und+der+Regenbogen-Pinsel/

PS: wer holt sich Kirby? :)

Zuletzt bearbeitet: